Zum Inhalt springen

Muta Zeitehe von Mustafa


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

22.04.2005 13:09: Muta Zeitehe Zitieren

Mut'a - Zeitehe

 

1. Teil: Nachweis auf Grundlage des Quran und Sunni Quran-Kommentatoren.

2. Teil: Nachweis auf Grundlage der Sunni Hadith Sammlungen

3. Teil: Nachweis auf Grundlage von Sunni Historien und Fiqh Büchern.

4. Teil: Widersprüchliche Überlieferungen.

 

1. Teil:

 

Die Zeitehe ist eine Eheform, bei der die Dauer der Ehe von vornherein abgesprochen und festgelegt wird. Diese kann, nach verschiedenen Rechtsgelehrten, zwischen einer Stunde und 99 Jahren (also unbegrenzt, aber nur für das Diesseits) betragen.

Wartezeiten nach der Ehe gelten auch bei dieser Form, wie auch die Morgengabe und viele andere Regeln der zeitlich unbegrenzten Ehe.

Im Gegensatz zu der unbegrenzten Ehe können aber bei der Zeitehe Beschränkungsvereinbarungen getroffen werden, die bei der Zeitlosen Ehe nicht zulässig sind. So kann z.B. eine nur eingeschränkte Sexualität vereinbart werden und vieles andere mehr, daher bestehen ggf. gewisse Ähnlichkeiten z.B. zur konservativen "Verlobung".

Während diese Form der Ehe in der Shiitischen Rechtsschule erlaubt ist, ist sie in den sunnitischen Rechtsschulen verboten.

Bei der islamischen Legitimation der Zeitehe gehen die Meinungen diesbezüglich auseinander.

Nach sunnitischer Rechtsauffassung wurde die Qur'anische Erlaubnis zur Zeitehe vom Propheten, per Hadith aufgehoben.

Allgemein gilt aber, dass die Abrogation eines Verses des Qur'an, im Qur'an selbst erfolgt. Es existiert kein Fall, wo ein Vers außerhalb des Quran abrogiert wurde. Hierin wurzelt daher auch in logischer Konsequenz die Regel, dass eine der Grundbedingungen für die Authentizität einer Überlieferung (Hadith), deren völlige Widerspruchslosigkeit zum Qur'an eine unerlässliche Bedingung ist.

Darüber hinaus stellt der Qur'an die höhere Autorität dar.

Darin heißt es: "...Und was ihr genossen (Istamta'tum) habt gemäß Vereinbarung, gebt ihnen ihre Brautgabe als Vorschrift. Und es ist keine Sünde, wenn ihr über die Vereinbarung hinaus miteinander eine Übereinkunft trefft, nach Erfüllung der Vorschrift. Seht, Allah ist Allwissend und Allweise." (4:24)

 

In diesem Vers wurde weder "Ehe", noch irgend eines seiner Derivate benutzt, sondern ein Derivat des Wortes "Mut'a" (Genuß-/Zeitehe): "Istamta'tum". Das Wort Istamta'a ist die zehnte Verbalform der Wurzel m-t-a. Natürlich ist die Mut'a eine Form der Ehe, doch die Regulaarien unterscheiden sich etwas von denen der permanenten Ehe, einschließlich der Tatsache, daß das Paar seinen Vertrag verlängern kann, wie auch das Ende des Verses schon spezifiziert.

Es besteht Übereinstimmung unter den Rechtsgelehrten aller Rechtsschulen, dass obiger Vers die Erlaubnis der Zeitehe beschreibt.

Auseinander gehen die Meinungen darüber, von wem der Vers zu einem späteren Zeitpunkt aufgehoben wurde.

Während die sunnitischen Gelehrten die Aufhebung auf den Propheten (s.) beziehen, verweisen schiitische Rechtsgelehrte auf das Verbot ab der Regierungszeit von Umar.

 

Zahlreiche Sunni Kommentatoren, wie Fakhr al-Razi bestätigen, daß o.g. Vers (4:24) bezüglich Mut'a geoffenbart wurde.

Sie erklären geradeheraus, daß die Muta aufgrund o.g. Verses erlaubt wurde und sagen, sie sei später (legal) verboten worden.

