Zum Inhalt springen

Babylon


Empfohlene Beiträge

:D

 

Aus der Bibel kenne ich einen teil der Geschichte von Babylon.

Weil die menschen sehr frevelten, sie bauten soger einen Turm, der zum Himmel gehen sollte, wurden sie bestraft.

Die Strafe war, daß sie sich nicht mehr untereinander verstehen konnten.

Die Geburt der vielen Sprachen war geboren.

 

Wer kennt weitere Einzelheiten über dieses Thema. Am besten mit referenzen aus islamischer Sicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

#sauer#

 

 

Babylon-Bedeutung: Bâb-ilu, »Thor Gottes

 

 

Es ist nicht bekannt, wann die Stadt Babylon gegründet wurde.

 

Erst unter Hammurabi gelangte die Stadt in den Mittelpunkt des Geschehens und wurde so bedeutend, dass die Griechen ganz Mesopotamien als Babylonien bezeichneten.

 

Hammurabi wurde der Nachwelt bekannt, weil er eine der ersten Gesetzessammlungen verfasste. In 280 Paragrafen regelte das Werk das

bürgerliche Recht, das Straf- und Verwaltungsrecht. Es umfasste Einzelfallentscheidungen, die sich oft durch Härte auszeichneten.

Historiker sind sich aber nicht sicher, ob diese Gesetzessammlung auch dauerhaft beachtet wurde. Das Reich Hammurabis zerfiel in den nächsten Jahrhunderten. Die Kassiten wanderten ein, und die Hethiter erstarkten im Westen.

 

Ab dem 15. Jahrhundert erreichte Babylon wieder Weltgeltung. Besonders mit Ägypten gab es engere Beziehungen, da zahlreiche babylonische Prinzessinnen nach Ägypten verheiratet wurden.

 

Die Assyrer

 

Im 14. Jahrhundert erstarkte als neue Macht Assyrien. Die Stadt Assur lag am oberen Tigris. Historiker vermuten, dass die Stadt am Anfang unter der Herrschaft Akkads stand. Man vermutet, dass die ersten Assyrer Nomaden waren.

 

An der Spitze stand der König, der sich auch als Stellvertreter des Gottes Assur sah.

Daneben übten die Kaufleute einen bedeutenden Machtanspruch im Land aus.

Assur, geographisch günstig an wichtigen Handelswegen gelegen, handelte mit dem Iran, Babylon und dem heutigen Anatolien.

 

Im 18. Jahrhundert vereinte Schamschi-Adat I. im Norden Mesopotamiens ganz Assyrien. In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts zerfiel Assyrien wieder und beendete das Altassyrische Reich.

 

Unter Assur-uballit I. (1353-1318 v. Chr.) erlangte Assyrien seinen Einfluss zurück.

Zahlreiche Eroberungen führten wieder zu einem wirtschaftlichen Aufschwung.

Der König Tukulti-Ninurta verstand sich wieder als Stellvertreter des Gottes Assur. Er nannte sich selber “Herrscher der vier Erdteile” und machte damit seinen Machtanspruch deutlich.

Mit seinem Tod endete aber diese Epoche des Mittelassyrischen Reiches.

 

Einen letzten Aufschwung erlebte das Reich mit ihrem König Assur-dan III (935-912 v. Chr.), der zahlreiche Städte von den herrschenden Aramäern befreien konnte. Die Assyrer übernahmen von dem eroberten Aramäern jedoch Elemente der Schrift und Sprache.

 

Die Könige Assurnasirpal II (883-859 v. Chr.) und Salamanassar III (858.824 v. Chr.) erweiterten den assyrischen Machtbereich bis nach Syrien. Nach einigen Rückschlägen und inneren Zwistigkeiten gelang es Tiglatpilesar III (745-727 v. Chr.) Babylon, Phönikien, Palästina und Israel zu erobern.

 

Der Eroberungsdrang fand 50 Jahre später seinen Höhepunkt in der Eroberung Ägyptens durch Asarhadon (681-669 v. Chr.)

