Zum Inhalt springen

Umfrage zum Thema Abtreibung


mariaa

Abtreibung  

124 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdet ihr euer Baby abtreiben, wenn ihr wisst, dass es schwer behindert zur Welt kommen wird?

    • Ja, wenn es islamisch erlaubt wäre.
      47
    • Nein, auf keinen Fall.
      77
  2. 2. Wovon machst du deine Entscheidung abhängig?

    • Darauf, was der Islam dazu sagt.
      101
    • Auch auf die Meinung meiner Familie
      21
    • Die Meinung des Arztes
      17
    • anderes
      29


Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Nach etwas genauerem Überlegen und einpaar Gedankenansätze von den Geschwistern und meinen Eltern(nein, sie haben es nicht in mir eingeprügelt^^) , bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich falsch lag. Auch wenn man am Boden zerstörrt sein würde, sollte man weder einem Leben leid antun, auch wenn es wie ein Fremdkörper erscheint oder der Frau die nichts dafür kann, von der Seite weichen und versuchen sie bestmöglich zu unterstützen, damit sie die schrecklichen Erlebnisse verarbeiten kann.

Es wäre doch schon ein viel größerer Schlag für die Frau, wenn noch die Person die sie am meisten vertraut sich von ihr abwenden würde.

Und der wichtigste Faktor ist, dass man inshallah das wohlgefallen Allahs(swt) für diese Aufopferung erlangt.

 

#salam#

 

Salam

 

edit: wir haben zur gleichen Zeit die Postings abgeschickt. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vegapunk

    17

  • Naynawa

    10

  • Dam3et Karbala

    7

  • Jasmina

    6

#salam#

#salam#

 

Was ist denn ein Ibn Sifah? Das das Kind für etwas bestraft wird, was die Eltern getan haben, also für das Haram der Eltern bestraft wird, kann ich gar nicht verstehen. Es wird gesagt, das Kind kann nichts dafür, aber trotzdem wird es ausgegrenzt und gebranntmarkt. Das finde ich sehr sehr eigenartig und passt so gar nicht zu der Ayah aus dem Quran, dass die Menschen nur nach ihrer Gläubigkeit beurteilt werden. Hier wird doch ganz klar dagegen gesprochen, wenn ein Kind für etwas, das es weder getan oder verursacht noch zu verantworten hat, verurteilt und benachteiltigt wird und vielleicht ein sehr gläubiger Mensch ist, aber weder Vorbeter noch Gelehrter werden darf. Wo ist denn da der Sinn?

 

Dass er kein Gelehrter werden darf, höre ich zum ersten Mal, weshalb ich um entsprechende Belege bitte.

 

Vorbeten zu dürfen ist nicht immer ein Privileg, oder etwas, was einen zu einem besseren Menschen macht. Es ist eher eine Last, die mit viel Verantwortung verbunden ist, als etwas, was einem wirklich Vorteile bringt. Es ist eher ein Vorteil für diejenigen, die hinter dem Vorbeter beten, als für den Vorbeter selbst. Deshalb ist es kein Nachteil oder eine Degradierung, wenn jmd. nicht vorbeten darf. Wir Frauen dürfen auch nicht für Männer vorbeten. Das heißt doch nicht, dass wir schlechter oder weniger wert sind als sie...

 

Ein kleiner Exkurs^^

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Ibn Sifah?

 

#salam#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

ibn Sifah ist ein uneheliches Kind, dass durch Zwang, also Vergewaltigung gekommen ist. Die Frau wollte in dem Fall weder das Geschehen und genauso wenig wollte sie die Schwangerschaft. Es ist halt erzwungen.

 

Warum es so ist weiß ich nicht, ich bin kein Gelehrter. Aber eins weiß ich, dass es Allah(Swt) so will und solange ich persönlich keine erklärung zu habe, gebe ich mich mit diesem Urteil zu Frieden inshallah.

 

Allah(Swt) wird schon einen Grund haben, warum er dieses Gesetz erschaffen hat und er tut dem Kind sicher kein Unrecht, denn Allah(Swt) ist gerechter als alle und alles andere.

 

 

Dass er kein Gelehrter werden darf, höre ich zum ersten Mal, weshalb ich um entsprechende Belege bitte.

 

 

Ich sagte nicht, dass er kein Gelehrter sein darf, ich sagt nur, dass er kein Vorbeter sein darf.