Dabei zitieren jedoch auch diese Gelehrten eine ganz anders klingende Aussage von Imam Ali:

"Ali sagte: Die Mut'a ist eine Gnade von Allah an seine Diener. Wäre es nicht aufgrund des Verbotes durch Umar, würde niemand die Sünde der Zina begehen außer den Shaqi"

Sunni Referenzen: - Tafsir al-Kabir, von al-Tha'labi, unter dem Kommentar zu Vers 4:24 des Quran; - Tafsir al-Kabir, von Fakhr al-Razi, V3, S.200, Kommentar zu Vers 4:24; - Tafsir al-Kabir, von Ibn Jarir al-Tabari, unter dem Kommentar zu Vers 4:24 mit authentischer isnad, V8, S.178, Überlieferung #9042; - Tafsir al-Durr al-Manthoor, von al-Suyuti, V2, S.140, über verschiedene Überlieferungsketten; - Tafsir al-Qurtubi, V5, S.130, unter dem Kommentar zu Vers 4:24; - Tafsir Ibn Hayyan, V3, S.218, unter dem Kommentar zu Vers 4:24; - Tafsir Nisaboori, von al-Nisaboori (8. Jh.); - Ahkam al-Quran, von Jassas, V2, S.179, unter dem Kommentar zu Vers 4:24.

Eine sehr ähnliche Hadith wird auch von Ibn Abbas überliefert und findet ihre Erwähnung bei al-Tabari und al-Tha'labi in deren Tafsir des Quran.

 

Umar selbst bezog sich bei seinem Verbot nie auf ein Verbot durch den Propheten (s.). Das haben andere und erst später getan.

 

Umar selbst sagte: "Mut'a war erlaubt zu Zeiten des Propheten und ich verbiete es".

Der große Sunni Gelehrte Fakhr al-Razi, der den Titel "Imam al-Mushakkikeen" durch die Sunniten erhielt, schrieb in seinem umfangreichen Qurankommentaren unter o.g. Vers:

"Umar sagte: Zwei Arten der Mut'a waren (legal) zur Zeit des Propheten und Ich verbiete sie beide, und Ich bestrafe jene, die sie begehen. Diese sind : Mut'a von Hajj und Mut'a von Frauen."

Sunni Referenzen:

- Tafsir al-Kabir, von al-Fakhr al-Razi, V3, S.201 unter dem Kommentar zu Vers 4:24

- Musnad Ahmad Ibn Hanbal, v1, p52

 

Al-Zamakhshari, ein weiterer Sunni Qurankommentator zu Vers 4:24 überliefert, daß dieser Vers zu den "Muhkamat" des Quran gehört, dies überliefernd von Ibn Abbas. (Tafsir al-Kashshaf, von al-Zamakhshari, V1, S.519).

 

Auch überliefern beide, Ibn Jarir al-Tabari und al-Zamakhshari:

"al-Hakam Ibn Ayniyah wurde befragt, ob der Vers über die Mut'a von Frauen abrogiert worden sei. Er antwortete: Nein."

Sunni Referenzen:

- Tafsir al-Tabari, unter dem Kommentar zu Vers 4:24, V8, S178

- Tafsir al-Kashshaf, von al-Zamakhshari, unter dem Vers 4:24, V1, S.519

 

Auch Ibn Kathir erwähnt in seinem Kommentar: "al-Bukhari erklärt, daß Umar den Leuten die Mut'a verbot."

Referenz: Tafsir Ibn Kathir, V1, S.233.

 

Imran Ibn Husain überliefert: "Der Vers über Mut'a (4:24) wurde geoffenbart im Qur'an und hiernach kam kein anderer Vers, der diesen abrogierte und der Prophet wies uns an, entsprechend zu handeln, was wir auch taten und er verbot uns dies nicht bis er starb. Doch ein Mann sagte, was ihm seine eigene Meinung suggerierte."

Sunni Referenz:

- Tafsir al-Kabir, von al-Tha'labi, unter dem Kommentar zu Vers 4:24

- Tafsir al-Kabir, von Fakhr al-Razi, V3, S.200,202, unter dem Vers 4:24

- Tafsir Ibn Hayyan, V3, S.218, unter dem Kommentar zu Vers 4:24

- Tafsir Nisaboori, von al-Nisaboori (8.Jh.)

