Zum Inhalt springen

Angst vor Gewitter


vivi

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Über den Ort in dem ich mit meiner Familie lebe, zog letzte Nacht ein so heftiges Gewitter, das es meiner Familie, Angst und Bang wurde.Mein 10jähriger Sohn konnte sich kaum beruhigen,er weinte und zitterte so heftig.

Der Donner war aber auch schlimm so laut und intensiv wie schon lange nicht mehr.

Nun meine Frage an euch ,Wie verhaltet ihr euch bei Gewitter?Wie tröstet ihr eure Kinder wenn ihr selber Angst habt,mein Mann hat Angst-ich nich #salam# ?

 

Meine Mama sass immer mit ihrer Handtasche im Hausflur und hat gewartet das es aufhört zugewittern.

 

wasalam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D#salam#

 

Stellt euch einfach vor ihr werdet fotografiert. Bei jedem Blitz macht ihr andere Posen :D Haha Spaß :D

 

Wenn es starken Gewitter gibt, erinnere ich mich immer an die Macht Allahs (swt). Er trifft mit dem Blitz wen er will.

Ich weiß, dass ich in Allah's (swt) Schutz bin. Dann vergeht auch meine Angst #dry#

 

Rezitiert die Fatiha, das ist auch gut #as#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

Immer wenn es ein Blitz einschlägt muss man "Subhanallah wa bi Hamde" sagen.

 

Aber das spielt auch eine Rolle ob ihr Zuhause oder zufälligerweise Draussen seid.

 

Draußen:Was deinen Kindern angeht du kannst deinen Kinder díe Geschichte über die Enstehung der Gewitter erzählen oder zu ein anderen Thema hinübergehen wo sie im Sinne nicht mehr an das Gewitter denken müssen.

 

Zuhause:Lass sie Fernsehn gucken das kontrolliert ihre Ängste oder erzähl ihnen Witze #dry#

 

#salam#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YaHusseinShi3a

Salam

 

Ich liebe es wenn es Blitzt, wenn es aber noch anfängt so regnen ist das mega cool #happy# . Also ich bleib normal und gehe am Balkon um mir das besser ansehen zu können.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

 

#salam#

 

[13.13] Und der Donner verherrlicht Ihn mit Seiner Lobpreisung und (also) die Engel in Ehrfurcht vor Ihm. Er sendet die Donnerschläge und trifft damit, wen Er will; doch streiten sie über Allah, während Er streng im Strafen ist.

 

 

Sag ihm, das Gewitter lobpreist Allah. Oder erzähl ihm so Geschichten über Gewitter.

Mach ihm Kakao und umarm ihn.

 

http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?titelid=954&j=1

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam geschwister,

 

also wenn ich kinder hätte würde ich als mutter eine (oder 2,,3 je nach dem wie viele kinder es sind #rose# ) decke nehmen, meine kinder an die hand nehmen und dann mit denen ins auto steigen (welches natürlich etwas größer sein müsste sonst bißle zu eng),,uns gemütlich einkuscheln und dabei eine benjamin blümchen kassette (naja je nach geschmack kann es natürlich auch eine bibi blocksberg-kassette sein #happy# ) laufen lassen!! #salam# im auto ist es ja sicherer naja obwohl wenn allah (swt) etwas will, dann ist es auch nicht mehr im auto sicher,,aba naja,,

jetzt denkt ihr bestimmt, ich darf keine kinder kriegen bei solchen aktionen, die ich mit denen vor habe, nech ?! #salam#

 

also ich finde es jedenfalls schön, kuschelig, kinderlieb und das zeigt denen evtl, dass sie keine angst haben müssen..höhö

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu alleikum

 

also ich erzähle meinen Kindern die Wahrheit darüber:

 

Und Er ist es, Der die Winde als Frohboten (Verbreiter) Seiner Barmherzigkeit (voraus)sendet, bis dass, wenn sie dann schwere Wolken herbeitragen, Wir sie zu einem toten Land treiben, dadurch Wasser hinabsenken und dann dadurch alle Früchte hervorbringen. Ebenso bringen Wir (dereinst) die Toten hervor, auf dass ihr bedenken möget! (Qur´an 7:57)

Und Allah sagt:

 

Und Wir senden die Winde zur Befruchtung. Und Wir lassen dann vom Himmel Wasser hinabkommen und geben es euch zu trinken, doch ihr könnt es nicht (alles davon) als Vorrat lagern. (Qur´an 15:22)

 

 

 

 

und Allah sagt weiter:

 

 

Hast du nicht gesehen, dass Allah die Wolken einhertreibt, sie dann zusammenfügt, sie dann aufeinander schichtet, so dass du Regen aus ihrer Mitte hervorströmen siehst? Und er sendet vom Himmel Berge (von Wolken) nieder, in denen Hagel ist, und Er trifft damit, wen Er will, und wendet ihn ab, von wem Er will. Der Glanz seines Blitzes nimmt fast das Augenlicht. (Qur´an 24:43)

 

 

 

 

Und der Donner lobpreist Ihn und (desgleichen) die Engel aus Furcht vor Ihm. Und Er sendet die Donnerschläge und trifft damit, wen er will. Dabei streiten sie über Allah, wo Er doch stark im Streiten ist. (Qur´an 13:13)

 

Naja Ok, ehrlich gesagt habe ich keine Kinder, bin ja nicht mal verheiratet... #happy##salam# Hätte und wäre ich es aber, dann würde ich das erzählen und somit die Herzen meiner Kinder beruhigen.