 

Vielleicht wäre es am besten wenn wir einen Gelehrten fragen wrde, der kann uns das sicher sehr gut erklären, warum es so ist.

 

Salamu alaykum wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

 

Dass er kein Gelehrter werden darf, höre ich zum ersten Mal, weshalb ich um entsprechende Belege bitte.

 

 

#rose#

 

 

Ich kenn das so auch nicht, nur dass er kein Marja werden kann. Er darf aber ein Vorbeter sein, nach der Risalah meines Marjas. Also da steht nicht als Bedingung, dass er kein uneheliches Kind sein darf.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erklärt mir mal bitte, warum das Kind dann in der islamischen Gesellschaft anders Wahrgenommen wird.

Warum darf es z.B. als uneheliches Kind kein Vorbeter sein und korrigiert mich wenn ich was falsches sage, hab sogar hören müssen, dass es kein Shaikh werden kann.

 

Salam

 

Das er kein Gelehrter werden darf, hab ich im Posting von Br. Vegapunk gelesen und da dort keiner widersprochen hat, dachte ich, dass es so stimmt. Aber danke, dass ihr bei mir so einhellig widersprochen habt, dann ist das dann also nicht korrekt.

 

Das er kein Vorbeter sein darf, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Ob es eine Aufgabe, ein Privileg, eine Pflicht oder selbst ausgesucht ist, ich sehe den Grund nicht, warum er diese Aufgabe nicht übernehmen darf. Und wenn es ein Gesezt von Allah swt. ist, hätte ich ganz gerne aussagekräftige Beweise. Aber da ja nun ein Marjaa dies erlaubt, dann sind entweder die Beweise nicht eindeutig, oder der eine Marjaa kommt auf Grund der Beweise zu einem anderen Schluss als ein anderer Marjaa, der es verbietet. Aber wie gesagt, der Sinn dessen, dass ein unehelich geborener Mann diese Aufgabe nicht übernehmen darf, verschließt sich mir vollkommen. Vor allem ist es ein großer Unterschied dazu, ob eine Frau vor Männern beten darf, denn hier ist der Sinn vollkommen klar und eindeutig, warum sie dies nicht darf.

 

Einen Gelehrten zu fragen, wäre sinnvoll, nur bekommt man von einem Marjaa in der Regel nur ein Urteil (ja oder nein) ohne Erläuterung, die wäre aber in dem Fall sicher interessant.

 

@Vegapunk, ja wir haben wohl gleichzeitig geschrieben, wie schön, dass der Sinn bei ein zwei Sätzen der gleiche war. Und noch schöner, dass du es viel kürzer gemacht hast wie ich..... #salam#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es gibt die "Pille danach", die man innerhalb der nächsten 12 Stunden, aber auf jeden Fall innerhalb der nächsten 72 Stunden einnehmen kann. Es ist keine Abtreibung, sondern verhindert die Schwangerschaft, bevor das evtl. befruchtete Ei in der Gebärmutter angekommen ist. Dies wäre eigentlich die beste Lösung nach einer Vergewaltigung und wird in der Regel von den Ärzten verschrieben, zu denen man AUF JEDEN FALL nach einer Vergewaltigung gehen sollte, und am besten SOFORT ohne zu duschen usw., da dann die meisten Beweise gesichert werden können, so dass die Chance besteht, anhand von DNA usw. den Täter zu überführen, damit er wenigstens in dieser Welt so bestraft wird, dass er dies keiner anderen Frau antun kann. Obwohl das bei deutschen Gesetzen ja auch nur zeitlich begrenzt ist, leider. Solche Monster werden hierzulande immer noch nicht lebenslang weggesperrt. #heul#

 

 

salam

 

vorsicht ich glaube nicht das die Pille danach erlaubt ist,hätte man da nicht eine Fatwa?.vorallem ist es so das sie auch gesundheitliche risiken birgt!

Was ich aber sehr wichtig finde ist auch was du sagtest zum arzt zu gehen und vorallem umbeding anzeige erstatten,meist wird das sofort eine untersuchung veranlasst von der Polizei.

Es getrauen sich aber leider nur die wenigsten Frauen und ja leider gibt es viele Väter die die Tochter noch bestrafen und sagen es währe Ihr Fehler!

