Zum Inhalt springen

fehler im gebet?


ketab

Empfohlene Beiträge

salam liebe geschwister,

 

habe eine frage und zwar wie sieht das aus, wenn man gerade im 3. rekat des gebets ist und endet das gebet fast, aber man merkt dass man doch 4 rekat machen wollte und nicht 3. aber man hat es noch schnell gemerkt bevor man salam gegeben hat. also ich habe mein gebet weiter gebetet und habe dann beim 4. rekat das gebet beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

 

Wie ich weiß, ist dein Gebet nicht ungültig. Leider habe ich aber keine Fatwa dazu. Manchmal passiert mir das auch. Man sollte sich auf das Gebet 100% konzentrieren. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

salam liebe geschwister,

 

habe eine frage und zwar wie sieht das aus, wenn man gerade im 3. rekat des gebets ist und endet das gebet fast, aber man merkt dass man doch 4 rekat machen wollte und nicht 3. aber man hat es noch schnell gemerkt bevor man salam gegeben hat. also ich habe mein gebet weiter gebetet und habe dann beim 4. rekat das gebet beendet.

 

Eigentlich wäre das Gebet nicht ungültig. Denn nach dem Gebet hättest du sofort, "Sajdatay al Sahu"(Zwei Niederwerfungen aufgrund deines Vergessens beim Gebet) verrichten müssen.

Diese beiden Niederwerfungen musst du wie folgt machen:

Beim sitzen sagst du "Allahu akbar" dann eine "sajda" und während deiner "sajda" musst du "Bismillah w billah, assalamu 3alayka ayuhha nabiy w ra7matullahi wa barakatu" sagen und dann setzt du dich wieder auf und sagst nochmal " Allahu akbar", wirfst dich wieder nieder und sagst " Bismillah w billah, assalamu 3alayka ayuhha nabiy w ra7matullahi wa barakatu".

Dann setzt du dich wieder auf und sagst dann das "taschahud" und "taslim" und somit wäre dein Gebet gültig.

 

Aber da das nun zu spät ist musst du das Gebet wiederholen.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

 

Eigentlich wäre das Gebet nicht ungültig. Denn nach dem Gebet hättest du sofort, "Sajdatay al Sahu"(Zwei Niederwerfungen aufgrund deines Vergessens beim Gebet) verrichten müssen.

Diese beiden Niederwerfungen musst du wie folgt machen:

Beim sitzen sagst du "Allahu akbar" dann eine "sajda" und während deiner "sajda" musst du "Bismillah w billah, assalamu 3alayka ayuhha nabiy w ra7matullahi wa barakatu" sagen und dann setzt du dich wieder auf und sagst nochmal " Allahu akbar", wirfst dich wieder nieder und sagst " Bismillah w billah, assalamu 3alayka ayuhha nabiy w ra7matullahi wa barakatu".

Dann setzt du dich wieder auf und sagst dann das "taschahud" und "taslim" und somit wäre dein Gebet gültig.

 

Aber da das nun zu spät ist musst du das Gebet wiederholen.

 

#salam#

 

Salam!

 

wenn ich merke,dass ich was falsch gemacht habe (egal ob anfang, mitte oder ende) dann unterbrech ich einfach mein gebet und fange neu an->ist das auch ok?

 

falls nötig: marja3 ayatholla seyed sistani

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

aufgarkeinen fall darfs du dein Gebet unterbrechen!!!!!!!

 

Du musst mit dem wissen was du dann hahst das gebet beenden und es sicherheitshalber erneut beten!

 

Es gibt dafür so REGELN im Buch jedes Marjas !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das gebet ist nur nichtig wenn man ein rukun (hauptbestandteil des gebetes vergisst) falls man was falsches liest oder fehler beim lesen macht musst du das machen was schwester zeinab dir erklärt hat.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

aufgarkeinen fall darfs du dein Gebet unterbrechen!!!!!!!

 

Du musst mit dem wissen was du dann hahst das gebet beenden und es sicherheitshalber erneut beten!

 

Es gibt dafür so REGELN im Buch jedes Marjas !

 

ws

 

Salam!

 

und wie sieht das bei seyed Sistani aus?

 

 

ws

 

PS:muss ich die unterbrochenen Gebete, nachholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich hätte da noch ne frage...

ist das gebet gültig wenn man 4 rek'a beten muss und nach der 2 rek'a vergisst shahada zu machen,gleich wieder aufsteht und tasbih machen

 

salam

 

SALAM

 

musst das gebet wiederholen denn das tashahod muss aufjedenfall sein!

 

und wenn man denkt man hat was falsch gemacht einfach die niya ändern zb auf 2 rakat morgen gebet ghadha oder so dann es nach der 2. rakat beenden dann neue anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam

 

ich pflanz meine frage mal hier mit rein, dann muss ich keinen neuen thread aufmachen

 

ist es verpflichtend, wenn man aus dem sujud wieder aufsteht, folgendes zu sagen?

 

Bi hawli-llahi wa quwwatihi aqumu wa aq'od

 

 

oder ist das nur mustahab? wenn es verpflichtend ist, sind dann die bisherigen gebete ungültig?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...