Zum Inhalt springen

Alkohol rein oder unrein?


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

JamilabdAllah

Nach Ayatullah Ali al hussaini al Sistani:

 

112. All Alcoholic liquors and beverages which intoxicate a person, are najis and on the basis of recommended precaution, everything which is originally liquid and intoxicates a person, is najis.

 

heißt alle Getränke die berauschend sind najis wein ist berauschend und somit berauschend und najis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt marja3 die sagen dass alkohol unrein ist, aber es gibt auch welche die sage dass Alkohol rein ist

 

Salam alaikum,

 

das ist ja echt ein bisschen verwirrend :schock: bisher habe ich nämlich überall nur gehört, dass Alkohol unrein ist.

Allerdings ist es ja schon etwas eklig, wenn eine Flasche Wein in der Moschee kaputt geht und sich der Inhalt dort verteilt. Wie kriegen die den Ort jetzt wieder rein #salam# ?

 

a) er ist nicht zum Trinken hergestellt

 

B) ist die chemische DFormel auch unterschiedlich

 

c) Er ist, damit man ihn nicht trinkt, sogar vergällt.

Also kann ich eine Creme, auf der als Inhaltsstoff 'Alcohol' bzw. wie oft 'Alcohol denat.' aufgelistet ist, bedenkenlos benutzen und ich kann auch damit beten - muss also keine Angst haben, dass ich etwas unreines auf der Haut habe?

Ist es das selbe mit Parfum?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar #salam#

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah
Also kann ich eine Creme, auf der als Inhaltsstoff 'Alcohol' bzw. wie oft 'Alcohol denat.' aufgelistet ist, bedenkenlos benutzen und ich kann auch damit beten - muss also keine Angst haben, dass ich etwas unreines auf der Haut habe?

Ist es das selbe mit Parfum?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar #salam#

 

#salam#

 

ja kannst du, aber du darfst nicht mit Kleidung beten wo Bier, Wodka oder Wein o.ä. drauf ist.

 

ma salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

vielen Dank für die Antwort #salam# Jetzt bin ich wirklich erleichtert #salam#

 

#salam#

ja kannst du, aber du darfst nicht mit Kleidung beten wo Bier, Wodka oder Wein o.ä. drauf ist.

ma salam

Ich glaube das passiert mir auch nicht #salam#

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ich denke auch das es nur Provokation von dem Pfarer war, falls die Geschichte wirklich so stimmen sollte. Jeder Idi... weiß doch das Moslems kein Alkohol trinken. Aber manche Leute wollen es ja immer drauf ankommen lassen #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ich denke auch das es nur Provokation von dem Pfarer war, falls die Geschichte wirklich so stimmen sollte. Jeder Idi... weiß doch das Moslems kein Alkohol trinken. Aber manche Leute wollen es ja immer drauf ankommen lassen #salam#

 

Wa Salam

 

Salam alaikum,

 

es stimmt wirklich, dass wohl jeder weiß, dass Muslime kein Alkohol trinken dürfen - daher verstehe ich das Verhalten des Pfarrers auch nicht.

Aber dem Mann gleich eine Provokation zu unterstellen, wo es doch an dieser Stelle um Diaolog ging, ist vielleicht auch etwas hart.

Diaolog hin oder her - allerdings darf man sich dadurch nicht so weit führen lassen, dass Dinge die ausdrücklich haram sind in eine Moschee mitgebracht werden.

Ich hoffe dass alle Beteiligten aus dem Vorfall lernen inshaallah.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt marja3 die sagen dass alkohol unrein ist, aber es gibt auch welche die sage dass Alkohol rein ist

 

#salam#

 

das ist nicht korrekt. Ethanol (Trinkalkohol) wird von allen Gelehrten als Unrein und haraam angesehen. Mehrwertige Alkohole (z. B. Zucker) können halaal, sowie rituell rein sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#salam#

 

 

aber muhammad hussein fadlallah sagt das alkohol rein ist

 

Ich glaube du meinst dieses Alkohol das wir in Libanon (Mutahhir) nennen oda?

Mutahhir ist Desinfekationmittel.

