Zum Inhalt springen

Sind die Ahlul-Bait wirklich sündenfrei?


Cihan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich wollte mal gerne wissen, ob die Ahlu Bait (a) wirklich sündenfrei ist? Wenn ja, woher wissen wir das und welche Beweise / Anzeichen exisitieren dafür?

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

[33.32] O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr rechtschaffen seid, dann seid nicht geziert im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten.

 

[33.33] Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Unwissenheit, und verrichtet das Gebet und zahlet die Zakat, und gehorchet Allah und Seinem Gesandten. Allah wünscht nur Unreinheit von euch zu nehmen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch rein und lauter zu machen.

[33.34] Und gedenket der Zeichen Allahs und der Worte der Weisheit, die in euren Häusern verlesen werden; denn Allah ist gütig, allwissend.

 

 

Shiiten interpretieren den Vers 33 von Sura 33 so das die Ahlul-Bayt (a.) für sie unfehlbar sind.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwester,

 

Danke für den Verse, den habe ich schon oft gelesen. Aber dann verstehe ich nicht, warum Imam Ali (a) in seinem Dua Kumail sagt:

 

,, O Gott, vergib mir die Sünden, die die schützenden Verhüllungen zerreißen!

O Gott. vergib mir die Sünden, die Strafen nach sich ziehen!

O Gott, vergib mir die Sünden, die die Gaben abändern!

O Gott, vergib mir die Sünden, die die Bittgebete zurückhalten!

O Gott, vergib mir die Sünden, die die Hoffnungen zerschlagen!

O Gott, vergib mir die Sünden, die Drangsal nach sich ziehen!

O Gott, vergib mir jede Sünde, die ich begangen und jeden Fehler, den ich gemacht

habe! "

 

Quelle:http://mustahab.al-shia.de/bittgebete/andere/kumayl.htm

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

@ Al Shahida

Die Beantwortung solcher Fragen kannst du gerne den Schiiten überlassen.

 

@Cihan

Es gibt mehrere Beweise für die Unfehlbarkeit der Ahl-ul-Bayt #rose# . Der Reinheitsvers ist nur einer von vielen. Hier ist der Tafsir:

cur3.gif Wer gehört zur Ahl-ul-Bayt (ع)? - Hadith al-Kisa –

cur3.gif Hadith über die Aya 33 Sura 33 (Aya-tul-Tathir)

 

 

Aber anscheinend geht es dir darum, dass du nicht verstehst, warum unfehlbare Menschen für Vergebung von Sünden bitten? Es gibt mehrere Gründe (ich fasse mich kurz):

 

1. Auf der Seite steht auch folgendes:

 

Imam Ali ibn Abi Talib (ع) lehrte es seinem Schüler Kumayl ibn Ziyad.

 

Die überlieferten Bittgebete sind vorallem für uns, fehlbaren Menschen. Die Bittgebete der Ahl-ul-Bayt #rose# sind wie Anleitungen, auf welche Weise wir zu Gott am besten beten können, wie wir unsere Bitten formulieren und um was wir bitten sollten.

 

2. Wenn man eine hohe Stufe des Glaubens erreicht hat, dann ist es so, dass auch die Unterlassung einer erwünschten (mustahab) Tat, für sie sich wie ein Vergehen anfühlt.

 

Wenn man selbst meint eine Sünde begangen zu haben, bedeutet es nicht, dass man auch aus Allahs (swt) Sicht eine Sünde begangen hat. Denn das, was zählt ist, wie Allah (swt) unsere Taten beurteilt, und nicht wie wir sie beurteilen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Da kann ich mich nur Schwester Naynawa anschließen.

Das Dua Kumayl - ebenso wie die anderen Duas der Ahl-ul-bayt - sind die Gebete, die wir beten sollen; sie drücken zunächst mal nicht die Gedanken und Gefühle etwa von Imam Ali #rose# persönlich aus.

Auf der anderen Seite sind die Ahl-ul-bayt von allen Sünden gereinigt, d.h. Allah ta'ala reinigt ihr Menschliches von Geburt an - man denke an Imam Alis as. Geburt in Kaaba! - von allem Allzumenschlichen. Ihre Reinheit kann dynamisch verstanden werden, und diese Dynamik kommt auch in diesen Duas zum Ausdruck. Die Reinheit ist kein persönliches Eigentum oder Verdienst, sondern ein immerwährendes Geschenk von Allah, eine andauernde Gnade.

Und mit jeder spirituellen Stufe wachsen die Anforderungen. Was also für den Gläubigen Reinheit darstellt, kann für einen Imam schon Sünde sein. Zum Beispiel: für den Gläubigen gilt: wenn er den Gedanken zu einer sündhaften Tat bekommt und sich dann überwindet, diese Tat nicht auszuführen, wird ihm dies in seinem Buch der Taten als gute Tat angerechnet. - Auf den höheren Stufen ist dann eben auch schon das Aufkommen eines sündhaften Gedankens bereits als Sünde zu betrachten.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Stell dir mal vor du bist so voller Gottesfurcht und sooo gläubig, das du keine Sünden mehr machst.

Würdest du aufhören ALLAH(swt) um vergebung zu bitten?

 

Ich meine dein Iman(glaube) ist dann so stark, das du noch mehr ALLAH(swt) um Vergebung bitten würdest.

