Zum Inhalt springen

Wundergeschichten in der Bibel bzw. Koran


Aziza

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Schwestern und Brüder,

 

inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich habe eine Frage,nämlich ob es in der Bibel oder im Koran einige Wundergeschichten gibt...?

Ich selbst glaube schon..aber mir fällt im moment keine ein. #lol#

Die Wundergeschichten bräuchte ich für den Religionsunterricht an meiner Schule.

 

Vielen Dank #lol#

 

 

Wassalam #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

eigentlich ist generell ja alles en wunder, was nicht natürlich erklärbar ist, also in der sure al baqara stehen viele wunder, die Allah swt dem Volk Musas ''gab'', zB:

 

Da sagten Wir: „Schlagt ihn mit einem Stück von ihr!" So macht Allah die Toten wieder lebendig und zeigt euch Seine Zeichen, auf daß ihr begreifen möget.

(2:72)[''ihn'' ist der tote und ''von ihr'', damit ist die geschlachtete kuh gemeint]

 

Und Wir ließen die Wolken euch überschatten und sandten das Manna und die Wachteln auf euch hinab: „Eßt von den guten Dingen, mit denen Wir euch versorgt haben." Und sie fügten nicht Uns Unrecht zu, sondern sich selbst.

(2:57)

 

etc. ...

 

so hat Allah swt Musa das Meer teilen lassen, aus einem Stein 12 Quellen springen lassen...

und das ist alles nur in der ersten sure!

 

Die Geburt Isas, owbohl Mariam jungfrau war.

Die Geburt von Yahya, obwohl seine Mutter eigentlich zu alt war, jedoch Zakarias Wunsch erhört wurde.

 

...

 

ma3assalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

In der Bibel gibt es natürlich einige Überlieferungen von Wundern, immerhin versteht sich ein Großteil der Bibel als Geschichtsbuch, welches u.a. diese festhalten soll. Der Qur'an hingegen ist eine Rede Allahs (swt) an die Menschen und wenn dort einzelne Geschichten vorkommen, dann sollen sie die Zeichen Allahs (swt) in Erinnerung rufen. Für uns Muslime sind diese Überlieferungen allerdings irrelevant, da wir die überlieferte Bibel für Schriftwerk von Menschenhand betrachten.

 

War deine Frage eventuell auf Wunder bezogen, welche speziell sowohl in jüdisch-christlichen als auch muslimischen Quellen Erwähnung finden?

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

so, hab mal genauer nachgsucht etc und das aus dem qur'an genommen was, so weit ich weiß, auch in der bibel steht...

Wunder zur Zeiten des Nabi Musa:

Und da offenbarten Wir Moses: "Schlag mit deinem Stab auf das Meer!". Da teilte es sich, und jeder Teil war wie ein gewaltiger Berg. Darauf ließen Wir die anderen nachkommen. Wir retteten Moses und die mit ihm waren, allesamt. Dann ließen Wir die anderen ertrinken. Darin ist wahrlich ein Zeichen! Doch die meisten von ihnen wollen nicht glauben. Und dein Herr - Er ist fürwahr der Mächtige, der Barmherzige. (Sura 26:63-68)

 

Und so sandten Wir über sie die Flut und die Heuschrecken und die Läuse und die Frösche und das Blut, lauter deutlichen Zeichen. Sie aber benahmen sich hochnäsig und blieben ein sündiges Volk. (Sura 7:133)

Wunder über Sodom und Gomorra:

Und Lot als er zu seinem Volke sprach: "Wollt ihr Schändlichkeiten begehen wie kein Geschöpf zuvor? Wahrlich, ihr kommt mit Sinneslust zu Männern statt zu Frauen! Ja, ihr seid ein ausschweifendes Volk!"... Und Wir ließen einen Regen auf sie regnen. Sieh nur, wie das Ende der Sünder war. (Sura 7:80-84)

 

Und Wir kehrten (in ihrer Stadt) das Oberste zu unterst und ließen Steine aus gebranntem Ton auf sie niederregnen. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Einsichtigen! Und siehe, sie lagen an einer Straße, die noch vorhanden ist. Hierhin sind wahrlich Zeichen für die Gläubigen. (Sura 15:74-77)

 

Wunder der Stadt Saba:

"Sie aber wandten sich ab. Da sandten Wir über sie die Flut des Dammbruchs und verwandelten ihre beiden Gärten in zwei Gärten mit bitteren Früchten und Tamarisken und ein paar Lotosbäumen." (Sura 34:16)

 

...

 

 

so,das wars erstmal...musste eben nur noch die passende stelle in der bibel für raussuchen...geht aber bestimmt schnell, google mal...

ma3assalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...