(Da die Kommentatoren diese Hadith unter 4:24 platzierten ist klar, um welche Mut'a es geht, und wer dieser ominöse Mann war, ...unten mehr)

 

Auch in einem weiteren Sunni Kommentar ist überliefert: Umar sagte als er auf der Minbar war: "O Volk! Es waren (erlaubt) zu Zeiten des Gesandten Allah's und ich verbiete sie und mache sie Haraam und bestrafe auf sie. Dies waren: Mut'a von Frauen, Mut'a von Hajj und zu sagen 'Hayya Ala Khair al-Amal'."

Sunni Referenzen:

- Sharh Al-Tajreed, von al-Fadhil al-Qoshaji, (Imama Sektion)

- al-Mustaniran, von al-Tabari

- al-Mustabeen, von al-Tabari

('Hayya Ala Khair al-Amal' ist (Pflicht-) Bestandteil von Adhan/Iqama und wurde von Umar durch "Beten ist besser als schlafen" ersetzt)

. . .Und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Teil: (Nachweis auf Grundlage der Sunni Hadith Sammlungen)

 

Sahih Muslim überliefert von Jabir Ibn Abdillah al-Ansari und Salama Ibn al-Akwa' "...Istamta'u heißt 'Zeitehe' zu vereinbaren" (Sahih Muslim English version, v2, chapter DXLI titled: Temporary Marriage, Tradition #3246.). ...

 

Allah(T) erläutert verschiede Arten der Ehe: In den Versen vor 4:24, die permanente Ehe.

Im Vers 4:24, Istamta'a, die "Zeitehe". Im Vers 4:25, die Ehe mit Sklavinnen (der Islam befreit Sklaven vom Sklaventum).

 

Sahih Bukhari:

Imran Ibn Husain überliefert: "Der Vers über Mut'a wurde geoffenbart im Qur'an, also handelten wir entsprechend zu Zeiten des Gesandten Allah's und hiernach kam kein anderer Vers, der dies illegal gemacht hätte, noch hat der Gesandte Allah's dies verboten, bis er starb. Doch ein Mann sagte, was ihm seine eigene Meinung suggerierte."

Sunni Referenzen:

- Sahih al-Bukhari, Arabic-English, v6, Hadith #43

(auf englisch ist die Überlieferung verfälscht: aus dem arabischen original: >Mut�a< macht der Saudische Übersetzer (Muhammad Muhsin Khan) Hajj-at-Tamatu. Da er es jedoch nicht übersetzt, sondern als Transliteration (arabische Worte in latainischen Buchstaben) >Hajj-at-Tamatu< schreibt, ist es somit auch kein Übersetzungsfehler, sondern...)

- Sahih al-Bukhari, Arabic, V2, S375, V6, S.34

- Musnad Ahmad Ibn Hanbal, V4, S.436 überliefert von 'Imran Ibn al-Qasir (Auch diese Hadith erscheint regelmäßig als Tefsir zu Vers 4:24))

 

Dieser "Mann", so es geht ebenfalls aus den Kommentaren zu Sahih al-Bukhari und aus Sahih Muslim hervor, war Umar.

 

"Ein Mann sprach entsprechend seiner persönlichen Meinung und dies war Umar."

Sunni Referenz:

- Sahih Muslim, English version, v2, chapter CDXLII, Tradition #2825

- Sahih Muslim, Arabic version, 1980 Edition Pub. in Saudi Arabia, v2, p898, Tradition #166.

 

Ebenfalls: "Der Mann, der hier gemeint ist, war der Kaliph".

Sunni Referenzen:

- Fat'h al-Bari fi Sharh Sahih al-Bukhari, von Ibn Hajar Asqalani, V4, S.177

- Sharh al-Nawawi zu Sahih Muslim, V3, S.364, Dar al-Sha'ab Druck

 

 

 

Abu Nadhra Überliefert: Ibn Abbas befahl Mut'a zu praktizieren, während Ibn Zubair es verbot.

Ich erwähnte dies ggü. Jabir Ibn Abdillah und er sagte: Durch mich kam diese Hadith in Umlauf. Wir praktizierten Mut'a (von Hajj und Frauen) zu Zeiten des Gesandten Allah. Als Umar als Caliph eingestzt wurde, sagte dieser: Wahrlich, Allah erlaubte für seinen Gesandten wasimmer er mochte und wie er es mochte. Und sein Befehl wurde im Quran geoffenbart. Also erledigt (letztmalig) eure Hajj mit Umra wie Allah befahl und bestätigt (wandelt eure Verträge von Mut'a zu permanent) die Ehen ggü. jenen Frauen (mit denen ihr Mut'a praktiziert). Und jede Person die (hiernach) zu mir kommt mit einer vereinbarten Zeit (d.h. Mut'a), so werde ich ihn steinigen lassen.

