Zum Inhalt springen

Mehr Fragen zum Gebet...


Gast

Empfohlene Beiträge

Salam alleikom

 

Ich habe ein Türkisch-Sunnitisches Gebetsbuch das ich vor dem Schiitischen Gebetsbuch hatte. Daher muss ich verstehen wo die Differenzen eindeutig oder wo die die Differenzen nur eine Empfehlung sind. Daher habe ich hier einige Fragen.

 

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten.

 

Also fangen wir an.

 

Ich werde nun Fragen zum Sunnitischen Gebetsbuch stellen in der mir Differenzen zur Schiitischen Gebetsbuch aufgefallen sind bzw. ich nicht weiss ob die Schiiten "genauso" Interpretieren.

 

1. Im SUnnitischen Gebetsbuch sind ersteinmal 6 Bedingungen für das Gebet:

 

1. Taherat ul Hades

2. Taherat Ul Nadschez

3. Setr-I Awret

4. Istikbal I Qibla

5. Waqt

6. Niyya

 

 

Sind nun die Schiitischen genau die selben oder mehr oder weniger?

 

 

 

 

Hier sind die Bedingungen für während des Gebetes:

 

1. Tekbir i Ifitach

2. Qiyam

3. Qiraat

4. Ruku

5. Súdjud

6. Qaide el Achire ( Man soll am Ende des Gebetes so lange sitzen bleiben wie At-Tahiyyat)

 

 

Wie ist es hier? Im Schiitischen Gebetsbuch fehlte das At-Tahiyyat bzw. es war etwas ähnliches da jedoch ohne Namensbeschreibung.

 

 

3. Im Sunnitischen Gebetsbuch stehen für Al-Wudhu für die Verschiedenen "Waschstufen" einige kleine Gebete. Jedoch nur auf Deutsch. zb.: "Beim Waschen der Hände sagt man dieses Gebet: " Dank sein Allah, da er das Wasser so rein und uns den Islam als eine Erleuchtung gegeben hat".

 

Ist es Pflicht diese Gebete aufzusagen? Aber auch wenn nicht... kann mir jemand sagen wo ich eine transliteration für diese Gebete finde?

 

 

Bei den Sunniten hört sich das Tahiyyat so an:

 

At-Tahiyaatu lil-laahi wa salawatu wa taiyibaat.

As salaamu alleika aiyuhan nabiya wa rahmatullahi wa barrakuh!

As salamu alaina wa ala ibadil laahi salihin!

Aschadu alla ilaaha ill allah, wa aschadu anna muhammadan abduhuh wa rasooluh.

 

Allahuma Salli alaa Muhammad wa alaa ali Muhammad; kamaa sallaita alaa Ibrahim wa alaa aali Ibrahim. Innaka hamiidum madschid.

 

Hier zum Vergleich der Schiitische Text:

 

Ashadu an la ilaha illa -llah wahdaho la

Sharika lah, Wa ashado anna Muhammadan

'abduhu wa rasoluh, Alla-humma salli

'ala Muhammadin wa ali Muhammad

 

 

Wieso der Unterschied? Woher kommt der Unterschied? wäre es nach Jafariya falsch Ibrahims (a.s) Familie ebenso zu grüssen wie die des Proheten (s.a.a.s). Oder sind dies nur verschiedene Varianten?

 

 

 

4. Im Sunnitischen Gebetsbuch kommt vor der Salutation noch das Rabbanna aatinaa fi dunya hassana.....

 

 

Was hat es damit auf sich? Ist es auch nach Jafariya Pflicht dieses auszusprechen?

 

 

 

5. Dann steht unter dem Kapitel (im Sunn. Gebetsbuch) was den Wert des Salah aufhebt folgendes:

 

"Beim rituellen Gebet Laute wie : Aaa... oooo, Auuu " von sich geben.

 

Nun ist es aber so das ich wenn ich aufstehe irgendwie immer ein kleines Stöhnen von mir gebe. Und die Älteren Menschen werden es wohl garnicht anders können. Ist jetzt hierfür ein richtiges Lautes "Aaaahh" gemeint oder auch nur das kleine Stöhnen (Seufzen?)

 

 

 

Ausserdem habe ich noch eine kleine Frage:

 

Was bedeutet "Witr Gebet"?

 

 

 

Entschuldigt bitte das ich soviele Fragen stelle aber ich habe das Gebet leider nie gelehrt bekommen sondern habe es aus Heftchen und Büchern irgendwie gelernt und bin mir nicht ganz sicher was richtig und was falsch ist.

