Zum Inhalt springen

Wer darf vorbeten??


nura

Empfohlene Beiträge

salam liebe geschwister,

ich habe eine frage: vor kurzem war ich mit einigen anderen schwestern ( wir waren 5 personen) in der moschee und wir wollten gemeinsam beten! Da haben sie mich vorgeschlagen, dass ich vorbete! Ich bin und war mir sehr unsicher, ob es richtig war vorzubeten, denn immerhin trage ich die "verantwortung" falls ich was falsch mache! gibt es denn bestimmte bedingungen und regeln wer beten darf und was sind die vorraussetzungen??

darf man einfach so entscheiden, dass man jetzt gemeinsam beten möchte??

Dabei möchte ich noch anmerken, dass weder einer von uns gelehrtein war, also keine herrausragende position hatte und auch niemand "hajj" war!

Ich bitte euch mir zu helfen, da ich ehrlich gesagt im nachhinein ein schlechtes gewissen habe ob es richtig war!? :D

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast abu dawud

salam aalikum liebe geschwister im islam

meines wissens kann mann/frau inmmer gemeinsam beten, wenn sich mehrere treffen, als vorbeter soll:

 

1. eingendlich der beten der den qur´an am besten kann

2. bei einem treffen in einer wohung ist die gastgeberinder gastgeber der vorbeter.

 

wie immer bitte ich um korrektur , denn ich lerne gern dazu

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam!

 

meines wissens nach muss in der jafaritschen rechtsschule der vorbetende

einige bedingungen beachten, und zwar:

 

-er muss unter den betenden der meist gelehrteste von allen sein (wenn dies möglich ist zu erfahren)

-er dar keine Großen sünden begehen und nicht auf die kleinen beharren.

denn im quran heißt es:

 

"Wahrlich, das Gebet hält von schändlichen und abscheulichen Dingen ab; und Allahs zu gedenken, ist gewiß das Höchste. Und Allah weiß, was ihr begeht. " surat al-ankabut (29) ayeh 45. wenn das gebet einen nicht von den schändlichen und abscheulischen dingen abhält, so ist an seinem gebt was nicht in ordnung (oder nicht angenommen) denn allah verspricht das gegenteil!

 

-wenn zwischen zwei die enscheidung gleich ausfällt vomm wissen her und von den sünden so betet der der mit besseren stimme.

wallahu a3lam

 

ich bitte um verbesserung wenn was nicht stimmt!

 

was salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...