Sunni Referenz:

- Sahih Muslim, English version, v2, chapter CDXLII, Tradition #2801

- Sahih Muslim, Arabic version, 1980 Edition Pub. in Saudi Arabia, v2, p885, Tradition #145.

 

 

Überliefert von 'Abdullah Ibn Masud: Wir partizipierten in den heiligen Kämpfen, geführt durch Allah's Gesandten und wir hatten nichts mit uns (keine Frauen). Also sagten wir, >sollen wir uns kastrieren lassen?<" Er verbot uns dies (die Kastration) und es wurde uns erlaubt, Frauen mit einem vorübergehenden Vertrag (Mut'a) zu heiraten und er rezitierte uns: 'Oh ihr Gläubigen! Erklärt nicht für Haram die Guten Dinge, die Allah euch erlaubt hat und übertretet nicht.' (5.87)

Sunni Referenz:

- Sahih al-Bukhari, Arabic-English version, v7, Tradition #13a (7.13)

- Sahih al-Bukhari, Arabic, v6, p11, under Tafsir of verse 5:87 of Quran

- Sahih Muslim, Arabic version, 1980 Edition Pub. in Saudi Arabia, v2, p1022, Tradition #11, "Kitab al-Nikah, Bab Nikah al-Mut'a"

- Sahih Muslim, English version, v2, chapter DXLI (titled: Temporary Marriage), Tradition #3243

 

Im Anschluß zu obiger Überlieferung, in Sahih Muslim, wird überliefert: Diese Überlieferung wurde (ebenfalls) überliefert aufgrund des Zeugnisses von Isma'il, mit der gleichen isnaad, (jedoch sind die Worte hier): "Wir waren jung, also sagten wir: "Oh Allah's Apostel sollen wir uns nicht kastrieren lassen? Aber er (der Überlieferer) sagte NICHT wir wären auf einem Kriegszug."

Sunni Referenz:

- Sahih Muslim, English version, v2, chapter DXLI (titled: Temporary Marriage), Tradition #3245

- Sahih Muslim, Arabic version, 1980 Edition Pub. in Saudi Arabia, v2, p1022, Tradition #12, "Kitab al-Nikah, Bab Nikah al-Mut'a"

 

 

 

Weitere Ahadith

Überliefert von Abu Nadhra: Als ich mich in der Gesellschaft von Jabir Ibn Abdullah (r.) befand, kam ein Mann zu ihm und sagte, daß Ibn Abbas (RA) und Ibn Zubair sich über die zwei arten der Mut'a (Mut'a von Hajj und Mut'a von Frauen) streiten würden, woraufhin Jabir sagte: Wir praktizierten beide Formen (Mut�a bei Frauen und Hajj) zu Zeiten den Gesandten Allah's (s.). Umar hat uns diese dann verboten und deshalb haben wir ihre Ausübung unterlassen.

Sunni Referenz:

- Sahih Muslim, English version, v2, chapter DXLI (titled: Temporary Marriage), Tradition #3250.

- Sahih Muslim, Arabic version, 1980 Edition Pub. in Saudi Arabia, v2, p1023, Tradition #17, also v2, p914, Tradition #1249.

 

Jabir Ibn Abdullah berichtete: "Wir schlossen Vereinbarungen über "Zeitehen" ab für eine handvoll Datteln oder Getreide zu Zeiten des Propheten (s.a.w.s.) und zu Zeiten des Abu Bakr bis Umar uns dies Verbot wegen Amr Ibn Huraith."

Sunni Referenz:

- Sahih Muslim, English version, v2, chapter DXLI (titled: Temporary Marriage), Tradition #3249

- Sahih Muslim, Arabic version, 1980 Edition Pub. in Saudi Arabia, v2, p1023, Tradition #16, "Kitab al-Nikah, Bab Nikah al-Mut'a"

 

Ibn Juraih überliefert: Ata' überliefert daß Jabir Ibn Abdullah zur Umra kam und die Leute fragten ihn über verschiedenste Dinge und es wurde die Mut'a von Frauen erwähnt woraufhin er sagte: Ja, wir genossen diese "Zeitehe" zu Zeiten des heiligen Propheten (s.) und zu Zeiten von Abu Bakr und Umar.

