Zum Inhalt springen

Ab welchem Alter sollte man keine Kinder mehr machen?


Latif

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum wa rahmetullah,

insha'Allah teala geht es euch gut.

 

 

Ab welchem Alter sollte man keine Kinder mehr machen? Wenn das Alter der Frau hoch ist, kann das doch medizinische Folgen haben.

 

Wisst ihr etwas darüber?

 

Ahadith?

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Gibt Frauen die haben mit 80 noch gesunde Kinder bekommen. Hab das mal gelesen.

 

Ich denke man kann solange Kinder bekommen, solange man noch fruchtbar ist. Und ob das Kind gesund auf die Welt kommt entscheidet Allah, das hat dann nichts mit dem Alter der Frau zu tun, denke ich.

 

Frag doch mal einen Arzt am besten.

 

Also ich kenne keinen Vers aus dem Quran oder Hadith der bestimmt ab welchen Alter man keine Kinder mehr bekommen sollte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es gibt doch Down Syndrom.

 

Was meinst du damit, Bruder?

 

Also ich kenne keinen Vers aus dem Quran oder Hadith der bestimmt ab welchen Alter man keine Kinder mehr bekommen sollte.

 

Biologisch gesehen wird es ja schon begrenzt. Die Frage wäre, ob man dann künstlich eingreifen kann und z.B. 80-Jährigen Frauen, welche eigentlich natürlich gesehen keine Kinder bekommen können, es künstlich ermöglichen darf und welche Nachteile dadurch entstehen.

 

Hier in Deutschland ist es verboten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mit dem hohen Alter der Frau das Risiko für Down Syndrom entstehen?

 

Salam

Ja bruder

und dies zeigen statistiken deutlich...

down syndrom auch bekannt als Trisomie 21...

 

"Erwiesenermaßen steigt das Risiko, ein Kind mit einer Trisomie zu gebären, mit dem Alter der Eltern. Frauen jenseits des 38. Lebensjahres und Männer, die älter als 55 sind, haben bereits “abgenutztes” Erbmaterial, das für eine hohe Fehlerrate bei der Fortpflanzung sorgt. Deshalb wird generell bei allen Schwangeren über 35 eine vorgeburtliche Diagnostik empfohlen."

 

Artikel

 

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, mit zunehmenden Alter der Mutter steigt das Risiko für einige Chromosomenstörungen wie das Down-Syndrom (Trisomie 21) an.

Die folgende Grafik zeigt das mittlere Risiko in verschiedenen Altersgruppen, ein Kind mit Down-Syndrom zur Welt zu bringen:

risiko.jpg

Unten: Alter der Mutter

Man sollte sich auf jeden Fall beraten lassen. Und für sich die Frage klären, ob man solch ein Kind behalten möchte oder nicht.

Auch das Risiko anderer Erkrankungen steigt mit zunehmendem Alter der Mutter oder des Vaters.

Ganz abgesehen davon stellt für die meisten Kinder rauchen eines oder beider Eltern eine der schlimmsten Formen der Kindesmisshandlung im Mutterleib dar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Mit fortschreitendem Alter der Frau (und in gewisser Weise auch des männlichen Partners) ist das Risiko einer Behinderung des Kindes größer. Auch die Neigung eines Kindes zur Fettleibigkeit wird mit dem Alter der Frau größer. Das istd amit zu erklären, dass jeder Mensch spätestens mit 30 beginnt, zusätzliche Fettzellen anzusetzen (ganz natürlich), aber ein solcher Vorgang im Mutterkörper gibt entsprechende Signale an das Kind weiter, wodurch es das ganze Leben lang eine Tendenz zur Fettleibigkeit mitbekommen kann. Es ist also ganz allgemein besser für das Kind, wenn eine Frau dies so früh wie möglich bekommt, wobei man dies auch mit der geistigen Reife der jungen Frau abwägen muss.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ich weis das es schwerer ist aber das mit trisonomie 21 gibt es genausoviele bei jungen nur die treiben ab und werden nicht erfasst,ältere sind heufiger bereit so ein Kind auszutragen,daher der statistikfehler!

Meine mama wurde mit 45 noch schwanger und gesundes Kind aber Ihr ging es körperlich nicht mehr so gut wie als sie jung war.

Allah entscheidet ob behindert oder nicht ob gesund oder nicht ob komplikationen entstehen oder nicht,nur wie wir reagieren ist unsere entscheidung!

Kinder kriegen ist das schönste der welt,selbst wen man alt ist!

 

ps zu den 60-70 jährigen vätern sagt man ja nichts,nur die frau das wäre ja nicht ok und verantwortungslos #happy#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Soweit ich weiß, werden in Deutschland sowieso ab einem gewissen Alter (ich glaube, 35) und bei bestimmten Risikofaktoren (wenn es ähnliche Fälle schon in der Familie gab), Fruchtwasseruntersuchungen durchgeführt, um einige Defekte auszuschließen. Liebe Mamas, guckt mal in den Mutterpass, ich glaub, weiter vorne ist ne Liste.

 

Ansonsten würde ich sagen: das *biologisch* beste Alter ist so zwischen 17 und Ende 20. Wichtig ist aber wohl eher die geistige Reife. Daran würde ich auch am ehesten ausmachen, ob es noch okay ist, Kinder zu bekommen. Jedes Alter hat so seine Vor- und Nachteile, ich denke, auch gesundheitlich. Und viele Frauen in - ich sag mal: etwas gehobenerem Alter - wollen gar keine Kinder mehr, weil ihre bereits aus dem Gröbsten raus sind und sie sich das nicht nochmal antun wollen *g*

 

Ich denke, dank unserer guten medizinischen Versorgung ist das gebärfähige Alter ziemlich nach oben gegangen - ich seh auf dem Spielplatz wirklich viele Mütter über 40.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Karima,

 

das mit dem statistikfehler stimmt meines wissens nicht. Auch die Kinder, die aufgrund der Trisomie abgetrieben werden gehen in die Statistik mit ein. Zweitens lässt sich das erhöhte Vorkommen im höheren Alter auch plausibel durch die schlechtere Zellteilung erklären. Dabei trennt sich der Chromosomensatz nicht mehr so zuverlässig.

 

 

@ Azada

Die Fruchtwasseruntersuchung kann man auf eigenen Wunsch immer machen lassen. Man sollte sich jedoch auch bewusst sein, daß diese nicht frei von Risiken ist. Verpflichtend ist sie nicht.

 

 

Viele Grüße

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...