 

Assurbanipal (669-627 v. Chr.) war der letzte bedeutende Herrscher. Die griechischen Historiker verunglimpften den Herrscher als Schwächling. Heutige Historiker können dieses Urteil nicht bestätigen. Sie sehen in ihm einen erfahrenen Politiker, der sehr belesen war. Seine aufgefundene Bibliothek ist eine bedeutende Quelle für die Geschichte des Zweistromlandes.

 

18 Jahre nach dem Tod Assurbanipals ging Assyrien endgültig unter. Die vereinigten Meder und Babylonier besiegten die Heere Assyriens (609 v. Chr.) Assur und Ninive wurden vollkommen zerstört und verschwanden schließlich aus dem Gedächtnis der nachfolgenden Generationen.

 

Landwirtschaft

Die Bauern bauten vorwiegend Gerste und Weizen an. Der Regenackerbau im Norden und die umfassende künstliche Bewässerung im Süden lieferten sehr ertragreiche Ernten.

Daneben wurden noch Dattelpalmen, Feigen und Granatäpfel geerntet.

 

Obwohl es in Mesopotamien auch Laub- und Nadelholzwälder gab, wurden Zedern für die Bauvorhaben aus dem Libanon importiert.

Außerdem wurden Schafe und Ziegen gehalten. Inwiefern Schweine und Rinder gehalten wurden, ist umstritten.

 

Die Felder wurden nur alle zwei Jahre bepflanzt, um den Boden zu schonen. Die Erträge der Ernten waren bemerkenswert. Schon im 3. Jahrhtausend erreichten die Ernten das 30fache der Aussaat. Im Laufe der Jahrtausende sanken die Erträge, weil der Boden durch die Überflutungen immer salzhaltiger wurde. Trotzdem gab es immer noch Erträge bis zum Zehnfachen der Aussaat.

Ein Vergleich: Die Bauern des antiken Griechenlands und Roms erzielten weit weniger große Ernten.

 

Tempelwirtschaft

Im 3. Jahrtausend herrschten die Priesterfürsten, die die politische und religiöse Macht in ihren Händen hielten. Sie organisierten auch die Kanalisierung des Landes und den Ackerbau.

Der Haushalt des Staates war gleichbedeutend mit dem des Herrschers, man nennt diese Wirtschaftssystem Oikos-Wirtschaft.

Die Organisation benötigte dafür einen großen Verwaltungsapparat.

 

Die Menschen, die für die Priesterfürsten arbeiteten, wurden mit Naturalien bezahlt. Privateigentum gab es in dieser Zeit noch nicht. Das konnte erst zur Zeit Babylons erworben werden.

 

Die Aufgaben des Staates wurden schließlich zum Teil “privatisiert”, d.h. ein Pächter übernahm die Arbeiten und musste dafür eine Leistung (z.B. Silber) erbringen.

 

Handel

 

Die Tempel und ihre Priester waren in Assyrien weniger einflussreich, der Staat duldete das Privateigentum und finanzierte sich durch Tribute und Steuern.

 

Die Ländereien waren im Besitz von Adelsfamilien, die die kleinen Bauern immer mehr zu Abhängigen machten. Ein Vorteil hatte der Landbesitz - er war steuerfrei.

 

Neben Landbesitz hatten sie auch große Handelsunternehmungen.

 

Auch in Babylon gab es einflussreiche Handelsherren, die mit ihren Familien regelrechte Dynastien bildeten. Nicht nur durch Handel vermehrten sie ihr Vermögen, sondern auch durch Geldgeschäfte.

 

Die Bauern im 2. bis 1. Jahrtausend tauschten ihre Produkte gegen benötigte Lebensmittel und Textilien.

 

Erstaunlicherweise schien es zu dieser Zeit keine Märkte gegeben zu haben, wie man es von einem orientalischen Land eigentlich erwarten würde. Doch die aufgefundenen Dokumente berichten nicht über diese Handelsform.

 

Mesopotamien handelte mit den angrenzenden Ländern. Die Handelsbeziehungen reichten aber auch von der Ostsee bis zum Indusdelta.

Die Waren wurden per Schiff oder mit Karawanen ins Land gebracht.

Die Karawanen transportierten ihre Handelsware zunächst mit Eseln, ab dem 1. Jahrtausend trugen Kamele die Ware. Im geringen Umfang wurden auch Pferde und Wagen eingesetzt.