 

 

So dann habe ich noch eine Frage: Undzwar wie man das Niyya auspricht? zb.: für Wudhu, fürs Gebet usw.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

Liebe Schwester.

 

Natürlich hatte ich bevor ich meine Frage stellte die Seiten angeschaut die das Thema beeinhalten. Jedoch sind auf den Seiten keine Antworten auf diese Spezifischen Fragen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alykom wr wb Bruder Hakeem

 

So dann habe ich noch eine Frage: Undzwar wie man das Niyya auspricht? zb.: für Wudhu, fürs Gebet usw.

 

 

Die Niyya spricht man nicht aus. Du fasst dir einfach die Absicht innerlich. Für das maghrib gebet zb ist die niyya: nuweitu un asalli salat almaghreb, thlatha reka'a, qorbatain ill Allah.(arabisch)

 

 

4. Im Sunnitischen Gebetsbuch kommt vor der Salutation noch das Rabbanna aatinaa fi dunya hassana....

 

Dies ist keine Pflicht vor der Salutation. Dieses kannst du im Qunot rezitieren.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D hab noch mehr für dich gefunden bruder hakeem

 

It has been recommended that a person performing Wudhu should recite the following supplication when his eyes fall on water: Bismillahi wa billahi wal hamdu lil lahil lazi ja'alal ma'a tahura wa lam yaj alhu najisa. (I begin my ablution in the Name of Allah. All praise is due to Allah, Who made water purifying, and not najis).

 

While washing the face, one should say: Alla humma bayyiz wajhi yawma taswaddufihil wujuh wala tusawwid waj hi yawma tabyazzul wujuh. (O Lord! Make my face bright on the Day when the faces will turn dark. Do not darken my face on the Day when the face s are bright).

 

 

While pouring water over the right elbow, one should say: Alla humma a'tini kitabi bi yamini wal khulda fil jinani bi yasari wa hasibni hisaban yasira. (O Lord! Give my book of deeds in my right hand, and a permanent stay in Paradise on my left, and m ake my reckoning an easy one).

 

 

While pouring water over the left elbow, one should say: Alla humma la tutini kitabi bishimali wala min wara'i zahri wala taj alha maghlu latan ila unuqi wa a'uzu bika min muqat ta'atin niran. (O Lord! Do not give my book of deeds in my left hand, n or from behind my back, nor chain it to my neck. I seek refuge in You from the Hell-fire).

 

 

While performing the wiping of the head, one should say: Alla humma ghashshini bi rahmatika wa barakatika wa 'afwika. (O Lord! Cover me with Your Mercy, Blessings and Forgiveness).

 

 

While performing the wiping of the feet, one should say: Alla humma thabbitni alas sirati yawma tazillu fihil aqdam. Waj'al sa'yi fi ma yurzika 'anni ya zal jalali wal ikram. (O Lord! Keep me firm on the Bridge (to Paradise) on the Day when the feet will slip, and help me in my efforts to do things which will please You, O' Glorious and Mighty!).

 

 

Also, soviel ich weiß, sind diese Dua'as nicht wajeb, sondern mustahab

 

 

Insha Allah konnt ich ein wenig weiter helfen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Das Witr Gebet gehört zum Tahajjud Gebet

 

und zwar ist dieses wie folgt:

 

Es sind 11 Rakat, wird nach mitternacht gebetet, vorzugsweise vor dem Beginn des Morgengebets.

 

 

1. Nafilah of Layl - 8 rakat in 4 gebete geteilt, je 2 rakat(wie beim morgengebet.

 

2. Salat al Shaf'a - 2 rakat wie das Morgengebet ohne Qunot

du kannst in der 1. rakat nach Al Hamd die Sure An Nas verlesen und im 2. rakat nach Al hamd die Al falaq, aber auch andere sind nach al hamd akzeptiert

 

 

3. Salat al-Witr -

 

 

a) 1 rakat mit Al Ikhlas 3x, Al Falaq 1 x und An nas 1 x sind empfehlenswert nach Al Hamd.

 

 

B) Im Qunoot ist folgendes Dua'a empfehlenswert(hab ich leider nur auf englisch finden können)

 

In the name of Allah, the Beneficient the Merciful. There is no God except Allah, the Forbearing the Generous. There is no God except Allah the High the Almighty. Glory be to Allah Lord of the seven heavens and Lord of the seven earths, and whatever is in them and between them and above them and below them Lord of the mighty throne. Peace be on the Messengers. All praise is for Allah, Lord of the worlds. O Allah send blessings on Muhammad and his family, the purified ones.

