Zum Inhalt springen

Materialismus


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

hosseini-ershad

Salam Aleykum

 

So ehrlich auch bin, so schwer tue ich mir auch mit der Wahrheit schwer. Ich bin extremst materialistisch. Irgendwie ist mir Vermögen und Schönheit total wichtig. Wobei Vermögen nicht einmal so wirklich ist, sondern viel mehr die Schönheit. Aber da gibt es Momente wo mir diese Aspekte total eagl sind. Leider sind diese Momente viel zu kurz. Und wenn sie auftreten, dann fühle ich mich auch immer befreit und frei. Aber ich bin in einer kapitalistischen Sexgesselschaft aufgewachsen, man wird eben halt Tag für Tag damit konfrontiert. Ich bin halt noch schwach, und es dauert halt stärker zu werden. Aber alleine fällt mir das ganze sehr schwer, mit Hilfe eines Partners würde mir das viel viel leichter fallen.

Wisst ihr wie man gegen die Materialistischen Eigenschaften in sich vorgehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alykum,

 

ich finde es gut, dass du so ehrlich bist. Vor allem ehrlich mit sich selbst zu sein, ist eine Grundvoraussetzung sich verändern zu können.

Mir hilft es sehr, die Reden des Propheten und der Imame zu lesen/hören. Ich überleg manchmal, wie es gewesen sein muss sie live zu hören und zu sehen.

Der Umstand, dass dir Schönheit wichtig ist, muss nicht automatisch schlecht sein, es kommt auf die Einstellung und Dosis an. Sich zu pflegen ist zum Beispiel sehr wichtig und Bestandteil des Glaubens. "Allah ist schön und liebt das Schöne" , auch die Propheten und Imame waren sehr schön, weil Allah s.T wusste, dass die meisten Menschen (nicht nur in dieser Gesellschaft) oberflächlich urteilen.

Aber im großen und ganzen denke ich, dass die Schönheit im Diesseits eine Prüfung und ein Werkzeug des Schaitan ist, genauso wie Geld. Man wird nichts davon mitnehmen dürfen. Und wer wird erkennen können, wer schön oder reich war, wenn er unter der Erde liegt?

So genug geschrieben.. #salam# Hier eine Chutbah (57) von Imam Ali a.s.:

 

Achtet darauf, dass diese Erde and das Leben darauf zerstörbar sind; die Natur hat Euch voll diese Tatsache enthüllt. All jene Dinge, die Euch hier gefallen, sind vergänglich, gewöhnlich trennen sie sich sehr schnell von Euch. Diese Welt (im Laufe der Natur) führt ihre Bewohner zu Tod und Verfall. Oft enden ihre Vergnügungen in Kummer and Sorge, und glänzende Hoffnungen enden in Enttäuschungen and Desillusionen; gedenkt, dass ihre Freuden and Glücklichkeiten niemals sättigen, oft reichen sie nicht mal aus.

 

0 Geschöpfe Gottes! Seid bereit für die ewige Trennung vom Haus, dessen Einwohner für die Zerstörung and das Ende bestimmt sind. Achtet darauf, dass Euch nicht ungehörige Hoffnungen täuschen and ihr anfangt zu glauben, dass die kurze Zeitspanne Euren Lebens eine lange Reise sei.

 

 

Bei Gott! Wenn Ihr schreit wie- ein Mutterkamel, deren Junges gestorben ist, wenn Ihr lamentiert wie eine verletzte Taube, wenn Ihr betet and Gott anruft wie ein Mönch, wenn Ihr Eure Familie and Euer Vermögen wie ein Asket absto8t, wenn Ihr all dies tut, um die Gunst Gottes zu gewinnen oder Seine Vergebung zu sichern für all die Sünden, die von Seinen Engeln notiert worden sind, ist nach meiner Auffassung all diese Reue und sogar noch viel mehr nicht genügend, um günstig abzuschneiden mit der Größe, Unermesslichkeit and Ausmaß Seiner Freundlichkeit und Seines Wohlwollens, das Eure Sünden verdienen. (Ihr könnt niemals bemerken die Größe und die Ehre Seines Wohlwollens oder die Ungeheuerlichkeit Eurer Sünden, und Eure größten Anstrengungen sind nicht genügend, um die verdiente Bestrafung zu sühnen. Einzig Seine Barmherzigkeit and Euer aufrichtiger und treuer Glaube an Ihn kann Euch helfen).

 

Selbst wenn Ihr Euer Herz herausschreit, Eure Augen durch beständiges Weinen verletzt, and selbst wenn Ihr das Leben eines Asketen führt bis zum Ende der Welt, all diese ermüdenden Anstrengungen von Euch werden nicht fähig sein, Kompensation zu geben für ein Zehntel Seines Gutwillens and Seiner Freundlichkeit, Seiner Wohltaten and Freigebigkeit and Seine Barmherzigkeit and Liebe, die Euch hin zum Pfad der Wahrheit and der Religion lenken.

 

(aus Nahjul Balarah übersetzt von Anton Dierl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alykum

 

ein noch wichtiger Aspekt ist mir eingefallen:

 

Wir müssen an unserer eigenen Dankbarkeit arbeiten. Wenn wir uns bewusst machen, dass wir ohne Allah nichts wären und jede Gnade von ihm kommt, dann stellt sich die Frage der Wichtigkeit der Schönheit oder Reichtums nicht mehr. Denn er/sie gehört uns nicht! Wir können rein gar nichst dafür. Klammern wir uns an ihn/sie und plegen unsere Eitelkeiten, dann sind wir wie Diebe, die sich mit dem Besitz eines anderen vergnügen. Wenn dieses Bewusstsein in uns zur dauerhaften Eigenschaft geworden ist, dann werden wir geschützt sein, uns oder andere aufgrund dieser äußerlichen Faktoren zu bewundern.

 

Möge Allah uns helfen frei zu werden, frei von jeder Anbetung außer Ihm!

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...