Zum Inhalt springen

Carrageen (E 407)


hafidet al nebi

Empfohlene Beiträge

hafidet al nebi

#bismillah#

 

Ich stoße immer wieder auf diesen Mittel und habe nirgends eine klare Antwort bekommen, ob es nun halal oder haram ist.

In Wikipedia steht:

"Zur Gewinnung des Carrageens aus der Lösung wird das Carrageen entweder mittels Alkohol ausgefällt oder mittels Kaliumchlorid geliert und dann abgepresst"

Wenn es mittels Alkohol ausgefällt wird, ist es dann immer noch haram oder wird das ganze nicht in einen anderen Zustand umgewandelt? Ist es dann noch nadschis oder nicht?

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mit Alkohol muss nicht das bekannte Trinkalkohol Ethanol gemeint sind. Alkohol ist im chemischen Sinne ein Sammelbegriff für viele Stoffe.

 

Bei halal-zertifikat.de steht:

 

in der Regel aus Rotalgen: Carrageen wird mit Alkoholen z.B. synthetisches Methanol aus den Zellwänden herausgelöst, auch Herstellung durch Extraktion aus Pflanzen

 

Und es wird angegeben, dass es Halal ist:

 

http://halal-zertifikat.de/enummern/E400-E499.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hafidet al nebi

#bismillah#

 

Vielen Dank für die Antwort...Kann ich mich denn auf diese Liste wirklich immer verlassen? Ich kenne sie nämlich schon, aber es gibt eine andere Liste, die auch mal jemand hier gepostet hat und die hat mich total verunsichert.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...