Zum Inhalt springen

9. Lebensjahr


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#wasalam#

 

InshaAllah geht es euch gut.

 

Es ist ja so, dass das 9. Lebensjahr an dem islamischen Geburtstag beginnt, damit wir dann anfangen unseren Pflichten nachzugehen und nicht an unserem christlichen Geburtstag. Ich stelle gerade fest, dass ich am 20. Ramadan islamisch gesehen Geburtstag habe. Mit meinen Pflichten habe ich aber erst am 14. März begonnen. :D Was muss ich jetzt machen? Ich müsste doch jetzt 10 Tage nachfasten oder? Bitte nicht 600 :S...Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. #lol#

 

P.S. Ich weiß nicht ob ich an diesem Ramadan richtig gefastet habe. Ab und zu schon aber nicht durchgehend glaub ich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

alhamdulillah.Inschaallah geht es dir auch gut. Es ist nicht das 9.Lebensjahr, sondern Mondjahr. Ich glaube das ist im Alter von 8 Jahren 9Monate und 10 Tage. Nach welchen Marjaa gehst du denn Schwester? Und was ist der Grund fürs nicht fasten gewesen?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

 

Alhamdulillah. Mein Marja ist Imam Khamanei. Ich habe deshalb nicht gefastet, weil ich ja eigentlich noch 8 Jahre alt war. Wir haben auf das islamische Datum nicht geachtet. Aus dem Grund habe ich an meinem islamischen Geburtstag nicht angefangen meinen Pflichten nachzugehen, sondern erst an meinem christlichen Datum am 14.03

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

hmmm,verstehe ich irgendwie nicht. Neun Jahre nach diesem Kalender sind doch umgerechnet in Mondjahre 8 Jahre 9 Monate und 10 Tage..Ab diesem Zeitpunkt bist du verpflichtet.

Meine Tochter z.B. hat ab dieser Zeit angefangen.... Man muß doch nur die Jahre nach dieser Rechnung in Mondjahre umrechen^^Vielleicht habe ich das jetzt auch nicht verstanden, es ist heute sehr heiß hier #wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ein mädchen sollte ab dem 9. mondjahr ihren religiösen pflichten nachkommen, spätestens mit dem 13. ( ich glaube mal was gehört zu haben, dass man erst mit beginn der periode anfängt, aber halt allerspätestens 13. mondjahr, bin mir da aber nicht sicher)

 

so, da ein mondjahr zehn tage kürzer ist, als ein sonnenjahr, rechnet man einfach pro jahr zehn tage, macht bei 9 jahren 90 tage, also knapp drei monate. das heißt, du hättest ca. drei monate vor deinem 9. geburtstag anfangen müssen zu beten, fasten etc.

 

so gesehen müsstest du also schon nachholen, was du nicht gemacht hast...

hier eine fatwa von imam khamenei

 

Frage: Was ist das Urteil bezüglich Mädchen, die gerade erst erwachsen geworden sind, und denen das Fasten einigermaßen schwer fällt? Und ist das Alter des Erwachsenseins bei dem Mädchen das neunte Jahr?

 

Antwort: Das Alter des religionsgesetzlichen Erwachsenseins für Mädchen ist bekanntermaßen die Vollendung des neunten Mondjahres. Ab dann müssen sie fasten, und es ist nicht erlaubt, dieses lediglich aufgrund einiger (irrelevanter) Entschuldigungen zu unterlassen. Aber wenn das Fasten während des Tages ihnen schadet oder Bedrängnis für sie verursacht, dann ist es ihnen erlaubt, das Fasten abzubrechen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...