Zum Inhalt springen

Bilder aufhängen = Haram ?


Kais
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

seit längerem spreche ich oft mit meiner Familie über dieses Thema undzwar, ob es im Islam verboten ist Bilder in seinem Zimmer an den Wänden aufzuhängen !?

 

Ich habe einmal im Hadith gelesen, dass selbstgemalte Portrait´s nicht erlaubt sind zu besitzten, oder die gar malen zu lassen ..

..aber von Bildern, die mit der Kamera geschossen sind habe ich nichts gelesen !

 

Leider kann ich nicht mehr darin nachschauen, da ich den Hadith einer Freundin ausgeliehen habe..

 

..und jetzt wollte ich von euch wissen, ob das verboten ist oder nicht ?

 

Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen !

 

Khuda Hafiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich hoffe nicht #salam# meine ganze Wohnung ist voll mit Bildern.Ich weiss nur das man

Fotos von Toten nicht neben Fotos lebender Menschen stellen soll.Keine Ahnung ob

es nur Aberglaube ist.

Hoffentlich ist hier jemand der Auskunft geben kann.

 

wasalam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#bismillah#

#salam#

 

Das ist die sunnitische Sicht. Laut der Shia ist es kein Problem Bilder aufzuhängen, jedoch ist es verpönt soweit ich weiß, in einem Raum zu beten, in dem Bilder hängen.

 

#rose#

#salam#

;)

Es gibt Ahadith, die von Prophet (SAAS) behaupten, dass in einem Haus mit Bildern keine Engeln rein kommen.

Ich habe keine Ahnung wie sahih sie sind!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Es gibt Ahadith, die von Prophet (SAAS) behaupten, dass in einem Haus mit Bildern keine Engeln rein kommen.

Ich habe keine Ahnung wie sahih sie sind!

Ein sunnitischer Hadith, bei uns nicht anerkannt.

 

Heißt das das ich keine bilder von imame haben darf in mein zimmer #rose# weil manchmal bete ich in mein zimmer und da sind zb. bilder von imam hussein (as)

Soweit ich weiß ist es nur verpönt, damit man eben nicht auf den Gedanken kommt die Imame anzubeten oder so. Ich such mal die Fatwa, bin mir leider nicht mehr sicher.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#rose#

#salam#

 

Bezüglich der Engel, die nicht in die Räume oder Häuser eintreten, wenn man Bilder hängen hat:

 

Imam Khamene'i

Frage: Wie ist der Fall, die Gesichter der Ahlul Beyt (as) zu zeichnen, zu betrachten? Ist es auch erlaubt das Gesicht des Propheten (sas) zu zeichnen? Und wenn ja, darf ich sie an die Wand hängen? Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?

Antwort: Aus (religions-)rechtlicher Sicht gibt es an sich keine Bedenken. Das heisst, dass dies keine Beleidung oder erniedrigendes Handeln nach allgemeiner Ansicht nach sich zieht, oder den Status dieser Koryphäen/Erleuchteten (as) schmälert.

 

From the shari'a point of view; there is no objection to it in itself. That said, this should not entail any insult or degrading act in common opinion, or detract from the status of those luminaries (a.s.).

 

Sayyed Fadhlallah

Frage: Wie ist der Fall, die Gesichter der Ahlul Beyt (as) zu zeichnen, zu betrachten? Ist es auch erlaubt das Gesicht des Propheten (sas) zu zeichnen? Und wenn ja, darf ich sie an die Wand hängen? Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?

 

Antwort: Es ist besser dies zu unterlassen, weil diese Bilder sie nicht wirklich darstellen und weil dies die Natur der islamischen Gesetzgebung und der Tradition der Gesetzesanweder widerspricht. Diese pflegten immer alles abzulehnen was an die Götzendienerei erinnert und den reinen Tauhid widerspricht.

(Zu der Sache mit den Engeln:) Einige Hadithe wurden dazu überliefert, doch dies bedeutet, dass es verpönt und nicht dass es verboten ist.

 

Weitere Threads dazu:

#bismillah#Fotos

#salam#Fotos in einer Wohnung haben

#salam#Fotos haram?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es zu unterlassen ist für mich gut nach voll zieh bar.

Ein weiterer Aspekt ist, jemand zeichnet ein Bild über die Gesichter der Ahlul Beyt, ein Auge größer als das andere oder Nase krumm.

Fällt ihm selber aber nicht so auf und findet es schön, das Bild.

 

Ein anderer würde dieses Bild vielleicht als Beleidigung ansehen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

man sollte vielleicht wirklcih mal davon Abstand nehmen immer dier Poster mit den Imamen aufzuhängen wo sie ein Gesicht haben. Aber schöner ist es doch, kunstvolle Kalligraphien aus dem quran aufzuhängen. Das ist sogar erwünscht!

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...