Zum Inhalt springen

Reife


Empfohlene Beiträge

Salam

 

Wenn mann heiraten will muss man 4 charakteristiken haben:

 

1. Reichtum

2. ein Gesellschaftlicher Status

3. Schoenheit

4. Glaube

 

Wenn mann die hat ist mann reif genug, meine Meinung nach.

 

Wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

naja, dann dürfte es aber nur wenige verheiratete Männer geben, wenn das die Voraussetzunge sind.

 

Ich denke, das Wichtigste ist, dass er im Glauben gefestigt ist und dass er einen Beruf erlernt hat und ausübt - wenn er eine dauerhafte Ehe anstrebt, in der er eine Familie ernähren muss.

 

Reichtum kann schnell weg sein und ist nicht wirklich wichtig, und Schönheit ist etwas, das sollte auch nicht im Vordergrund stehen. Wobei ein Mann natürlich gepflegt und ansehnlich sein sollte, aber "schön"? Hm.

 

Am wichtigsten ist neben dem Glauben und dem Beruf Selbstbeherrschung und Verantwortungsgefühl. Davon braucht ein Familienvater ständig eine Menge, er soll nicht sich als Person mit den eigenen egoistischen Wünschen im Vordergrund sehen, sondern seine Verpflichungen.

 

Wassalam

Rajaa

(es ging doch um die Männer, oder?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

um zu heiraten muss mann netuerlich auch ein Verstand haben und ueberhaupt bereit zu sein um zu heiraten, das ist klar. Da koennte man eine ganze liste aufschreiben.

 

Und das mit der Schoenheit, damit habe ich die innerliche schoenheit gemeint.

 

Wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Prophet Mohammad (ص) empfiehlt den Muslimen sich Partner zu wählen, welche am besten für die eigene Religion und Moral sind. Der Prophet (ص) sagte: „Wähle keine Ehegattin nach Vermögen oder Schönheit aus. Vermögen wird in ihr Aufruhr verursachen, ihre Schönheit wird in ihr Bestechlichkeit verursachen. Ziehe ihren Glauben und ihre religiösen Eigenschaften für die Ehe in Betracht.“

 

 

Also nach Mohammad, sollten wir diejenigen heiraten, die einen guten Glauben haben und mit denen wir uns verstehen. Unabhängig von Vermögen oder Schönheit. Dazu zählt auch Arbeit, Wohnung, etc....

 

Denn:

 

Auf diesen Vers basierend spricht der Prophet (ص): „Jeder, der aus Furcht vor Armut von der Ehe fernbleibt, hat wahrlich schlecht über Gott gedacht.“ (Wasa'ilu 'sh-Shi'ah, vol. 14, p. 24).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Mashallah Bruder, das ist der passende Hadith dazu.

 

Ich finde das vorbildlichste Ehepaar sind Imam Ali(as) und Hz. Fatimah (as). Fatimah (as) hatte jeden doch so reichen Menschen heiraten können doch sie hat Imam Ali (as) genommen. Sie hat ihn unter anderem genommen weil er Iman hat und Iman ist das höchste und beste, was man haben kann, da bringt dir Geld auch nichts wenn du kein Iman hast. Schöne Hadith von Hz. Mohammad (saas).

 

#sheikh#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

ich finde auch das, was Sis Rajaa gesagt hat. Ein fester Glaube ist Vorrausetzung für eine starke Persönlichkeit, also wenn der Glaube richtig ist, kann der Charakter nicht schlecht sein. Verantwortung- wie Selbstbewusstsein finde ich auch sehr wichtig, damit er/sie genau weiss, was sie machen/sagen. Und Verständnis finde ich sehr wichtig, das jetzt mal gerichtet an unsere arabischen Brüder #sheikh##bismillah# .

 

Hast du einen festen Glauben, kommt alles wie fast von alleine. Mit Allahs (swt)Willen und Hilfe natürlich nur.

 

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam alykum

 

Jasmina schrieb:

 

ch finde auch das, was Sis Rajaa gesagt hat. Ein fester Glaube ist Vorrausetzung für eine starke Persönlichkeit, also wenn der Glaube richtig ist, kann der Charakter nicht schlecht sein

 

Natürlich stimmt diese Aussage und ist in sich wahr. Aber die Frage ist doch, wie man jemanden mit einem festen Glauben erkennt #sheikh#:

 

Mir ist weder ein "Taqwa-Meter" noch ein "Imano-Meter" unter die Finger gekommen. Ich sag nur: Es ist nicht alles Gold, was glänzt #bismillah#

 

