Zum Inhalt springen

Warum die Fathia nur beim 1. und 2. Raka?


Suchende

Empfohlene Beiträge

Assalamu aleikum,

warum beten wir Schiiten nur beim 1. und 2. Raka die Fathia und keine Sure im 3. und 4. Raka?

Gibts dafür irgendwelche Stellen, wo man das nachlesen kann?

Mir sagte eine sunnitische Schwester (die in jedem Raka die Fathia betet), dass sie Befürchtungen hätte, wenn man das nicht tut, das die Gebete nicht gültig wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vielleicht was falsch verstanden,

also ich bete sehr oft in sunnitischen Moscheen und dort rezetiert man

auch nur in den ersten beiden Raka die Sure Al Fatiha, genau so wie bei den schiiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das höre ich zum ersten mal, jedoch glaube ich nicht, dass das gebet ungültig wird, wenn man in der 3. und 4. Raka al Fatiha weg lässt.

 

Ich denke, es hat genau einen bestimmten grund, warum man in der 3. und in der 4. nicht Al Fathia rezetiert.

 

Schon allein für die ersten beiden Niederwerfungen im Gebet steckt

eine genau Bedeutung dahinter.

 

Zum Beispiel:

Imam Ali (a.s) erläuterte die Bedeutung

der zwei Sadschda (Niederwerfung) in jedem

Raka (Gebetsabschnitt) im Kuran (20:54):

Der Mensch legt zum ersten mal seine Stirn

auf die Erde. Das entspricht der ersten Erschaffung

des Menschen aus Erde. Dann richtet man sich von

dieser ersten Niederwerfung auf zum Sitzen, das heißt,

man tritt ins Leben ein. In der darauffolgenden zweiten

Sadschda berührt die Stirn erneut die Erde und

symolisiert den Tod und wie man damit wieder zur

Erde zurückkehrt. Dann richtet man sich von der

zweiten Sadschda erneut auf und geht wieder aus

der Erde hervor (Auferstehung am Tag des Gerichts),

gemäß dem genannten Vers des Heiligen Kuran.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Der Grund liegt in den Überlieferungen (ahadîth) von Ahl al-Bayt #salam#. Nach Imâm Ja‘far #salam# reicht es sogar aus, wenn man nur dreimal subhanallah sagt.*

 

Gleichzeitig ist es aber eine empfohlene Sunnah, die fâtiha in der 3. bzw. 4. Rak‘a zu lesen, denn in ihr sind Lobpreisung (tahmîd) und Bittgebet (du‘â').**

 

Wa Salaam

 

 

Fußnoten

* Wasâ'il ash-Shi‘â, B. 4, Kitâb as-Salâh, Abwâb al-qirâ'a fi as-salah, Kapitel 42, Seite 782, Hadith Nr. 7.

** Wasâ'il ash-Shi‘â, B. 4, Kitâb as-Salâh, Abwâb al-qirâ'a fi as-salah, Kapitel 41, Seite 781, Hadith Nr. 1.

Wasâ'il ash-Shi‘â, B. 4, Kitâb as-Salâh, Abwâb al-qirâ'a fi as-salah, Kapitel 42, Seite 781, Hadith Nr. 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein für die ersten beiden Niederwerfungen im Gebet steckt

eine genau Bedeutung dahinter.

 

Zum Beispiel:

Imam Ali (a.s) erläuterte die Bedeutung

der zwei Sadschda (Niederwerfung) in jedem

Raka (Gebetsabschnitt) im Kuran (20:54):

Der Mensch legt zum ersten mal seine Stirn

auf die Erde. Das entspricht der ersten Erschaffung

des Menschen aus Erde. Dann richtet man sich von

dieser ersten Niederwerfung auf zum Sitzen, das heißt,

man tritt ins Leben ein. In der darauffolgenden zweiten

Sadschda berührt die Stirn erneut die Erde und

symolisiert den Tod und wie man damit wieder zur

Erde zurückkehrt. Dann richtet man sich von der

zweiten Sadschda erneut auf und geht wieder aus

der Erde hervor (Auferstehung am Tag des Gerichts),

gemäß dem genannten Vers des Heiligen Kuran.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

 

 

Salam

 

ist ja interessant!!!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das höre ich zum ersten mal, jedoch glaube ich nicht, dass das gebet ungültig wird, wenn man in der 3. und 4. Raka al Fatiha weg lässt.

 

Man sagte mir, dass es eben doch Pflichtbestandteil wäre. *immer noch etwas ratlos schau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Nach Ayatullah Sayyid Ali al husseini al Sistani:

 

1014. In the third and fourth Rak'ats of prayers, one may either read only Surah al-Hamd orTasbihat Arba'ah - Subhanallahi wal hamdu lillahi wa la ilaha illal lahu wallahu Akbar which may be said once, although it is better that it should be said three times. It is also permissible to recite Surah al-Hamd in one Rak'at, and Tasbihat Arba'ah in the other, but it is better to recite Tasbihat in both.

 

Das heißt das es besser ist Subhanallahi wal hamdulillahi wa la ilaha illallah wa allahu akbar in der driten und vierten rukat zu sagen.

 

es ist aber auch zulässig in der dritten und vierten rukat Al Fatiha zu rezitieren aber dann nur Fatiha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Suchende,

 

Bruder al-Zalzala hat es bereits weiter oben erläutert:

 

Der Grund liegt in den Überlieferungen (ahadîth) von Ahl al-Bayt #salam#. Nach Imâm Ja‘far #salam# reicht es sogar aus, wenn man nur dreimal subhanallah sagt.*

 

Gleichzeitig ist es aber eine empfohlene Sunnah, die fâtiha in der 3. bzw. 4. Rak‘a zu lesen, denn in ihr sind Lobpreisung (tahmîd) und Bittgebet (du‘â').**

 

Wa Salaam

 

 

Fußnoten

* Wasâ'il ash-Shi‘â, B. 4, Kitâb as-Salâh, Abwâb al-qirâ'a fi as-salah, Kapitel 42, Seite 782, Hadith Nr. 7.

** Wasâ'il ash-Shi‘â, B. 4, Kitâb as-Salâh, Abwâb al-qirâ'a fi as-salah, Kapitel 41, Seite 781, Hadith Nr. 1.

Wasâ'il ash-Shi‘â, B. 4, Kitâb as-Salâh, Abwâb al-qirâ'a fi as-salah, Kapitel 42, Seite 781, Hadith Nr. 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...