Zum Inhalt springen

5x Beten vs. Kopftuch


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

hosseini-ershad

Salam Aleykum

 

Ich war bei einem Gespräch zwischen einem Muslim und einer Muslima.

Der Junge hat gesagt, er werde nur eine Muslimin mit Kopftuch heiraten. Da fragte ihm die Mulima(ohne Kopftuch) ob er überhaupt 5x am Tag bete. Er verneinte. Da meinte sie, dass er gar nicht den Anspruch stellen dürfe, weil er ja nicht 5x am Tag bete. Da meinte er, Warum nicht? er hält auch so alles ein und warf ihr vor, dass sie auch kein Kopftuch trägt und demnach auch keine Ansprüche gegenüben einem Moslem stellen darf. Da meinte sie, sie dürfe schon, denn kein Kopftuch zu tragen ist nicht so schlimm wie nicht 5x am Tag zu beten und das hält sie ein.

 

Wie ist eure Meinung darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

meine Meinung ist, dass wir es Allah überlassen sollen, was bei einem Menschen eine wirklich schlimme Sünde ist und was nicht, denn nur Allah sieht das Herz.

 

Allgemein gesprochen:

Das Gebet ist eine der 5 Säulen und darf nicht vernachlässigt werden. Wenn ein Mensch das nicht richtig macht, ist es aber nur eine Sache zwischen Allah und ihm selbst, er schadet niemand anderem.

 

Wenn man keinen Bart oder kein Kopftuch trägt (der junge Mann war doch sicher Bartträger, oder??) dann verleitet man auch andere ... auch wenn es nicht zu den 5 Säulen gehört. Das wiegt natürlich auch schwer im Islam.

 

Nur Allah weiß aber, warum ein Mensch was macht - andere Menschen wissen es nicht. Man kann Geschwister darauf aufmerksam machen, was zu tun wäre, also was man selbst als Gebot anerkannt hat. Aber über die Handlungsweise anderer urteilen kann man NIE !!!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

also ich sage mir immer das Gebet ist wie das Fundament eines Hauses und ich kann ja nicht beispielsweise mit dem Dach anfangen. Also ich finde sie sind beide nicht berechtigt so zu reden. Aber wenn ich entscheiden sollte würde ich eher der Muslima zustimmen, denn das Gebet ist gewichtiger als Kopftuch.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad
Salamu 3aleikum,

 

 

also ich sage mir immer das Gebet ist wie das Fundament eines Hauses und ich kann ja nicht beispielsweise mit dem Dach anfangen. Also ich finde sie sind beide nicht berechtigt so zu reden. Aber wenn ich entscheiden sollte würde ich eher der Muslima zustimmen, denn das Gebet ist gewichtiger als Kopftuch.

 

Wa salam

 

Und wenn sie z.B. einen Freund hätte? Dann würde ja die Sünde mit dem Freund, dieses 5x Beten aufheben.

 

Ich kann ja schließlich auch nicht 5x am Tag beten, dafür geh ich jeden Samstag stehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamun aleykum,

 

5 mal beten ist was persöhnliches. Nur zwichen Gott und mir.

 

Kopftuch (Eigentlich Hijjab allgemein) ist noch dazu was Geselchaftliches. Also zwichen mir und der Geselchaft und Gott.

 

 

Kopftuch und Bart ist auch ein art Flagge zeigen. Aber ein Muslim sollte sich selbst erst reinigen und dann die Flagge auspacken. Denn wenn ich Frauen sehe die Kopftuch tragen aber in der Öffentlichkeit mit anden Jungs rummachen dann denke ich mir :"Bitte zieht das Teil aus, ihr blamirt alle Muslime!". Das gleiche mit den Männern mit Bart die jeder Frau hinterhergaffen:(

 

 

Wie die Schwester schon sagt. Das Fundamet muss richtig sein.

 

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dawood

 

Ich stimme dir zu. Ich erlebe es auch jeden

Tag in der Schule. Zum Beispiel gibt es auf

meiner Schule mehrere (Muslima), die auch

Kopftücher tragen jedoch im Zusammenhang

mit sehr körperbetonten Hosen und zudem

begrüßen sich diese Frauen mit jedem Mann

mit küsschen und

Umarmungen.

 

Manchmal denke ich, dass die muslimischen

Frauen, immer moderner werden und sich der

westlichen Kultur immer mehr anpassen und

ihre Religion vernachlässigen.

 

Ich wollte mal manchen von denen, die auch

in meiner klasse gehen, darauf ansprechen, doch

ich lies es sein, ich dachte mir, wenn die Eltern

nichts dagegen haben oder nichts dagegen tun

können, wie sollten sie auf mich hören.

 

Ich kenne eine Frau, die früher Kopftuch trug

und jetzt nicht mehr.

Jetzt kleidet sich diese Frau zum teil schlimmer

als die restlichen Frauen in meiner Schule.

 

Dieses Benehmen macht mich einerseit traurig

und andererseits wütend.

