Zum Inhalt springen

Wer will im Iran (Qom) studieren?


Fam136

Empfohlene Beiträge

Im Namen Allahs des Allmächtigen und Bezwingenden

 

As- salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Ich möchte Bruder Mahdi recht herzlich danken für die ausführliche Schilderung über das Studium in Qum.

Etwas was mir sehr gefiel, ist die Bescheidenheit unseres Bruder, dass er seine Erfahrung nicht auf jedes Individuum projiziert. Deshalb gibt er unter anderem auch mir die Freiheit meine Erfahrung über mein leider kurzes Aufenthalt in Qum zu berichten (knapp anderthalb Monate).

 

Wie Bruder Mahdi anfangs sehr gut beschrieb, ist das Studium in Qum ideal für all diejenigen, die dieses Studium mit Liebe und Leidenschaft betreiben. Geschwister die das Ideal anstreben und nicht material behaftet sind. Schon recht früh erkannte ich, weshalb schon so viele Geschwister aus Deutschland in so kurze Zeit das Studium abbrechen. Es braucht einen enorm starken Willen, nicht weil man ständig mit Problemen konfrontiert ist, sondern weil man sich in eine Welt begibt, die keinen Luxus (bzw. westliche Standards) anbietet (zumindest für Studenten/innen). Aber genau da sehe ich auch das Vorteil in das Studium in Qum. Weil ich auf ein vier jähriges Studium in Hamburg zurück schauen kann, denke ich dass ich das Studium in Qum sehr gut wert schätzen kann, nicht weil das Studium in Hamburg (www.islamische-bildung.de) qualitativ schlechter wäre, sondern weil der entscheidenden und wichtigste Element in der Menschwerdung (darum geht es ja letztendlich in diesem Studium, die Nähe Gottes zu erlangen) die Spiritualität egal in welchen westlichen Punkt der Erde, sei es Hamburg oder London (dort gibt es auch eine Hawza) völlig fehlt. Ein/e jede/r die/der Erfahrungen in Itikaf oder das Stehen bleiben in der Qadr Nächten gesammelt hat, wird in Qum ihre Mutter und Vater finden. Denn dort wird man täglich Stück für Stück, Häppchen für Häppchen, Schritt für Schritt, Gang zu Gang diese Spiritualität und Atmosphäre bekommen, die in der so materialistisch durchschwommene westliche Welt vollends fehlt (und auch nicht nur dort). Voraussetzung ist jedoch wie gesagt, die Bereitschaft offen für das Spirituelle zu sein und geschlossen für das Materielle. Ach je, wie schlecht fühlt sich das Herz doch wieder hier umzingelt zu sein von so vielen Gelüsten, und wie viele Herzen der Gläubigen sind hier schwarz ohne dass sie es selbst erkennen. Wie glänzend reflektiert das Herz das Licht Gottes, wenn es doch so frei und rein wird von all den Genüssen. Möge Allah mir die Gnade geben so schnell wie möglich in Qum wieder zu sein.

 

Wa salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

PS: Genüsse und Gelüste beziehen sich hier nur auf die Liebe zum Weltlichen. Und woher soll man wissen, was Nicht-Liebe zum Weltlichen ist, wenn man nie die Atmosphäre hatte sie nicht zu haben. Das sind mystische Phasen die in Wörter kein Ausdruck finden, sondern im Herzen schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam Rehad-Jaan,

 

ich habe sehr viel über dich von Bruder Emir17 gehört, du bist hier schon fast zum Star geworden^^ aber konnte dich hier leider noch nie sehen. Danke auch dir für deinen Beitrag, und möge Gott dich reichlich für deine Worte über mich belohnen #salam#:D ..

Wenn du jemals nach Esfahan kommen solltest, melde dich vorher, wir würden uns hier freuen dich begrüßen zu dürfen... Wieso hast du damals das Studium abgebrochen? Und kennst du Seyyed Naserodeen??

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Rehad-Jaan,

 

ich habe sehr viel über dich von Bruder Emir17 gehört, du bist hier schon fast zum Star geworden^^ aber konnte dich hier leider noch nie sehen. Danke auch dir für deinen Beitrag, und möge Gott dich reichlich für deine Worte über mich belohnen #bismillah##salam# ..