Fie Amanillah was Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

nee da haste Recht. Aber ich meine eigentlich wie sehr er überzeugt ist, wie weit er geht für den Glauben, was er dafür alles opfern würde, wie sehr nach den Verhalten der Ahl ul Beit (as) geht oder überhaupt regelmäßig betet oder Duas macht usw.Ich meine so selbstverständlcih ist das ja anscheinend für manche garnicht. Ok die beten und fasten, das wars, die haben ihren Glauben nicht so verinnerlicht. Verstehst du was ich meine? #salam##bismillah#

Ok ich muss nochmal editieren, habe deinen beitrag nochmal durchgelesen, und um auf deine Frage zu antworten, man setzt einfach den 7. Sinn der Frau ein #sheikh# kleiner SCherz. Wenn ichdoch höre wie er redet und sich verhält, kann man schon sehen ob er gläubig. Aber wenn er sagt ich habe einen fetten BMW, eine Villa in Dubai, Geld ohne Ende, ach ja und ich bete, dann denke ich eher nicht so gläubig

 

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ua Alykum Salam Jasmina,

 

na, du hast anscheinend schon etwas Erfahrung mit dem "die Spreu vom Weizen trennen" #bismillah#

 

Ich will ja keine Spielverderberin sein, aber es soll auch Menschen geben, die andere blenden können. Man sollte natürlich nicht jeden Menschen generell mistrauen, im Gegenteil "so lange wie es geht" gut denken!

 

ABER...mich beendrucken Sätze wie "Mascha Allah, das ist ein ganz guter Bruder..." nicht mehr allzuviel, ich bilde mir mein eigenes Urteil. Und gläubig sein heißt nicht unbedingt jeden Satz mit Subhana Allah und Alhamdulillah anzufangen, es sind eher die nicht-sichtbaren Dinge, die mich ahnen lassen, was für eine Einstellung derjenige hat.

Aber du hast Recht, man muss natürlich Dua machen und auf Ihn vertrauen.

 

Dafür, dass ich zu dem Thema nichts schreiben wollte, hab ich zu viel geschrieben ohmy.gif

 

einen gesegneten Abend und salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alekum,

 

 

Ua Alykum Salam Jasmina,

 

na, du hast anscheinend schon etwas Erfahrung mit dem "die Spreu vom Weizen trennen" #bismillah#

 

Ich will ja keine Spielverderberin sein, aber es soll auch Menschen geben, die andere blenden können. Man sollte natürlich nicht jeden Menschen generell mistrauen, im Gegenteil "so lange wie es geht" gut denken!

 

ABER...mich beendrucken Sätze wie "Mascha Allah, das ist ein ganz guter Bruder..." nicht mehr allzuviel, ich bilde mir mein eigenes Urteil. Und gläubig sein heißt nicht unbedingt jeden Satz mit Subhana Allah und Alhamdulillah anzufangen, es sind eher die nicht-sichtbaren Dinge, die mich ahnen lassen, was für eine Einstellung derjenige hat.

Aber du hast Recht, man muss natürlich Dua machen und auf Ihn vertrauen.

 

Dafür, dass ich zu dem Thema nichts schreiben wollte, hab ich zu viel geschrieben ohmy.gif

 

einen gesegneten Abend und salam

 

Nö ichhabe eigentlich keine Erfahrung, zu mir sind aber im Jungs gekommen, die mit den billigen Sprüchen beeindrucken wollten.

Du hast aufjedenfall Recht, aber ich glaube das sieht man an seiner Art ob er ein gutes Herz hat oder nicht, ok das hört sich jetzt sehr naiv an aber ich glaub dran. Und mal unter uns Frauen/Mädchen die Männer sind berechenbar, die machen immer einen Fehler, der sie verrät #salam# .

 

Aber ich glaube Zaman, wir haben irgendwie nicht die gleiche Meinung dazu aber schätze dich trotzdem sehr #sheikh#

 

Wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Salam

....

 

Also nach Mohammad, sollten wir diejenigen heiraten, die einen guten Glauben haben und mit denen wir uns verstehen. Unabhängig von Vermögen oder Schönheit. Dazu zählt auch Arbeit, Wohnung, etc....

 

Denn:

 

Auf diesen Vers basierend spricht der Prophet (ص): „Jeder, der aus Furcht vor Armut von der Ehe fernbleibt, hat wahrlich schlecht über Gott gedacht.“ (Wasa'ilu 'sh-Shi'ah, vol. 14, p. 24).

 

s.a. Bruder, ein schöner Beitrag von Dir, kurz und doch so Umfassend...