 

c) 70 mal Astaghfirullah rabbi wa atoobo ilaih

 

 

d) Bitte um Verbebung für 40 (oder mehr) Gläubige, indem du sagst: Oh Allah vergib .... (Allahumma maghfirlee .....) gefolgt von: Oh Allah vergib allen Gläubigen und Muslimen ( Allahumma maghfirlil momineen wal muslimeen)

 

 

e) sag 7 mal: Dies ist die Zuflucht desjenigen, welcher Zuflucht bei sucht vor dem Feuer.

 

f) Sag 300 mal: Al 'Afwa

 

g) beende das rakat normal und verließ folgendes dua'a:

Bismillahir rahmaanir raheem

 

La illah ila Allah al-haleem al-kareem.

La illaha ila Allah al-'aliyo al-'adheem.

Subhanallah rabal-samaa al-sab'a,

wa rab al-ardeen al-sab'a,

wama fihena wama baynahona wama fawqahona wama tahtahona,

rab al-'arsh al-'adheem.

Asalamu a'la al-anbiya jamee'an.

Alhamdulillah rab al-a'lameen.

Allahuma sali 'ala Muhammad

wa alihi al-Tahereen.

 

ich hab es leider wieder nur auf englisch finden können:

In the name of Allah, the Beneficent the Merciful.

 

There is no God except Allah, the Forbearing the Generous.

There is no God except Allah the High the Almighty.

Glory be to Allah Lord of the seven heavens

and Lord of the seven earths,

and whatever is in them and

between them and above them and below them

Lord of the mighty throne.

Peace be on the Messengers.

All praise is for Allah, Lord of the worlds.

O Allah send blessings on Muhammad

and his family, the purified ones.

 

 

Das ist erstmal das hauptsächliche. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, findest du hier insha Allah noch etwas http://al-islam.org/salatullayl/ (ist auf englisch) http://al-islam.org/salatallail/

 

 

so nun gute nacht wa salam alykom wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

Das Witr Gebet gehört zum Tahajjud Gebet

 

und zwar ist dieses wie folgt:

 

Es sind 11 Rakat, wird nach mitternacht gebetet, vorzugsweise vor dem Beginn des Morgengebets.

 

 

1. Nafilah of Layl - 8 rakat in 4 gebete geteilt, je 2 rakat(wie beim morgengebet.

 

2. Salat al Shaf'a - 2 rakat wie das Morgengebet ohne Qunot

du kannst in der 1. rakat nach Al Hamd die Sure An Nas verlesen und im 2. rakat nach Al hamd die Al falaq, aber auch andere sind nach al hamd akzeptiert

 

Was bedeutet Tahajud und wann ist der Tag für diese Gebete?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykom wr wb

 

tahajud wird im Koran erwähnt:

 

Und in einem Teil der Nacht verrichte damit (mit dem Quran) das Tahadsch-dschud-Gebet - ein freiwilliges Gebet für dich, damit dein HERR dir eine lobenswerte Stellung verleiht.

 

Koran 17:79

 

Das oben aufgeführte Gebet ist die Methode des Tahajud Gebets

 

Salat ul Layl, wenn es dir was sagt:)

 

 

das kannst du immer beten, also jeden tag bzw. jede nacht

 

des weiteren findest du etwas zu salat al layl auch auf unserer seite unter dem Thema Gebete im Islam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ssalam aleikum

es ist keine pflicht beim widhu duas (bittgebete) o.ä. zu beten. dennoch ist es sehr schön wenn man es tut. l bei duas.org findet man transliteration u. übersetzung von vielen wunderbaren duas und auch duas fürs widhu.

shia sagen beim sallawat nach ash hadu ane muhammadu abduhu wa rasulu noch wa ash hadu ane amirul muminin alian waliullah.

 

in der 2. rika hebt mach nach der 2. sure die hände zum dua, das gehört zum gebet dazu. ausser rabana atena fe dunya hasane wa fel akherate hasane wa qena azaban nar kann man auch andere bittgebete beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

Allahumma sally ala Muhammad wa ala ahly Muhammad

 

#salam#

shia sagen beim sallawat nach ash hadu ane muhammadu abduhu wa rasulu noch wa ash hadu ane amirul muminin alian waliullah.

 

Das habe ich bei Ayatullahu Sayyed Sistani aber anders gelesen, naemlich, dass es nicht erlaubt ist waehrend des Taschahud...ashadu anna aliyan waliyullah... #lol# ...unter folgendem Link

http://www.sistani.org/html/eng/main/index...=eng∂=4

 

غفر الله لي و لكوم

 

في امن الله

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...