Zum Inhalt springen

Darf eine Frau das Gebet leiten, wenn


Halil Ibrahim

Empfohlene Beiträge

:)

 

#salam#

 

Darf eine Frau das Gebet leiten wenn sie sich nur unter anderen Frauen befindet? Also darf sie richtig für die anderen Frauen vorbeten und die Suren laut verlesen? Kann man dieses möglicherweise auch mit einer Fatwa von Ayatullah Sistani belegen?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

ich weiss nicht ob man das in Verbindung miteinander bringen kann oder nicht, aber eine Frau kann nur von sich selbst aus Taghlid machen und für niemand anderen Marjir Taghlid sein. Ich meine dass eine Frau das Gebet NICHT leiten kann aber ich bin mir dabei nicht sicher...bzw ich bin mir zu 99% unsicher....

 

Vielleicht können die anderen Geschwister besser helfen...

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Ich habe eine Fatwa von Imam Khamenei zur Hand:

 

F. 607: Wann kann eine Frau Vorbeter einer Gemeinschaft sein?

A: Das Vorbeten der Frau beim rituellen Gemeinschaftsgebet ist nur vor (anderen) Frauen erlaubt.

 

http://www.islam-pure.de/iw/antworten/kapi...ellen_gebet.htm

 

Frauen dürfen allgemein die (Teile der) Gebete stimmhaft verlesen, die nicht leise verlesen werden müssen. Weiteres findest du hier:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...amp;#entry86492

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#salam#

 

Vielen herzlichen Dank schon mal. Also laut meinem Marjae ist es also erlaubt, dann denke ich wird die Fatwa bei Ayatullah Sistani ähnlich lauten #salam#

 

Ich hatte rein von der Logik mir sowas schon gedacht gehabt, aber eine Gelehrtenmeinung ist eben gegen nix einzutauschen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...