Zum Inhalt springen

Negative Aufmerksamkeit


Zakiyya

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Salamu alaykum,

 

Kinder wollen Aufmerksamkeit. Manchmal ist das so, dass sie absichtilich was "schlechtes" machen, zum Beispiel Sachen auf den Bodern werfen oder andere Kinder schlagen, damit die Eltern sich um sie kümmern.

Soll man denen in solchen Fällen aufmerksamkeit schenken? Kann es sein, dass die Kinder dann sie öfters schlecht benehmen, weil sie "Erfolg" hatten? Denn schließlich haben sie die Aufmerksamkeit der schlechten Tat zu verdanken.

Anders gesehen ist es ja auch nicht so klug, dass man dem Kind nichts sagt, denn das, was er gemacht hat was nicht gut.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mögen wir inschaAllah Fatima Zahra und Imam Ali als Vorbilder haben und unsere Kinder so wie sie erziehen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich kenne das sehr gut.Meine Kinder machen das manchmal.

Beispiel hatt es genug.Bei mir ist es so.Wer was wirft muss es aufheben und Putzen oder versorgen.Wenn nicht das gemacht wird und zum beispiel spielzeug geworfen wurde,kommt es für ne weile weg.

Den Trotzanfall ignoriere ich IMMER.Klappt wunderbar nach 3-4 mal geben sie auf.

Schlagen ist verboten wer das macht wird ausgeschimpft und hat erst mal eine auszeit.So lassen sie es auch nach einer weile.Die auszeit ist altersabhänig.Besp.Kind 5 Jahre 5 min 7 jahre 7 min. usw.

Das aber erst ab 3-4 Jahren.

Das beste ist allerdings den Kindern gar keine möglichkeit bieten und sie andauernd zu beschäftigen,so hat man es im griff und sie kommen erst gar nicht auf ''blöde'' gedanken #bismillah#

Das buch Fördern,erziehen,veredeln ist nur zu empfehlen!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schwester Karima hats schon sehr gut erklärt, viel anders hab ich es auch nicht gemacht. Und auch immer wieder erklärt, wenn sie etwas von mir möchten, können sie es sagen, aber wenn sie etwas Schlechtes machen, erreichen sie das Gegenteil. Ich hab ihnen auch immer gesagt, dass ich sie lieb hab, aber sie trotzdem "bestraft" werden, wenn sie schlimme Sachen wie schlagen, etwas wegschmeissen usw. machen, wenns auf dem Spielplatz war, sind wir nach Hause gegangen, wenn es zu Hause war, bekamen sie eine Auszeit im Zimmer. Und ich hab ihnen auch erklärt, dass niemand mit ihnen spielt, wenn sie sich schlecht benehmen. Als Mutter kann man nicht 100 % immer aufmerksam sein, man muss ja auch mal was anderes machen oder nur ins Bad gehen usw. Da müssen die Kinder eben lernen, dass sich nicht immer alles nur um sie dreht und sie nicht der Mittelpunkt der Welt sind. Das ist wichtig für die Entwicklung und ihr späteres Leben. Wenn wir etwas zusammen gemacht haben, wie zum Beispiel einkaufen, haben sie 1. immer fleissig mitgeholfen, ich hab ihnen alles angegeben, sie haben es in den Wagen gelegt, hab mit ihnen gesprochen, was wir als nächstes holen und hab sie ab und an auch mal "bestochen", in dem ich ihnen etwas zum naschen gegeben hab. So hatte ich da, obwohl ich anderes zu tun hatte, meine Ruhe, weil sie eben auch beschäftigt waren und sich wichtig fühlten, weil sie ja helfen konnten. Kinder möchten auch oft einfach nur mit einbezogen werden oder wissen, was sie Mama macht. Dann muss man sich eben öfters mal die Mühe machen und erklären. Oder ihnen beim Putzen eben auch einen Putzlappen in die Hand drücken.

