Zum Inhalt springen

1. Shaaban


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

:)

#mrgreen#

 

Morgen (24. Juli) ist inshaAllah nach Imam Khamenei der 1. Shaaban.

 

Es ist sehr empfohlen am 1., 2., und 3. Shaaban zu fasten und jede Nacht ein 2 Rakaat Gebet zu verrichten. In jeder Rakaat sollte nach der Rezitation der Sure al Fatiha die Sure Ikhlas 11 mal rezitiert werden.

 

TaqabalAllah #salam#

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#salam#

 

Zum einen: Laut Büro von Imam Khamenei ist der 24. Juli 1. Sha'ban. Folgendes ist uns zur Verfügung gestellt:

 

 

گزارش رؤيت هلال ماه شعبان‌المعظم 1430 هـ.

 

الف ـ مشخصات نجومى هلال در شامگاه چهار‌شنبه 31 تير ماه 1388 (29 رجب‌المرجب 1430)

1. زمان مقارنه ماه و خورشيد: ساعت 7 و 4 دقيقه چهارشنبه 31 تير 1388

2. زمان غروب خورشيد: ساعت 20 و 17 دقيقه

3. زمان غروب ماه: ساعت 20 و 35 دقيقه

4. ارتفاع ماه: 508/ 2 درجه

5. مدت مکث ماه بعد از غروب خورشيد: 18 دقيقه

6. سن ماه: 8 ساعت و 13 دقيقه

7. فاصله زاويه‌اى ماه و خورشيد: 312/ 7 درجه

 

ب ـ پيش‌بينى تقاويم و نظر کارشناسان رؤيت هلال

کليه تقاويم اعم از تقويم رسمى کشور مستخرج مرکز تقويم وابسته به مؤسسه ژئوفيزيک دانشگاه تهران، تقويم نجومى آقايان مصباح و مصباح‌زاده، تقويم منصور نجومى، و كليه كارشناسان رؤيت هلال، پيش‌بينى كرده‌اند هلال ماه در غروب روز چهارشنبه 31 تير ماه در هيچ نقطه‌اى از آفاق كشور حتى با چشم مسلح قابل رؤيت نيست. بنابراين ماه رجب‌المرجب 30 روزه بوده و غرّه ماه شعبان‌المعظم 1430 روز جمعه 2 مرداد ماه خواهد بود.

 

ج ـ گزارش‌هاى رسيده

در همين راستا ستادهاى استهلال و گروه‌هاى رصدى در سراسر کشور به همراه تجهيزات رصدى در غروب روز چهار‌شنبه اقدام به استهلال نمودند که نتيجه آن به قرار ذيل است:

 

(1) مناطقى که هوا صاف بود و هلال حتى با چشم مسلح رؤيت نشد:

در استان خراسان‌ رضوى و خراسان جنوبى: طرقبه، قوچان، بيرجند

استان فارس: شيراز، استهبان، فسا، صدرا، خفر

استان سمنان: سمنان، دامغان، گرمسار، مهديشهر، شاهرود

استان چهار‌محال و بختيارى: بروجن

استان يزد: يزد (2 گروه)، اردکان، ميبد

 

(2) مناطقى كه هوا غبارآلود يا ابرى بود و هلال رؤيت نشد:

استان مرکزى: اراک، آستانه، محلات، نراق، تفرش، ساوه، خمين، گردنه زاليان، زنديه، كميجان

استان سيستان و بلوچستان: زاهدان، چابهار، سراوان، نيك‌شهر، ايرانشهر، زابل

استان‌ هرمزگان: بندرعباس، كيش، ميناب، بندر لنگه، بندر خمير، بندر جاسک، بستک، قشم، رودان

استان خراسان‌ رضوى و شمالى: مشهد، باخزر، كوهسرخ، گناباد، فردوس، خضرى، بشرويه، كاشمر، درگز، زيركوه، سبزوار، بردسكن، آشخانه، جاجرم، طبس، سربيشه

استان اردبيل: پارس‌آباد، خلخال، اردبيل، بيله‌سوار

استان کرمان: کرمان، هفت‌باغ، باغين

استان قم: 4 گروه

استان ايلام: ايلام

استان کرمانشاه: کرمانشاه

 

Es handelt sich um die Kopie aus der Seite wilayah.org. Das ist der komplete Mondsichtungsbericht zu Sha'ban. Das Rote soll bedeuten, dass der erste Sha'ban am Freitag ist.

 

Ich mache weiterhin aufmerksam, dass die Sichtung für den Iran (hier blau markiert) gilt und gemäß Anordnungen aus Büro des Imams (ha) die Sichtungen im Iran nicht für Deutschland übereinstimmen müssen. Also, die Vorstellung, in Iran ist Sha'ban oder Ramadan, also Deutschland auch, nicht immer gelten muss #mrgreen#Das Büro des Imams weist uns seit vielen Jahren immer wieder darauf hin, dass das IZH für uns zuständig ist. Also, wenn IZH sagt ja, dann gilt für uns und nicht wenn Teheran sagt #uebel# Anderes ist Verstoß gegen Imam Khameneis Anordnung.

 

Ich bin darauf aufmerkasam gemacht worden, dass die Angabe unter Astronomieservice_1 falsch sein könnte. Ich werde es insha Allah am Dienstag überprüfen. Vorher komm ich nicht an mein schlaues Buch ran.

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#mrgreen#

 

habe gerade das IZH angerufen und man meinte, dass heute 1. Sha'ban sei. Auf welcher Basis dieser Aussage gemacht wurde, konnte der Bruder am Telefon nicht beantworten. Er sagte, auf dem kalender vor mir steht heute sei der 1. Sha'ban. Vllt hat er einen iranischen Kalender, mutmaße ich. Aber zumindest habe ich diese Info und leite Euch gern weiter.

 

Mit isl. Grüßchen #uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

#salam#

 

sollte man dann nach kalender uhrzeit fasten und fasteb brechen ??

 

Habe ich nicht verstanden. Könntest Du irgendwie anders formulieren.

 

Mit isl. Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

es gibt ja diese Kalender, in denen Uhrzeiten der Gebete stehen. Ich denke, dass meint sie. Wenn ja, dann kannst du dich danach richten, was sicherer wäre, als es alleine zu ermitteln. Aus welcher Stadt kommst du denn?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

es gibt ja diese Kalender, in denen Uhrzeiten der Gebete stehen. Ich denke, dass meint sie. Wenn ja, dann kannst du dich danach richten, was sicherer wäre, als es alleine zu ermitteln. Aus welcher Stadt kommst du denn?

 

 

wassalam

 

 

#augenroll#

#salam# liebe Geschwister #salam#

 

Ich kann diese Seite empfehlen..den mir auch eine Schwester empfohlen hatte #rose#

http://www.izhamburg.com/gebetszeiten/Frankfurt/07/

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#blumen#

 

Ich bin darauf aufmerkasam gemacht worden, dass die Angabe unter Astronomieservice_1 falsch sein könnte. Ich werde es insha Allah am Dienstag überprüfen. Vorher komm ich nicht an mein schlaues Buch ran.

 

Ich hatte mich tatsächlich mit dem Anfang des Sha'ban vertan gehabt. Ist korrigiert worden. Auch der Anfang des Ramadans ist neu bewertet worden. Damit ergibt sich der 23. August als 1. Ramadan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...