Denn solche Frauen tuhen all dies im Namen

des Islam und verschmutzen

den Ruf anderer Muslime.

 

Ich denke, sie versuchen durch dieses Verhalten

sich Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Was glaubt ihr ist der Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal denke ich, dass die muslimischen

Frauen, immer moderner werden und sich der

westlichen Kultur immer mehr anpassen und

ihre Religion vernachlässigen.

 

#bismillah#

 

kleine Anmerkung: modern sein bedeutet nicht, sich dem Westen anzupassen! Muslime & Muslimas können sowohl religiös als auch modern sein, das ist mitnichten ein Widerspruch.

 

#sheikh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

kleine Anmerkung: modern sein bedeutet nicht, sich dem Westen anzupassen! Muslime & Muslimas können sowohl religiös als auch modern sein, das ist mitnichten ein Widerspruch.

 

 

 

Ein gutes Beispiel:

 

 

 

Der Iran ist der USA in ihrem Islam etwas zu modern.

 

 

 

#sheikh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamun Alaikum

 

Bruder Abdullah #bismillah##sheikh#

 

Ich wollte mich auch dem anschließen, was bruder Inqelaab verdeutlicht hat.

 

Nun, ich sehe, die Gebote Gottes immer als eine Kette. Damit die Kette vollständig ist und ihren vollen "Wert" bekommt, darf kein Glied fehlen. Und jedes dieser Glieder ist von Bedeutung!!!

 

Das Gebet, das Fasten, gutes Benehmen, Hilfsbereitschaft gegenüber anderen, innerer und äußerer Hijab,......

 

 

Gottessegen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm beten ist ein grundsäule des islams wobei sich zu bedecken auch direckt im koran drinne steht worauf man sagen könnte beides wird direkt erwähnt und muss eingehalten werden..

 

beides ist pflicht- nun man könnte sagen sie begeht permanent sünde ohne kopftuch, weil sie die ganze zeit ohne gesehen wird auch vor anderen männern als ihre brüdern und vater.. wenn schon das erste gucken mal nicht als sünde zählt ist aber das zweite mal eine sünde und es gibt viele die 2 mal oder mehr mals gucken nicht nur der jenige der hinguckt wird dafür rechenschaft ablegen müssen sondern auch der jenige der sich zeigt

 

stellt sich die frage warum läuft eine ohne kopftuch rum? es scheint es geht nicht um den glauben einige behaupten ja sie würden im herzen stark glauben aber wenn man denn so gläubig ist würde man dann nicht aus liebe zu allah dies akzeptieren? ich kann mir gut vorstellen das einige sich vielleicht schämen und dennken sie wären damit hässlicher und shcöner ohne kopftuch aber da stellt sich die frage für wen will man schöner sein? sicherlich nicht für allah.. schon allein so eine intention ist höchst fragwürdig.. psychologisch gesehn will man sich zeigen

 

so oder so beides ist schwer wiegend aber das beten ist sehr sehr sehr sehr wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Geschwister,

 

betrachtet man dieses Thema vom Fiqh her, so muss man feststellen:

 

- nicht beten= große Sünde

 

- nicht Kopftuch tragen=kleine Sünde

(eine kleine Sünde, die man oft wiederholt wir zur einer großen und jemand der eine kleine Sünde geringschätz begeht eine große Sünde)

 

Ich find die ganze Fragestellung jedoch etwas verfehlt, wir alle sind nicht Sündenlos und die Frage nach dem "wer hat mehr Recht" erscheint mir genauso unsinnig, wie die Frage: "Wenn hast du lieber, Mama oder Papa?"

 

Der Grundtenor der Antworten liegt jedoch in der Betonung der Wichtigkeit des Gebetes und das Mascha-Allah hat mich gefreut!

29/45:

 

Verlies, was dir von dem Buche offenbart ward, und verrichte das Gebet. Wahrlich, das Gebet hält ab von Schändlichkeiten und Unrecht; und an Allah denken ist gewiß die höchste (Tugend). Und Allah weiß, was ihr tut.[/b]

 

Alles Liebe und was Salam[/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tariqa.org/images/sidi_hamza.jpg

 

was meint ihr ist so der bart in ordnung

oder müssen die haare auf der Wange auch sein?

 

Salam alaikum,

Man sieht doch, dass es ein Bart ist - was will man mehr #lol# ?