Straßen gab es erst seit dem Neuassyrischen Reich.

 

Zunächst herrschte der Tauschhandel vor, später galten bestimmte Mengen an Gerste als Tauscheinheit. Ab dem 3. Jahrtausend wurden Metalle, besonders Silber zur Währung

Babylonien hatte den Schekel, Minen und Talente als Währungseinheiten.

30 kg Silber entsprachen einem Talent, ein Schekel wog 8,4 g.

 

Ab dieser Zeit finden sich auch Hinweise auf Handwerker, Köche, Schuster u.a. Berufen. Sie dienten zunächst im Rahmen der Tempelwirtschaft. Ab dem 2. Jahrtausend arbeiteten sie auch verstärkt unabhängig im privaten Interesse.

 

Die Stellung der Frau

 

Die Stellung der Frau in Mesopotamien ist für die Historiker trotz aller Quellen nicht eindeutig festzulegen.

Der zukünftige Ehemann schloss mit dem Brautvater einen Ehevertrag, und die Frau brachte eine Mitgift in die Ehe.

 

Der Mann war der eindeutige Familienvorstand. Die Stellung der Frau hing davon ab, ob sie Kinder zur Welt brachte. Blieb die Ehe kinderlos, konnte der Ehemann sich scheiden lassen oder eine Nebenfrau nehmen. Hatte die Ehefrau aber Kinder, war eine Scheidung kaum möglich. Frauen stand aber das Recht auf Scheidung zu.

 

Die Kindersterblichkeit war hoch, so erreichten nur zwei bis vier Kinder das Erwachsenenalter.

 

Die Frauen konnten auch Besitz haben, handeln und erben. Historiker vermuten, dass die Frauen in Babylon fast die Gleichberechtigung errungen hatten. Das galt natürlich nur für Frauen aus der Oberschicht.

 

Schrift und Sprache

Vor dem 4. Jahrtausend verwendeten die Bewohner des Zweistromlandes so genannte Zählsteine für die Rechenaufgaben des Alltags.

Der sich ausweitende Handel führte im 3. Jahrtausend zur Entwicklung der Schrift. Mit Griffeln wurden die ersten Zeichen auf Tontafeln geritzt.

 

Der Schreiber wurde zu einer angesehenen Person in der Gesellschaft. Da viele Menschen nicht schreiben konnten, benötigten sie auch die Dienste der Schreiber für ihre Privatschreiben.

 

Zunächst bestand die Schrift aus Bildsymbolen, später wurde sie abstrakter.

 

Zuerst zog man auf der Tontafel senkrechte und waagerechte Linien und trug die Symbole in die entstandenden Kästchen.

 

Gelesen wurde von links nach rechts. Die Zeichen wurden jetzt in die weiche Tontafel eingedrückt. Die so genannte Keilschrift erreichte um 2700 v. Chr. ihre Vollendung.

 

Bei den Sumerern standen die einzelnen Zeichen für ganze Worte, die auch mehrere Bedeutungen haben konnten. Man kombinierte auch Zeichen, um z.B. Handlungen darzustellen. So wurde der Begriff “Essen” durch die Symbole “Mund” und “Brot” dargestellt.

 

Die Bilderschrift erlaubte es den Menschen, das Alltagsleben zu verwalten. Die Schrift wurde komplexer, Symbole konnten jetzt auch Laute bzw. ganze Sätze darstellen. Das war die Geburt der geschriebenen Literatur.

 

Die Keilschrift wurde über 2500 Jahre in Mesopotamien angewandt, auch in Syrien und bei den Hethitern.

 

Vor dem 2. Jahrtausend herrschte im Zweistromland keine Sprache vor. Es wurde gleichberechtigt das Sumerische und das Akkadische gesprochen.

 

Mit der Einwanderung der Amurriter wurde im Süden Mesopotamiens hauptsächlich Akkadisch gesprochen.

Die sumerische Sprache blieb aber bis zur Zeitenwende die Sprache der Gebildeten, ähnlich wie es Latein im Mittelalter war.

