Zum Inhalt springen

Hajj- Voraussetzung


Dm3atZeyneb

Empfohlene Beiträge

Salam!

 

Also mal eine Frage bezüglich des Hajjs:

 

- gibt es irgendwelche Voraussetzungen, bevor man hingeht ->körperlich, phsychisch,...

und: wie kann man sich daraf vorbereiten, damit man dort nicht "überrascht" wird

-muss man bestimmte Sachen können (arabisch lesen,...)

 

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

#salam#

 

Unter diesem Link findest du ein Erfahrungsbericht eines Pilgers, der die Hajj-Pilgerfahrt machte:

 

http://al-shia.de/hajj/erfahrungsbericht.htm

 

Nach Imam Khamenei sind die Voraussetzungen einer Pilgerfahrt hier aufgelistet:

 

[anker=Voraussetzungenzumislamischen]1.1.1 Voraussetzungen zum islamischen Pilgern[/anker] [hi at-ul-isl~ m]

 

Man ist zum islamische Pilgern [hi at-ul-isl~ m] verpflichtet, wenn folgende Voraussetzungen (alle) erfüllt sind:

 

- 1. Voraussetzung
: (Vorhandene) Vernunft [
c
aql]; der geistig Behinderte ist demzufolge dazu nicht verpflichtet.

 

- 2. Voraussetzung
: Religiöse Reife [bulu
Ÿ
]; der religiös (noch) nicht Reife ist demzufolge nicht verpflichtet, selbst wenn er in der Pubertät [mur
~
haqa] ist. Aber wenn der religiös (noch) nicht Reife (dennoch) pilgert, dann ist (zwar) seine Pilgerfahrt gültig, aber es begleicht das (eigentliche) islamische Pilgern nicht.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#mrgreen#

 

Wenn du mit einer Hajj-Gruppe aus Deutschland pilgerst, wie die meines Vaters, dann würde es dich zwischen 3000 und 3500€ kosten. All inlusive mit Gelehrte, und Helfer, die sich um dich kümmern würden.

 

Leider steigen die Kosten von Jahr zu Jahr immens. Bald werden nur noch reiche Menschen pilgern können, wenn es so weiter geht.

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

das ist ja richtig teuer,

darf ich eigentlich von heimat aus das machen ? kostet nämlich nur höchstens die hälte von dem was man in dutschland zahlt

oder gibt es Einwände ? da mein hauptwohnsitz ja schon in deutscland ist.

 

salam

 

dschadid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Weiß vielleicht jemand wie viel sowas (mit einer Gruppe) kosten würde?

 

 

ws

 

 

salam,

 

mit welcher Gemeinde hast du denn vor zu reisen? Also meine Eltern sind mit der schiitischen Gemeinde Frankfurt geflogen und haben pro Person 2000 € (Stand 2005) bezahlt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

mit welcher Gemeinde hast du denn vor zu reisen? Also meine Eltern sind mit der schiitischen Gemeinde Frankfurt geflogen und haben pro Person 2000 € (Stand 2005) bezahlt....

 

Vor 4 Jahren waren die Hajj-Kosten auch viel geringer.

 

@Dschadid

 

Nein, es gibt keine Einwände. Du kannst es auch so machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich vom Gesetz her,wegen der Schweinegrippe,das Jugendliche unter 18 Jahre es nicht erlaubt zum Hajj zu gehen ??

 

#rose#

 

Meinst du islamisches oder deutsches Gesetz?

 

Hier ist etwas von Sayyid Fadlallah über die Pilgerfahrt und die Influenza-Gefahr

 

http://www.fadlallah.de/stellungnahmen/schweinegrippe/

 

wa #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Meinst du islamisches oder deutsches Gesetz?

 

Hier ist etwas von Sayyid Fadlallah über die Pilgerfahrt und die Influenza-Gefahr

 

http://www.fadlallah.de/stellungnahmen/schweinegrippe/

 

Eigentlich sowohl das deutsche als das islamische,also beides.

Danke für diesen interessanten und hilfreichen Artikel. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Alaykum salam

 

Bevor Sie nach Hajj fahren, vergewissern Sie sich, dass:

A) Sie verstehen die Regeln von Taqleed.

B) Ihr Geld ist sauber, und Sie haben Ihre obligatorischen Schulden wie Khums und Zakat bezahlt. Diese essentiellen, langfristigen Schulden wie Haus Hypotheken, Business-Darlehen, Kfz-Darlehen, Möbel Darlehen, etc.,Sind nicht als Schulden für Hajj Zwecke, betrachtet sofern die Raten von Ihnen erfüllt sind, ohne jede Härte.

C) Ihre Absicht ist rein für Hajj. Die Niyyat muß sein, um Hajj um die Nähe zu Allah willen zu machen, Qurbatan Illallahi. D) Sie haben Ihr Testament vorbereitet und einige "sadaqa" für Ihre sichere Reise gegeben.

 

(https://www.al-islam.org)

 

http://www.duas.org/hajj_fiqh.htm

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...