Zum Inhalt springen

Wut und Aggression


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

mahdi_mohajjer

#bismillah#

 

Salam,

ich habe eine Frage, in letzter Zeit merke ich dass ich mich wegen jedem kleinen Mist aufrege. Ob es das weinende Baby nebenan ist, der Lehrer in der Schule, die späte Auszahlung des Gehalts, die heisse Luft, Stromausfall, Der Internetausfall, Politik oder Streit mit der Familie, alles stresst mich zur Zeit voll, und ich hab mich nicht unter Konrolle. Dieses Gefühl macht mir total Angst, denn ich weiss ich mache die Leute um mich traurig, und das obwohl ich es nicht will. Ich schimpfe, fluche, verpöhne, mache Gheybat, schreie rum und egal wie sehr ich mich versuche zusammenzureissen, es klappt einfach nicht.

Ich habe auch heute schon Ghusl Sabr gemacht, aber ich habe das Gefühl dass es nicht klappt. Was gibt es noch, ich habe damals eine Sure gelesen, jede Nacht vor dem Schlafen gehen, als ich immer Alpträume hatte, dann ging es weg, aber nun habe ich den Stress und die Wut.

Manchmal werde ich so wütend dass ich vor Stress zittere, so richtig derbe...

 

Kann mir jemand helfen? Oder muss ich gleich direkt zum Psycho-Klemptner?

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

Frage 16: Wie übe ich mich in Geduld und wie zügle ich meinen Zorn?

Frage: Ich würde gern ausgewogen sein und ein freundliches Antlitz haben, denn ich mag keine mürrischen Menschen, die vor Wut platzen, finster dreinblicken bis ihre Augen hervorquellen und ihre Gesichter erröten. Unglücklicherweise bin ich nicht so, wie ich gerne sein würde. Ehrlich gesagt, gehöre ich zu dieser Sorte Menschen, die ich selbst nicht mag, wie ein Dichter mal sagte: „Ich mag gute Menschen, aber ich gehöre nicht dazu". Bitte verraten Sie mir, wie ich mich in Geduld und in Selbstkontrolle bei Wutausbrüchen übe, so dass ich einer von denen werde, die ich bewundere und mich selbst mögen kann.

 

Antwort: Als erstes musst du die Ursache kennen, die bei dir Wutausbrüche auslöst, um ihre negativen Auswirkungen zu vermeiden. Kennst du erstmal die Ursache, kannst du anschließend dein Bestes dabei geben, das Problem zu beheben. Zum Beispiel kann man aufgrund der Hitze Wutausbrüche erleben oder etwa wenn man seit einigen Tagen kein Bad genommen hat. Wenn man einiges von seiner Kleidung ablegt, ein Bad oder eine kalte Dusche nimmt, könnte dies verhindern, dass man bei jeder Kleinigkeit wütend wird und in die Luft geht.

 

http://al-shia.de/artike/fuereinebesserezu...ch_meinen_Zorn_

Frage 26: Wie überwinde ich meine Wut und meinen Stress?

 

Frage: Was würden Sie mir vorschlagen, um meine schnellen Wutausbrüche und emotionalen Reaktionen, die unter Psychologen „Stress" genannt werden, in den Griff zu bekommen.

 

Antwort: Ich antworte dir und bin vollkommen überzeugt davon, dass du ein positives Ergebnis erzielen wirst, wenn du meinem Rat folgst, ansonsten wirst du so bleiben wie du bist. Die Heilung ist eine Mischung aus Moral und praktischen Schritten. Du solltest folgendes tun:

 

1. Mache dir deine Unterwürfigkeit gegenüber Gott bewusst, so dass dein Herz durch das Gedenken Allahs, dem Allmächtigen, Ruhe findet und dann werden dir die Sachen, die dich stressen so bedeutungslos und banal vorkommen.

 

2. Handle immer rechtmäßig und sei rein!

 

3. Begehe keine Sünden!

 

4. Halte dich fern von allem, das deine Nerven strapaziert!

 

5. Halte deine Zunge immer damit beschäftigt Allah zu gedenken, insbesondere mit bestimmten Lobpreisungen wie z.B. „La hawla wa la quwata illa billahi al-aliy al-adhim" (Es gibt keine Macht außer in Allah, der Hohe, der Großartige) und „Astaghfir ullah" (Ich bete zu Gott, dass Er mir vergibt).

 

6. Trinke kaltes Wasser und wenn du gereizt bist, schütte etwas davon über deinen Kopf und sage „Salawat" auf („Allahuma salli ala Muhammad wa aali Muhammad" = Oh Allah sende Segen auf Mohammed und seine Nachkommen).

 

7. Gehe ins Freie und hole tief frische Luft ein und schaue so weit du kannst in die Ferne.

 

8. Stehe den Dingen, die dich wütend machen vollkommen gleichgültig gegenüber. Sage dir selbst, dass du bedeutungsvoller bist als diese und so werden sie dir nicht mehr die Kraft rauben und dich erschöpfen und damit auf Dauer schaden.

Süßen Parfüms wird eine beruhigende Wirkung auf die Nerven zugeschrieben, insbesondere Rosen- Jasmin und Teerosenparfüms. Ein grimmiger Mensch sollte mit der Schönheit der Natur harmonieren, über den Himmel, dem Meer, den Bergen und Bäumen sinnieren und sich manchmal einfach in den lieblichen Schoß der Natur fallen lassen. Er sollte nur soviel arbeiten, wie sein Körper auch erträgt und sollte sich nicht überbelasten und all seine Kräfte erschöpfen. Er sollte auch bescheiden im Essen sein und seinen Magen nicht überfüllen.

 

Lieber Bruder, ich rate dir morgens, sportliche Aktivitäten zu betreiben, zumindest die schwedischen Übungen. Vergiss nicht bei allem was du tust, Allah zu gedenken, insbesondere dann wenn du verärgert bist. Du solltest dich an den Zorn Gottes dir gegenüber erinnern und du solltest wissen, dass der Islam die Wut als einen Soldaten Satans ansieht. Deswegen ist ein zorniger Mensch jemand, der diesen Soldaten auf seine Schulter nimmt und ihn beschützt. Willst du so sein? Sicherlich nicht. Dann lächle auch, wenn dir nicht danach ist!

 

http://al-shia.de/artikel/fuereinebesserez..._meinen_Stress_

 

Ich hoffe, das ist hilfreich - und insha'Allah wird sich das bald ändern. Möge Allah (swt) dir Geduld geben.

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#happy#

 

Der Gesandte, #salam# sagte:

 

Der Zorn kommt von Satan und Satan wurde aus Feuer geschaffen und Feuer wird mit Wasser gelöscht.

Wenn einer von euch zornig wird, dann soll er die Gebetswaschung vornehmen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...