 

Ja elhamdülillah Allah weiss es besser #bismillah#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Geschwister

 

 

Jasmina schrieb:

Aber ich glaube Zaman, wir haben irgendwie nicht die gleiche Meinung dazu aber schätze dich trotzdem sehr

 

Liebe Jasmina (Räusper), in Wirklichkeit haben wir keine verschiedenen Meinungen. Ich denke eher, dass du ich bin... vor #bismillah# 10 Jahren? Soll heißen: Ich hab genauso gedacht wie du und das Leben hatte eine andere Meinung als ich #sheikh#

 

Ich hab sehr früh geheiratet mit 15, ich will hier auch gar nicht näher drauf eingehen (keine Angst). Aber damals dachte ich auch: Hauptsache ein praktizierender Muslim. Was natürlich im Grunde immer noch stimmt, aber ich habe erfahren, dass genau wie das Kopftuchtragen sehr viel unterschiedliche Motivationen haben kann, auch das Praktizieren eines Menschen aus sehr verschiedenen Gründen geschieht.

Aber, Alhamdulillah, ich sollte diesen Weg gehen und vertraue auf die Weisheit, dass auch negative Erfahrungen sehr wertvoll sein können. Dir wünsche ich jedoch, dass du gleich den "für dich richtigen" heiraten wirst.

 

Im übrigen, schütze ich dich nicht trotz deiner anderen Meinung, sondern wegen ihr #salam#

 

Fie Amanillah was Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Salam

 

Wenn mann heiraten will muss man 4 charakteristiken haben:

 

1. Reichtum

2. ein Gesellschaftlicher Status

3. Schoenheit

4. Glaube

 

Wenn mann die hat ist mann reif genug, meine Meinung nach.

 

Wassalam

Assalamu alajkum. Wenn das Deine Einstellung ist, dann .....bleibt wa Euro wa Dollar lieber da wo er ist..... #lol#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Salam

 

Wenn mann heiraten will muss man 4 charakteristiken haben:

 

1. Reichtum

2. ein Gesellschaftlicher Status

3. Schoenheit

4. Glaube

 

Wenn mann die hat ist mann reif genug, meine Meinung nach.

 

 

Du vergisst die ayat, in der Allah dei verheiratetn reich macht.

 

Die Reihenfolge zeigt eigentlich eher Unglaube, denn der Glaube kommt NICHT als erstes sondern als LETZTES.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Salam

 

um zu heiraten muss mann netuerlich auch ein Verstand haben und ueberhaupt bereit zu sein um zu heiraten, das ist klar. Da koennte man eine ganze liste aufschreiben.

 

Und das mit der Schoenheit, damit habe ich die innerliche schoenheit gemeint.

 

Wassalam

Und noch mal Salam, Verstand, um bereit zu sein...soso...das ist aber nicht so. Es gibt welche ,die sind sehr wohl bereit, aber sie besitzen sehr viel Stolz und Ehre und Anstand, das sie vorher nicht heiraten wollen, bevor sie nicht die Frau ihres Herzens gut versorgen können, und fähig sind eine Familie zu gründen. Ja solche gibt es auch, Allah sei Dank.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung dazu: je früher desto besser! eigentlich kann ich sagen je schneller man es macht desto besser ist es weil man durch die ehe eine art schutz bekommt natürlich muss man vorher bereit dazu sein und seelisch reif genug und wissem was das bedeutet damit will ich sagen sofern man reif ist sollte man nicht länger warten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast A'ahshadiyeah
Salam

 

Wenn mann heiraten will muss man 4 charakteristiken haben:

 

1. Reichtum

2. ein Gesellschaftlicher Status

3. Schoenheit

4. Glaube

 

Wenn mann die hat ist mann reif genug, meine Meinung nach.

 

Wassalam

Na na na,

nicht gleich missbilligen. Wieso seht ihr nicht das Gute, was achourm meint? Findet ihr nicht, dass er eher das meint :

  • Reichtum (an Wissen über Ahl - ul - Bayte)

Status (einen (guten) Ruf als guten Mumin)

Schönheit (wahrer innerer)

Glaube (islamischem Glauben)

 

Ich meine sogar, dass das von einer Hadithe abhängt. Nur, antwortete jd darauf mit : Wenn Du wüsstest, solltest Du die wählen mit dem GLauben... Ich such das aber mal raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ihr versteht mich falsch!!!

 

Reichtum: damit meine ich nicht das er reich sein soll, sondern das er genug geld hat um die Familie zu ernaehren. Ihr muesst schauen was hinter diese 4 stichpunkte stecken nicht das was euch gleich dazu einfaellt.

 

Um eine Ehe zu fuehren muss man sehr viel Geduld haben, da es immer Probleme geben.

 

Wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...