Guest Zaman

Was ist Liebe?

98 posts in this topic

Salamu Alykum liebe Geschwister,

 

ich habe in einem Unterricht ein Hadith von Imam Jafar a.s. gehört und denke schon länger darüber nach.

 

#salam# Vielleicht poste ich es einfach mal:

 

Imam Jafar a.s. wurde gefragt:

 

Wa mal 3Ischq?- Was ist die leidenschaftliche Liebe (zu einem Menschen)?

Er a.s. antwortete: Quluubun Challat min Dhikrillah-

Herzen, die leer sind von dem Gedenken Allahs

Fa adhakahumu Allah 7aalawata Rairihie- deshalb ließ sie Allah die Süße eines anderen als Ihn kosten!

 

#salam# Wie ist das gemeint? Ist das eine Strafe oder eine Art liebevolles anstubsen von Allah? Würde mich über eure Meinungen freuen! :D

 

Fie Amanillah was Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

As Salamun Alaikum

 

Es steht mir nicht zu so einen edlen hadith zu interpretiern.

 

Aber ich verstehe ihn so, dass man die anderen Menschen nicht ihrer selbstwillen lieben soll, sondern um Allahs Willen.

 

Unser Herz soll sich nur an Allah binden und die anderen Menschen und auch den Ehepartner sollte man wegen Allah lieben, weil Er Liebe zwischen uns durch Ihn gesetzt hat.

 

 

Gottessegen

 

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
As Salamun Alaikum

 

Es steht mir nicht zu so einen edlen hadith zu interpretiern.

 

Aber ich verstehe ihn so, dass man die anderen Menschen nicht ihrer selbstwillen lieben soll, sondern um Allahs Willen.

 

Unser Herz soll sich nur an Allah binden und die anderen Menschen und auch den Ehepartner sollte man wegen Allah lieben, weil Er Liebe zwischen uns durch Ihn gesetzt hat.

 

 

Gottessegen

 

 

wa salam

 

#salam#

 

genauso hätte ich ihn auch gedeutet.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ua Alkyum Salam liebe Massumah,

 

ja so ähnlich habe ich es auch verstanden. Das würde erklären, warum gerade in dieser Gesellschaft das Geschäft mit der Liebe so gut läuft. In Filmen, in Liedern, in Büchern überall. Alles geht nur darum "die Liebe" zu finden- und so verbringen viele ihre kurze Zeit auf dieser Erde damit, den perfekten Partner zu suchen, den sie nicht finden...weil nur Allah perfekt ist... #salam# Das hab ich mir zumindest so gedacht.

Aber jemand, den ich schätze sagte dazu: Das bedeutet nicht, dass man keinen Menschen liebt, denn wie sollte man Platz für etwas so mächtiges wie Allah finden, wenn man es nicht einmal schafft Platz für seine Schöpfung zu haben?

 

Andereseits könnte man wohl auch argumentieren, dass das Herz ganz leer sein muss, damit die Liebe zu Allah überhaupt einen Platz hat..

 

Aber ich denke, du hast es gut erklärt..es muss eine Liebe um Allahs Willen sein...denn dann ist diese Liebe auch Gottesliebe.

 

Danke für deine Antwort

Fie Amanillah was Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum,

 

ich liebe doch schon alle menschen um Allahs Willen, oder? Jetzt dachte ich immer ein Mann soll eine Frau finden und lieben.

 

Also ich komme irgendwie jetzt etwas durcheinander

 

wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu alaykum

 

wenn man einen Ehepartner sucht, dann sollte man ihn/sie nach der Gottesfurcht beurteilen, als an seinem Aussehen (äusserliche Schönheit ist vergänglich, innere nicht), der Leidenschaft (die kann nach einiger Zeit nachlassen) oder nach einem evtl. Verliebtsein (bis die rosarote Brille weg ist).

Viel wichtiger ist sein/ihr Glauben. Nur danach sollte man urteilen.

 

Wenn beide zusammenfinden, weil sie die gleiche Gottesfurcht und Hingabe zu Allah Taala haben, dann ist ein viel stabileres Fundament geschaffen. (Sympathie muss natürlich vorhanden sein #salam# )

 

Und die Liebe zu Allah Taala und zu seiner Schöpfung hält die Liebe zweier Menschen fest zusammen.