Wenn du jemals nach Esfahan kommen solltest, melde dich vorher, wir würden uns hier freuen dich begrüßen zu dürfen... Wieso hast du damals das Studium abgebrochen? Und kennst du Seyyed Naserodeen??

 

Wsalam, Mahdi

 

Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen

 

As- salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Ich habe zu danken lieber Bruder. Ich habe das Studium nicht abgebrochen (Gott bewahre), werde insch'Allah bald wieder zurück kommen. Nein, Bruder Seyyed Naserodeen kenne ich nicht, wer ist er?

Es ist mir eine Freude dich kennen zu lernen.

 

Wa Salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Neuling92

Selam Liebe Geschwister,

 

Ich habe mich endschieden und möchte sehr gerne in Iran studieren , aber ich weiß nicht wie ich mich dort anmelden soll #bismillah# .

 

Bitte wenn ihr irgendetwas habt oder wisst schreibt mir bitte so schnell wie möglich , dass ist mir sehr wichtig!! danke

 

Weselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halil Ibrahim
Selam Liebe Geschwister,

 

Ich habe mich endschieden und möchte sehr gerne in Iran studieren , aber ich weiß nicht wie ich mich dort anmelden soll :D .

 

Bitte wenn ihr irgendetwas habt oder wisst schreibt mir bitte so schnell wie möglich , dass ist mir sehr wichtig!! danke

 

Weselam

 

 

#bismillah#

 

#rose#

 

Bist du muslimisch? Bei dir steht Islam-interessierte, ich glaub nicht-muslime duerfen hier nicht studieren, zumindest nicht an einer hauwzah.

 

Ich kuemmer mich grade um die Internetaddresse vom Merkez wo die Anmeldeformulare waren, die alte Seite ist offline #rofl#

 

Sobald ich was hab, poste ich das hier und ihr koennt euch alle inshallah anmelden #rofl#

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

:)

 

ich frage für jemanden

 

also diese person hat nur ein hauptschulabschluss

 

wie läuft das ab in Qom

 

kann er direkt anfangen oder muss man da erst mal zur schule gehen??

 

wie lange muss man zur schule gehen und was muss man erfüllen?

 

kann einer ein Ablauf des studiums mir sagen?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

:)

#salam#

 

Zusammenstellung der wichtigsten Fragen

 

2. Welcher Schulabschluss wird vorausgesetzt?

 

Es ist heutzutage so, dass einige Hawzahs ein gewisses Niveau an Bildung vor raussetzen, somit verlangen einige Realabschluss und andere Abitur. Manche geben sich auch nur mit einem Hauptschulabschluss zufrieden. Es ist von Hawzah zu Hawzah unterschiedlich. Außer Islamkenntnisse sollte man viel Liebe mitbringen. Und einen gewissen Maß an Moral.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

#schaem#

 

salam.

Ich hätte da Fragen zu dem Studium, da ich auch überlege in drei bis vier Jahren, wenn ich dann inshaallah mein Abitur habe, in Qom zu studieren.

Wie ist das denn dort mit den Frauen, die dort studieren? Sind dort viele?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

 

Unter den untenstehenden Links hab ich ein paar Fragen zu Studienmoeglichkeiten gestellt

InshaALLAH kannst koennt ihr daruf antworten u mir ein paar Ratschlaege geben!

 

 

Was fuer welche Schulen gibt es noch?

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=36673

 

 

Antworten wegen KOMBINATIONSSTUDIUM erhalten, suche TROTZDEM noch Anregungen u Tipps

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=36638

 

 

VERGLEICH zwischen den Rechtsschulen, Studium

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=36888

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halil Ibrahim

#rose#

 

;)

 

Ich habe eine Fehlinformation durchgegeben wofür ich mich entschuldigen möchte: Hier kann kein Abitur nachgeholt werden, viel mehr wird hier ein Abitur als Vorraussetzung für das Studium festgelegt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleykum ich will auch studieren wenn s klappen sollte aber vorher will cih hier was erreiche ,studiummäßiggesehen aber ich habe gelesen man muss 7 oder bis 8 Jahre studieren.Aber in mekka habe ich mal irgendwo gelesen kann man 4 Jahre studieren. Ich wollte wissen ob man 4 jahre studieren kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#bismillah#

#salam#

 

2. Welcher Schulabschluss wird vorausgesetzt?

 

Es ist heutzutage so, dass einige Hawzahs ein gewisses Niveau an Bildung vor raussetzen, somit verlangen einige Realabschluss und andere Abitur. Manche geben sich auch nur mit einem Hauptschulabschluss zufrieden. Es ist von Hawzah zu Hawzah unterschiedlich. Außer Islamkenntnisse sollte man viel Liebe mitbringen. Und einen gewissen Maß an Moral.

