Zum Inhalt springen

Suret 33 Ayat 33 von Um Sukaina


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

28.02.2005 08:15: Sura Tathier,Sura 33 Ajah 33 Zitieren

Salamu alykum liebe geschwister, da ich jetzt schon des öfteren Bedarf an Tafsier zu Sura 33 Ajah 33 gelesen habe in anderen foren (oder heißt es Forums? ), dachte ich mach ich das Thema mal hier, vielleicht ist es für den einen oder anderen nützlich oder kann ergänzt werden.

„Wahrlich Allah will euch, Ihr Leute des Hauses (ahl bait)von jedem Übel fernhalten und Euch in vollkommenster Weise reinhalten.“ Sura33 Ajah33.

Bei den Gelehrten gibt es keinen Zweifel für wen diese Ajah gekommen ist, weder den der Sunna noch den der Schia.

Leider gibt es immer wieder Leute, die behaupten, dass dieser Teil der Ajah für die Frauen (r.a.)des Propheten s.a.s. gekommen wäre, und nicht für den Propheten Ali, Fatima, Hassan und Hussein (a.s.). Als Argument wird angeführt, man müsse die ganze Ajah und die Ajahat davor lesen müsse, um den Zusammenhang zu verstehen. Also sollten wir da anfangen:

Sura Ahsab 33, Ajah 28-33:

„O Prophet, sag zu deinen Gatinnen:“ Wenn ihr das diesseitige Leben und seinen Schmuck haben wollt, dann kommt her, ich werde euch eine Abfindung geben, und euch auf schöne Weise freigeben.“ 28

Wenn ihr aber Allah und seinen Gesandten und die jenseitige Wohnstätte haben wollt, so hat Allah für diejenigen von euch, die Gutes tun, großartigen Lohn bereitet. 29

O Frauen des Propheten, wer von euch etwas klar Abscheuliches begeht, derjenigen wird ihre Strafe verzweifacht, und das ist Allah ein leichtes. 30

Und wer von euch Allah und seinen Gesandten demütig ergeben ist und rechtschaffen handelt, der geben wir ihren Lohn zweimal Und wir haben für sie ehrenvolle Versorgung bereitet.31

O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie irgendeine von den Frauen. Wenn ihr gottesfürchtig seid, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht derjenige, in dessen Herzen Krankheit ist, begehrlich wird, sondern sprecht geziehmende Worte. 32

Haltet euch in Euren Häusern auf; und stellt euch nicht zur Schau wie in der Zeit der früheren Unwissenheit.

Wahrlich Allah will jegliches Übel von Euch fernhalten, ihr ahl bait, und euch in vollkommenster Weise reinhalten.“ 33

So nun kennen wir den Zusammenhang, und wenn man diese Ajah einfach so liest, ohne den Tafsier( die Erklärung des Quran) und die Überlieferungen zu kennen, könnte man diese Ajah wohl so verstehen, dass damit die Frauen des Propheten gemeint wären. Wobei dann der ganze Sinn etwas fragwürdig wäre, warum hat Allah die Frauen des Propheten in vollkommenster Weise reingehalten, und sagt dann zu ihnen, „... wer von euch etwas klar Abscheuliches begeht, derjenigen wird ihre Strafe verzweifacht...“ und warum weist er sie zurecht? Aber wenden wir uns lieber den Gelehrten zu, was sagen sie zu dem Ganzen?

Die Sunna Gelehrten sagen alle, dass dieser Teil der Ajah unabhängig von dem Rest der Ajah, (also seperat) herab gesandt wurde (es ist bekannt, dass einige Ajaht) nicht auf einmal, sondern Stückchenweise zu verschiedenen Anlässen offenbart wurden.).Sie sagen weiterhin, dass dieser Teil der Ajah ausschließlich für den Propheten, Ali, Fatima, Hassan und Hussein gekommen ist.

In Sahih Muslim von Aischa und UmSalamah, zwei Frauen des Propheten s.a.s., überliefert: „ Der Prophet s.a.s. rief Ali, Fatima, Hassan und Hussein zu sich und nahm sie alle unter seine Decke, dann sagte er: „Allahumma das sind meine Ahlul Bait, worauf Gabriel mit dem Teil der Ajah kam(s.o.).

 

Außerdem hat dies noch Said ibn Arqam (ein Sahabie) ebenfalls in Sahih Muslim gesagt, als er gefagt wurde, wer mit Wort ahl bait gemeint ist , sagte er, damit sind Ali, Fatima, Hassan und Hussein gemeint seien.

Bei den Schia Gelehrten wird einstimmig anerkannt, dass diese Ajah nur für diese Fünf herab gesandt wurde, und zu mehreren Anlässen vom Propheten im Zusammenhang mit ihnen erwähnt wurde.

Also sind sich die Gelehrten Alhamdulillah einig, wie mag es dann aber zu so einer Aussage kommen, dass damit die Frauen des Propheten s.a.s. gemeint wären?

Es gibt einen Einzigen, der etwas anderes gesagt hat, und das ist ein Mann, Namens Ikrima, ein Tabieie (also die Generation nach den Sahaba)und er war der Diener von ibn Abbas r.a.

