Rasheed

Niesen und Gähnen mitten im Gebet

17 posts in this topic

Salam liebe Geschwister!

 

Ich wollte euch mal fragen was ihr macht, wenn ihr mitten im Gebet niest oder gähnt.

 

Das hat nichts mit langeweile zu tun. Das kann beim Morgengebet durchaus vorkommen, dass man beim Beten gähnt und dabei aber gerade die Quran Verse laut aufsagt.

 

Mit dem Niesen ist das genauso. Man ist mitten im Gebet und niest auf einmal. Stellt euch mal vor, man ist auch nocht stark erkältet und hat Schleim in der Nase (Tut mit leid für diese Anmerkung).

 

Was macht ihr dann???

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Ich kann mich noch ganz schwach an eine Fatwa von Seyyid Sistani erinnern, in der stand, dass man nach dem niessen leise "Alhamdulillah" sagen soll.

 

Mache mich gleich auf die Suche, damit es dann 100% richtig ist.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Aleikum wa rahmetullah

 

Meiner Meinung nach ist Niesen im Gebet kein Problem, aber Gähnen im Gebet ist für mich etwas nicht schönes.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Also mir sagte ein Gelehrter, dass es beim Gähnen wichtig ist die Hand vor dem Mund zu halten, und solange die Rezitation nicht fortzusetzen, bis man mit dem Gähnen nicht fertig ist. Ansonsten sollte man normal weiter beten. Und beim Niesen ist es mustahab "Alhamdulilah" als Dhirk aufzusagen.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

#salam#

 

Also mir sagte ein Gelehrter, dass es beim Gähnen wichtig ist die Hand vor dem Mund zu halten, und solange die Rezitation nicht fortzusetzen, bis man mit dem Gähnen nicht fertig ist. Ansonsten sollte man normal weiter beten. Und beim Niesen ist es mustahab "Alhamdulilah" als Dhirk aufzusagen.

 

#salam#

 

slm

bist du dir sicher das beim Niesen im Gebet alhamdulillah sagen darf?

Share this post


Link to post
Share on other sites

:)

#mrgreen#

Niesen ist Gesund und kommt von Allah,und Gähnen kommt vom Teufel,ein Hadith von Prophet mohamad #salam# ,sagt:wenn einer niest,und während dessen ein anderer spricht,so ist es eine Bezeugung dass derjenige die Wahrheit spricht,aber das Niesen sollte nicht im Krankheitszustand sein.

#uebel#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#uebel#

 

Ich suche immer noch, aber ich finde es einfach nicht mehr... #mrgreen# zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf darüber. :)

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, ob das Gähnen jetzt vom Teufel kommt mag ich zu bezweifeln, weil uns alles von Allah(swt) gegeben wurde und wenn ich morgens um 3 mein Gebet verrichte und knapp 12 Stunden am Tag wegen der Arbeit unterwegs bin, dann ist das ja wohl normal, dass ich mal gähne, oder???? :) Ob das jetzt schön ist oder nicht, dafür kann ich leider nichts.

 

Wäre aber schön, wenn jemand eine richtige Fatwa dazu hat. Ansonsten denke ich mal, dass es in Ordnung ist, wenn man währenddessen kurz nichts sagt und danach das Gebet weiterführt.

 

Es ist vielleicht nicht schön es anzusprechen, aber das gehört nunmal zum menschlichen Wesen dazu. Was macht man, wenn man während des Gebet´s niest und schleim raus kommt?

Kann jeden passieren, glaub ich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
:)

#uebel#

Niesen ist Gesund und kommt von Allah,und Gähnen kommt vom Teufel,......

#salam#

 

 

Naja, ob das Gähnen jetzt vom Teufel kommt mag ich zu bezweifeln, weil uns alles von Allah(swt) gegeben wurde.....

 

#salam#

 

ich bin auch der Meinung das ich das mit dem Gähnen schon gehört habe. Da soll der Teufel ganz nah sein :)

Außerdem hab ich schonmal gehört das das Gebet dadurch ungültig wird?!?! Da muss ich mich aber nochmal vergewissern

 

#mrgreen#

Share this post


Link to post
Share on other sites

:)

#mrgreen#

 

Imam al-Sadiq (a.s) sagte: "Danke Allah im geheimen, wenn du Niest auf der Toliette; und derjenige der Niest ist für sieben Tage davor geschützt zu sterben."

 

Der Prophet (s.a.w) sagte: "Wenn jemand etwas sagt und jemand niest, bedeutet es, dass er die Wahrheit spricht."

 

Gemäß Salih binAbi-Hammad: "Ich fragte Imam Ridha (a.) über den Grund, weshalb man Allah swt für das Niesen danken soll. Er sagte: "Manchmal vergisst man Allahs Segen bzgl. seiner Gesundheit und der Gesundheit seiner Körperteile. So befielt Allah, dass der Lufthauch seinen Körper durchdringt und aus seiner Nase rauskommt. Dann, wird man Allah danken und das wird die Entschädigung für seine Vergesslichkeit"

 

Imam Jafer al-Sadiq (a.s) sagte: "Wenn du während dem (Gottes-)Gedenken niest, sagte "Alhamdulillah"

 

"Ich hörte Imam al-Rida -a.s- sagen: "Das Gähnen wird dem Teufel zu geschrieben und das Niesen wird dem Allmächtigen Allah zu geschrieben."