 

Und genau das haben die Ahlul-Bayt(as) gemacht....bei dem starken Glauben den sie hatten sahen sie es als eine Pflicht an gegenüber ihrem Schöpfer Dua´s zur Vergebung zu rezetieren.

 

Ausserdem waren die Ahlul-Bayt(as) vorbilder aller Muslime.

 

Wenn Sie(as) uns nicht zeigen wie unsere Sünden verziehen werden, indem sie es uns vorleben, wer dann?

 

Genau so wie Prophet Muhammad(saw)...Er(saw) hatte auch jeden Tag ALLAH(swt) um Vergebung gebeten....nicht weil Er(saw) Sündigte, sondern mehr weil Er(saw) es als selbstverständlich angesehen hat und uns ein Vorbild und Wegweiser sein wollte.

 

Das ist ein Zeichen des demuts gegenüber ALLAH(swt).

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#salam#

#salam#

 

Vielleicht noch ein anderes Beispiel: Als der Prophet Ayub (a.) den Shaytan traf sagte der Shaytan zu ihm (a.), dass die Engel ständig "Ayub" sagen und er (a.) bei Allah der Auserwählte ist. Prophet Ayub (a.) sagte dann, dass Allah swt ihn (a.) am besten kennt und er sich nicht als den besten unter den Menschen sieht, sondern sich als denjenigen, der am meisten sündigt. Die Propheten und Imame waren so bescheiden. Nicht nur neben uns Menschen sondern auch wenn sie mit Allah swt alleine waren. Könnt ihr euch vorstellen, dass so reine Menschen Allah swt um Vergebung bitten und wir noch im Tiefschlaf sind?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwester,

 

Danke für den Verse, den habe ich schon oft gelesen. Aber dann verstehe ich nicht, warum Imam Ali (a) in seinem Dua Kumail sagt:

 

,, O Gott, vergib mir die Sünden, die die schützenden Verhüllungen zerreißen!

O Gott. vergib mir die Sünden, die Strafen nach sich ziehen!

O Gott, vergib mir die Sünden, die die Gaben abändern!

O Gott, vergib mir die Sünden, die die Bittgebete zurückhalten!

O Gott, vergib mir die Sünden, die die Hoffnungen zerschlagen!

O Gott, vergib mir die Sünden, die Drangsal nach sich ziehen!

O Gott, vergib mir jede Sünde, die ich begangen und jeden Fehler, den ich gemacht

habe! "

 

Quelle:http://mustahab.al-shia.de/bittgebete/andere/kumayl.htm

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Salam alaikum

 

Der Prophet Mohammad (saas) ist auch Sünden- und Fehlerfrei. Er weinte immer in seinen Gebeten. Nachdem ihm jemand fragte: "Ya Rasulallah warum weinst du so? Allah hat dir doch die größte Stufe des Paradieses versprochen." Daraufhin antwortete der Prophet (saas) sinngemäß: "Soll ich nicht ein dankbarer Diener sein?"

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede mit euch allen,

 

Danke erstmal für eure Antworten. Habe eure Texte mit Interesse verschlungen.

 

@Nawnaya,

 

Danke für die Texte. Diese habe ich soweit gelesen. Die Frage, die Du gestellt hast, ergibt sich automatisch auch aus der, die ich hier im Thread gestellt habe. #salam#

 

Irgendwie aber schaffe ich es nicht zu glauben, warum dass sie wirklich sündenfrei waren. Ich meine, haben sie denn wirklich nie Fehler im Leben gemacht? Zum Beispiel zu ihren Kindern mal ,, lauter" gewesen, mit anderen Leuten gestritten oder so?

 

Ich meine sogar Propheten haben ja gesündigt, wie es im Koran steht. Adem und Hava (a) haben ja beispielsweise gegen Allahs Gebot verstoßen. Allah, der Erhabene, befahl ihnen sich nicht dem einen Baum zu nähern, aber dennoch taten sie es und wurden von Iblis (lan) verführt.

 

Oder auch Musa (a) hat ja den einen Ägypter erschlagen und sagte dann ja auch : Oh Allah, ich war der Frevler einer. Und Allah verzieh ihm. Sorry, mir fällt die Sura und der Verse nicht ein.

 

Und die sind im Gegensatz zu den Imamen (a) Propheten!

 

Auch dem Propheten Mohammed (s) war ja befohlen, um die Verzeihung seiner Sünden zu bitten ( Sura 47, Verse 21).

 

Ich bin irgendwie komplett verwirrt, möge Allah mich rechtleiten.

 

Mit freundlichen Grüßen und Friede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wir meinen keine Fehler, sondern Sünden.

 

Wenn du verwirrt bist, dann ist es besser erstmal Fragen zu stellen, bevor du irgendwelche Rückschlüsse ziehst. Denn das macht man normalerweise erst dann, wenn man sich schon eine feste Meinung gebildet hat.

 

Das Thema "Unfehlbarkeit der Propheten" wurde schon oft im Forum angesprochen und auch auch deine Fragen dazu wurden schon beantwortet. Es wäre wirklich schön, wenn die Suchfunktion verwendet werden würde.

 

Ich meine sogar Propheten haben ja gesündigt, wie es im Koran steht. Adem und Hava (a) haben ja beispielsweise gegen Allahs Gebot verstoßen. Allah, der Erhabene, befahl ihnen sich nicht dem einen Baum zu nähern, aber dennoch taten sie es und wurden von Iblis (lan) verführt.

