Zum Inhalt springen

Ein schöner Hadith von Imam Ali(as)


Azad

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

 

"Gedenket, dass es zwei Wege des Lebens gibt,

den richtigen und den falschen.

Und es gibt zwei Arten von Menschen:

jene, die dem rechten Weg folgen, und jene, die den falschen Weg wählen.

Wenn Ihr die Übeltäter in der Mehrheit oder im Aufstieg findet

und die Anhänger der Religion und der Wahrheit in der Minderheit und niedergetreten,

eine Welt voll der offensichtlichen Widersprüche,

dann fühlt Euch nicht überrascht oder enttäuscht;

dergleichen ist oft geschehen.

Aber die Wahrheit und die Gerechtigkeit wird am Ende siegen,

obgleich es nicht für möglich erscheinen mag,

dass die Niedergefallenen jemals zu großartigen Höhen aufsteigen würden."

 

Imam Ali

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

vielen Dank an Bruder Azad für das wiederbeleben dieses hoffnugsvollen Ausspruchs! So weit ich weiß, ist es entweder aus "Imam Alia.s.: Reden über Staat und Gesellschaft oder aus "Briefe an Malik-al Aschtar r.".

 

Ich kann allen nur empfehlen sich diese zwei Heftchen zu erwerben, auch wenn sie keine dicken Wälzer sind, so sind sie in ihrem Inhalt um so schwerer.

Und gerade bei den Reden über Staat und Gesellschaft, merke ich den Unterschied zwischen Politik und Politik

Hier wird immer wieder gesagt, dass ein Mu´min automatisch politisch ist. Ich würde es gerne etwas anders ausdrücken: Der Mu´min hat ein politisches Bewusstsein. Dieses veranlasst ihn für Gerechtigkeit und gegen Ungerechtigkeit in der Welt einzustehen!

Imam Husayn a.s. hat sich nicht (nur) für die Schiiten erhoben und nicht (nur) für die Muslime. Er tat es für jeden Menschen!

 

Für mich drückt sich politisch zu sein darin aus, aktiv gegen Unrecht etwas zu tun (Und das unabhängig, ob es uns Muslime betrifft oder nicht). Nicht unbedingt darin, gegen jemanden oder für jemanden zu sein, der politische Macht besitzt.

 

Ich entschuldige mich bei Bruder Azad für mein abweichen vom Hauptthema, inscha Allah siehst du es mir nach (bitte #augenroll# !).

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

vielen Dank für diesen sehr interessanten Hadith Bruder Azad!

 

Auch dir Schwester Zaman, danke ich für deinen Literaturhinweis. Ich stimme dir auch absolut zu in deiner kurzen Ausführung zum politischen Bewustsein #augenroll#

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chemiker bagi
Salam alajkum, sehr schön hat das Imam Ali gesagt, sehr schön masallah, und Dir danke das du sowas schönes gepostet hast. Allah schütze Dich. #lol#

 

schließe mich meiner Schwester an! Wirklich sehr schön...

 

wasalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...