 

Und zu den beiden Muslimen im Beitrag von hosseini-ershad:

Ich finde es gefährlich Sünden gegeneinander aufzuwiegen, denn ich glaube keine Sünde ist so klein, dass man sie bedenkenlos akzeptieren kann. Aber ich würde mal umgekehrt fragen: welches Mädchen, dass hijab trägt und sehr religiös ist möchte einen Mann heiraten, der nicht immer betet (das zeigt ja auch wie man die Religion in den Tag integriert)?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad

Kann es sein??? Komisch, dass 100 Euro so viel aussehen wenn du sie für Wohltätige Zwecke gibst, aber so wenig, wenn du damit einkaufen willst. Komisch, wie lange es dauert, Allah für eine Stunde zu dienen, aber wie schnell 60 Minuten Fußball vergehen. Komisch, wie lange ein paar Stunden in der Ibadat (Gottesdienst) sind, und wie kurz sie sind, wenn du ein Video schaust. Komisch, wenn uns nichts einfallt, was wir beten können, aber wir unserem Freund immer etwas zu erzahlen wissen. Komisch, wie spannend es ist, wenn es im Fußball in die Nachspielzeit geht, und wie wir auf die Uhr schauen, wenn die Kutbah (Freitagspredigt) länger dauert als sonst. Komisch, wie schwer es ist, ein Kapitel im Quran zu lesen, aber wie leicht es ist, 100 Seiten eines Bestsellerromans zu verschlingen oder Zeitung zu lesen Komisch, wie sich Leute auf einem Konzert oder bei einem Spiel um die vordersten Platze bemühen und sich um einen der hintersten Platze im Gemeinschaftsgebet drängeln. Komisch, dass wir 2 oder 3 Wochen Vorwarnung brauchen, um ein islamisches Ereignis/Treffen in unseren Plan zu bringen, ihn für andere Ereignisse aber im letzten Augenblick umändern können. Komisch, wie schwer es für die Leute ist, die Gute Nachricht weiterzugeben, aber wie leicht es ist, den neusten Klatsch und Tratsch weiterzuverbreiten. Komisch, wie manche Menschen der Zeitung glauben, aber Dinge in Frage stellen, was der Quran sagt. Komisch, wie sich Witze im Internet verbreiten, aber wenn man anfängt, Nachrichten, die Allah verherrlichen, zu versenden, denken die Leute zweimal nach, ob sie diese weiterschicken. Komisch, oder? Lachst du? Denkst du nach? Verbreitest du die Gute Nachricht und hilfst den anderen auch Allah zu gedenken! Interessant, wie viele auf deiner Adressliste diese Mail nicht erhalten werden, weil du dir nämlich nicht sicher bist, ob sie an Allah glauben? Interressant?...........oder Traurig! Stelle Dir vor, Folgendes passiert: Eines Morgens während eines Gottesdienstes sind 2000 Gläubigen überrascht 2 Männer zu erblicken, die beide von Kopf bis Fuß in schwarz eingehüllt sind und Maschinengewehre tragen. Einer der Männer ruft: Jeder, der bereit ist eine Kugel für den Glauben zu erhalten, bleibe da stehen, wo er gerade steht! Sofort fliehen die meisten der Versammelten. Von den 2000 bleiben ungefähr nur 20 stehen. Der Mann, der gesprochen hatte, nimmt seine Maske ab, sieht den Prediger an und sagt: Okay, ich habe alle Heuchler entfernt. Jetzt kannst Du mit Deinem Gottesdienst anfangen. Wir wünschen einen schönen Tag! Und die beiden Männer drehen sich um und gehen hinaus. Merkwürdig, wie leicht es ist für Menschen Allah zu leugnen oder zu vergessen, weil ihn/sie andere Dinge beschäftigen... und dann sich wundern warum die Welt zur Hölle geht. Merkwürdig, dass jeder in die Jannat (Paradies) will, doch annimmt sie brauchten nicht zu glauben, zu denken, zu sagen oder zu tun was im Quran steht. Merkwürdig, wie jemand sagen kann Ich glaube an Allah, aber dennoch dem Teufel folgt (der, nebenbei, Allah kennt also weiß das es Allah gibt). Merkwürdig, wie man eintausend Witze über E-Mail verschicken kann und sie breiten sich aus wie ein Strohfeuer, aber wenn man anfängt Nachrichten über den Herrn aller Welten zu verschicken, überlegt man sich es zweimal an wen. Merkwürdig, wie das Obszöne, Vulgäre und Gewalttätige den Alltag passieren kann, aber eine öffentliche Diskussion über Allah in den Schulen und am Arbeitsplatz unterdrückt wird. Merkwürdig, wie jemand, beim Gottesdienst ein Gläubiger sein, aber ein unsichtbarer Gläubiger im Rest der Woche ist. Merkwürdig, wie mehr besorgt man darüber sein kann, was andere Leute von einem denken, als was Allah von einem denkt.... Sehr Traurig.....oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hisballah

#lol#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad wa 3ajel farajahum...

 

As salamu 3alaikum wa ra7matullahi wa barakatuh

 

Ich möchte zu diesem Thema nur folgendes sagen

"Wer die Fehler/Makel anderer aufdeckt, dem wird Allah seine Fehler/Makel aufdecken"

(Prophet Muhammad #lol# )

 

Genau das fiel mir beim ersten Beitrag (hossein-ershad) zu diesem Thema ein! Und wie schon einige meiner Vorredner/innen erwähnten: Allah weiss es am besten und am Ende muss jeder vor Ihm Rechenschaft ablegen...

 

Möge Allah uns vergeben

Fi aman Allah wa salamu 3alaikum wa ra7matullahi wa barakatuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...