Zum Inhalt springen

wein in der moschee


Gast ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum,

 

 

bei uns in der mannheimer sultan yavuz moschee hat ein pfarrer bei eine moscheebesuch seinen freund eine flasche wein mitgebracht :schock: #salam# die flasche fiel ihn aus der hand und ging kaputt. er hat sicvh entschuldigt und man hat den boden gewaschen. doch nun sagt der vorsitzende der deutschen islamrat für baden-würrtemberg,dass das kein problem ist. er sagt es ist nicht haram was er getan hat. :schock: und dass es sogar kein problem ist wenn einer mit schweinefleisch in die moschee kommt #salam#

 

so ein .........

 

was meint ihr dazu??? der ...... meint,dasss es nur verboten ist wein in die gebetsräume zu bringen,aber am sonsten ist es kein problem

 

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also alkohol verfliegt irgendwan das dauert nciht lang viel schlimmer ist der fleck..

 

aber alkohol in eine moschee zu bringen finde ich nicht in ordnung und schweinefleisch auch nicht da hat da doch nix zu suchen.. vor allem wenns im gebetsraum ist..

 

aber ich glaub hier will man keine probleme machen ich würd unterscheiden wer sowas macht wenns ein moslem tut bekommt er ärger wenns ein nichtmoslem macht würd ich ihn daruaf aufmerksam machen das es nicht angesehen ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#salam#

 

 

Hmm?!

Ich würde sagen es ist NICHT ERLAUBT

weil

Man darf ja selbst nicht in die Moschee

Wenn

man im Janabe zustand ist

da man Unrein ist

und

Alkohol ist ebenfalls Nagis (Unrein). #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Nbg

natürlich finde ich es auch falsch schweinefleisch und wein mit in die moshee mitzu bringen, alkohol ist doch rein!!!

oder????

 

also soweit ich weis ist alkohol rein, was aber nicht heisen soll dass man es in die moshee mitnehmen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ansar, hast du das selber gesehen? Ich kann kaum glauben, dass ausgerechnet ein Pfarrer so dämlich ist , einem Muslim Wein zu schenken, und noch dazu in der Moschee! Aber wer weiß, Studium allein sagt ja nicht unbedingt viel. Auf jeden Fall war der Typ äußerst unsensibel!

Nicht verstehen kann ich allerdings die Reaktion des Islamrats, sollte er das tatsächlich so gesagt haben. Kein Problem??? War das jetzt Provokation vom Pfarrer, oder schlicht Unwissenheit? Jedenfalls muss er darüber aufgeklärt werden, dass man nie einem Muslim Alkohol schenkt, egal wo.

Und Alkohol ist najis.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, ICH BIN MIR SEHR SICHER DASS HABE ICH SCHON VON MEHREREN GEHÖRT DIE SAYYED FADLALLAH ALS MARJA§ HABEN

 

ich meine, ob du es in seinen Fatwas gelesen hast.

 

Übrigens, warum schreibst du immer in Großbuchstaben? Das bedeutet im Internet "schreien".

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hö hat der das an einen muslim geschenkt oder an einen nichtmuslim? aus seinem text ging das nicht hervor..????

 

ansonsten alkohol ist keimfrei und wirkt desinfizierend :D in gewisser weise kann man das als "rein" bezeichnen #salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

der Pfarrer haette wissen muessen das man Alkahol nicht in der Moschee mit nehmen darf.

 

Ich folge auch Sayyed Fadlallah, so weit ich weiss sagt er das Alkahol Najes ist, man darf Alkahol sowieso nicht trinken. Man darf es nur fuer Medezin benuetzen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich dachte immer dass nur der Konsum von Alkohol haram ist, schließlich ist

 

Alkohol auch in vielen Kosmetikartikeln ( schampoos, deos, etc..) enthalten

 

und man darf als muslim diese benutzen.

