Zum Inhalt springen

sanfte drogen


Selah Ad Din

Empfohlene Beiträge

ich würde hier gern eine diskussion beginnen über gesellschaftlich akzptierte drogen in islamischen gemeinden: wie z.b. koffein und zigaretten.

 

letzeres soll psychisch abhängig wie heroin machen, bei koffein wird noch gestritten ob als echte droge zählt zumal macht sie auf einer gewissen weise abhängig und berauscht einen. vor allem weil es leistungssteigernd ist wird bei sportlern auch auf koffein hin geprüft

 

koffein gibt es in vielen produkten: kaffee, tee, schokolade, in aspirin produkten, pillen..

 

ähnlich der wirkung von koffein ist auch der mormonentee : http://de.wikipedia.org/wiki/Ephedra allerdings nicht mehr so einfach zu bekommen weil man daraus eine krasse droge namens speed herstellen kann.. (auch genutzt in astma präparaten)

 

nun meine meinung zu den drei dingern alles müsste doch eigentlich verboten sein ausser es wäre als medikament wie bei koffein und ephedrin zu verwenden oder? bei nikotin würde ich sagen das die lage eindeutig ist das sie schädlich und eine droge ist und deswegen eigentlich als verboten eingestuft werden müsste?

 

bei den anderen beiden würd ich sagen das se eigentlich auch nicht gut sind.. was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich muss Fatima zustimmen, wenn es darum geht, einfach alles und jedes als verboten zu betrachten. Schließlich kommt es darauf an, in welchen Mengen gewisse Dinge konsumiert werden. Ich persönlich würde aber schon eine Abstufung zwischen dem Rauchen und Koffein machen.

Beim Rauchen ist es ja nun gänzlich so, dass es einem Konsumierendem in jeglicher Hinsicht schadet. Da klappt das Prinzip "Eine Zigarette am Tag tut gut." nicht, denn Rauchen ist immer schädlich für den Körper, ob nun viel oder wenig konsumiert wird!

Bei Koffein ist das eine andere Sache. Trinkt man z.B. ein bis zwei Tassen Tee oder Kaffee pro Tag, wirkt sich das noch nicht schädigend auf den Organismus aus. Im Gegenteil, man wird stimuliert und erhält mehr Leistungsfähigkeit. Der Körper erhält dadurch aber keinen Schaden, vorausgesetzt man übertreibt es mit den Tassen pro Tag nicht, sodass hinterher schon Kannen pro Tag herauskommen! ohmy.gif

Wie mit allem muss man einfach bei solchen Dingen das Gleichgewicht beibhalten. Übertreibt man es nicht, dann schadet es einem auch nicht.

Also liebe Geschwister: bitte nur eine Tasse Kaffee/Tee am Morgen und am Nachmittag und Zigaretten schon gar nicht!!! #salam#

 

Einen gute Nacht wünsche ich euch allen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum

 

Das Rauchen wird doch auch von den meisten Marj'as verboten. Nur bei denjenigen nicht, die schon seit Jahren rauchen und die schon abhängig sind. Für die ist es sehr schwer aufzuhören.

 

Was das Coffein angeht, ich denke nicht, dass jemand mehrere Tassen Kaffee am Tag trinkt, damit er davon "high" wird. Kaffe trinkt man mit guten Freunden, wen man etwas länger wach bleiben will oder weils einfach nur schmeckt.

 

Also ich finde das Problem Rauchen schlimmer als Kaffee. Wie schon setare erwähnt hat.

 

ue selam

 

haydar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rauche gerne Argile(wasserpfeiffe)und weiss das es nicht verboten ist hab sogar mal gehört das sayed fadlullah das rauchen(zigaretten)sogar im ramadan erlaubt hat

 

Jein. Er hat gesagt, es ist haram, bricht aber nicht das Fasten. Das verstehe, wer will. #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rauche gerne Argile(wasserpfeiffe)und weiss das es nicht verboten ist hab sogar mal gehört das sayed fadlullah das rauchen(zigaretten)sogar im ramadan erlaubt hat

 

#salam#

 

Hier habe ich die Fatwa bezüglich Rauchen und Fasten herausgesucht:

 

Smoking And Fasting

 

Q: Does Smoking break the fast?

 

A: Cigarette Smoking, according to us, is prohibited (like Alcohol is) in the month of Ramadan - day and night - , and in any other month. This is on one hand. On the other hand, smoking leads to the exposure of the month’s (Ramadan) sanctity. Therefore, our followers (moqallidin) should absolutely refrain from smoking. However, our opinion is that smoke, by nature, does not lead to the breaking of one’s fast

 

Quelle: http://english.bayynat.org.lb/QA/q&a.htm#smoke

 

Also, daraus folgere ich, dass Sayyid Fadlullah davon ausgeht, dass der Rauch an sich das fasten nicht ungültig macht, allerdings verbietet er das Rauchen seinen Moqallidin und setzt es sogar mit Alkohlkonsum gleich. Also, eine Erlaubnis kann ich hieraus dennoch nicht erkennen.

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam schwster Fatima nur zur information ich rauche nur argile keine zigaretten und würds im ramadan auch sowieso nicht machen da mann danach so toll duftet und noch mehr hunger bekommt #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut dann kann man beruhigt seinen kaffe oä trinken #salam#

 

zigaretten oder etwas ähnliches nehm ich sowieso nicht.. aber was ist wenn ich durch zigaretten sterbe:

 

ich weis das die dinger schädlich sind sogar tödlich rauche aber weiter bis die dinger bzw mein eigenes verhalten mich umbringen.. zählt das nicht als selbstmord?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

na gut dann kann man beruhigt seinen kaffe oä trinken :D

 

zigaretten oder etwas ähnliches nehm ich sowieso nicht.. aber was ist wenn ich durch zigaretten sterbe:

 

ich weis das die dinger schädlich sind sogar tödlich rauche aber weiter bis die dinger bzw mein eigenes verhalten mich umbringen.. zählt das nicht als selbstmord?

 

Wir hatten hier einen ähllichen Beitrag und ich glaube Fatima hat die Fatwa Khamane'is gepostet, in der Khamane'i gesagt hat, "wenn kein beträchtlicher Schaden zu befürchten ist, ist es erlaubt.

 

Nun ist bdie Frage, was ist ein beträchtlicher Schaden.

 

Du rauchst, und weisst, dass du davon Krebs bekommen kannst -> beträchtlicher Schaden.

 

Es gibt Leute die rauchen seit Jahrzehnten und sind gesund -> Sollte man genauer untersuchen. Wer wiss, ob sie nicht einen nichtwentdeckten Schaden haben.

 

Die Aufschrift, die auf Zigarettenpackungen und Werbung für Tabak Pflicht ist, sagt ein deutliches Wort.

 

In Deutschland: "Rauchen kann tödlicht sein"

 

In den USA: "Rauchen IST tödlich"

 

Nun. in den USA stehen gegen der Aufschrift auc eine grosse Lobby der Tabakwirtschaft. Nur weil der finanzielle Vergleich schmerzhafter gewesen wäre haben sie sich für den Aufdruck entschieden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...