 

Obwohl immer wieder neue Völker einwanderten, blieb die akkadische Sprache die Umgangsprache.

Alexander der Große und seine Nachfolger verbannten schließlich diese Sprache und das Aramäische wurde zur Staatssprache.

 

Mit den Aramäern erschien die Silbenschrift, die von den Phöniziern übernommen wurde. Hier wurden nur die Konsonanten geschrieben, die Vokale fehlten. Geschrieben wurde jetzt auf Papyrus und Pergament.

 

Die Entschlüsselung der sumerischen Schrift

 

Der Deutsche Carsten Niebuhr erreichte 1756 Persepolis. Er fand hier in den Ruinen des Palastes zahlreiche Inschriften, die er kopierte. Er stellte dabei fest, dass sie in drei Sprachen verfasst und in zwei unterschiedlichen Keilschriften geschrieben waren. Eine dieser Schriften wurde als Alt-Persisch erkannt, die 600 Jahre vor Chr. gesprochen wurde.

 

Der deutsche Professor Georg Friedrich Grotefend und andere begannen, die aufgefundenen altpersischen Texte zu übersetzen.

 

1835 fand der Engländer Henry Creswicke Rawlinson Felsbilder, die ebenfalls dreisprachige Texte hatten. Er begann die unbekannten Keilschrifttexte zu entschlüsseln. Eine Sprache stellte sich als babylonisch heraus, eine spätere Form des Akkadischen. Jetzt konnte man zwei Sprachen übersetzen. Bei der akkadischen Sprache stießen die Sprachforscher auf Unklarheiten. Man vermutete, dass die Assyrer Schrift und Sprache von einem anderen Volk übernommen und angepasst hatten.

 

1869 erkannte Julius Oppert als Urheber der unbekannten Schriften die Sumerer. Zahlreiche Funde sollten diese Annahme später bestätigen.

 

 

 

Quelle/Literatur:

Barthel Hrouda

Mesopotamien : Die antiken Kulturen zwischen Euphrat und Tigris. 3. Aufl.

Beck 2002

Bearbeitet von Kerbala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#salam#

 

Die Geburt der vielen Sprachen war geboren.

Das ist eine der Dinge die ich nicht verstehe?!

Wie sind die Verschiedenen Sprachen entstanden?

 

Gibts vielleicht überlieferungen im Islam darüber??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bismillahi Rahmani Rahim

 

#salam#

 

falls es um Babel geht habe ich nichts über Sprachen gefunden,

sondern folgendes:

 

2.Und sie folgten dem, was die Satane während der Herrschaft Salomos vortrugen; doch nicht Salomo war ungläubig, sondern die Satane waren ungläubig; sie brachten den Menschen die Zauberei bei sowie das, was den beiden Engeln in Babel, Harut und Marut, herabgesandt wurde. Die beiden jedoch haben niemanden etwas gelehrt, ohne daß sie gesagt hätten: "Wir sind nur eine Versuchung, so werde nicht ungläubig!" Und sie lernten von den beiden das, womit man zwischen dem Mann und seiner Gattin Zwietracht herbeiführt. Doch sie fügten damit niemandem Schaden zu, es sei denn mit der Ermächtigung Allahs. Und sie lernten, was ihnen schadet und ihnen nichts nützt. Und doch wußten sie, daß, wer es erkauft, keinen Anteil am Jenseits hat. Schlecht ist das wahrlich, wofür sie ihre Seelen verkauft haben, hätten sie es (nur) gewußt!

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

#salam#

 

Wie sind die Verschiedenen Sprachen entstanden?

Gibts vielleicht überlieferungen im Islam darüber??

 

Bruder, erstmal hat uns Allah swt zu Völkern und Stämmen gemacht. Das ist ein Teil der Prüfung in Allah swts Plan, damit Allah swt sieht, wie wir uns unter den verschiedenen Stämmen und Völkern verhalten.

 

Es fängt bei den Eltern an, dann bei den Geschwistern, dann bei den Verwandten, dann bei den Freunden, dann bei den Bekannten und letzendlich bei den anderen Völker.