 

 

Trotzdem denke ich dass die Aktion von diesem Pfarrer als reine Provokation

 

gedacht war. Als Pfarrer müsste man schon wissen, dass muslime alkohol

 

verabscheuen und dementsprechend handeln.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Ich dachte immer dass nur der Konsum von Alkohol haram ist, schließlich ist

 

Und der Alkohol, der zum Konsum erzeugt/erstellt wurde.

 

 

 

Alkohol auch in vielen Kosmetikartikeln ( schampoos, deos, etc..) enthalten

 

 

 

Dieser hat zwar, wenn man ihn trinkt, die gleichen Wirkungen, aber

 

 

 

a) er ist nicht zum Trinken hergestellt

 

B) ist die chemische DFormel auch unterschiedlich

 

c) Er ist, damit man ihn nicht trinkt, sogar vergällt.

 

 

und daher

 

 

und man darf als muslim diese benutzen.

 

 

 

Trotzdem denke ich dass die Aktion von diesem Pfarrer als reine Provokation

 

gedacht war. Als Pfarrer müsste man schon wissen, dass muslime alkohol

 

verabscheuen und dementsprechend handeln.

 

 

 

Nicht unbedingt. Es war u.U. nicht als Provokation gedacht. Er hatte ihn nicht mitgenommen, um ihn auszuschütten, sondern um ihn zu trinken.

 

 

In dieser Hinicht wäre er eher bemitleidenswert.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Ich dachte immer dass nur der Konsum von Alkohol haram ist, schließlich ist

 

Und der Alkohol, der zum Konsum erzeugt/erstellt wurde.

 

 

 

Alkohol auch in vielen Kosmetikartikeln ( schampoos, deos, etc..) enthalten

 

 

 

Dieser hat zwar, wenn man ihn trinkt, die gleichen Wirkungen, aber

 

 

 

a) er ist nicht zum Trinken hergestellt

 

B) ist die chemische DFormel auch unterschiedlich

 

c) Er ist, damit man ihn nicht trinkt, sogar vergällt.

 

 

und daher

 

 

und man darf als muslim diese benutzen.

 

 

 

Trotzdem denke ich dass die Aktion von diesem Pfarrer als reine Provokation

 

gedacht war. Als Pfarrer müsste man schon wissen, dass muslime alkohol

 

verabscheuen und dementsprechend handeln.

 

 

 

Nicht unbedingt. Es war u.U. nicht als Provokation gedacht. Er hatte ihn nicht mitgenommen, um ihn auszuschütten, sondern um ihn zu trinken.

 

 

In dieser Hinicht wäre er eher bemitleidenswert.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

auf der Seite dieser Moschee in Mannheim steht unter Speiseverbote ein eindeutiger Text zum Alkoholverbot:

http://www.moschee-mannheim.de/

und dann auf "Nahrungsverbote im Islam" gehen.

 

Die Moschee hat das Prinzip der "offenen Moschee", setzt auf Dialog mit anderen Religionen und hat Christen und Juden auch zum Fastenbrechen eingeladen und es gab z.B. einen gemeinsamen Schulgottesdienst.

 

Vor diesem Hintergrund könnte ich mir vorstellen, dass so eine Flasche Wein nicht zum Trinken gedacht war, sondern als ein Symbol der gegenseitigen Toleranz hätte gelten können, da ja im Christentum Wein als rituelles Getränk im Gottesdienst einen Platz hat. (Naja, ICH würde es anders sehen, aber ich versuch mich da mal reinzudenken, was ein eher ahnungsloser Mensch sich da denken könnte.)

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vor diesem Hintergrund könnte ich mir vorstellen, dass so eine Flasche Wein nicht zum Trinken gedacht war, sondern als ein Symbol der gegenseitigen Toleranz hätte gelten können, da ja im Christentum Wein als rituelles Getränk im Gottesdienst einen Platz hat. (Naja, ICH würde es anders sehen, aber ich versuch mich da mal reinzudenken, was ein eher ahnungsloser Mensch sich da denken könnte.)

 

Mit meinem Kommentar habe ich das nicht ausschliessen wollen. Habe nur aufzeigen wollen, dass es auch andere Gründe geben könnte.

Wobei diese ebenso unfein sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...