#pfeilrechts#Zusammenstellung der wichtigsten Fragen über ein Studium in einer Hawzah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleykum ich will auch studieren wenn s klappen sollte aber vorher will cih hier was erreiche ,studiummäßiggesehen aber ich habe gelesen man muss 7 oder bis 8 Jahre studieren.Aber in mekka habe ich mal irgendwo gelesen kann man 4 Jahre studieren. Ich wollte wissen ob man 4 jahre studieren kann??

 

 

salam

 

in mekka bei den wahabiten #augenroll# ähm ja lass es lieber udn geh nach quom!

es sei denn die bieten seit neustem auch ein shiitisches studium an,oder willst du wie pierre vogel enden #mrgreen#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

salam aleykum ich bin schiite und möchte gerne in iran studieren bald inschallah wen ich meine ausbildung hier bestanden habe ich bin 22 jahre alt nur ich finde keine adresse wo man sich anmelden kann und ich habe auch keine kontaktperson die mir die adresse geben kann es wird viel angeboten übers internet in anderen ländern zu studieren doch in qum zu studieren da sieht man nichts im internet so als ob es geheim gehalten wird kann mir jemand hier drinne vllt die genau adrese geben danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

auch ich möchte bald in den Iran ziehen und dort studieren :) Ich bin 17 Jahre alt und hab bald inshallah mein Fachabi. Mein Farsi ist nicht wirklich besonders gut :( Aber ich lerne bereits fleissig.

Mein Ziel ist es aber nicht, Islamwissenschaften zu studieren, sondern etwas anderes (was genau, muss ich noch entscheiden) und ich will möglichst in Teheran studieren. Das Problem ist, ich hab, wenn ich in den Iran komme (inshallah) nur das Fachabi;

Kann ich damit denn überhaupt studieren? Und wie genau läuft das Studium da ab?

 

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen; falls dieser Beitrag im falschen Thema ist, bitte sagt mir, wo ich ihn posten soll.

Dieses Thema war das einzige, von dem ich dachte, dass es passt.

 

Viele liebe Grüße,

 

Sima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alykum Geschwister

 

Inshaallah will ich selber auch dort studieren gehen, aber kann leider nur deutsch und

Paar Wörter auf arabisch dann hatt es auch gleich wieder mein Abschluss ist die Hauptschule.

Aber wie sieht es mit der aufnahme prüfung aus? Was sind die frage. Und Themen?

 

Wa salam

 

Hussein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Selam

Gibt es dort auch eine international anerkannte Universität?

Was für einen Abschluss brauche ich dafür falls es sowas gibt?

Kann ich nach dem Studium in Deutschland Lehramt studieren und dann islam Unterricht an Schulen geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

Ich war vorkurzem für 3wochen in mashad .in der uni jamatol mostafa. Eine tolle erfahrung , leider zu kurz. Spiele mit dem gedanken für 6monate un qom zu studieren . Und wenn sich der Gedanke in etwas realistisches sich umgesetzt habe, dann würde ich so gott will für 4jahre in qom studieren.

Aber eines muss man sich bewusst sein, dass das Leben dort kein zuckerschlecken wird .

Wa slalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

bitte schaut euch dazu auch die älteren threads an, ein studium in qom ist nicht ds was viele denken was es ist- man braucht geistige reife, es sind einfach zu viele menschen die dort einfach nur hingeehn um dann wieder zurückgeschickt zu werden weil der unterricht nicht verstanden wird...

 

wer wirklich studieren will der sollte versuchen über das IZH kontakt aufzunehmen, es gibt ganze studiengänge wo man dann im fortgeschrittenen kurs auch 2 jahre in qom verbringen kann. die werden auch in der howzehin london angeboten...

 

wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...