Zum Inhalt springen

Alkohol bei einer Veranstaltung


AsimAbdallah

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu liebe Geschwister

 

Ich habe eine kleine Frage bezüglich Alkohol.

 

Soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt an dem selben Tisch zu sitzen an dem Alkohol getrunken wird.

Ein Bruder meinte jedoch zu mir das ich mich auch nicht an dem Ort aufhalten darf.

 

Zum Beispiel bei einer Abschlussfeier. Es wird ein Saal, Halle oder ähnliches gemietet.

Auf dieser Abschlussfeier wird auch Alkohol konsumiert. Darf ich an dieser Veranstaltung teilnehmen, auch wenn ich nicht an dem selben Tisch sitze? Ich suche dazu eine Fatwa von Sistani.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Was soll sich ohne Tisch an der Situation ändern?

 

Der Hadith der dir bekannt ist, ist nicht wegen den Tisch sondern wegen der Anwesenden die Alkohol Trinken.

 

Wa Salam

 

Slm,

 

wie gesagt kenne ich von Brüdern verschiedene Aussagen. Darum bitte ich um eine Fatwa, damit ich 100% sicher sein kann :D

 

Vielen Dank

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala

:D

 

Salamu alaykum wr wb,

 

ich habe hier 2 Fatwas von Sayyed Ali Sistani, ich hoffe diese können deine Frage beantworten.

 

Frage: Wenn an einem Tisch Wein aufgetragen wird, ist es harām für einen Muslim dort zu sitzen. Was ist mit „Tisch" gemeint? Bezieht sich das auf die gesamte Gruppe (die ins Restaurant gegangen ist und von denen einige Alkohol bestellt haben) auch wenn sie an mehr als einem Tisch sitzen? Oder bezieht es sich nur auf den einen Tisch (und nicht auf die Gruppe), in dem Sinne, dass, wenn dort zwei einzelne Tische stehen, es erlaubt wäre sich an den Tisch zu setzen, an dem es keinen Alkohol gibt, obwohl er ein Teil derselben Gruppe ist?

 

Antwort: Das Kriterium ist ein Tisch. Wie auch immer sollte man wissen, dass das Verbot an einem Tisch zu sitzen, an dem Alkohol konsumiert wird auf einer Vorsichtsmaßnahme beruht. Selbstverständlich ist das Essen und Trinken an so einem Tisch der Regel der zwingenden Vorsichtsmaßnahme folgend, harām.

 

Frage: Ein Muslim betritt ein Café und setzt sich an einen Tisch, um Tee zu trinken. Dann kommt ein Fremder, setzt sich dazu und bestellt Wein. Muss der Muslim mit Teetrinken aufhören und weggehen?

 

Antwort: Ja, wie schon vorher erwähnt, ist er dazu verpflichtet, diesen Tisch zu verlassen.

 

Quelle:

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

 

Salamu alaykum wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

Nach Imam Khamenei darf man auch in Restaurants sitzen, wo andere Alkohol an anderen Tischen zum Essen trinken. Aber an Festen oder Veranstaltungen, wo Alkohol konsumiert wird, teilzunehmen ist nach ihm verboten, da man Teil dieser Menschenmenge ist und an einer Veranstaltung teilnimmt, in der Haram praktiziert wird.

 

Nur weil man in Restaurants und Cafes bleiben darf, heißt es nicht, dass man auch an Veranstaltungen teilnehmen darf. Deswegen solltest du eine genaue Anfrage an Sayyid Sistani schicken, Bruder.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...