Zum Inhalt springen

Wer will im Iran (Qom) studieren?


Fam136

Empfohlene Beiträge

ihr wollt im iran studieren?

ihr wisst nicht was euch erwartet ?

ihr habt fragen ?

dann koennt ihr eure fragen hier reinschreiben

Halil Ibrahim, emir17 und ich (fam136) werden versuchen all eure fragen zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

7. In welcher Sprache sind die Prüfungen, und wie sieht es aus, sollte man eine Prüfung nicht bestehen?

 

Die Prüfungen sind normalerweise ausschließlich auf Arabisch, und nach einmaligen „nicht-bestehen" ist es aus. So sind die Regeln, was nicht heißt das man vielleicht einige Ausnahmen macht, dass entscheidet der Mentor.

 

 

Uff, das gibt mir jetzt Bedenken. #salam# Na ja, mit Allah ta3alas Willen schafft man alles.

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ihr Lieben

 

als alter Hase hier im Forum muss ich aber dazu sagen es ist nicht soooo streng wie sich das anhört. Man wird nach dem einmaligen nicht bestehen einer Prüfung nicht ausgewiesen.Das ist Unsinn. Ich habe bestimmt 50 Mal Prüfungen verhauen (gibts ja fast jede Woche), da passiert nix bis auf dass man halt selber den Stoff nachholen muss,oder das Bcuh wiederholen muss. Ich empfehle euch wenn ihr Farsi dort lernen könnt dort zu lernne,denn das ist hier vieeeel schwerer weil ihr normalerweise nur ds Umgangspersisch beigebracht bekommt,und dann später in den Büchern nicht mitkommt weil ihr die WÖrter nicht kennt. Ich kann fliessend Farsi,schreiben,sprechen,verstehen aber die Bücher sidn mir zu schwer. Die Wörter sind sehr verdreht. Um eine Handlug zu beschreiben wird sehr oft herumgesprochen um den Heissen Brei, daher kommt es einem vor dass man nichts versteht.

Ich bin auch gerne bereit euch eure Fragen zu beantworten, ich lebe seit 2 Jahren in Iran und habe in Qom studiert und aus privaten Gründen mein Studium nach esfahan verlegen lassen.

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alayum

 

kann man als Sunnite auch dot studieren???

 

Ne oder?

 

 

 

#salam#

 

#salam#

 

Natuerlich. Du wirst dich wundern: mehr als die haelfte der schueler an unserer medrese sind sunniten und sie werden sogar besser behandelt als die shiiten hier.

 

Die frage ist nur warum du hier studieren wuerden wolltest? Was erhoffst du dir? Wie kamst du dadrauf das hier sunniten nicht studieren duerften?

 

Im gegensatz zu sunniten, sehen wir euch als unsere Glaubensgeschwister an also als Muslime (tut mir leid hoert sich hart an aber ist die wahrheit, man siehe die Araber)

 

Also bei interesse frag einfach mich Bruder Emir17 oder Bruder fam136

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad Sadegh

#salam#

#salam#

alhamdolellah

Die Frage ist blöd aber was studiert man da?

Genauer : kann einer von euch so einen kleinen Überblick geben ?

Was für Themen so grob rankommen und son paar interessante Sachen vil ansprechen #rose#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

alhamdolellah

Die Frage ist blöd aber was studiert man da?

Genauer : kann einer von euch so einen kleinen Überblick geben ?

Was für Themen so grob rankommen und son paar interessante Sachen vil ansprechen :D

#rose#

 

 

#salam#

 

:)

 

Man kann hier alles was mit Islam zu tun hat studieren.

 

Usuldin, Furudin, Ahkam, Akayid, Fiqh, Philosofie, Hadithwissenschaften, Geschichte

 

Sovieles das ich mir die muehe nicht mache alles hier reinzuschreiben.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

#hunger#

 

 

 

 

Uff, das gibt mir jetzt Bedenken. #hunger# Na ja, mit Allah ta3alas Willen schafft man alles.