 

 

 

 

 

Ya Allah, Ya Mohammad, Ya Ali

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#happy#

#salam#

 

Wichtig ist in jedem Falle, dass du deine Kinder beruhigst, ihnen die Angst nimmst und sie ablenkst. Darüber hinaus solltet ihr als Eltern (bzw. eher dein Mann, wie du schriebst) ruhig und gelassen wirken, weil sich diese Ruhe und Gelassenheit dann auch auf die Kinder überträgt, und anders herum überträgt sich auch die Unruhe der Eltern auf die Kinder, deren Angst dann verständlicherweise wächst.

 

Einige Beispiele, wie die Kinder beruhigt werden, wurden alhamdulillah schon genannt. Man kann sie auch durch kleine Spielchen ablenken, ihnen etwas vorlesen aus Büchern, und immer wieder versichern, dass das gar nicht schlimm ist, was draußen passiert, und man überhaupt keine Angst haben muss - es wird vorüber gehen und es wird insha'Allah nicht lange andauern.

 

Ihr solltet also die Ruhe bewahren. Wenn das Gewitter zu laut werden sollte, gäbe es noch die Möglichkeit, falls ihr so etwas bei euch zu Hause habt, ihnen die Stöpsel eines mp3-Players in die Ohren zu stecken, die dann verschiedene Anasheed oder fröhliche Kinderlieder abspielen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam,

 

ich liebe diesen Thread...

 

ich wollte dazu sagen, dass ich auch das Gewitter liebe...bzw liebte.

Ich beobachte eine komische Veränderung an mir selbst. Früher liebte ich das GEwitter ich wollte unbedingt immer draussen sein, aber jetzt wo ich nach Iran gekommen bin habe ich Bammel bei Gewitter, nicht Angst aber ein mulmiges Gefühl, so ein schnelles Atmen und so wenn es anfängt zu blitzen habe ich sofort Angst dass es mich trifft und dass ich getroffn werde.

 

In Iran sind die Geböäude ziemlich flach, oft ist es so wenn ich von der Schule zurück komm,(da ist ein Teil wo unbebaute Fläche ist) da schlagen oft Blitze ein, einmal lief ich daran vorbei und duckte mich ganz tief und rannte so schnell ich konnte (obwohl ihc 22 Jahre alt bin) bis ich zuhause ankam, ein Blitz zog direkt über mir herab und stoppte aber so etwa 20m über mir, als ich zuhause ankam war ich total geschockt, sowas habe ich noch nie gesehen, ich hatte keine Angst aber herzrasen und so...

 

Ich liebe GEwitter aber seit neustem hat sich das irgendwie verändert....

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

 

#salam#

Ich hatte mal gelesen,wer die verse,Qur´an 13:13 ,was die Geschwister oben gepostet haben,3 mal liest,während es Donnert, beschützt seine wohnug von einem Blitzschlag ,und Subhanallah man empfindet auch wirklich einen schutz, wenn man das tut,ich erzähle auch meine kinder ,dass der Donner seine Gebete vollzieht ,hehe zwar etwas laut,aber das hilft.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam!

und was ist, wenn man selber Angst hat?

Früher fand ich sowas toll, aber ich weiß nciht warum, je älter ich werde, desto schlimmer wird es.

Mir kommt es immer so vor, dass ich von Gott gewarnt werde.

 

Ich habe mir da was erlaubt und subhanallah, jedes mal wenn ich grad dabei war, was harames zu machem (musik) dann hat es gekracht und geblitzt wie nochmal was. Ich hatte so sehr Angst,dass das so ne Art Warnung ist, und dann hab ich die Musik ausgemacht und subhanallah es wurde ruhig, sobald ich es wieder angemacht hatte fing es wieder an, aso beschloss ich es auszumachen.und subhanallah es hat geklappt.ich hab immer angst vor Gewittern..

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#happy#

#salam#

 

Wenn dem so ist, dass es eine Art Warnung darstellen soll - warum hast du dann Angst, Schwester? Siehe es als Beweis Seiner grenzenlosen Gade und Barmherzigkeit, dass Er dich vor dem Begehen von Sünden fernhalten möchte, dich warnen möchte, dich davor bewahren möchte. Und es klappt alhamdulillah auch, wie du geschildert hast. Du brauchst dich nicht fürchten, sondern solltest Ihm zutiefst dankbar dafür sein. Möge Er (swt) dir die Angst nehmen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.Ich werde wohl einige davon ausprobieren.