Sunni Referenz:

- Sahih Muslim, English version, v2, chapter DXLI (titled: Temporary Marriage), Tradition #3248

- Sahih Muslim, Arabic version, 1980 Edition Pub. in Saudi Arabia, v2, p1023, Tradition #15, "Kitab al-Nikah, Bab Nikah al-Mut'a"

 

Überliefert von Abu Jamra: "Ich hörte Ibn Abbas (eine Fatwa geben), als er gefragt wurde über die Mut'a von Frauen, und er erklärte, sie sei erlaubt (Nikah al-Mut'a). Darauf sagte einer seiner befreiten Sklaven zu ihm: "Das gilt nur wenn es notwendig und (qualifizierte permanente) Frauen rar sind oder ähnlich Fälle." Darauf sagte Ibn Abbas: "Ja."

Sunni Referenz:

- Sahih al-Bukhari, Arabic-English, v7, Hadith #51

. . .usw...

Einer der vielen Sahaba, welcher in Opposition zur Innovation von Umar stand, war sein Sohn, Abdullah Ibn Umar !

Er bestand auf die Legalität beider Formen, Mut'a von Hajj und Mut'a von Frauen.

 

Im Folgenden die Ahadith zu beiden Formen, Überliefert von Tirmithi: "Jemand fragte Abdullah Ibn Umar über die Mut'a (von Hajj) und er antwortete: Sie ist erlaubt (Halaal). Daraufhin fragte man ihn: Dein Vater Verbot sie. Er sagte: Glaubst du daß mein Vater verbieten kann, was der Prophet tat? Soll Ich dem folgen, was mein Vater sagte oder dem, was der Prophet anordnete? Der Mann antwortete: Natürlich dem, was der Prophet anordnete."

Sunni Referenzen:

- Sahih al-Tirmidhi, V1, S.157

- Tafsir al-Qurtubi, V2, S.365, Überliefert von al-Darqunti

 

"Als ein Mann aus Syrien Abdullah Ibn Umar über die Mut'a von Frauen befragte sagte er: Es ist Halaal. Der Mann sagte: Dein Vater erklärte es für verboten! Ibn Umar sagte: Glaubst du daß wenn mein Vater es für verboten erklärt und der Gesandte Allah's ihre Ausübung erlaubte, dann sollst du die Sunnah verlassen und dem folgen, was mein Vater sagt?"

Sunni Referenz:

- Sahih al-Tirmidhi

 

Die zahlreichen Ahadith hierzu zeigen, daß beide Formen der Mut'a praktiziert wurden zu Zeiten des Prophet (s.) und Abu Bakr und in den frühen Zeiten von Umar's Regierung. Doch verboten wurden sie durch Umar, wie es viele bezeugen und wie er es auch selbst bezeugt.

 

. . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Teil: (Nachweis auf Grundlage von Sunni Historien und Fiqh Büchern.)

 

Die eingangs erwähnte Überlieferung von Ali Ibn Abi Talib aus den Sunni Qurankommentaren, wird ebenfalls in vielen weiteren Sunni Büchern wiedergegeben, mit kleineren Variationen in den Worten "Shafa" (ein paar) anstelle von "Shaqi" (ein "Playboy").

 

"Ali sagte: Die Mut'a ist eine Gnade von Allah an seine Diener. Wäre es nicht aufgrund des Verbotes durch Umar, würde niemand die Sünde der Zina begehen außer den Shaqi/Shafa"

Sunni Referenzen:

- Bidayat al-Mujtahid, by Ibn Rushd, v2, p58, - al-Nihaya, by Ibn al-Athir, v2, p249, - al-Faiq, by al-Zamakhshari, v1, p331, - Lisan Al-Arab, Ibn Mandhoor, v19, p166, - Taj al-Aroos, v10, p200, - Fat'h al-Bari, v9, p141, - Kanz al-Ummal, by al-Muttaqi al-Hindi, v8, p293, - Al-Iqd Al-Fareed, v2, p139, - Umadat al-Qari, by al-'Ayni, v8, p310, (reports Mut'a was Halaal at the time of the Prophet + Abu Bakr + some of the Umar's period.)

 

al-Hafidh Jalaluddin al-Suyuti sagte über Umar: "Er (Umar) ist der erste, der die Mut'a verbot (haram erklärte)."