, er soll durch die Straßen gerannt sein, und geschrien haben.... „es ist nicht wie ihr denkt, ihr Leute, die Frauen des Propheten sind gemeint!“

Diese Geschichte zeigt eindeutig, dass alle Leute wussten für wen diese Ajah kam. Was wird über diesen Mann erzählt?

Al Hafith ibn Hadschar in seinen Buch Tahdhiebu at tahdhieb schreibt, es wird überliefert in dem Buch von Ismailie, dass man über Ikrima (in Anwesenheit Ajuubs) sagte, sein Gebet wäre nicht Richtig. Da sagte Ajuub: „ Hat er überhaupt gebetet?“

Ibn Hadschar lobt ihn in seinem Buch, da Bucharie ihn als Überlieferer anerkannt hat, Malik hatte keine gute Meinung zu ihm und Muslim hat ein Hadieth von ihm überliefert, ihn ansonsten aber ignoriert. Ibn Hadschar schreibt, dass Ikrima drei Dinge vorgeworfen werden, und zwar:

1., dass er von al Chawaridsch sei, (das ist eine Gruppe, die der Prophet zu bekämpfen befahl, da sie vom Weg abgeirrt sind. Ein Hauptmerkmal von ihnen war auch, dass sie die Familie des Propheten. s.a.s. ablehnten

.2. , dass er ein Söldner des Herrschers sei und

3. ,dass er ein Lügner sei.

Ibn Hadchar sagt zu Punkt eins, dass er Charidschie ist stört nicht, solange er es für sich behält, der zweite Vorwurf, stört nur die fanatischen Gelehrten. Was den Vorwurf der Lüge angeht so ist das Schlimmste, dass der Sohn von Omar gewöhnlich zu seinen Diener Nafie sagte: „Lüg nicht über mich, wie Ikrima über ibn Abbas log...“

Ibn Sierien sagt über ihn, ich hab nichts dagegen, dass er ins Paradies geht, aber er ist ein Lügner.

Damit ist deutlich geworden, dass dieser Mann keine vertrauenswürdige Persönlichkeit gewesen ist weshalb seine Meinung zu dem Thema nicht in Betracht gezogen werden kann.

 

Dass damit nicht die Frauen des Propheten gemeint sind, soll aber nicht als Kritik für die sie verstanden werden. UmSalamah zum Beispiel fragte den Propheten, ob sie auch mit unter die Decke dürfte, der Prophet verneinte dies, aber sagte zu ihr: „ Du bist von den Guten.“ Er würde sie umsonst nie verletzen wollen, also zeigt diese Aussage, dass es um etwas Spezielles ging, und dieses Ereignis auch etwas Wichtiges auszusagen hat. (Auch der Anfang von der Ajah Innama, wahrlich, ist ein Verstärkungwort und schließt gleichzeitig alle anderen aus.)

Was hat der Satz nun zu bedeuten, Allah will Euch, ihr Leute des Hauses von jedem Übel vernhalten….Ist es ein Lob? Oder vielleicht wie von manchen Gelehrten behauptet ein Tadel, da Allah erst dass Übel entfernen müsse, um sie zu bereinigen?

 

 

Was heißt überhaupt Allah will? Es gibt bei den Gelehrten zwei Arten von Wollen (im Bezug auf den willen Allahs):

1.Iradah Taschriejja

Damit ist der Wille Allahs gemeint, dass wir ihm gehorchen wie zum Beispiel beten, fasten, zakah zahlen, Gutes tun und so weiter. Er möchte, dass wir nur ihm dienen, aber er hat uns die Wahl gelassen wie wir uns entscheiden.

2. Iradah Takuieniyya

Hier ist ein unmittelbarer Wille Allahs gemeint, siehe Sura Maryam Ajah33 „ und wenn er etwas will, dann sagt er nur sei, und es ist.“

Bei dieser Ajah handelt es sich um 1 Iradah Takwieniya, da ansonsten die Ajah keine Bedeutung hätte, denn Allahs Wille( Iradah Taschrieija) ist es, dass wir uns von allem Übel fernhalten und uns reinhalten, das gilt für alle Menschen und nicht nur für Ahl Bait. Dann muss es also Irada Takuieniya sein, Allah hat sie so erschaffen, so vollkommen rein und frei von Übel und Sünden.

Was den Gelehrten angeht der sagt, Allah musste sie erst reinigen, den sollte man fragen, was mit Hasan und Hussein ist? Mussten sie auch von Übel befreit werden? Zu der Zeit als die Ajah kam waren sie Kinder, und Kinder sind Sündenfrei. Das Wort Yudhhiba in Arabisch heißt unter anderem wegnehmen, aber auch fernhalten, was in den Kontext so verstanden wird

Noch ein letzter Punkt ist, dass wenn man sich die Ajah in Arabisch ansieht, auffällt, dass wenn ALLAH die Frauen anspricht er den weiblichen Plural benutzt, z.B. kuntunna, jedoch bei dem Teil, der für ahl bait gekommen ist, wird der normale Plural benutzt. So das jeder, der Hocharabisch beherrscht wissen müsste, dass damit jemand anders, als die Frauen des Propheten gemeint sind.

Zu Allah gehören wir und zu ihm werden wir zurückkehren...ALLAHUMMA salli ala Muhammad ua ali Muhammad

Und der Dank gehört Allah dem Herrn der Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...