Allerdings werde ich nicht so verrückt sein, mich mitten in der Nacht mit meinen

Kindern ins Auto zu setzen #salam# .

 

wasalam #happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

auch meine Kinder haben angst und wollen dan immer bei uns schlafen #happy#

Ich mache es so:erklähren das es von allah kommt,dan das der Blitz in warheit elektrizität ist.Lass dan die Kinder selber Blitze machen mit der Lampe^^.Dan erklähren das Gewitter geht auch wieder weg!

Also blitzt es anfangen zu zählen 1,2,3,4 bumm dan sagen wo der Blitz ist beispiel auf 3 gezählt 1 km weg auf 6 2 km usw.Alle 3 sekunden 1 km mehr^^.

Tja und ich zeige es Ihnen,wie schön so was ist,a la Allah schaltet das Licht ein und weil der Schalter so gross ist macht es krach #salam#

Hielft echt.

 

noch was wer auf freiem feld steht in die Hocke gehen und warten bis das Gewitter vorbei ist!!!

Nicht unter Bäumen strommasten oder metallenen Geräten aufhalten!Kein Regenschirm benutzen.

Es werden viele Menschen von Bäumen erschlagen!Das Gewitter kan Hagel und Starke windböen auslösen.Also besser zuhause bleiben und sämtliche elektrogeräte STEKER ZIEHEN!

Hat der Blitz eingeschlagen sofort kontrollieren ob sich Kabelbrände oder Dachbrände entwickeln und feuerwehr rufen das sie kontrollieren kommt.

 

So und wen man immer noch angst hat macht man einen Termin beim Meterologen der das ganze erklährt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

#salam#

 

ich war einmal unterwegs mit dem Auto ,da hatte es so stark gedonnert und geblitzt,und da dachte ich ,wie soll ich jetzt aussteigen wenn ich ankomme,ich habe solange quranversen und Zhikr ausgesprochen bis ich mein Ziel erreichte ,Subhanallah kaum parkte ich mein auto ,und alles hörte auf,und die Sonne schien als ob nichts gewesen sei. #rose#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Bismillah

 

Salam alaykum

 

Er ist es, Der euch den Blitz in Furcht und Hoffnung sehen lässt; und Er lässt die schweren Wolken aufsteigen. Und der Donner lobpreist Seine Herrlichkeit; und (genauso lobpreisen) Ihn die Engel in Ehrfurcht. Und Er sendet die Blitzschläge und trifft damit, wen Er will; doch streiten sie über Allah, während Er streng in der Vergeltung ist. Sure 13, 11-13

 

Der Glanz Seines Blitzes nimmt fast das Augenlicht. 24: 43

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Was tun bei Blitzgefahr?

Dua & Spenden

 

Blitzschläge können sich angeblich noch im Umkreis von 10 m auf den Organismus auswirken. Ein direkter Schlag kann tödlich sein, aber angeblich auch Schläge innerhalb von 1-2 Metern (außer Allah schützt einen) .

Verhaltensregeln bei Blitzgefahr:

- Aufenthalt im Freien meiden

- Gebäude/Fahrzeuge mit Metallkarosserie schützen

- versuchen nächstgelegene Hütte, Haus, Auto aufzusuchen , falls keine Unterschlupfmöglichkeit besteht( auf Wiesen, Bergen, Feldern...nicht aufrecht stehen) , suche man sich einen tiefen Punkt im Gelände und hocke sich mit zusammengezogenen Füßen hin; möglichst klein machen, den Kopf senken und die Knie mit den Armen umfassend (Beim Nahen eines Blitzes)

- Bäume/ Wald/Metallzäune/ Metallgegenstände meiden (Mindestabstand 3 Meter)

- sich bei Gewitter nicht im Wasser aufhalten

- Gruppen meiden

-Tipps innerhalb vom Gebäude : Duschen , Baden sicherhaltshalber vermeiden, elektrische Geräte aus der Steckdose ziehen, Telefonate mit Schnurtelefon verschieben

(Tipps laut Feuerwehr )

 

was tun, wenn jemand bereits vom Blitzschlag getroffen wurde?

- sofortige Erste Hilfe Maßnahmen können Leben retten: in erster Linie muss ein bestehender Herz-Kreislauf-Stillstand behoben werden ( mittels Schröpfen, präkordialem Faustschlag (der Faustschlag muss bei Bewusstlosen vor dem Benutzen eines Defibrillators durchgeführt werden), Herz-Druckmassagen etc....) sowie eventuelle Verbrennungen behandeln...

 

hier gibt's Dua bei Sturm: http://www.duas.org/101dua.htm

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...