 

Hier die Antwort:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=27417

 

Oder auch Musa (a) hat ja den einen Ägypter erschalgen und sagte dann ja auch : Oh Allah, ich war der Frevler einer. Und Allah verzieh ihm. Sorry, mir fällt die Sura und der Verse nicht ein.

 

Hier die Antwort aus al-Shia.de :

 

Ein anderer Leser erwähnte, dass Moses (ع) einen Mann tötete. Gibt es eine größere Sünde als einen Menschen umzubringen?

 

Auch der Prophet Mohammed (ص) und Imam Ali (ع) töteten viele Kuffar, um Allahs Vorschriften nachzukommen. Außerdem ist das Töten einer Person in Selbstverteidigung oder zum Schutz der Gläubigen vor den Angriffen eines Kafirs kein Verbrechen.

 

Darüber hinaus sind die im Koran erwähnten Sünden der Propheten jene Taten, die für die Tyrannen ihrer Zeit als Sünde galten und nicht für Allah. Das bedeutet, dass der Herrscher den Propheten aufgrund einer bestimmten Tat für schuldig erklärt hatte, was nicht bedeutet, dass sie für Allah schuldig waren. Der Fall von Moses, der bei der Verteidigung einer seiner Schia (Anhänger) einen Ungläubigen tötete, fällt genau unter dieser Kategorie. Und im Koran wird diese Tatsache bestätigt:

 

26:10 Und da rief der Herr Moses: Gehe zum frevelhaften Volk

26:11 Dem Volk des Pharao, werden sie denn nicht gottesfürchtig sein?

26:12 Er sagte: Oh mein Herr, ich fürchte, sie werden mich der Lüge bezichtigen

26:13 und meine Brust wird beklemmt sein und die Worte mir fehlen, so teile dies auch Aaron mit.

26:14 Und sie haben eine Schuldklage gegen mich; und ich habe Angst, dass sie mich töten

 

ولهم علي ذنب فأخاف أن يقتلون

Wie aus diesem Vers deutlich erkennbar, betrachtete das Volk des Pharao die von Moses begangene Tat als Sünde und nicht Allah (swt). Für sie war Moses schuldig. Folglich war es keine Sünde nach dem Maßstab Allahs, sondern eine von der tyrannischen Regierung erhobene Anklage.

Der Prophet Moses hatte nur seine Pflicht getan als er einen unterdrückten Gläubigen gegen seinen Unterdrücker verteidigt hatte. Obwohl er nicht die Absicht hatte, den Unterdrücker zu töten, ist es doch während der Verteidigung passiert. Da war nur die Hand des Teufels mit im Spiel, um die Situation für Moses (ع) noch komplizierter zu machen. Durch diesen unvorhergesehenen Mord wurden Moses' Lebensumstände erschwert und er musste aus Ägypten fliehen, was aber nicht bedeutet, dass er eine Sünde begangen hatte. Für Gerechtigkeit und Wahrheit gerade zu stehen bringt manchmal nur Ärger mit sich, aber keine Sünde. Trotz all der Schwierigkeiten verhalf Allah letztlich Moses zum Sieg über die Ungläubigen. Sicher ist, dass Prophet Moses (ع) kein Übeltäter (Dhalim) war, sonst würde dies in Widerspruch zum Vers 2:124 stehen, in dem Allah sagt, dass Übeltäter nie die von Gott bestimmte Führerschaft erhalten.

 

Auch dem Propheten Mohammed (s) war ja befohlen, um die Verzeihung seiner Sünden zu bitten ( Sura 47, Verse 21).

 

In Sura 47, Vers 21 steht was anderes:

 

Gehorsam und geziemende Worte (ständen ihnen besser an). Und wenn die Sache beschlossen ist, dann wäre es für sie am besten, sie würden Allah gegenüber aufrichtig sein. [47:21]

 

Ansonsten empfehle ich dir diese ausführliche Abhandlung über die Unfehlbarkeit der Propheten #rose# :

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nawnaya,

 

Danke für die Antwort. Die ausführlichen Texte muss ich noch lesen. Meine Koranübersetzung ist die von Lazarus Goldschmidt. Ich zitiere mal kurz im größeren Zusammenhang, damit Du evtl. die Stelle erkennst:

 

Ab Sura 47, Verse 19: ,, Die sich aber rechtleiten lassen, denen mehrt er die Rechtleitung und verleiht ihnen Gottesfurcht. 20 . Erwarten sie denn andres als die Stunde, die ihnen kommen wird plötzlich? Bereits sind ihre Anzeichen da, und was soll ihnen die Warnung, wenn sie ihnen gekommen? 21. So wisse, dass es keinen Gott gibt außer Gott. Und bitte um Verzeihung deiner Sünden, auch für die Gläubigen und Gläubiginnen. Und Gott kennt euer Wirken und euren Aufenthalt. 22. Und es sprechen, die da glauben: Wäre doch eine Sura geoffenbart worden [...}".

 

P.S.: Ich habe deinen Text kurz überflogen. ich muss ihn mir erstmal nochmal genau durchlesen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

[33.32] O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr rechtschaffen seid, dann seid nicht geziert im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten.

 

[33.33] Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Unwissenheit, und verrichtet das Gebet und zahlet die Zakat, und gehorchet Allah und Seinem Gesandten. Allah wünscht nur Unreinheit von euch zu nehmen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch rein und lauter zu machen.