Aber

Alkohol was man zum Trinken benutzt ist UNREIN

aber die Quelle würde mich Interressieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich glaube du meinst dieses Alkohol das wir in Libanon (Mutahhir) nennen oda?

Mutahhir ist Desinfekationmittel.

Aber

Alkohol was man zum Trinken benutzt ist UNREIN

aber die Quelle würde mich Interressieren

 

Also den Alkohol, den man nicht zum Trinken hergestellt hat. Dies war ja auch die Kernaussage, die wir ebenfalls dargestellt haben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Germanshia-Bonn

786-92-110

 

salamanek

 

also ich find es komisch wer wein oder überhaupt alkohohl in die moschee bring begeht schn da die erste sünde wer dann es noch trinkt der hat echt nicht mehr alles beisamen !!!!!

Dann kommen nähmlich sünden über sünden

 

stelle dir vor du gehst besoffen in die Moschee und betrunkende wissen z.B. nicht was sie tuen und machen sich dann in die hose!!!!

also lasst das ganz sein mit alkohohl ok

 

also das müstet ihr ja am besten wissen und es nicht von einem deutschen erfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

786-92-110

 

salamanek

 

also ich find es komisch wer wein oder überhaupt alkohohl in die moschee bring begeht schn da die erste sünde wer dann es noch trinkt der hat echt nicht mehr alles beisamen !!!!!

Dann kommen nähmlich sünden über sünden

 

stelle dir vor du gehst besoffen in die Moschee und betrunkende wissen z.B. nicht was sie tuen und machen sich dann in die hose!!!!

also lasst das ganz sein mit alkohohl ok

 

also das müstet ihr ja am besten wissen und es nicht von einem deutschen erfahren

 

#augenroll#

 

darum geht es doch nicht, es geht darum, ob der Pfarrer es wirklich nicht wusste, oder ob er nur provozieren wollte. Vorausgesetzt, das Ganze stimmt überhaupt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Tossif Abidi

Salamunalaikum YA ALI(AS) ADRIKNI YA MAHDI(AS) ADRIKNI

Liebe Brüder und schwestern sowie Tanten und Onkel,Ich verstehe nicht wieso diese Alkohol geschichte so unklar für manche ist.Rasoolallah(SAW) sagte" HAQ MAOUL ALI(AS) ;ALI MAOUL HAQ !"Die Gerechtigkeit ist mit ALI(AS) und ALI (AS) ist mit der Gerechtigkeit.So sollten wir einen auspruch des IMAM ALLER GESCHÖPFE suchen.IMAM ALI(AS) sagte:"Falls ein tropfen Alkohol in einen brunnen fallen würde und aus dem Wasser des brunnen ein Feld gewässert würde und auf diesem Feld würde grass wachsen so würde ich dieses grass nicht meinem Pferd als futter geben"!Ich denke alle weiteren diskussionen erledigen sich hiermit ein Mensch der IMAM ALI(AS) als seinen Führer ansieht was für ihn die bedeutung von rein und unrein ist. BUL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamunalaikum YA ALI(AS) ADRIKNI YA MAHDI(AS) ADRIKNI

Liebe Brüder und schwestern sowie Tanten und Onkel,Ich verstehe nicht wieso diese Alkohol geschichte so unklar für manche ist.Rasoolallah(SAW) sagte" HAQ MAOUL ALI(AS) ;ALI MAOUL HAQ !"Die Gerechtigkeit ist mit ALI(AS) und ALI (AS) ist mit der Gerechtigkeit.So sollten wir einen auspruch des IMAM ALLER GESCHÖPFE suchen.IMAM ALI(AS) sagte:"Falls ein tropfen Alkohol in einen brunnen fallen würde und aus dem Wasser des brunnen ein Feld gewässert würde und auf diesem Feld würde grass wachsen so würde ich dieses grass nicht meinem Pferd als futter geben"!Ich denke alle weiteren diskussionen erledigen sich hiermit ein Mensch der IMAM ALI(AS) als seinen Führer ansieht was für ihn die bedeutung von rein und unrein ist. BUL

 

#salam#

 

gibst Du uns bitte die Quelle für die Überlieferung?

 

BUL ... beshomar

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...