  • [Al-Ĥujurāt 49.13]
    O ihr Menschen, Wir haben euch von Mann und Weib erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, daß ihr einander kennen möchtet. Wahrlich, der Angesehenste von euch ist vor Allah der, der unter euch der Gerechteste ist. Siehe, Allah ist allwissend, allkundig.

Die Verschiedenheit der Sprachen, die bei den verschiedenen Völkern entstanden ist, ist ein Zeichen Allah swts. Es ist ein Wunder, um den Menschen die Macht Allah swts zu zeigen.

  • [Ar-Rūm 30.22]
    Und unter Seinen Zeichen ist die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden.

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:)#herz##salam#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Menschen sind in der Lage eine vielzahl von Lauten wiederzugeben und wiederzuerkennen.

Dabei hat man Laute eine Bedeutung gegeben um sich dadurch besser zu verständigen.

Das ist eine Besonderheit des Menschen, weil der Mensch eine vielzahl von Lauten wiedergeben kann.

 

Jetzt muss man bedenken, dass es viele verschieden Völker gab, bzw Stämme und je nach Entwicklung

deren Laute anders waren, durch das Zusammanetreffen vieler Völker vermischten sich diese Laute und man versuchte

eine einheitliche Sprache darauß zu entwickeln. So grob gesagt entstanden die Sprachen.

 

Man muss bedenken, dass die Arabische, die Häbräische und die Lateinische Schrift und ein Teil der Sprache ihren Ursprung

in Phönizien hat(Heute Libanon ), die Phönizier hatten die erste Schrift und wurde von den anderen Völkern übernommen und mit der Zeit verändert.

 

Einige Stämme und Volker haben noch immer eine primitive Verständigunsform durch Laute.

Wenn man sich die Pygmäen betrachtet und hört wie sie reden, einfach verblüffend

 

 

Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

In der Bibel steht, dass Gott die Menschen für ihren Hochmut, dass sie glaubten von alleine in den Himmel kommen zu können damit bestraft wurden, dass sie sich untereinander nicht mehr versanden, also hat er den Gruppen verschiedene Sprachen gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Man muss bedenken, dass die Arabische, die Häbräische und die Lateinische Schrift und ein Teil der Sprache ihren Ursprung

in Phönizien hat(Heute Libanon ), die Phönizier hatten die erste Schrift und wurde von den anderen Völkern übernommen und mit der Zeit verändert.

Soweit ich mich erinnern kann, ist die erste Schrift in Mesopotamien entstanden.

 

Die Menschen sind in der Lage eine vielzahl von Lauten wiederzugeben und wiederzuerkennen.

Dabei hat man Laute eine Bedeutung gegeben um sich dadurch besser zu verständigen.

Das ist eine Besonderheit des Menschen, weil der Mensch eine vielzahl von Lauten wiedergeben kann.

 

Das hört sich irgendwie nach Sprachevolution an, ich glaube Adam #bismillah# konnte schon recht gut sprechen.

Und ich glaube das die unterschiedlichen Sprachen erst seit dem Turmbau existieren. ...

Wobei ich eigentlich sogar 100% sicher bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#pfeilrechts#

 

Man muss bedenken, dass die Arabische, die Häbräische und die Lateinische Schrift und ein Teil der Sprache ihren Ursprung

in Phönizien hat(Heute Libanon ), die Phönizier hatten die erste Schrift und wurde von den anderen Völkern übernommen und mit der Zeit verändert.

Soweit ich mich erinnern kann, ist die erste Schrift in Mesopotamien entstanden.

 

 

Das stimmt beides. Die Schrift wie z.B. in latainischen, griechischen, kyrillischen, hebräischen und auch arabischen Buchstaben, nennt sich phonetische Schrift, das bedeutet es sind Schriften bei denen jeder einzelne Laut ein Zeichen hat (statt jedes einzelne Wort oder jede einzelne Silbe). Diese haben alle ihren Ursprung in der Phönizischen Schrift (Sind die Libanesen stolz drauf und haben auch ihre neuesten Geldscheine mit einer Grafik bedruckt, wie sie die Entwicklung vom Phönizischen zu anderen Alphabeten darstellt, unten ein Bild). Allerdings war die Phönizische Schrift auch nicht die erste phonetische und sie hat auch einen Ursprung, wahrscheinlich irgendwo in der Region des Nahen Ostens, vielleicht wie Bruder Salman sagte in Mesopotamien #bismillah#

