Zum Inhalt springen

Tafsir zu Sura Ash-Shams


Al Hussayni Basiji

Empfohlene Beiträge

Al Hussayni Basiji

Deutsch:

 

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

 

[91.1] Bei der Sonne und bei ihrem Glanz,

[91.2] Und bei dem Mond, wenn er ihr folgt

 

Arabisch:

 

وَالشَّمْسِ وَضُحَاهَا

وَالْقَمَرِ إِذَا تَلاَهَا

_____________________

 

#rose#

Assalam alaikum!

 

Letztens hielt ein gesegneter Schaikh einen Vortrag zum Gebutstag von Abal Fadhl al-Abbas (a.). In diesem Vortrag sprach der Schaikh diese zwei Verse (oben) an. Er erzählte das es kein Zufall ist, dass Abal Fadhl al-Abbas (a.) genau einen Tag (4. Scha'aban) nach Imam Hussain (a.) (3. Scha'aban) geboren ist. Er gab einen Tafsir zu diesen Versen, und erzählte das mit Ash-Shams (Die Sonne) im ersten Vers von der Sura "Die Sonne" Imam Hussain (a.) gemeint ist. "Bei der Sonne und bei ihrem Glanz". Weiterhin erzählte er, dass der darauf folgende Vers "Und bei dem Mond, wenn er ihr folgt" mit Al-Qammar (Der Mond) Abal Fadhl al-Abbas (a.) gemeint ist.

 

So würden die Verse in Wirklichkeit heißen:

 

Bei Hussain und bei seinem Glanz

Und bei Abbas, wenn er Hussain folgt ---> Damit ist die Geburt gemeint, da al-Abbas (a.) einen Tag nach Imam Hussain (a.) geboren ist.

 

Ich denke das, das auch in Tafsir al-Mizan zu finden ist. Ich wäre dankbar falls einer diesen Tafsir auf Farsi oder Arabisch posten könnte. #as#;)

 

 

Wassalam alaikum!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala

#rose#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

ich habe dazu folgenden Tafsir gefunden:

 

 

قوله تعالى: «و الشمس و ضحاها» في المفردات،: الضحى انبساط الشمس و امتداد النهار و سمي الوقت به انتهى.

و الضمير للشمس، و في الآية إقسام بالشمس و انبساط ضوئها على الأرض.

قوله تعالى: «و القمر إذا تلاها» عطف على الشمس و الضمير لها و إقسام بالقمر حال كونه تاليا للشمس، و المراد بتلوه لها إن كان كسبه النور منها فالحال حال دائمة و إن كان طلوعه بعد غروبها فالإقسام به من حال كونه هلالا إلى حال تبدره.

http://www.holyquran.net/cgi-bin/almizan.pl

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#rose#

#as#

 

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich bei der Arabischen Version auch um Übersetzung bitte. ;)

Vielen Dank Schwester, könntest du das auch eventuell übersetzen bitte?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Am 7/29/2009 um 19:06 schrieb Al Hussayni Basiji:

Deutsch:

 

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

 

[91.1] Bei der Sonne und bei ihrem Glanz,

[91.2] Und bei dem Mond, wenn er ihr folgt

 

Arabisch:

 

وَالشَّمْسِ وَضُحَاهَا

وَالْقَمَرِ إِذَا تَلاَهَا

_____________________

 

#rose#

Assalam alaikum!

 

Letztens hielt ein gesegneter Schaikh einen Vortrag zum Gebutstag von Abal Fadhl al-Abbas (a.). In diesem Vortrag sprach der Schaikh diese zwei Verse (oben) an. Er erzählte das es kein Zufall ist, dass Abal Fadhl al-Abbas (a.) genau einen Tag (4. Scha'aban) nach Imam Hussain (a.) (3. Scha'aban) geboren ist. Er gab einen Tafsir zu diesen Versen, und erzählte das mit Ash-Shams (Die Sonne) im ersten Vers von der Sura "Die Sonne" Imam Hussain (a.) gemeint ist. "Bei der Sonne und bei ihrem Glanz". Weiterhin erzählte er, dass der darauf folgende Vers "Und bei dem Mond, wenn er ihr folgt" mit Al-Qammar (Der Mond) Abal Fadhl al-Abbas (a.) gemeint ist.

 

So würden die Verse in Wirklichkeit heißen:

 

Bei Hussain und bei seinem Glanz

Und bei Abbas, wenn er Hussain folgt ---> Damit ist die Geburt gemeint, da al-Abbas (a.) einen Tag nach Imam Hussain (a.) geboren ist.

 

Ich denke das, das auch in Tafsir al-Mizan zu finden ist. Ich wäre dankbar falls einer diesen Tafsir auf Farsi oder Arabisch posten könnte. #as#;)

 

 

Wassalam alaikum!

Salam alaikum , 

Alhamdulillah 

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...