Zum Inhalt springen

Alkohol als Geschenk


Sausan

Empfohlene Beiträge

salam aleikom,

 

ich habe eine frage, und zwar kommt es ja ab und zu mal vor, dass man einem lehrer,kollegen oder dozenten als gruppe z.b. zum abschied oder abschluss eines semesters ein geschenk machen will.

wenn dies nun ein nichtmoslem ist und die gruppe sich dazu entscheidet eine flasche wein zu kaufen (oder prallinen die alkohol enthalten) dürfte ich mich dann an dieses geschenk beteiligen???

ich weiß von einem hadith unseres propheten (ale alsalam) ..dass gott nicht nur diejenigen die alkohol trinken, sondern auch diejengen die ihn kaufen,verkaufen, liefern...verflucht (sinngemäß).

was würdet ihr in so einer situation tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

 

Ich würde mich jetzt auf KEINEM Fall entscheiden, da mitzumachen. Entweder kein Geschenk oder ein eigenes.

 

Der Prophet :) hat 10 Gruppen von Menschen genannt, die alle verflucht sind. Jede dieser Gruppen hat in irgendeinerweise mit Trinkalkohol zu tun.

 

Damit kann man sich ausrechnen, dass eigentlich jede freiwillige Verbindung darunter ist.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

es ist verboten (nach Imam Khomeini und Imam Khamenei und soweit ich weiß auch nach allen anderen Gelehrten) Sachen, die haraam sind, weiterzuverschenken oder zu verkaufen, auch an Ungäubige.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Unterstütrn?hmm...

Gestern bin ich Bahn gefahren und habe am Automaten ein Fahrkarte gekauft. Da war eine äremere Frau und hat nach Kleingeld gefragt,so wie sie aussah wollte sie sich Alk. kaufen. Ich konnte in der Situation nicht nein sagen, weil sie genau sah, wie ich 20 cent zurückbekam vom Automaten. Und nun??? :schock:

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Unterstütrn?hmm...

Gestern bin ich Bahn gefahren und habe am Automaten ein Fahrkarte gekauft. Da war eine äremere Frau und hat nach Kleingeld gefragt,so wie sie aussah wollte sie sich Alk. kaufen. Ich konnte in der Situation nicht nein sagen, weil sie genau sah, wie ich 20 cent zurückbekam vom Automaten. Und nun??? :schock:

 

#salam#

 

:)

 

... hättest Du ihr sie nicht geben dürfen, wenn Du weißt, dass sie davon haraam kauft.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

nun ja, wir können ja nicht wissen, was sie davon kauft. Sicher holt sie irgendwann an dem Abend auch mal was zu essen, sie wird nicht 24 Stunden am Tag nur von Alk leben. Da wollen wir doch hoffen, dass die 20 Cent irgendwie in die Brötchenbeschaffung eingeflossen sind.

 

Aber wenn ich Leute sehe, die offensichtlich Suchtprobleme haben, dann neige ich eher dazu, in den nächsten Laden zu stürzen, und irgendetwas Essbares zu holen, vielleicht zwei Bananen oder einen Multivitaminsaft, Fruchtmilch oder zwei, drei Brötchen ... einfach etwas im Wert von dem, was ich als Münze gegeben hätte.

 

Allerdings klappt das nur, wenn so ein Laden da ist, geöffnet hat und man gerade Zeit für so eine Aktion hat.

Ich hab aber auch schon direkt mal gesagt "hol dir aber was zu essen, guten Appetit".

 

Und bei einem Gemeinschaftsgeschenk würde ich immer zusehen, dass ich stattdessen was Nicht-Alkoholisches beschaffen kann, in der Preisklasse von dem, was der Anteil am gemeinsamen Geschenk gewesen wäre. (Ich hab das früher nicht gewusst, aber sobald man es weiß, lässt man halt die Phantasie walten.)

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ich fand das mal hammer,als eine deutsche Klassenkameradin uns erzählte wie sie einen Bettler/Obdachloser etwas zum essen kaufte, weil es ihr schon bewusst war wenn sie ihm Geld geben würde er es dann eher für Alkohol verschwenden würde-wie Lebensmitteldamit zu kaufen.Deshalb hat sie gedacht sie macht etwas Gutes und kauft ihm etwas zum Essen.Nun als sie ihm das Brötchen(weiß erlich gesagt nicht mehr ob es überhaupt ein Brötchen war) gab, hat er ihr das vor ihrer Nase geschmissen ohmy.gif also sie war richtig geschockt.Man macht was Gutes und der Heer will eher Geld um Alkohol zu kaufen..... #augenroll#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ich fand das mal hammer,als eine deutsche Klassenkameradin uns erzählte wie sie einen Bettler/Obdachloser etwas zum essen kaufte, weil es ihr schon bewusst war wenn sie ihm Geld geben würde er es dann eher für Alkohol verschwenden würde-wie Lebensmitteldamit zu kaufen.Deshalb hat sie gedacht sie macht etwas Gutes und kauft ihm etwas zum Essen.Nun als sie ihm das Brötchen(weiß erlich gesagt nicht mehr ob es überhaupt ein Brötchen war) gab, hat er ihr das vor ihrer Nase geschmissen ohmy.gif also sie war richtig geschockt.Man macht was Gutes und der Heer will eher Geld um Alkohol zu kaufen..... :)

 

wasalam

 

#augenroll#

 

Naja vielleicht liegt es aber auch daran, dass Obdachlose ihr Essen sowieso schon geschenkt bekommen (z.B Bahnhofsmission etc. heisst es eigentlich in jeder Stadt so?), und daher fehlt ihnen meist nur noch das nötige Kleingeld für Alkohol.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum

 

mir ist auch so ein fall bekannt..und zwar haben mal freunde von uns einem obdachlosen döner gekauft und der hat das vor ihren augen auf den boden geworfen...ich glaub sogar de mann hat ihn voll angeschien oder so..

 

haydar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum

 

mir ist auch so ein fall bekannt..und zwar haben mal freunde von uns einem obdachlosen döner gekauft und der hat das vor ihren augen auf den boden geworfen...ich glaub sogar de mann hat ihn voll angeschien oder so..

 

haydar

 

#salam#

 

Krass! Und dann wundern sie sich, wenn ihnen keiner mehr was gibt.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Da hab ich noch mal kurz ne andere Frage. Und zwar hab ich nen bekannten der arbeitet in der Pizzeria als Pizzafahrer. Ab 25 Euro Bestellung bekommen die Kunden eine Flache Wein gratis dazu. Darf er den Leuten, islamisch gesehen, diese Flasche dann eigentlich mitliefern? Er muss sie dann natürlich auch anpacken #sheikh# .

Und wie siehts dann mit Kellnern aus? Da muss man ja auch oft "ein Bierchen" servieren #bismillah#

Danke im vorraus für eure Antworten.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Da hab ich noch mal kurz ne andere Frage. Und zwar hab ich nen bekannten der arbeitet in der Pizzeria als Pizzafahrer. Ab 25 Euro Bestellung bekommen die Kunden eine Flache Wein gratis dazu. Darf er den Leuten, islamisch gesehen, diese Flasche dann eigentlich mitliefern? Er muss sie dann natürlich auch anpacken #sas# .

Und wie siehts dann mit Kellnern aus? Da muss man ja auch oft "ein Bierchen" servieren #salam#

Danke im vorraus für eure Antworten.

 

Wa Salam

 

#bismillah#

 

generell gesehen sind solche arbeiten islamisch nicht korrekt und der Lohn für solche Arbeiten ist haraam.

 

#sheikh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...