 

#uebel#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

wieso Gähnen dan Babys?Ich glaube nicht das der Teufel das fördert,eher nicht die Hand vor den Mund zu halten :)

Wie wäre es mit einer Fatwa?

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
salam

 

wieso Gähnen dan Babys?Ich glaube nicht das der Teufel das fördert,eher nicht die Hand vor den Mund zu halten #salam#

Wie wäre es mit einer Fatwa?

 

salam

 

 

 

Asalamu aleikum geschwister

 

 

Also das gähnen allein ist kein Teufelswerk es ist Allahs swt. werk.

Das gähnen ist deswegen nicht gut denn stellt euch mal vor im gebet gähnt jemand und das gähnen könnte Müdigkeit oder langeweile zeigen, aber im gebet müssen wir uns nun mal zusammen reißen denn wir sprechen mit alllah swt.

Aber wenn das gähnen kommt stoppt das gebet nehmt die hand vor den mund und mache dann weiter :)

 

 

Fi Amanillah #mrgreen##uebel#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Asalamu aleikum geschwister

 

 

Also das gähnen allein ist kein Teufelswerk es ist Allahs swt. werk.

Das gähnen ist deswegen nicht gut denn stellt euch mal vor im gebet gähnt jemand und das gähnen könnte Müdigkeit oder langeweile zeigen, aber im gebet müssen wir uns nun mal zusammen reißen denn wir sprechen mit alllah swt.

Aber wenn das gähnen kommt stoppt das gebet nehmt die hand vor den mund und mache dann weiter :)

 

 

Fi Amanillah #mrgreen##uebel#

 

As salamu 3aleikum,

 

 

Wenn man müde ist, dann wird durch das Gähnen, dem Gehirn eine Sauerstoffschub zugesetzt, damit man wieder wach wird. Von daher, denke ich, muss die Begründung anders sein.

 

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
:)

#mrgreen#

 

 

"Ich hörte Imam al-Rida -a.s- sagen: "Das Gähnen wird dem Teufel zu geschrieben und das Niesen wird dem Allmächtigen Allah zu geschrieben."

 

#uebel#

 

 

#salam#

 

Ich denke das hier eine Tieferebedeutung im Spiel ist, ein gähnender Mensche ist eher träge und Müde und kann seine aufgaben nicht verichten bzw. nur erschwerlich oder es ist ein Tagesträumer, dadurch kann man sagen das es Teufels Werkzeug nämlich durch Trägheit bist du eher dafür veranlagt.

 

Aber dieser Hadith bezieht sich bestimmt nicht für einen Menschen, der mal Gähnt.

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
As salamu 3aleikum,

 

 

Wenn man müde ist, dann wird durch das Gähnen, dem Gehirn eine Sauerstoffschub zugesetzt, damit man wieder wach wird. Von daher, denke ich, muss die Begründung anders sein.

 

 

wassalam

 

Asalamu aleikum

 

Hmm da hast du möglicherweise recht schwester aber andererseits kann das gähnen auch nur sein weil es ihn nicht richtig interessiert die person die betet also ich spreche niemanden jetzt an ich rede nur allgemein :)

 

Wa salam #mrgreen#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 24.7.2009 um 18:39 schrieb Jasmina:

 

As salamu 3aleikum,

 

 

Wenn man müde ist, dann wird durch das Gähnen, dem Gehirn eine Sauerstoffschub zugesetzt, damit man wieder wach wird. Von daher, denke ich, muss die Begründung anders sein.

 

 

wassalam

Assalamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatu Schwester 

Das hat man lange angenommen... Die aktuellsten wissenschaftlichen Studien darüber lassen eher darauf schließen dass das gähnen von hoher hirnaktivität ausgelöst wird - speziell auch die dopamin und opioid Rezeptoren im Hirn tragen dazu bei.. Ausgelöst von Stress, Angst und überanspruchung des Gehirns... 

Folge:

wenn das Hirn eine zu hohe Temperatur hat (bereits 0,1 Grad Celsius Unterschied vom Normwert führt zum gähnen) dabei wird (das wissenschaftlich durch Studien belegte naheliegendste) das Blut welches zum Hirn fließt beim gähnen abgekühlt und somit die Hirntemperatur gesenkt... Im Schlaf ist die Hirntemperatur am höchsten dadurch lässt sich das gähnen bei Müdigkeit als übergangsphasen erklären von wach zum Schlaf und  andersherum :)

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 4 Posts
    • 919 Views
    • schwester zahra
    • schwester zahra
    • 4 Posts
    • 461 Views
    • Al Shahida
    • Al Shahida

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.