Kenne einige die dadurch Ihr Leben verloren haben und der Mann wird verschont :( als hätte er nichts getan und nur das mädchen ist schuld an der sache.

 

Es ist bestimmt sehr schwer für eine Frau oder Mädchen aber allah weis es am besten und man sollte immer in so einer situation allah vertrauen.

 

inschaallah werden auch entlich mal die gesetze hier geändert!

Viele kommen mit angeblichen Problemen in der kindheit und so davon.

Lebenslang mit sicherheitsverwahrung für alle!Dan kan es auch nie wieder heisen

''er ist der Polizei bereits bekannt''

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht ich glaube nicht das die Pille danach erlaubt ist,hätte man da nicht eine Fatwa?.vorallem ist es so das sie auch gesundheitliche risiken birgt!

 

Salam

 

Ja das wäre interessant, ob dieses Medikament erlaubt ist. Denn es ist ja keine Abtreibung, und sicher birgt es Risiken, wie viele andere Medikamente auch. In der westlichen Welt nehmen die Mädchen diese Pille danach ja schon fast nach Lust und Laune, wenn sie "Dummheiten" gemacht habe. Hier wäre es wichtig zu fragen, ob dieses Medikament nach einer Vergewaltigung erlaubt ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn sie wirkt, bevor die Eizelle [sich in der Gebärmutter eingenistet hat], dann ist es halal. Man müsste sie sofort nach dem GV einnehmen. Wir hatten mal Diskussionen darüber im Schwesternbereich.

 

Und zum Thema Vorbeten: Bei eslam.de werden die Vorausetzungen aufgezählt und auch nicht alle erwähnt. Es gibt hierzu Überlieferungen, die das beweisen. Wer sich dafür interessiert, müsste sich darüber informieren und nachforschen. Das eigene Verständnis ist nie Maßstab für die Gültigkeit einer Regel.

 

#salam#

Bearbeitet von Naynawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

:(

 

Wenn sie wirkt, bevor die Eizelle befruchtet wurde, dann ist es halal. Man müsste sie sofort nach dem GV einnehmen. Wir hatten mal Diskussionen darüber im Schwesternbereich.

 

Und zum Thema Vorbeten: Bei eslam.de werden die Vorausetzungen aufgezählt und auch nicht alle erwähnt. Es gibt hierzu Überlieferungen, die das beweisen. Wer sich dafür interessiert, müsste sich darüber informieren und nachforschen. Das eigene Verständnis ist nie Maßstab für die Gültigkeit einer Regel.

 

:(

 

Salam

 

ja dieses Medikament soll vor der Befruchtung, bzw. vor dem Eisprung wirken, dann wäre es ja halal. Habe diese Frage an Ay. Yaqoobi gesendet, an die anderen Marjaas könnte man ja dann noch bei Interesse eine Frage schicken.

 

Und was das Verständnis angeht..., naja ein wenig sollten wir schon nach unserem Verstand gehen, auch ein Marjaa urteilt nach Sichtung der Beweise so, wie er diese Beweise versteht. Und auch bestimmte Regeln, die heute Gültigkeit haben, können morgen anders beurteilt werden und ihre Gültigkeit verlieren. Ist alles schon vorgekommen. Wieso sonst werden Rechtsurteile hier und da verbessert oder geändert? Und es kommt auch vor, dass bestimmte Beweise von einem Gelehrten anders auslegt werden als von einem anderen Gelehrten, so dass es zu Gegensätze in der Beurteilung kommen kann. Wenn man selbst Zugang zu Beweismitteln zu einem Thema hat, kann man auch mal darüber nachdenken und seinen Verstand einschalten. Denn wir sollen doch schließlich niemandem blind folgen und auch ein Marjaa ist nicht fehlerlos. Das kann man ja auch gut an den unterschiedlichen Urteilen der Gelehrten erkennen, die doch im großen und ganzen einen ziemlich ähnlichen Zugang zu islamischer Literatur haben. Aber eine Einschränkung wäre natürlich wieder, dass wir ja nicht so viel Wissen haben und nicht so viel Quellen..., also muss man schon etwas aufpassen bei dem Ganzen.

 

Kheir inschaallah, gerade für dieses Thema, welche Voraussetzungen es geben muss für einen Vorbeter, bzw. dass es kein "unehelich geborener" sein darf, wäre es schön, wenn man das logisch erklären könnte.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...