Gibt es da grosse Unterschiede, Missverständnisse oder andere Auffassungen, ist der Streit vorprogrammiert.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Alykum liebe Geschwister,

 

dankeschön auch an die anderen für ihre Interpretationen... #salam#

 

Mesa schrieb:

 

ich liebe doch schon alle menschen um Allahs Willen, oder? Jetzt dachte ich immer ein Mann soll eine Frau finden und lieben.

Also ich komme irgendwie jetzt etwas durcheinander

 

Es war nicht meine Absicht dich durcheinander zu bringen, verzeih!

Die Liebe zwischen Mann und Frau ist auch Schöpfung Allahs. Ein Vierzeiler von Amieril Mu´minien Ali ibn abi Talib a.s. nach dem Tode Fatimas a.s. zeigt sehr deutlich, zu welcher starken Liebe die Gott-Nahen fähig sind:

 

Geliebte, der keine Geliebte gleicht,

An meinen Herzen, da ist kein Anteil für eine and’re als sie.

 

Geliebte, die von meinem Blick und Leib entfernt,

Doch, von meinem Herzen entfernt sie sich nie.

 

Diwan al-Imam <Aliyy ibn Abi Talib: S. 15 (al-Bahr al-Wafir)

 

#salam# SubhanAllah, wie schön muss ihre Liebe gewesen sein. Aber wie Cara schon sagte, ist der Grund warum sie sich liebten vor allem ihre innere Reinheit und seelische Ausstrahlung gewesen. Das soll aber nicht heißen, dass einem sein Ehepartner äußerlich nicht gefallen muss, von solchen absoulten "Vernunftsehen" halte ich nicht viel. Denn auch diese Anziehungskraft ist Schöpfung Allahs und ich finde, dass es die Basis sein sollte.

 

Hoffe ich konnte das klären #salam#

fie Amanillah was Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad wa 3ajel farajahum...

 

As salamau 3alaikum wa ra7matullahi wa barakatuh

 

Hier ist etwas aus der Bibel zum Thema Liebe, was ich sehr schön fand und euch nicht vorenthalten wollte #salam# :

 

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. 1 Kor. 13,4

 

Möge Allah uns vergeben

 

Fi aman Allah wa salamu 3alaikum wa ra7amtullahi wa barakatuh

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Ich wollte erstmal schwester Hisballah für diesen tollen Link Danken.

Jetzt kann ich al-Manar TV online schauen Danke nochmals :D

 

und jetzt mal zum Thema

ich habe mal vor einigen Wochen hier im Forum

etwas über Liebe #salam# gelesen

es war von einer schwester (weiß leider nicht mehr welche)

aber sie schrieb folgendes:

 

"Liebe heißt nicht das beide sich ansehen

Liebe heißt das beide in eine Richtung sehen." :(#salam##salam##salam##salam#

 

fand ich irgentwie schön

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam aleikom bruder hassan ich habe mal eine frage an dich

hat die reihen folge der Smilies etwas zu bedeuten #salam#

 

Liebe heißt nicht das beide sich ansehen

Liebe heißt das beide in eine Richtung sehen

 

#salam##salam##salam##salam##salam#

 

also dadurch läßt sich folgendes ableiten und zwar:

 

"Liebe geht durch den Magen"

:D:(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Alykum liebe Geschwister #salam#

 

@Hisballah: Vielen Dank für dieses Bibelzitat, es ist in seiner Wahrheit kostbar.

 

Aus diesem Zitat kann man viel lernen, zum Beispiel, dass Liebe keinen Egoismus kennt. Viele verwechseln, zu lieben "mit Besitzen wollen". Sie wollen den Partner, sie wollen geliebt werde, sie wollen...da sieht man schon die "Ich-bezogenheit". Ich glaub, dass kann nur schief gehen. In der Liebe zu den Menschen und erst recht in der Liebe zu Allah, muss man sich zuerst von diesem "Ich" trennen. Auch die Irfan-Gelehrten, sehen den ersten Schritt im auswandern, in der Hijrah aus sich selbst.

 

Fie Amanillah was Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum Zaman,

 

was sind denn Irfan-Gelehrte?

 

Das mit der Liebe ist in der Tat eine heikle Sache. Ich denke aber, daß der Liebende oder die Liebende, auch geliebt werden möchte - ist doch völlig normal...

 

Die Eifersucht ist da eher ein Problem finde ich, da liegt die Hauptursache im Vertrauen.

 

Wenn ein Mann oder eine Frau sein Partner(in) z.B. "Schatz" nennt - dann sollten vielleich bedenken aufkommen - Ein Schatz besitzt man und sonst niemand, das steht im Widerspruch zur Gleichberechtigung in einer innigen Beziehung meine ich...