[33.34] Und gedenket der Zeichen Allahs und der Worte der Weisheit, die in euren Häusern verlesen werden; denn Allah ist gütig, allwissend.

 

 

Shiiten interpretieren den Vers 33 von Sura 33 so das die Ahlul-Bayt (a.) für sie unfehlbar sind.

 

;)

 

As salamu aleikum

 

Es is ganz klar, dass die Verse über Muhammads Ehefrauen sind, so wie über alle Angehörige des Hauses unseren Propheten Muhammad saws und nicht nur Ahl-ul-Bayt.

 

Ya-sien:69 "Und Wir haben ihn nicht die Dichtung gelehrt, noch ziemte sie sich für ihn. Dies ist nichts als eine Ermahnung und ein deutlicher Qur'an",1.png

 

 

Aal- Imraan:7 "Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: ""Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn."" Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen.

 

[8] "Unser Herr, laß unsere Herzen sich nicht (von Dir) abkehren, nachdem Du uns rechtgeleitet hast. Und schenke uns Barmherzigkeit von Dir; denn Du bist ja wahrlich der unablässig Gebende.

 

 

Ahl-ul-Bayt ist nicht unfehlbar, so wie kein Mensch unfelhbar ist, so wie unser Prophet Muhammad unfehlbar gewesen ist!

 

Ibrahim berichtete von 'Abdullah, der seinerseits sagte: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, betete "und ich weiss nicht" (sagte Ibrahim), ob er das Gebet mit mehr oder weniger Rak'a verrichtete. Als er das Gebet mit dem Taslim beendet hatte, wurde ihm von den Leuten folgende Frage gestellt: »O Gesandter Allahs, ist im Gebet etwas Neues geschehen?« Als der Prophet sich nach dem Grund dieser Frage erkundigte, sagten die Leute: »Du hast soundso gebetet!« Darauf zog er seine Beine an sich, nahm die Qibla -Richtung ein, warf sich zweimal nieder und sprach anschließend den Taslim. Danach kam er mit dem Gesicht auf uns zu und sagte:»Wäre etwas Neues im Gebet geschehen, so hätte ich es euch von selbst mitgeteilt. Doch ich bin nur ein mensch wie ihr*, der auch vergißt, wie ihr vergesst. Wenn ich etwas vergesse, so erinnert mich daran. Wenn einer von euch über sein Gebet im Zweifel ist, der soll sich seiner Richtigkeit vergewissern: Er soll das Gebet mit der im Zweifel fehlenden Zahl von Rak'a beenden, den Taslim sprechen und anschließend zwei Niederwerfungen vollziehen.« "(* Siehe dazu Qur'an 18:110)

 

Kennt ihr die Worte von Ali ra vor seinem Tod:

 

"Allah ist der, der uns gestärkt und mit Islam "erhöht" hat. Er macht uns zu Brüdern nachdem wir gedemütigt und wir wenige waren, die sich gegenseitig hassten und feindselig waren, so lange wie Allah es wollte. Der Islam ist unser Glaube und Gerechtigkeit herrscht unter uns und der Koran ist der Leitfaden. Und diese Umma muss geteilt werden, so wie sich die Völker vor uns geteilt haben. Suchen wir Schutz bei Allah vor dem Bösen! Was Allah festgestellt hat, so wird es sein. Gliedert sich nicht diese Umma in 73 Gruppen? Schlimmste ist die, die mich liebt, aber den Weg nicht geht, so wie ich es tue. Nun wisst ihr, so akzeptiert eure Religion und geht den Weg, wie ich ihn ging, denn es ist der Weg, die Art und Weise unseres Propheten saws. Folgt seiner Sunna und lasst, was undeutlich ist, oder vergleicht es mit Allahs Buch und was der Koran bestätigt , das haltet ihr und was er nicht bestätigt, lehnt ihr ab! Seid zufrieden mit Allah als euren Herren, mit dem Islam als euren Glauben, Muhammad saws als Prophet und dem Koran als Richter und Führer. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu aleikum

 

Es is ganz klar,

 

#salam#

#salam#

Es ist ganz klar, daß deine Ausführungen die altbekannte sunnitische Sichtweise wiedergeben.

Es ist nicht die Sichtweise der Shia, und die entsprechenden Beweise sind hier im Forum schon sehr oft dargelegt worden (bitte Suchfunktion benutzen).

Siehe auch folgende Untersuchung von Sayyid Al-Musawi: "Die Konsultation"

Wir bezweifeln die Echtheit der sunnitischen Überlieferungen insbesondere dann, wenn dem Propheten #rose# Fehler im Vollzug des Gottesdienstes unterstellt werden. Die Aussage, er sei "nur ein Mensch", widerspricht auch dem islamischen Menschenbild, da der Islam nicht von einer angeborenen Fehlerhaftigkeit des Menschen ausgeht (wie Judentum und Christentum mit der sog. "Erbsünde"), sondern davon, daß Allah ta'ala den Menschen aus reinem Licht erschaffen hat und damit alle Fehler und Schwächen erst in der hiesigen Welt durch fehlende Rechtleitung zustandekommen (verursacht dadurch, daß die Nafs den Einflüsterungen des Teufels nachgibt).

