Zum Inhalt springen

Sklaverei ('Ubudiyah)


Shia-Media

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Sklaverei ('Ubudiyah)

Die Wurzel des Verhaltens hat vier Aspekte: das Verhalten gegenüber Allah, das Verhalten gegenüber das eigene Ich, das Verhalten gegenüber die Schöpfung (z.B. Menschen), und das Verhalten gegenüber der Welt.

 

Jeder dieser Aspekte basiert auf sieben Gesetzmäßigkeiten, genau so wie es sieben Gesetzmäßigkeiten bzgl. des Verhaltens gegen über Allah swt gibt: Ihm Seinen Anteil geben, Seine Grenzen wahren, Ihm dankbar sein für Sein Geschenk, zufrieden sein mit Seiner Entscheidung, geduldig sein bei Seinen Prüfungen, die Verherlichung Seiner Heiligkeit, und die Sehnsucht nach Ihm.

 

Die sieben Gesetzmäßigkeiten des Verhaltens gegenüber das eigene Ich sind: Furcht, Strebsamkeit, andauerndes Leid, spirituelle Disziplin, das Streben nach Aufrichtigkeit und Lauterkeit, das Enthalten des eigenen Ich's von dem, was es liebt und das Verbinden (der Seele) mit Armut (faqr).

 

Die sieben Gesetzmäßigkeiten des Verhaltens gegenüber der Schöpfung sind: Langmütigkeit (Nachsicht), Vergebung, Demut, Großmut, Mitgefühl, gute Beratung, Gerechtigkeit und Anständigkeit.

 

Die sieben Gesetzmäßigkeiten des Verhaltens gegenüber der Welt sind: zufrieden sein mit dem, was bevorsteht, das Bevorzugen von dem was erhältlich ist gegenüber dem was nicht erhältlich ist, das Aufgeben des Bestrebens nach dem schwer fassbaren, das Hassen der Überfülle, das Auswählen der Enthaltsamkeit (Zuhd), wissend über die Übel dieser Welt zu sein und das Aufgeben irgendwelcher Wünsche dafür, und das Verleugnen dessen Herrschaft.

 

Wenn alle Eigenschaften in einer Person gefunden werden, dann ist er einer von der Elite Allahs, einer Seiner nahen Sklaven und Freunde (awliya')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...