 

 

#hunger#

 

 

 

das stimmt gar nicht du gibst die pruefungen auf persich und wenn du einmal wiederholst macht es garnichtst aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9. Wie ist es zu beurteilen, wenn die Eltern ein Islam-Studium verbieten?

Imam Khamenei

 

Frage: Ich würde gerne in Iran, in einer Hauzah, den Islam studieren. Das Problem ist, dass meine Eltern dagegen sind und es mir nicht erlauben. Bin ich dazu verpflichtet, auf sie zu hören, oder kann ich trotzdem in Iran studieren?

 

Antwort: Es ist nicht verpflichtend, dass zu befolgen, was die Eltern sagen. Jedoch ist es haraam (verboten), sie zu verletzen oder zu verärgern, es sei denn, die Durchführung verpflichtender Ausübungen oder der Verzicht auf haraam Handlungen, ist zu umständlich.

 

Englisch: It is not obligatory to obey one's parents. But hurting or annoying them is haraam unless performing obligatory practices or refraining from haraam acts is involved.

 

Fatwa Nr: 41674e

 

Im Namen Allahs

 

As- salamu alaikum,

 

die Übersetzung kann missverstanden werden. Besser: "es dei denn, ... der Verzicht auf haram Handlungen sind beinhaltet."

 

Wa salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ach Bruder ich werde auch Inshallah dort studieren....ich hoffe das wird klappen...aber erst nach meinem Abitur

Man kann ja bestimmt auch über das Leben des Propheten und der Imame studieren...? denn das würde ich gerne machen.

Darf ich fragen seit wann ihr schon dort seit...und wie ist das Leben so dort...könnt ihr alle Farsi??? Ich sprech weder Farsi noch Arabisch! Naja...Danke für den Thread ist sehr nützlich #salam#

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich kann euch einen kleinen Überblick geben,

 

Das Studium beginnt mit der

 

 

Pish Moghadameh (Vorstufe)

 

in der bekommt man das Alfabet beigebracht und dannach einzelne Wörter. Fragewörter und Ortsangaben

 

nach der erfolgreichen Prüfung wirst du in die nächste Klasse Moghadameh versetzt

 

Moghadameh:

 

In dieser Klasse beginnt man mit dem ersten Buch, in welchem vor allem das Alfabet geübt wird. beispielsweise lernt man die Aussprache der Buchstaben und wie diese in alleinstehender und verbundener Form aussehen.

Der Stoff der Moghadameh wird ebenfalls wiederholt bis zur Prüfung.

 

Nach dieser Prüfung kommt man ins erste Buich

 

Erstes Buch:

 

Im ersten Buch geht es vor allem um Zeitangaben, Ortsangaben, man lernt zu fragen und frei zu sprechen. Neben dem Buch gibts auchnoch ein Workbook in dem man selber auf vorgedruckte Fragen antworten muss.

 

Zweites Buch:

 

Im Zweiten Buch beginnen die Zeiten. Ausser Vergangenheit, Zukunft und Aufforderung. Das schwerste ist dieses Buch weil man die Zeiten beherrschen muss um ins Dritte zu kommen. Ausser den Zeiten lernt man auch ein wenig iranische Geschichte, aber alles sehr einfach gehalten. Es geht auch mit dem Wortschatz los, welcher ab diesem Buch sehr wichtig ist, weil er bis zum Studium gebraucht wird.

 

Drittes Buch:

 

Ist eine Wiederholungsform des zweiten Buches, indem ausser den Zeiten noch Geschichte gelehrt wird. Die Geschichte ist meistens über die Revolution und wird für die Prüfung gebraucht, in welcher das Lesen von Texten an Bedeutung gewinnt.

 

Viertes Buch: Geht endlich etwas tiefer in das islamische...Man lernt auch mehr Geschichten über die Propheten kennen und liest nebenbei noch im Workbook auf persisch Geschichte...ab und zu gibt es kleine Aufgaben die man vervollständigen muss.

 

Fünftes Buch:

 

Wiederholung von Buch 3 und 4 jedoch mit sehr viel VOkabeln welche unbedingt auswendig gelernt werden müssen.