Zu sagen, der Prophet hätte "Fehler" gemacht, würde voraussetzen, daß Allah ihn nicht rechtgeleitet hätte (zumindest zeitweise). Wenn also Allah es nicht beabsichtigte, daß das Siegel der Propheten, der letzte Seiner Boten, nicht ununterbrochen rechtgeleitet und damit fehlerfrei wäre, dann müßte man astaghfirullah schlußfolgern, daß Allah selbst nicht vollkommen sei, weil Er nicht imstande sei, etwas Vollkommenes zu erschaffen.

Was die Aussagen Imam Alis #sas# betrifft, kannst du den unmittelbaren Erben des Imams wenigstens soweit glauben, daß sie seine Überlieferungen besser und treuer bewahrt haben als diejenigen, die seine Rechte mit den Füßen getreten haben (sprich seine unmittelbare Nachfolgerschaft auf den Propheten).

Im übrigen haben auch große sunnitische Gelehrte immer wieder zugegeben, daß der Reinheitsvers 33:33 sich ausschließlich auf die Ahl-al-bayt bezieht. Ich habe erst gestern eine entsprechend eindeutige Aussage bei Ibn Arabi gefunden, der ja ein rein sunnitischer Gnostiker war.

 

Die Reinheit der Botschaft hängt 1:1 von der Reinheit des Botschafters ab. Und da die gesamte Botschaft des Islam aus zwei Elementen besteht: dem Buch und dem Gesandten, müssen beide fehlerfrei sein.

Ein einziger Irrtum oder Fehler im Leben des Propheten #rose# wäre wie eine Laufmasche, die das gesamte Gewebe der Religion auflösen würde. Und dasselbe gilt für seine 12 Imame #as# . Der Grund: nur durch die Fehlerfreiheit der Imame war gewährleistet, daß das Buch und die Sunna nicht verfälscht werden konnten. So war über 200 Jahre eine unzerstörbare Brücke in die Zukunft geschlagen worden, bis soviele sichere Zeugnisse genügend weit verbreitet waren, um den Bestand der wahren Religion sicherzustellen. Andernfalls wäre schon mit Yazid der Islam spurlos von der Erde vertilgt worden.

 

Wenn wir die Reinheit der Ahl-ul-bayt als Gnade von Allah sehen, dann sollte die Zwietracht über diesen Kernpunkt des Islam endlich ein Ende haben inshaallah.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Es ist ganz klar, daß deine Ausführungen die altbekannte sunnitische Sichtweise wiedergeben.

Ein einziger Irrtum oder Fehler im Leben des Propheten #huh# wäre wie eine Laufmasche, die das gesamte Gewebe der Religion auflösen würde. Und dasselbe gilt für seine 12 Imame :) . Der Grund: nur durch die Fehlerfreiheit der Imame war gewährleistet, daß das Buch und die Sunna nicht verfälscht werden konnten. So war über 200 Jahre eine unzerstörbare Brücke in die Zukunft geschlagen worden, bis soviele sichere Zeugnisse genügend weit verbreitet waren, um den Bestand der wahren Religion sicherzustellen. Andernfalls wäre schon mit Yazid der Islam spurlos von der Erde vertilgt worden.

Wenn wir die Reinheit der Ahl-ul-bayt als Gnade von Allah sehen, dann sollte die Zwietracht über diesen Kernpunkt des Islam endlich ein Ende haben inshaallah.

#salam#

 

Ok Bruder, das ist Sicht von Schiiten.

 

Nur, meine Ausführungen beziehen sich zuerst auf den Kor'an, da suche ich Beweise zuerst: Da ist einer von den Beweisen, dass unserer Prophet nur ein Mensch ist!!!!!!!!!! Und Kor'an hat er fehlerfrei zu uns übergeben!

 

Al-Kahf-1.png 110 ""Sprich: ""Ich bin nur ein Mensch wie ihr, doch mir ist offenbart worden, daß euer Gott ein Einziger Gott ist. Möge denn derjenige, der auf die Begegnung mit seinem Herrn hofft, gute Werke tun und keinen anderen einbeziehen in den Dienst an seinem Herrn.""

 

 

Al-Nahl -89: Und am Tage, da Wir in jeglichem Volk einen Zeugen aus ihren eigenen Reihen gegen sie selbst erwecken werden, wollen Wir dich als Zeugen bringen gegen diese. Und Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge herniedergesandt, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft für die Gottergebenen

 

oder wollt ihr behaupten, dass auch Kor'an die Sunniten gefälscht haben, obwohl die ersten Kalifen Suniiten waren und DAS BUCH gesammelt haben und in ein Buch verfasst, so wie wir es heute noch mit gleichem Inhalt lehren!

 

 

Im Kor'an steht, dass die Schura die Handlungsweise im Islam ist und so hat auch unser Prophet gehandelt.

 

Asch-Schura-38: und (für jene,) die auf ihren Herrn hören und das Gebet verrichten und deren Handlungsweise (eine Sache) gegenseitiger Beratung ist, und die von dem spenden, was Wir ihnen gegeben haben,

p2.png

 

Wenn ihr die ersten Kalifen nicht akzeptiert und Ali ra als ersten Imam als fehlerfrei bezechnet aber Ali ra erst danach ca 25 Jahre nach dem Tod Muhammads, würde Ali im Jahr 656 als Kalif und somit Imam gewählt, nach der Ermordung des dritten Kalifen. Wo war Ali ra die 25 Jahre? Warum hat Ali ra nicht etwas unterommen, um das zu ändern all die Jahre? Warum hat er auch die gewählten Kalifen anerkannt und hinter denen gebetet und stand auch als Berater zu denen?

