Zum Inhalt springen

Ist Dabkeh Haram


Ahlulbayt-Nbg

Empfohlene Beiträge

Gast A'ahshadiyeah
#lol#

 

Wie wird DABKHE getanzt?

Hmm?!!

man sollte grundsätzlich bescheid wissen worum es bei einem streit geht bevor man mit redet.

Natürlich Hassan!

Ich ahnte, was Dapkhe ist. Ich habe ja nicht gefragt, WAS Dabkhe ist, sondern wie man es tanzt. Es ging mir auch noch ums »Technische«, wenn Du es so willst. Aber wieso so gehässig? Fühlst Du Dich momentan gut?

 

Ich mag solche Kindereien nicht, und fühl mich gerade abscheulich, nicht verstanden zu werden; sei es nur von Dir. Schon gar »ich matte Dich, und nicht Du mich«-Gedanken sind mir zuwider. Sowas ist kindisch Hassan jan. Hier geht es darum, dass ein Bruder eine Frage gestellt hat, und wir gemeinsam unser Wissen teilen, für ein besseres Verständnis, damit jeder auf seiner Art einen Schritt weiter kommt. Nicht?

 

Ich schenke Dir was Hassan jan, und hoffe, dass Du mich verstehst:

 

:Olive-->:Olive">O ihr, die ihr glaubt, erklärt die guten Dinge, die Allah euch erlaubt hat, nicht für verboten; doch übertretet auch nicht. Denn Allah liebt die Übertreter nicht.[/color] [5:87]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#lol#

 

O ihr, die ihr glaubt, erklärt die guten Dinge, die Allah euch erlaubt hat, nicht für verboten; doch übertretet auch nicht. Denn Allah liebt die Übertreter nicht. [5:87]

wir sollen die guten dinge nicht für verboten erklären

aber ne frage

ist Musik GUT?

 

Ich wünsche euch viel spaß beim Dabkeh

eine frage würdest du im Ihram zustand Dabkeh Tanzen?

oder in der Moschee?

oder vor Imam Zaman #salam# ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A'ahshadiyeah
wir sollen die guten dinge nicht für verboten erklären

aber ne frage

ist Musik GUT?

 

Ich wünsche euch viel spaß beim Dabkeh

eine frage würdest du im Ihram zustand Dabkeh Tanzen?

oder in der Moschee?

oder vor Imam Zaman #lol# ?

Musik = Adhan = Ezan = Musik = Stimme = Quran lesen

Lobgesang = Musik = Ilahi usw.

 

Alle andere Fragen ignoriere ich, ist mir zu kindisch. Nur: Musik ist gut, wenn Sie islamischen Grundsätzen nicht widerspricht. Verstehst Du nun mich? Denn es ist nun mein letzter Beitrag an Dich. Möge ER Dich schützen und rechtleiten... nicht die zwei Sklaven an Deiner Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum,

 

ich bin zwar nicht A'ahshadiyeah, aber ich hätt da gern ne Gegenfrage:

 

Würdest du vor Sahibas Zaman a.F.:

 

- Fernsehen

- mit Freunden Witze machen..

und

:Orange-->:Orange">- laut lachen[/color]

- genervt mit der Familie/Freunden reden

- chillen

.......

 

würdest du überhaupt ein Wort rausbringen, wenn du vor ihm stehst #lol#: #salam#: :D:

 

Fie amanillah was salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

lieber verbiete ich etwas was Halal ist

als das ich was für erlaubt erkläre was Haram ist

Wo ist hier der Unterschied? Ich habe vor einiger Zeit einen Hadith gelesen, in dem es hieß, dass man halal und haram auseinanderhalten muss und diese nicht vermischen darf.

 

Ich stimmt dir zu Bruder Hassan, dass die meiste Musik, die hier im Westen gehört/gespielt wird sicherlich zu der Sorte Musik gehört, die Haram ist, aber findest du denn nicht auch, dass man mit der Stimme so wunderbar ALLAH, den Allmächtigen preisen kann und dass man von manchen Ilahi so ergriffen ist, dass man eine Gänsehaut bekommt... Wenn Musik dazu dient ALLAH und die AHL-UL-BAYT (as) zu preisen und anderen Menschen unsere Liebe zu ihnen mitzuteilen, dann ist sie doch ein sehr schönes Instrument dafür.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, ist der Dabkeh-Tanz nicht verboten, solange Du ihn im Kreis von Männern und nicht mit Frauen tanzt. Z. B. habe ich den Dabkeh Tanz dieses Jahr bei der Maulad al Nabih (saws) Feier hier im Libanon gesehen.

Was allerdings haram ist, ist das Instrument Derbakeh. Weil dieses Instrument aus der Zeit der Ausschweifungen stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Nbg
So weit ich weiß, ist der Dabkeh-Tanz nicht verboten, solange Du ihn im Kreis von Männern und nicht mit Frauen tanzt. Z. B. habe ich den Dabkeh Tanz dieses Jahr bei der Maulad al Nabih (saws) Feier hier im Libanon gesehen.

Was allerdings haram ist, ist das Instrument Derbakeh. Weil dieses Instrument aus der Zeit der Ausschweifungen stammt.

 

was? wirklich ist derbakeh haram, aber in den maulids höre ich immer derbakeh.

bist du da sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom ich hoffe es geht euch alle gut

@bruder hasuna

bruder du machst dich nur unsympatischer und machst dir nicht unbedingt beliebt wenn du sagst das Dabkeh nicht erlaubt ist.dabkeh ist ein tradition tanz unsere omas und opas haben das getanz deine bestimmt auch oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir da sogar ganz sicher.

 

Egal welchen Sayyid Du Dir als religiösen Vormund gewählt hast, jeder verbietet die Derbarkeh! Du darfst aber nicht vergessen, dass es noch andere Trommel-instrumente gibt. Das sind diese, die auch in den Latmiyye und den Najid Gesängen gespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir da sogar ganz sicher.

 

Egal welchen Sayyid Du Dir als religiösen Vormund gewählt hast, jeder verbietet die Derbarkeh! Du darfst aber nicht vergessen, dass es noch andere Trommel-instrumente gibt. Das sind diese, die auch in den Latmiyye und den Najid Gesängen gespielt werden.

 

#salam#

 

es wurde bereits ein Fatwa von Imam Khamenei zu diesem Thema gepostet. Deshalb verstehe ich nicht, wieso die Diskussion derart ausgeartet ist. Das Fatwa macht doch deutlich, ob und wann es haraam ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#salam#

 

 

@bruder hasuna

#salam#

 

bruder du machst dich nur unsympatischer und machst dir nicht unbedingt beliebt wenn du sagst das Dabkeh nicht erlaubt ist.

das möchte ich natürlich nicht

aber

Imam Ali #as# sagt:

 

"Wer,

um den Leuten zu gefallen,

Gott erzürnt,

mit dem wird weder Gott zufrieden sein noch Gottes Volk.

Derjenige aber,

der um Gottes Wohlgefallen auf die Zustimmung anderer verzichtet,

der wird sowohl Gott als auch Gottes Volk zufrieden gestellt haben."

 

dabkeh ist ein tradition tanz unsere omas und opas haben das getanz deine bestimmt auch oder??

 

Solange es keine Tradition des Propheten ist

ist sie unwichtig

und meine Omas und Opas haben Dabkeh erfunden! #cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...