 

Aber wie gesagt - Liebe ist ein Riesen-Thema

 

wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salam alaikum Zaman,

 

was sind denn Irfan-Gelehrte?

 

Das mit der Liebe ist in der Tat eine heikle Sache. Ich denke aber, daß der Liebende oder die Liebende, auch geliebt werden möchte - ist doch völlig normal...

 

Die Eifersucht ist da eher ein Problem finde ich, da liegt die Hauptursache im Vertrauen.

 

Wenn ein Mann oder eine Frau sein Partner(in) z.B. "Schatz" nennt - dann sollten vielleich bedenken aufkommen - Ein Schatz besitzt man und sonst niemand, das steht im Widerspruch zur Gleichberechtigung in einer innigen Beziehung meine ich...

 

Aber wie gesagt - Liebe ist ein Riesen-Thema

 

wa Salam

 

#salam#

 

soweit würde ich nicht gehen, dass man noch nicht mal Schatz sagen dürfte.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

...dann sagen wir eben nicht Schatz, sondern Tala Khanum, wie wärs? #salam##salam##salam##salam##salam##salam#:D:(#as# Salam an alle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum Schwester Fatima,

 

ich wollte nur ein Bespiel geben aus meiner Sichtweise - kein Zwang oder so...

 

Vielleicht habe ich mich auch zu ungenau ausgedrückt - kann sein #salam#

 

Nix für Ungut...

 

 

wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salam alaikum Schwester Fatima,

 

ich wollte nur ein Bespiel geben aus meiner Sichtweise - kein Zwang oder so...

 

Vielleicht habe ich mich auch zu ungenau ausgedrückt - kann sein #salam#

 

Nix für Ungut...

 

 

wa Salam

 

#salam#

 

wenn mein Mann "mein Schatz" zu mir sagt, sehe ich das nicht unbedingt als Zwang an , es war ja schließlich keine Zwangsehe #salam#

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum

 

 

sabrina:dann sagen wir eben nicht Schatz, sondern Tala Khanum, wie wärs? Salam an alle.

 

 

#salam# tala khanum ist mein wellensittich #salam##salam##salam#

 

 

was-salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum

 

 

sabrina:dann sagen wir eben nicht Schatz, sondern Tala Khanum, wie wärs? Salam an alle.

 

 

:D tala khanum ist mein wellensittich :(#as##as#

 

 

was-salam

 

#salam##salam##salam#

 

dann lass mal deine Tala khanum auch mal frei fliegen, sonst wird sie depressiv #salam# . Aber Fenster zumachen #salam#

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam# salam meine liebe ummi. tala khanum fliegt immer frei herum. #salam# die hat schon mehrmals meine lippen gebissen als ich versucht habe sie zu küssen #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam# salam meine liebe ummi. tala khanum fliegt immer frei herum. #salam# die hat schon mehrmals meine lippen gebissen als ich versucht habe sie zu küssen #salam#

 

#salam##salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Danke für diesen Thread, Schwester Zaman.

 

Besonders interessant wird er, wenn man ihn mal im Zusammenhang zum Thread "Ahmadi, wir lieben dich" sieht...

 

Wa salam

Schafik

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam #salam#

ich lese zur zeit das buch von Ibrahim Amini "Fatima Zahra (a.s.)

dank an bruder hassan #salam#

 

die liebe zwischen hazrate fatima und imam ali bring mir tränen in den augen.ihr umgang miteinander ist sehr beachtlich und einzigartig #salam#

Mariam

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

#salam#

 

Danke für diesen Thread, Schwester Zaman.

 

Besonders interessant wird er, wenn man ihn mal im Zusammenhang zum Thread "Ahmadi, wir lieben dich" sieht...

 

Wa salam

Schafik

 

#salam#

 

was meinst du damit? #salam#

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Schwester Fatima, daß verstehst du, wenn du meinen Kommentar in dem erwähnten Thread liest.

 

Wa salam

Schafik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum schafik,

 

ich verstehe auch nicht, was du meinst....

 

 

wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 11 Posts
    • 352 Views
    • Fatimatuzzehraaa
    • Fatimatuzzehraaa
    • 16 Posts
    • 7887 Views
    • sahin
    • sahin
    • 1 Posts
    • 174 Views
    • Br.Osama
    • Br.Osama
    • 46 Posts
    • 6664 Views
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • 5 Posts
    • 277 Views
    • Eren
    • Eren

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.