 

Friede sei mit Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Bruder, das ist Sicht von Schiiten.

 

Nur, meine Ausführungen beziehen sich zuerst auf den Kor'an, da suche ich Beweise zuerst: Da ist einer von den Beweisen, dass unserer Prophet nur ein Mensch ist!!!!!!!!!! Und Kor'an hat er fehlerfrei zu uns übergeben!

 

Al-Kahf- 110 ""Sprich: ""Ich bin nur ein Mensch wie ihr, doch mir ist offenbart worden, daß euer Gott ein Einziger Gott ist. Möge denn derjenige, der auf die Begegnung mit seinem Herrn hofft, gute Werke tun und keinen anderen einbeziehen in den Dienst an seinem Herrn.""

 

Al-Nahl -89: Und am Tage, da Wir in jeglichem Volk einen Zeugen aus ihren eigenen Reihen gegen sie selbst erwecken werden, wollen Wir dich als Zeugen bringen gegen diese. Und Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge herniedergesandt, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft für die Gottergebenen

 

oder wollt ihr behaupten, dass auch Kor'an die Sunniten gefälscht haben, obwohl die ersten Kalifen Suniiten waren und DAS BUCH gesammelt haben und in ein Buch verfasst, so wie wir es heute noch mit gleichem Inhalt lehren!

 

Im Kor'an steht, dass die Schura die Handlungsweise im Islam ist und so hat auch unser Prophet gehandelt.

 

Asch-Schura-38: und (für jene,) die auf ihren Herrn hören und das Gebet verrichten und deren Handlungsweise (eine Sache) gegenseitiger Beratung ist, und die von dem spenden, was Wir ihnen gegeben haben,

 

Wenn ihr die ersten Kalifen nicht akzeptiert und Ali ra als ersten Imam als fehlerfrei bezechnet aber Ali ra erst danach ca 25 Jahre nach dem Tod Muhammads, würde Ali im Jahr 656 als Kalif und somit Imam gewählt, nach der Ermordung des dritten Kalifen. Wo war Ali ra die 25 Jahre? Warum hat Ali ra nicht etwas unterommen, um das zu ändern all die Jahre? Warum hat er auch die gewählten Kalifen anerkannt und hinter denen gebetet und stand auch als Berater zu denen?

 

Friede sei mit Euch

 

#bismillah#

#salam#

Die Shia hält sich auch zu 100% an den Qur'an als Gottes endgültiges und unverfälschtes Wort an die ganze Menschheit. Niemals hat ein Shia behauptet, der Prophet #huh# sei kein Mensch. Wir sagen eben nur: er war als Mensch vollkommen! Der Qur'an weist auch nur darauf hin, daß Muhammad :) ein Mensch ist, modern würden wir sagen, ein Homo sapiens, kein Dshinn, kein Engel und kein Gott (astaghfirullah). Das ist die Bedeutung deines Zitates oben.

 

Nur war eben Muhammad :) ein außerordentlich besonderer Mensch, das ausgezeichnetste Geschöpf Allahs überhaupt, Grund und Ziel der Schöpfung aller Universen. Er war nicht austauschbar durch einen anderen. Nur ER konnte das Siegel der Propheten sein. So war es vom ersten "KUN!" Es sei! an vorbestimmt. In dieser Hinsicht war er eben nicht "wie wir alle"!

 

Oder glaubst du, daß dein Nachbar Fritzchen Müller genauso gut zum Siegel der Propheten hätte werden können? -

Welcher Mensch - außer Rassulullah! - ist bis auf zwei Armlängen in die Nähe des allmächtigen Herrn gekommen? Welcher Mensch hätte bei der allerersten Offenbarung den ganzen Qur'an in sein Herz aufnehmen können, ohne tot umzufallen? Welcher Mensch hat in der Wüste das Wasser aus seinen 10 Fingern strömen lassen können? Welcher Mensch war imstande durch die Gnade Allahs, den Mond mit der bloßen Hand zu spalten?

 

Wir sagen bei jedem Gebet: ashadu anna Muhammadan 'abduhu wa rasullulah. Der Prophet war der vollständige Sklave seines Herrn. Das heißt: er war das reine und vollkommene Werkzeug seines Schöpfers, selbst ein Zeichen (ayat) seiner Allmacht. Er war der menschgewordene Qur'an.

Jeder Handwerker, jeder Künstler weiß, daß die Qualität seiner Arbeit von der Qualität seiner Werkzeuge abhängt. Er kann noch so genial sein, ein untaugliches Werkzeug verdirbt seine Arbeit.

Rassulullah ist das reine Werkzeug Allahs. Das Werkzeug ist dem adäquat, der es benutzt. Allah benutzt keine unwürdigen Werkzeuge, und das Prophetentum ist der höchste aller Berufe!

 

Die vollständige Sammlung des Qur'an hat der Prophet selbst vorgenommen und von Jibril überwachen lassen. Nur ER war dazu imstande. Unter Uthmann wurden lediglich die verschiedenen Abschriften verglichen und an das Original angepaßt.

