Zum Inhalt springen

Ist es erlaubt ?


Zeinab el haura

Empfohlene Beiträge

Zeinab el haura

#bismillah#

 

Salam Liebe Geschwister,

 

Ich hab da ein problem, es geht darum (als ich noch in der Schule war) hatte ich viele Freunde.

Viele von ihnen waren ungläubig, ich war jünger und habe nicht so daran gedacht. Meine Frage lautet:

Ist es mit denen zu reden oder Treffen (auch wenn sie nicht so gläubig sind) erlaubt???

Also ich habe vor kurzem eine alte Schulkammaradin getroffen, sie hatte sich mit mir unterhalten, ich hatte so ein komisches gefühl dabei !

Ich weiss nicht genau, weill ich denke das es lange her war und sie mich an früher erinnert !! Ich will gerne wissen ob man sich mit den leueten unterhalten kann ?? Weil viele von ihnen nicht über den islam reden, sonder über die Vergangenheit !!! Wenn jemand was dazu sagen kann, kann mir dann jemand weiter Helfen ???? Wäre euch sehr dankbar !!

 

P.s. Ich habe von leuten gehört das dies nicht erlaubt sei !? Ich wollte Sicherheitshalber nach fragen !! Danke nochmals !

 

#salam# Zeinab el haura #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu aleikum,

 

 

 

wenn du befürchtest, dass es dich zu etwas schlechtem verleitetet, dann solltest du dich nicht mit ihnen treffen.

Wenn du aber weißt, dass es dir nichts anhaben kann, dann hast du ja auch nichts zu befürchten. Vielleicht solltest du dich aber dann nicht zu viel mit ihnen treffen, denn eine Überlieferung des Propheten (sas) sagt, dass der Mensch den Glauben seines Freundes annimmt.

 

Naja wenn man ihn nur 1 mal in 1-2 Monaten sieht, wird dies, denke ich, nicht der Fall sein.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Natürlich kannst du dich mit deinen Bekannten unterhalten. Ihr könnt doch auch über Islam reden. Vileicht werden sie ja neugierig im positiven Sinne.

 

Wenn damals kein Moslim mit mir geredet hätte wäre ich ja nie Moslimin geworden.

 

Du darfst nur nicht mit Ihnen an einem Tisch sitzen wenn Sie Alkohol trinken oder den Islam beschimpfen. Bei letzterem sind sie es eh nicht wert deine Freunde zu sein.

 

Fi aman lilha

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

Danke an euch, ich treffe diese leute selten das war zufällig gewesen ich wollte mir nur sicher sein.

Ich hate damals auch eine freundin gehabt die Christin war, ich und meine andere Freundin(Muslieme), haben sie vom islam damals Überzeugt gehabt.

Doch leider hatte sie dann die Falschen Freunde getroffen, sie hatte sogar Kopftuch getragen. Ich und meine Freundin haben das getahn was richtig war und sie musste sich entscheiden ! Ja manschmal passiert das, naja was soll man machen!

Danke nochmals eure schwester Zeinab el haura #salam#Allah beschütze alle gläubigen Moslieme #salam#

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

3,119: "O Gläubige! Schließt keine Freundschaft mit solchen, die nicht zu euerer Religion gehören. Sie lassen nicht ab, euch zu verführen, und wünschen nur euer Verderben."

 

5,52:"O Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freuden; denn sie sind nur einer des anderen Freund (gegeneinander). Wer von euch sie zu Freuden nimmt, der ist einer von ihnen."

 

5,58: "O Gläubige, nehmt nicht die, welchen die Schrift vor euch zugekommen ist, und nicht die Ungläubigen, welche eueren Glauben verspotten und verlachen, zu Freunden, sondern fürchtet Allah, wenn ihr Gläubige sein wollt;"

 

 

 

Diese Verse sind eine "Warnung" für Gläubige sind.

 

Soll heißen, sie erklären, wie Anders-Religiöse zu einem stehen können, und dass man Andersgläubige meiden soll WENN Sie einem vom richtigen Weg abbringen wollen.

 

Diese Verse verbieten nicht den Umgang mit Andersgläubigen, weisen aber auf die Möglichkeit hin, dass der Glaube mit der Zeit schwindet oder weniger stark wird.

 

Nun. Jeder hat die Wahl zu befolgen was er mag.

 

 

„Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht bekämpft haben des Glaubens wegen und euch nicht aus euren Heimstätten vertrieben haben, gütig zu sein und billig mit ihnen zu verfahren; Allah liebt die Billigkeit Zeigenden. Allah verbietet euch nur, mit denen, die euch bekämpft haben des Glaubens wegen und euch aus euren Heimstätten vertrieben und (anderen) geholfen haben, euch zu vertreiben, Freundschaft zu machen. Und wer mit ihnen Freundschaft macht - das sind die Missetäter.“ 60,9-10

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...