Suchende Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 Assalamu aleikum, warum beten wir Schiiten nur beim 1. und 2. Raka die Fathia und keine Sure im 3. und 4. Raka? Gibts dafür irgendwelche Stellen, wo man das nachlesen kann? Mir sagte eine sunnitische Schwester (die in jedem Raka die Fathia betet), dass sie Befürchtungen hätte, wenn man das nicht tut, das die Gebete nicht gültig wären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Said_mostafa Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 Da hast du vielleicht was falsch verstanden, also ich bete sehr oft in sunnitischen Moscheen und dort rezetiert man auch nur in den ersten beiden Raka die Sure Al Fatiha, genau so wie bei den schiiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suchende Geschrieben 21. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 Assalamu aleikum Said, nein, ich habe das nicht falsch verstanden, es machen wirklich einige Schwestern so, ich habe auch extra nochmal nachgefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Said_mostafa Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 Also, das höre ich zum ersten mal, jedoch glaube ich nicht, dass das gebet ungültig wird, wenn man in der 3. und 4. Raka al Fatiha weg lässt. Ich denke, es hat genau einen bestimmten grund, warum man in der 3. und in der 4. nicht Al Fathia rezetiert. Schon allein für die ersten beiden Niederwerfungen im Gebet steckt eine genau Bedeutung dahinter. Zum Beispiel: Imam Ali (a.s) erläuterte die Bedeutung der zwei Sadschda (Niederwerfung) in jedem Raka (Gebetsabschnitt) im Kuran (20:54): Der Mensch legt zum ersten mal seine Stirn auf die Erde. Das entspricht der ersten Erschaffung des Menschen aus Erde. Dann richtet man sich von dieser ersten Niederwerfung auf zum Sitzen, das heißt, man tritt ins Leben ein. In der darauffolgenden zweiten Sadschda berührt die Stirn erneut die Erde und symolisiert den Tod und wie man damit wieder zur Erde zurückkehrt. Dann richtet man sich von der zweiten Sadschda erneut auf und geht wieder aus der Erde hervor (Auferstehung am Tag des Gerichts), gemäß dem genannten Vers des Heiligen Kuran. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahlulbayt-Nbg Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 @ Said mostafa, Danke für dein beitrag, ich wusste dass nicht. Da habe ich ja wieder mal was neues gelernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast al-Zalzala Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 Der Grund liegt in den Überlieferungen (ahadîth) von Ahl al-Bayt . Nach Imâm Ja‘far reicht es sogar aus, wenn man nur dreimal subhanallah sagt.* Gleichzeitig ist es aber eine empfohlene Sunnah, die fâtiha in der 3. bzw. 4. Rak‘a zu lesen, denn in ihr sind Lobpreisung (tahmîd) und Bittgebet (du‘â').** Wa Salaam Fußnoten * Wasâ'il ash-Shi‘â, B. 4, Kitâb as-Salâh, Abwâb al-qirâ'a fi as-salah, Kapitel 42, Seite 782, Hadith Nr. 7. ** Wasâ'il ash-Shi‘â, B. 4, Kitâb as-Salâh, Abwâb al-qirâ'a fi as-salah, Kapitel 41, Seite 781, Hadith Nr. 1. Wasâ'il ash-Shi‘â, B. 4, Kitâb as-Salâh, Abwâb al-qirâ'a fi as-salah, Kapitel 42, Seite 781, Hadith Nr. 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast achourm Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 Schon allein für die ersten beiden Niederwerfungen im Gebet steckteine genau Bedeutung dahinter. Zum Beispiel: Imam Ali (a.s) erläuterte die Bedeutung der zwei Sadschda (Niederwerfung) in jedem Raka (Gebetsabschnitt) im Kuran (20:54): Der Mensch legt zum ersten mal seine Stirn auf die Erde. Das entspricht der ersten Erschaffung des Menschen aus Erde. Dann richtet man sich von dieser ersten Niederwerfung auf zum Sitzen, das heißt, man tritt ins Leben ein. In der darauffolgenden zweiten Sadschda berührt die Stirn erneut die Erde und symolisiert den Tod und wie man damit wieder zur Erde zurückkehrt. Dann richtet man sich von der zweiten Sadschda erneut auf und geht wieder aus der Erde hervor (Auferstehung am Tag des Gerichts), gemäß dem genannten Vers des Heiligen Kuran. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Salam ist ja interessant!!! ws Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suchende Geschrieben 21. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 Also, das höre ich zum ersten mal, jedoch glaube ich nicht, dass das gebet ungültig wird, wenn man in der 3. und 4. Raka al Fatiha weg lässt. Man sagte mir, dass es eben doch Pflichtbestandteil wäre. *immer noch etwas ratlos schau* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JamilabdAllah Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Nach Ayatullah Sayyid Ali al husseini al Sistani: 1014. In the third and fourth Rak'ats of prayers, one may either read only Surah al-Hamd orTasbihat Arba'ah - Subhanallahi wal hamdu lillahi wa la ilaha illal lahu wallahu Akbar which may be said once, although it is better that it should be said three times. It is also permissible to recite Surah al-Hamd in one Rak'at, and Tasbihat Arba'ah in the other, but it is better to recite Tasbihat in both. Das heißt das es besser ist Subhanallahi wal hamdulillahi wa la ilaha illallah wa allahu akbar in der driten und vierten rukat zu sagen. es ist aber auch zulässig in der dritten und vierten rukat Al Fatiha zu rezitieren aber dann nur Fatiha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mustafa Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Asalamualaikum Suchende, Bruder al-Zalzala hat es bereits weiter oben erläutert: Der Grund liegt in den Überlieferungen (ahadîth) von Ahl al-Bayt . Nach Imâm Ja‘far reicht es sogar aus, wenn man nur dreimal subhanallah sagt.* Gleichzeitig ist es aber eine empfohlene Sunnah, die fâtiha in der 3. bzw. 4. Rak‘a zu lesen, denn in ihr sind Lobpreisung (tahmîd) und Bittgebet (du‘â').** Wa Salaam Fußnoten * Wasâ'il ash-Shi‘â, B. 4, Kitâb as-Salâh, Abwâb al-qirâ'a fi as-salah, Kapitel 42, Seite 782, Hadith Nr. 7. ** Wasâ'il ash-Shi‘â, B. 4, Kitâb as-Salâh, Abwâb al-qirâ'a fi as-salah, Kapitel 41, Seite 781, Hadith Nr. 1. Wasâ'il ash-Shi‘â, B. 4, Kitâb as-Salâh, Abwâb al-qirâ'a fi as-salah, Kapitel 42, Seite 781, Hadith Nr. 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suchende Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Vielen Dank für die Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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