Sunni Referenz:

Tarikh al-Khulafaa, von al-Hafidh Jalaluddin al-Suyuti, p136

 

al-Qastalani schrieb: Der Satz " Doch ein Mann sagte, was ihm seine eigene Meinung suggerierte" (analog , Sahih Bukhari) ist Umar Ibn al-Khattab und nicht Uthman, weil er der erste war, der die Mut'a verbot. Also folgte derjenige nach ihm (d.h. Uthman) diesem nur in dessen Handlung."

Sunni Referenz:

al-Irshad, von al-Qastalani, V4, S.169

 

Wie bereits dargelegt urteilte Ibn Abbas pro Mut'a, auch nach der Kamelschlacht, zu Zeiten, als Ali die Regierung des Islamischen Staates ausübte, und Jahre nachdem Ibn Abbas erblindet war.

Hier eine interessante Überlieferung von Ibn Abi al-Hadid, deren gekürzte Version in Sahih Muslim bereits oben wiedergegeben wurde:

 

>"Ibn Zubair hielt eine Rede von der Kanzel in Makka, als Ibn Abbas unterhalb der Kanzel neben anderen Leuten saß. Da sagte Ibn Zubair: "Unter diesen Leuten ist ein Mann, dessen Herz Allah erblinden ließ, wie seine Augen (bezugnehmend auf die Erblindung von Ibn Abbas); und dieser denkt, daß die Mut'a von Frauen erlaubt sei von Allah und Seinem Gesandten; und er erläßt religiöse Gutachten für jedes einzelne Thema; und er hat gestern die Kasse von Basra gestohlen und für ihre Bürger Finanzprobleme verursacht, und wie sollte ich ihn beschuldigen, wo er doch die Mutter der Gläubigen (Aisha) und die Sahaba des Gesandten Allah's bekämpfte und jene, die ihn beschützten." Als er dies hörte, sagte Ibn Abbas zu Sa'd Ibn Khuthaimah, ihn vor Ibn Zubair zu führen, da Ibn Abbas blind war. Nachdem er Ibn Zubair gegenüberstand, sagte Ibn Abbas:

"Oh Ibn Zubair! Was die Blindheit betrifft, wahrlich, Allah sagt im Quran: 'Denn wahrlich, es sind nicht die Augen, die blind sind, sondern blind sind die Herzen in der Brust.[22:46]

Und mit Blick auf meine religiösen Urteil, dahinter stehen Gründe, welches weder Du noch Deine Freunde begreifen.

Und bezüglich der Stadtkasse (von Basra), es war das gesammelte Geld und wir gaben jedem Anspruchsberechtigten seinen gerechten Anteil.

Was die Mut'a betrifft, solltest Du besser Deine Mutter Asma' fragen gehn!

(Ibn Zubair wurde geboren aus einer Mut'a Ehe zwischen Zubair und dert Tochter von Abu Bakr, Asma').

Und was unseren Kampf gegen die Mutter der Gläubigen betrifft; ihr Titel bezieht sich auf uns, und nicht auf Dich und Deinen Vater (d.h. Gläubige bezieht sich auf uns). Dein Vater (Zubair) und Dein Onkel (Talha) zerstörten die Protektion,welche Allah für sie eingerichtet hatte und benutzten sie, um neben ihr zu kämpfen, wärend sie ihre eigenen Frauen daheim ließen; und sie waren unfair gegenüber Allah und Seinen Gesandten, indem sie die Frau des Gesandten zur Schau stellten und ihre eigenen Frauen schützten;

und was unseren Kampf gegen euch betrifft (in der Kamelschlacht), wir trafen auf euch, und wären wir Kuffar, dann wäret ihr zu Kuffar geworden, als ihr vor uns davongelaufen seid (nachdem ihr geschlagen wart auf dem Schlachtfeld), und sind wir Gläubige, dann seid ihr Kuffar geworden, weil ihr gegen uns in den Krieg gezogen seid.

Und wäre keine Frau unter euch gewesen, hätte ich keinen Knochen in euren Leuten belassen, als daß ich ihn zerbrochen hätte."

Als Ibn Zubair zurückkehrte zu seiner Mutter und sie über Mut'a befragte sagte sie, "Habe ich Dich nicht gewarnt, diesem Ibn Abbas und den Bani Hashim gegenüberzutreten, denn sie haben Antworten auf alles. Oh mein Sohn, meide diesen blinden Mann, da weder Menschen noch Jinn ihn in die Enge zu treiben vermögen."