Aber was ich auch sehr sehr wichtig finde, ist, dass man ihnen jeden Tag sagt, dass man sie lieb hat, auch wenn sie was angestellt haben oder schlechte Noten haben oder oder, und dass man sie oft in den Arm nimmt. Mache ich mit meinen Kindern auch noch, obwohl mein Sohn schon 15 ist (natürlich nicht in der Öffentlichkeit hehe). Zum Beispiel wenn sie oder ich nach Hause kommen, wird immer mit Salam, Küsschen links und rechts und Umarmung begrüßt, genauso wirds gemacht, wenn sie schlafen gehen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

jaja die küsschen #party# da kan man einfach nie genug geben #salam#

Was noch wichtig zu erwähnen ist.Ich gebe auch verantwortung!Meiner meinung nach ebenfals sehr wichtig.Zum beisbiel ich lasse sie ein Kuchen machen.ganz alleine,Sie dürfen aber immer sagen wen Sie hielfe brauchen.So lesen Sie halt eierschalen raus und ich sag nur die mengen.Die küche sieht zwar dementsprechend aus,aber Abwaschen und sauber machen gehört dazu und das müssen sie auch lernen.Selbst auf den Kuchen aufzupassen,damit er nicht verbrennt fördert auch die entwicklung.

Oder mal selbst die Post abgeben am schalter(natürlich beobachten)oder eben beim einkauf helfen(auch wen es länger dauert)

was auch ganz wichtig in der erziehung ist:selbst sich beobachten und aufpassen.man kann einem Kind nicht sagen das es nicht schimpfwörter benutzen darf,wen man selbst ein lockeres mundwerk hat #salam#

Kinder amen alles nach und sei es nur wie die Gabel in den Mund kommt.

Ich sag mal ein beisbiel.Wir hatten mal im Libanon einen 2 Jahre alten jungen zu besuch.er war schon sehr gut im sprechen und plapperte was das zeug hält und dan auf einmal sagte er das wol schlechteste wort das es unten gibt.Wir sind alle fast vom Hocker gefallen.Die mutter schimpfte natürlich.Da sagte ich woher er das hat? Sie sagte sie wisse es nicht.Da fragten wir wo sie am wochenende waren,Sie waren gulla spielen(also murmeln)dabei hatte der Vater jede der Kugeln anders gennant(fluchen hielft ja weiter) #bismillah# der Junge sah die ganze zeit zu und hatte danach einen guten ''schlechten''wortschatz #blumen#

Trinken Eltern tuns die Kinder Rauchen sie daselbe,schlechtes benehmen usw.alles wierd abgeschaut und nachgeamt.Also selber erst am riehmen reisen und dan bei den Kindern.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
salam

 

ich kenne das sehr gut.Meine Kinder machen das manchmal.

Beispiel hatt es genug.Bei mir ist es so.Wer was wirft muss es aufheben und Putzen oder versorgen.Wenn nicht das gemacht wird und zum beispiel spielzeug geworfen wurde,kommt es für ne weile weg.

Den Trotzanfall ignoriere ich IMMER.Klappt wunderbar nach 3-4 mal geben sie auf.

Schlagen ist verboten wer das macht wird ausgeschimpft und hat erst mal eine auszeit.So lassen sie es auch nach einer weile.Die auszeit ist altersabhänig.Besp.Kind 5 Jahre 5 min 7 jahre 7 min. usw.

Das aber erst ab 3-4 Jahren.

Das beste ist allerdings den Kindern gar keine möglichkeit bieten und sie andauernd zu beschäftigen,so hat man es im griff und sie kommen erst gar nicht auf ''blöde'' gedanken #nachdenken#

Das buch Fördern,erziehen,veredeln ist nur zu empfehlen!

 

salam

 

 

 

Bei als ich noch klein war wurden bei mir andere Praktiken angewand hahah und es hat auch sehr geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei als ich noch klein war wurden bei mir andere Praktiken angewand hahah und es hat auch sehr geholfen

 

 

salam

 

was für praktiken?

Ich war leider auch so ein kandidat,eins sag ich schlagen ist immer noch die schlechteste art und weis.

Bei uns hiess es immer ein schlag auf den Hinterkopf fördert das denkvermögen #nachdenken# und der seelische zusammenbruch!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...