 

Schura gilt für die menschlichen Dinge, nicht für die göttlichen. Die Nachfolge Muhammads war in Ghadir Qum eindeutig festgelegt worden. Im übrigen war die "Versammlung" in Saqifa keine solche der Ummah, sondern ein geheimes Verschwörertreffen hinter dem Rücken der Bani Hashim und Imam Alis ;) . Auch die nächsten 2 Kalifen wurden nicht von der Ummah bestimmt, sondern entweder direkt vom Vorgänger oder von einem elitären Zirkel, der keine wirkliche Entscheidungsfreiheit hatte. Einzig Imam Ali wurde tatsächlich von der Ummah durch Wahl bestimmt.

 

Imam Ali #salam# verfügte durch die Gnade Allahs über die höchste Stufe spiritueller Disziplin. Er hatte dem Gesandten vor dessen Heimkehr zu Allah versprochen, sich nicht gegen die Usurpatoren seines Amtes zu erheben, und er hat sein Wort gehalten - im Gegensatz zu den anderen Kalifen, die die Sharia willkürlich verändert haben (Abschaffung der Zeitehe, Änderung des Gebetsrufes, Änderung von Umrah und Hadsh, Einführung neuer Ramadan-Gebete zB).

Er hat sich ein halbes Jahr lang geweigert, Abu Bakr den Treueeid zu leisten, und wenn er ihn dann doch geleistet hat, dann nicht, weil er dieses Kalifat als rechtmäßig anerkannt hätte, sondern um einen totalen Zerfall der Ummah zu verhindern. D.H. er hat Abu Bakr de facto anerkannt und nicht de jure.

Das ist auch der Grund, warum er sich geweigert hat, bei der Nachfolgeberatung nach dem Tod von Umar, sich darauf zu verpflichten, das Kalifat im Sinne von Abu Bakr und Umar weiterzuführen. Stattdessen war er nur bereit, sich auf die Sunna des Propheten ;) verpflichten zu lassen.

 

Warum er dann diesen Kalifen als Berater zur Seite stand? Weil er kompetenter als diese war und weil er Schlimmeres verhindern wollte. Und weil er jedem geholfen hat, der ihn ehrlich um Hilfe und Rat gebeten hat.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede mit euch allen,

 

Interessante Diskussion, die ihr hier grade führt. Ich lese alles schon aufmerksam durch, aber vielleicht müssten wir erstmal definieren was Fehler und was Sünden sind, dann den Unterschied ermitteln.

 

Friede Abu Yaqup,

 

Welcher Mensch - außer Rassulullah! - ist bis auf zwei Armlängen in die Nähe des allmächtigen Herrn gekommen? Welcher Mensch hätte bei der allerersten Offenbarung den ganzen Qur'an in sein Herz aufnehmen können, ohne tot umzufallen? Welcher Mensch hat in der Wüste das Wasser aus seinen 10 Fingern strömen lassen können? Welcher Mensch war imstande durch die Gnade Allahs, den Mond mit der bloßen Hand zu spalten?

 

Isa (a) konnte auf Wasser gehen, Tote zum Leben erwecken, Wasser in Wein umwandeln, aus wenig Nahrung viel Nahrung erzeugen, Blinde und Leprakranke heilen, im Säuglingsalter !!!!!!! sprechen und mit jungen Jahren bereits predigen.

 

Mit freundlichen Grüßen und Frieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede mit euch allen,

 

Interessante Diskussion, die ihr hier grade führt. Ich lese alles schon aufmerksam durch, aber vielleicht müssten wir erstmal definieren was Fehler und was Sünden sind, dann den Unterschied ermitteln.

 

Friede Abu Yaqup,

 

 

 

Isa (a) konnte auf Wasser gehen, Tote zum Leben erwecken, Wasser in Wein umwandeln, aus wenig Nahrung viel Nahrung erzeugen, Blinde und Leprakranke heilen, im Säuglingsalter !!!!!!! sprechen und mit jungen Jahren bereits predigen.

 

Mit freundlichen Grüßen und Frieden

 

#bismillah#

#salam#

 

Prophet Muhammad(saw) war ein Mensch der Sündenfrei war.

Also er hat nie eine Sünde begangen.

Sünde ist das was ALLAH(swt) verboten hat.

 

Der Prophet(saw) war was den Islam betraf FEHLERFREI

Das bedeutet er hat nie eine Aya falsch rezitiert...er hat nie ein Gebet vergessen bzw. falsch gebetet....etc.

 

Aber der Prophet (saw) hat bestimmt mal zb: beim einkaufen das ein oder andere vergessen.

oder wenn der Prophet(saw) ..jetzt wieder nur ein BEISPIEL.....beim bau der Mosche geholfen hat, aber einen stein falschherum gelegt hat und er dann korregiert wurde.

 

Halt solche sachen.

 

Aber nicht wie in Bukhary oder Muslim überliefert wurde, das er(saw) sich umbringen wollte oder gegen eine Wand Uriniert hat (authubillah)...oder nackt untenrum vor seinen Sahaba stand(authubillah) .....oder das er(saw) ein gebet vergessen hat bzw. falsch gebetet hat.

 

 

 

Falls ich manches falsch wiedergab, dann verzeiht...ich bin für jede korregierung sehr dankbar.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede mit euch allen,

 

Interessante Diskussion, die ihr hier grade führt. Ich lese alles schon aufmerksam durch, aber vielleicht müssten wir erstmal definieren was Fehler und was Sünden sind, dann den Unterschied ermitteln.

 

Friede Abu Yaqup,

 

 

 

Isa (a) konnte auf Wasser gehen, Tote zum Leben erwecken, Wasser in Wein umwandeln, aus wenig Nahrung viel Nahrung erzeugen, Blinde und Leprakranke heilen, im Säuglingsalter !!!!!!! sprechen und mit jungen Jahren bereits predigen.

