Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden? Und wo bekomme ich denn die Zeiten her. Hoffe auf eure Unterstützung. Wa Salam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ein Mitglied des Shia-Forum Teams hat sich die Mühe gemacht und ein islamisches Astronomie-Service bereitgestellt. Dort steht auch ungefähr drinne, wann der Monat Ramadan beginnt:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...83&hl=astro

Und wann der Monat Ramadan genau beginnt, wissen wir erst einen Tag vorher.

Falls du die Zeiten zum Iftar(Beginn des Fastenbrechens) suchst, findest du sie unter der Seite des islamischen Zentrum Hamburgs:

http://izhamburg.de/gebetszeiten/Ramadan/

#salam#

Geschrieben

Salam alaikum lieber Bruder,

Ich danke dir von Herzen. Es wird für mich das erste Mal, das ich faste. Und ja genau diese Zeiten meine ich. Es ist alles noch ganz neu für mich #salam# Vielen Dank für deine Unterstützung.

Wa Salam

Geschrieben

#salam#

#salam#

Ist es denn möglich, die fragliche Zeit des Ramadan-Beginns auf 2-3 Tage einzugrenzen? Damit könnte man sich besser vorbereiten.

Es ist ungefähr der 23. August, inschallah.

#salam#

Geschrieben

#salam#

#salam#

Der Beginn wird entweder der 22. oder 23. August sein. Die entsprechende wissenschaftliche Diskussionen laufen auf Hochtouren. Auch bei IZH.

Definitiv ist, wie der Leiter des IZH mir diese Tage persönlich sagte, dass entweder am Anfang oder das Ende einen Tag mit Teheran differiert, weil der Horizont der Mondsichtung in Deutschland und Iran nicht immer übereinstimmt. Dies ist eine falsche Annahme basierend auf Interpretation und nicht wissenschaftliche Daten.

Mit isl. Grüßchen #salam#

• 2 Wochen später...
Geschrieben

salam

morgen beginnt Ramadan für alle die mit sayed Fadlalah sind,was ist mit imam Kahmenei wisst ihr schon genaueres?

Ich frage mich immer mehr wieso dieser unterschied,wir sollten doch alle gleich beginnen und gleich den eid feiern jetzt dan auch beim aschura wieder das selbe.

naja allen die morgen schon anfangen dürfen #lol# gesegneten Ramadan euch allen und möge allah euch reichlich belohnen.

salam

Geschrieben

#lol#

Salam,

Man kann sicherheitshalber ein Tag vorher beginnen zu fasten.

Wir fangen inschaAllah morgen an zu fasten.

wa salam