 

Wassalam

 

 

1000-Livres_New_b.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam liebe geschwister also ich Persönlich glaube nicht, das was in der Bibel steht also ich meine nicht allgemein sondern ein paar sachen so wie das mit Babylon das von da an die Sprachen entsanden den im 1 waren die Babylonier mit sicherheit nicht die einzigsten Menschen auf der welt kann ja nicht sein das alle Menschen auf der Welt Babylonisch gesprochen haben und 2. sagt erhabener Allah im Qur-an in sura al-Hujurat die Gemächer und wir haben euch zu Völker und stämmen gemacht auf das ihr einander kennen lernt sura 49. vers 13 alos wenn as mit Babylon gestimt hätte würde doch dan im Qur-an stehen und wir machten euch zu verschiedenen Völker und stämmen als strafe das ihr gevfrevelt habt oder so in der art also ich glaube das war von allah so vorgesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#salam#

#salam#

1 waren die Babylonier mit sicherheit nicht die einzigsten Menschen auf der welt kann ja nicht sein das alle Menschen auf der Welt Babylonisch gesprochen

Es ist tatsächlich so, dass das Siedlungsgebiet damals sehr klein war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Bismillahi Rahmani Rahim

 

#salam#

 

falls es um Babel geht habe ich nichts über Sprachen gefunden,

sondern folgendes:

 

2.Und sie folgten dem, was die Satane während der Herrschaft Salomos vortrugen; doch nicht Salomo war ungläubig, sondern die Satane waren ungläubig; sie brachten den Menschen die Zauberei bei sowie das, was den beiden Engeln in Babel, Harut und Marut, herabgesandt wurde. Die beiden jedoch haben niemanden etwas gelehrt, ohne daß sie gesagt hätten: "Wir sind nur eine Versuchung, so werde nicht ungläubig!" Und sie lernten von den beiden das, womit man zwischen dem Mann und seiner Gattin Zwietracht herbeiführt. Doch sie fügten damit niemandem Schaden zu, es sei denn mit der Ermächtigung Allahs. Und sie lernten, was ihnen schadet und ihnen nichts nützt. Und doch wußten sie, daß, wer es erkauft, keinen Anteil am Jenseits hat. Schlecht ist das wahrlich, wofür sie ihre Seelen verkauft haben, hätten sie es (nur) gewußt!

 

Salam

Anna

 

Das passt sehr gut mit dem zusammen was über die phönezier gesagt wurde.

Wenn ich mir die zeichen auf dem Geldschein ansehe, fällt mir sofort auf das diese zeichen oft von leuten benutzt wird für si7r also magie.

Jeder Buchstabe oder jedes Zeichen hat einen Zahlenwert, das heißt aber nicht das a =1 und b=2,

es hat mit der reihenfolge nichts zu tun.

Abjad wer das Buch "Die Wunder des Quran" kennt weiß was ich meine hier eine Liste.

Und da nicht jeder diese phönezischen zeichen kennt werden diese Zeichen benutzt.

 

Ob ich jetzt die Zahlenwerte der einzelnen Buchstaben zusammen zähle z.b.

110 oder Ali schreibe ist das selbe.

 

Es gibt viele alte Ringe Hirs ringe zb wo zahlen draufstehen.

das hat auch was mit 3ilm al jafr zu tun, aber da kenne ich mich LEIDER nicht so gut mit aus schade #rose##bismillah# ....

 

Dann kommt einem die These, das die Schriften ihren Ursprung bei den phönezier haben, plausiebel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so weit ich weiß hat nabi adam (a.) siriani gesprochen was zum teil noch in mosul (nord irak) gesprochen wird und alle menschen lebten in babel (damals gab es ja nicht so eine riesen bevölkerung wie jetzt). als der könig zur zeit von nabi ibrahim (a.) einen turm wollen baute der so hoch sein sollte das er gott sehen würde (astachfirullah). dann ist der turm eingestürzt und die leute flohen.

 

 

 

 

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alle angaben ohne gewähr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...