 

Mit freundlichen Grüßen und Frieden

 

#bismillah#

Isa #rose# war auch ein Prophet, war auch rein und sündenfrei und Bote einer Buchreligion. Und wir erinnern uns gleichermaßen an die Wunder, die Allah durch Ibrahim und Ismail, durch Musa und Sulayman #lol# und all die anderen Propheten vollbracht hat.

Zur Frage stand aber die Stellung Muhammads #salam# und der Ahl-ul-bayt zur Menschheit und nicht das Verhältnis von Muhammad zu den anderen Propheten.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Eine bitte an alle die nix von der Lehre der Shi3a wissen, der bruder hat nach der sichtweise der shi3a gefragt !

 

@Amina könntest du bitte diese sache den Shi3a überlassen, und das was du aufschreibst ich zitiere

Es is ganz klar, dass die Verse über Muhammads Ehefrauen sind, so wie über alle Angehörige des Hauses unseren Propheten Muhammad saws und nicht nur Ahl-ul-Bayt.

 

Das ist schon mehrfach erklärt worden warum es nicht die frauen sind dafür musst du ganz Oben mal den hadith link drücken #salam#

Naynawa Link

 

und zu deinen Quran beweisen ich gebe dir einen hadith denk drüber nach inshallah

Prophet Muhammad (s) sagte: „Am meisten fürchte ich für meine Gemeinde nach mir denjenigen, der den Quran auslegt, aber falsch interpretiert.“

 

Inshallah

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

In einer seiner Ansprachen, sagte Imam Khomeini (q.):

 

"Vom heiligen Propheten (s.) bis zu unserem Imam der Zeit (aj.) hatten alle Angst davor zu sündigen. Ihre Sünden waren aber nicht wie die von dir und mir. Sie umfassten solch eine Größe, dass der Welt Aufmerksamkeit zu zollen, für sie als eine bedeutende Sünde erachtet wurde. Es wird über Imam Sajjad (a.) überliefert, dass er bis zum Morgen hin, diesen Dua rezitiert hat:

 

"O Allah, ich flehe Dich an, mich vor dem Haus des Schwindels zu schützen und mir dabei zu helfen, zurück zum Aufenthalt der Freude zu gelangen und beschmücke mich mit Bereitschaft für den Tod, bevor die Seele genommen wird."

 

Das ist wahrlich eine großartige Angelegenheit. Wenn sie sich mit dem großartigen Gott messen, so sehen sie, dass sie nichts sind und nichts haben. Das ist die Wirklichkeit. Außer Ihm gibt es niemanden und nichts. Wenn sie ihre Aufmerksamkeit dem Diesseits schenken, selbst wenn das durch einen göttlichen Befehl geschieht (so betrachten sie sich, als welche die Fehler gemacht haben). Das ist der Grund, weshalb diese Aussage dem heiligen Propheten (s.) zugeschrieben wird:

 

"Obwohl mein Herz keinen Rost abbekommen sollte, flehe ich Gott 70 mal am Tag um Vergebung."

 

Er genoß eine andere Stufe, als die, der wir angehören. (...)

 

Dann sprach Imam Khomeini über eine bedeutende Gegebenheit und sagte:

 

"Möge Gott uns zu solchen machen, die diese Angelegenheiten nicht leugnen. Unter den Hindernissen auf dem Wege der Menschlichkeit ist das Leugnen der Stellungen der Reisenden und das Begrenzen von jeglichem, damit wir es verstehen können."

 

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definition einer Sünde:

 

Sünde bedeutet  durch eine Tat den Zorn Allahs auf sich zu Ziehen.

 

Diess tut man z.B in dem man das Gebet absichtlich vernachlässigt, Sinnah begeht, frevelt, Betrügt Lügt oder Shirk begeht und sämtliche andere Sünden begeht.

 

 

 

Fehler bedeutet folgendes:

 

Wenn man Matheaufgaben nicht versteht, Hausaufgaben nicht richtig macht, Falsces einkauft oder AUS VERSEHEN einen Autounfall baut und das auto einer anderen Person dabei beschädight oder so etwas.

 

 

 

Aber eine Frage habe ich dennoch:

 

 

 

Zur Unfehlbarkeit der Ahul_Bayt:

 

Das sie Sündlos war ok.

 

Ich meine die Sahaba waren es ja auch aber wie sieht es mit Fehlern aus?

 

Wahren sie auch Frei von Fehlern und Versehen?

 

Und wenn die Antwort "JA" lautet wodurch und durch welche Hadithe/Qurantexte ist dies Eindeutig  zu beweisen das die auch Frei von Fehlern waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wer sagt denn dass die sahaba sündlos waren? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...jeder mensch begeht sünden

 

Genau Zehra

 

So wie erster Mensch Adam as auch! Die Eigenschaften den Menschen haben sich seit Adam nicht verändert weil er auch fehler gemacht hat und as von dem Baum was Allah verboten hate!

 

Märtyrer lieber Bruder da kannst du auch selbst nachdenken!!

 

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wahrlich, der übelste aller Menschen ist derjenige, der zwei Gesichter hat, indem er sich zu diesen Menschen mit einem Gesicht und zu jenen mit dem anderen Gesicht begibt."

 

AS salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...