Zum Inhalt springen

Du bist ein gläubiger Muslim, wenn...


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

Zeynab ul Kubra

#augenroll#

#salam#

Wir hatten grad in Paltalk ein Gespräch und da sagte der Bruder Muhsin ibn Batul, dass es schön wäre, wenn es auch mal "Du bist Muslim, wenn..." geben würde. Das Problem ist nur, dass viele es missverstehen würden. Wenn ich sage "Du bist Muslim, wenn du Allah liebst" würde man denken, dass das alleine reicht. Aus dem Grund hatte ich plötzlich eine ganz andere Idee und ihr könnt vielleicht raten, wieso ich das in dem Bereich gepostet habe.

 

Du bist ein gläubiger Muslim, wenn...

 

du Herrschaft und Macht hast aber nachsichtig bist.

dein Verhalten sanft ist.

deine Lebensweise und dein Gang von Demut zeugen.

du bereit bist Mühen auf dich zu nehmen, damit die anderen Ruhe finden.

deine Freundschaften aufrichtig sind.

du deine Vereinbarungen zuverlässig hälst.

du in deinen Urteilen nicht unterdrückst, noch eine Partei erfreifst.

dein Auskommen von vernünftigen Ideen und Maßnamen geprägt ist.

du die Rechte der Abwesenden respektierst.

du Entschuldigungen annimmst.

du großzügig bist, ohne zu verschwenden und zu prassen.

du zu den Hilfsbedürftigen freundlich und liebenswürdig bist.

jeder bei Schwierigkeiten deine Hilfe erwarten darf.

jemand dir Gutes tut und du es im Gedächnis aufbewahrst.

du dem Ratsuchenden den guten und richtigen Weg weist.

du andere nicht bloß stellst.

du Geheimnisse andere aufrichtig und vertrauenswürdig bewahrst.

du Zwang, Lügen und Unwissenheit vermeidest.

in deinem Verhalten Wissen mit Geduld einher geht.

du im Umgang mit Anderen gesellig und freundlich bist.

du gegen deine Untergebenen weder grausam noch grob bist.

es dir fern liegt, ein untätiger Mensch zu sein.

du dich von jemandem fernhälst, dann nicht aufgrund von Stolz und Selbstgefälligkeit.

du keine gute Tat um der Angeberei und Prahlerei willen verichtest.

du vergibst keine Gelegenheit zur Wohltätigkeit unter dem Vorwand der Verlegenheit.

du nicht von deinen Neigungen und Begierden beherrscht bist.

du weder hochmütig, noch selbstsüchtig und prahlerisch.

die Liebe zum Essen dich nicht entwürdigt.

deine Meinungsäußerungen weder leichtfertig noch überfließend sind.

dir der Neid fern liegt.

du nicht hastig und übereilt handelst.

du kein Streit suchst.

du mit deinen Worten niemanden beleidigst.

du weder die Fehler der anderen, noch schlecht über sie sprichst.

du weder nachlässig noch leichtsinnig bist.

du nur die Wahrheit sprichst.

du dich nicht in Dingen einmischst, die dich selbst nicht betreffen.

du bei Schwierigkeiten nicht die Haltung verlierst.

Überfluss dich nicht stolz und selbstvergessen macht.

du aus Schaden klug wirst.

du niemanden grundlos kritisierst.

du wohlhabend bist, dennoch die Mäßigkeit nicht vergisst.

du mittellos bist und deine Würde nicht verlierst.

du Fragen stellst um zu lernen.

du den Unterdrückten hilfst.

du ein Unterstützer des Glaubens bist.

du schweigst um Fehler zu vermeiden.

du im Umgang mit anderen Gerechtigkeit übst.

du zu Waisen wie ein Vater bist.

du dich nicht um nutzlose Dinge bemühst.

du dem wohlwollenden Weg deiner Vorfahren folgst.

du deinen Anhängern gut den Weg weist.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

wundervoll. Einfach schön. Vielen Dank dafür.

Da erkenne ich hamdulilah, viele meiner Eigenschaften wieder...das ist beruhigend und zeigt mir ein wenig, das ich mich inschallah auf dem rechten Weg befinde.

Ist mal wieder schön sowas zu lesen. Danke. Möge Allah dich belohnen.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Allah(swt) belohne dich reichlich #salam# .

Sowas ist sehr sinnvoll - das könnte man gut als eine Checkliste gebrauchen. Mögen wir alle inschaallah gläubige Muslime werden, die mit Ehre den Weg der Ahlulbait(a.) gehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Salam,

Vielen Dank liebe Schwester. Allah belohen dich inschaAllah.

Eine Checkliste ist eine gute Idee! Jede Woche könnte man versuchen sich zwei oder drei dieser Eigenschaften anzugewöhnen und sich über diese Eigenschaften zu informieren.

 

Vielen Dank nochmal #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

das ist voll schon mashallah möge allah dich dafür belohnen!!!

 

aber eins hab ich nicht verstanden "die Liebe zum Essen dich nicht entwürdigt" wie ist das gemeint?????

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist voll schon mashallah möge allah dich dafür belohnen!!!

 

aber eins hab ich nicht verstanden "die Liebe zum Essen dich nicht entwürdigt" wie ist das gemeint?????

 

 

wasalam

 

Salam

 

Imam Kazhim spach:

Wenn die Menschen Maß halten würden, wären ihre Körper stark und gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#salam#

Salam,

 

Sowas ist sehr sinnvoll - das könnte man gut als eine Checkliste gebrauchen.

 

Da hast du Recht, liebe Schwester. ;) Mögen wir alle insha Allah einsichtig sein und unsere Fehler durch diesen Hadith erkennen und verbessern.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

;)

 

Man muss noch hinzufügen: "Du bist ein gläubiger Muslim, wenn du nicht sturr, hochmütig, angeberisch und dumm bist.", denn das sind vier Eigenschaften die den Glauben verzehren wie das Feuer das Holz.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

salam

du bist ein gläubiger muslim,

wenn du deine zunge zügelst und deine blicke senkst,

wenn du deine eltern respektierst,

ihnen keine widerworte gibst so dass, sie umbeholfen und traurig werden.

du bist ein guter moslem (mann), wenn du deine frau respektierst, sie gut behandelst und nicht kränkst,

deinen kinder ein gutes vorbild bist.

für die sache allahs,stärke zu zeigen.

geduldig zu sein,zu verzeihen und hilfsberit zusein.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...