Zum Inhalt springen

Eröffnung des neuen Unterforums


Abu-Yaqub

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

Liebe Geschwister im Islam!

 

Hiermit eröffnen wir ein neues Unterforum für die "Islamische Heilkunde".

 

Allah ta'ala verkündet im Heiligen Qur'an:

"O ihr Menschen! Nunmehr ist von eurem Herrn eine Ermahnung zu euch gekommen und eine Heilung für das, was euch in eurer Brust bewegt, und eine Führung und Barmherzigkeit für die Gläubigen." (10:57)

"Und Wir senden vom Qur'an das hinab, was eine Heilung und Barmherzigkeit für die Gläubigen ist; den Ungerechten aber mehrt es den Schaden." (17:82)

 

Der Islam - die Botschaft Gottes an alle Menschen und Wesen - heilt die tiefste Wunde des Menschen, den Unglauben, den Zweifel und die Selbstzentrierung. Und daher finden wir in jeder Sure des Qur'an besondere Quellen der Heilung für Seele und Körper. Und auch der Prophet #as# selbst hat nicht nur Wunder der Heilung bewirkt, sondern seine gesamte Tätigkeit war mit der eines Arztes von Leib und Seele vergleichbar, wie Imam Ali :) sagt:

"Der Prophet Er ist ein umherwandernder Arzt mit seiner Medizin, der seine Salben angeordnet und seine Termine festgesetzt hat. Er nutzt dies, wo immer Bedarf dafür besteht, für blinde Herzen, taube Ohren, stumme Zungen. Er begegnet mit seiner Medizin den Gegenständen der Nachlässigkeit und den Gründen der Verwirrung." (Nahdsch-ul-Balagha Predigt Nr. 108).

Aus vielen Überlieferungen sowohl der Shia als auch der Sunnis sind sogar konkrete medizinische und hygienische Ratschläge des Propheten #as# bekannt, die nicht als außerordentliche Wunder anzusehen sind, sondern als praktische Ratschläge, die jeder Gläubige leicht in die Tat umsetzen kann. Die unfehlbaren Imame ;) haben diese Tradition fortgesetzt und unser Wissen dadurch bereichert.

 

Aus den Quellen des Qur'an, der Schönsten Namen Allahs, der Sunna des Propheten :) und der Weisheit der Imame :D hat die Islamische Heilkunde ihre Heilmittel geschöpft: das Wort Gottes, das Bittgebet und die Substanz aus der Natur. Diese Überlieferungen sind in der "Tibb-al-A'imma" zusammengefaßt, in der ganzheitlichen Heilkunst der Imame. Mit "Tibb" ist eine Heilung gemeint, die den kranken Menschen vom Kern seines geistigen Herzens bis in jede Zelle seines Körpers zur Gesundheit führt. Dem korrespondiert bei den Sunniten die "Tibb-an-Nabi", die Prophetische Medizin.

 

In den späteren Jahrhunderten haben die islamischen Gelehrten, sowohl die Mediziner als auch die Gnostiker, auf der Grundlage der klassischen griechischen Heilkunde ein hochentwickeltes Heilsystem geschaffen, die "Tibb-al-unani" (Heilkunst der Griechen), die durch die religiösen, mystischen und seelischen Dimensionen weit über die altgriechische Medizin hinausgeht. Der berühmteste Vertreter dieser Heilkunde war Ibn Sina, Avicenna.

 

In diesem Unterforum wollen wir aus all diesen Quellen schöpfen. Duas für bestimmte Heilzwecke, die Heilaspekte bestimmter Suren und Ayats, persönliche Erfahrungen mit dem Besuch der Gräber der Imame #rose# oder einfach Ratschläge aus der gebräuchlichen Naturheilkunde sind hier am richtigen Ort. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme in diesem Unterforum!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

#salam#

 

Moege Allah dich belohnen fuer diesen schoenen informationsreichen Beitrag.

 

Also ob das jetzt zur Islamischen Heilkunde gehoert ...

 

Wenn dir etwas wehtut,Wunde usw dann tu deine Hand auf der Stelle und sage 7 mal Ya Imam Ali ibn Musa Al-ridha.

 

Und so Gott will heilt er es dir.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Moege Allah dich belohnen fuer diesen schoenen informationsreichen Beitrag.

 

Also ob das jetzt zur Islamischen Heilkunde gehoert ...

 

Wenn dir etwas wehtut,Wunde usw dann tu deine Hand auf der Stelle und sage

 

7 mal Ya Imam Ali ibn Musa Al-ridha.

 

Und so Gott will heilt er es dir.

 

;)

 

#rose#

Schwester, so ist es! Natürlich gehört das zur Islamischen Heilkunde, danke für den Beitrag!

Gerade Imam Al-Ridha #sas# und sein Schrein wird von vielen Heilungsuchenden um Unterstützung bei Allah angesprochen oder aufgesucht.

Inshaallah werden wir noch mehr über diesen Bereich erfahren.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das ist eine tolle Idee mit diesem speziellen Unterforum. Aber wäre es nicht sinnvoll, wenn man für jeden lehrreichen Beitrag einen extra Thread eröffnet? So dass man nachher durch die Überschriften in der Rubrik das richtige finden kann?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Auf jeden Fall, Schwetser Jasmin_S, die Beiträge gehören alle in besondere Threads wie wir das vom Forum gewöhnt sind!

Also ein Thread "Schwarzkümmel", einer "Honig", einer "Anrufung der Imame" usw.

Bitte bei neuen Beiträgen beachten!

Wir werden die bisherigen Beiträge entsprechend einteilen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...