 

Sechstes Buch:

 

Ist das vorletzte Buch und beschäftigt sich mit Gedichten und der Schrift wie sie Hafez einst anwendete. Zeitgleich lernt man auch Qoran betonung (Tafsir)

 

Siebtes Buch:

 

Ist das Letzte Buch worauf eine Prüfung folgt welche man mit 75 Punkten bestehen muss um den Farsi-Sprachkurs abzuschliessen.

 

Nach ein wenig Pause (etwa 2 Wochen) geht man dann in die Tamhedieh

 

Tamhedieh:

 

Besteht aus mehreren Fächern.

Aghayed (islamisches Denken)

Ahkam (islamische Gesetze und Regeln)

Arabisch (Sarf und Tamrin)

Tafsir Qoran (Betonung und Verständniss des Qoran)

Nachmittags auch Hefz Qoran..

 

 

Nach dem die Tamhedieh fertig ist beginnt man mit der Karshenasi...also dem richtigen Studium was das selbe wie die Tamhedieh ist nur in tieferer Form.

Man studiert dies dann 2 Jahre, worauf man dann weitere Kurse wählen und abwählen kann...

Ich bin jetzt am Ende der Tamhedieh...

 

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#bismillah#

alhamdolellah

ich habe gehört wenn man aus dem ausland in dem iran zieht um dort zu studieren, ist es egal welches abi man hat , man muss nicht in den konkur um zu bestehen.....stimmt das ? Theoretisch würde ich ja dann alles studieren können ....

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

:)

 

Schwestern und Brüdern,

 

Warum muss man nach Qom fahren um zu Studieren, inden heutigen Zeitraum kann man zuhause im Internet soviel Studieren wie man möchte, abgesehen davon, wenn man natürlich Hojjataleslam val muslimin werden möchte. http://www.hawza.net sind die gesamte Themen über die man erfahren möchte lernen, lesen, forschen die Website ist direkt aus Qom.

 

Außerdem eine Frage: Warum wollen wir über unseren Religion wissen? Weil wir uns auf Akharat vorbereiten können und müssen. Weil wir unseren Feind den Teufel besser kennen und gegen Ihm kämpfen können/ jehade nafs. Weil, je mehr wir wissen desto mehr sind wir standhaft in unseren weg. Weil, wir mit unseren wissen uns auf thuhure emam Mahdi (ajjalal teala farajahum sharif) vorbereiten können und uns sogar ensha allah als Yaar qualifizieren können uvm.

 

Indem sinne sind Wir alle verpflichtet ein Hojjatal eslamin val muslimin zu sein, denn amre be maáruf und nahi az munkar ist unsere Pflicht und ein Befehl vom Allah tebaareke Teala.

 

Möge Allah euch beschützen und behüten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

alhamdolellah

ich habe gehört wenn man aus dem ausland in dem iran zieht um dort zu studieren, ist es egal welches abi man hat , man muss nicht in den konkur um zu bestehen.....stimmt das ? Theoretisch würde ich ja dann alles studieren können ....

:)

 

ja das stimmt auf deine abschluss achten sie nicht sehr du musst halt hier gut lernen

 

:)

:D

 

Mich würde interessieren in welcher Schule ihr Studiert.

 

Und im wivielten Jahr ihr schon seid.

 

 

also ich lerne noch persich und bin ungefaehr vor 4 monate hier her gekommen

 

#salam#

:)

 

Schwestern und Brüdern,

 

Warum muss man nach Qom fahren um zu Studieren, inden heutigen Zeitraum kann man zuhause im Internet soviel Studieren wie man möchte, abgesehen davon, wenn man natürlich Hojjataleslam val muslimin werden möchte. http://www.hawza.net sind die gesamte Themen über die man erfahren möchte lernen, lesen, forschen die Website ist direkt aus Qom.

:D

 

was ist besser persich in deutschland zu lernen oder im iran

im iran du gehst raus sprichst persisch gehst irgendwo hin sprichst persisch also ist iran fuer persich lernen besser geignett

und um hojjataleslam zu werden reicht internett alleine nicht hier kriegt mann unterricht von mollas, ayetullahs, muschtehids und auch von taklidmerci was ist jetzt besser internet oder iran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...