Sunni Referenz:

Sharh Ibn Abi al-Hadid, v4, pp 489-490

 

In diesem Zusammenhang überliefert al-Raghib al-Isbahani:

 

Ibn Zubair versuchte Ibn Abbas zu denunzieren wegen dessen Meinung zu Mut'a. Also sagte Ibn Abbas zu ihm: "Geh und frage Deine Mutter, was sie mit Deinem Vater tat." Als Ibn Zubair sie fragte sagte sie: "Bei Gott, ich habe Dich nicht anders empfangen, als durch Mut'a."

Sunni Referenz:

al-Muhadhiraat, by al-Raghib al-Isbahani, v2, p96

 

Ebenfalls wird hier überliefert:

Yahya Ibn Aktham fragte einen Shaikh von Basra: "Warum erlaubst Du Mut'a?" Er antwortete: "Wegen Umar Ibn al-Khattab".

Yahya fragte: "Wieso das? Umar war der strengste dagegen?"

Er antwortete: "Ja, es ist eine authentische Überlieferung, daß Umar die Kanzel bestieg und sagte: 'Allah und Sein Prophet erlaubten euch die zwei Mut'a, doch ich verbiete sie euch beide und bestrafe diejenigen, die sie begehen', also akzeptieren wir das Zeugnis von Umar (daß Allah und Sein Prophet es erlaubten), doch wir akzeptierten nicht sein Verbot."

Sunni Referenz:

al-Muhadhiraat, by al-Raghib al-Isbahani, v2, p94

 

 

 

 

Malik Ibn Anas and al-Shafi'i überliefern wie viele andere folgende Hadith als Sahih:

Urwah Ibn Zubair überliefert daß Khulah Bint Hakim zu Umar Ibn al- Khattab kam und sagte: Rabi'ah Ibn Umayyah praktizierte Mut'a mit einer Frau und die Frau wurde schwanger durch ihn. Umar wurde zornig und sagte: "Zu dieser Mut'a, hätte ich das Verbot früher als jetzt verhängt, so würde ich ihn steinigen lassen."

Sunni Referenz:

- al-Muwatta', von Malik Ibn Anas, über das Thema Mut'a, V2, S.30

- Kitab al-Am, von al-Shafi'i, v7, p219

- Sunan al-Kubra, von al-Bayhaqi, v7, p206

 

Ibn Hazm (gest. 456), ein prominenter Sunni Gelehrter gibt in seinem Buch "Muhalla" die Namen einiger Sahaba und ihrer Anhänger, welche die Mut'a weiter für Halal erachteten. In der 9. Sektion seines Kapitels über Ehe in seinem Buch "Muhalla" gibt Ibn Hazm auch eine detaillierte Übersicht zu Mut'a und ihren Regulaarien. Zu den aufgeführten Sahaba und ihrer Anhängern zählen: Imam Ali (AS), Abu Dhar, Jabir Ibn Abdillah, Abdullah Ibn Abbas, Abdullah Ibn Masud, Zubair Ibn al-Awwam, Imran Ibn Husain, Abdullah Ibn Umar, Ubay Ibn Ka'ab, Abu Sa'id al-Khudri, Salamah Ibn Umayyah, Awka' Ibn Abdillah, Salamah Ibn al-Awka', Khalid Ibn Muhajir, 'Amr Ibn Huraith, Rabi'a Ibn Umayya, Suhair, Sa'id Ibn Jubair Tawoos, Qotadah, Mujahid, Ataa al-Madani al-Suddy, Imam al-Hasan, ...

 

 

 

Wie bereits beschrieben, die Abrogation eines Verses im Qur'an erfolgt immer im Qur'an selbst und es existiert keine Abrogation zum Vers 4:24.

Eine Überlieferung darf dem Quran nicht widersprechen und der Quran stellt wohl mit Abstand die höhere Autorität dar.

Damit ist jede gegenläufige Hadith ad absurdum geführt. Einige sunnitische Gelehrte behaupten dennoch: "Der Prophet hat's doch

verboten, und auch Ali hat das bestätigt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Teil: (Widersprüchliche Überlieferungen.)

 

Gemäß Muslim # 3266 wurde auf Aussage von Ali die Muta bei der Schlacht von Khaibar FÜR IMMER verboten.

Allerdings,

Gemäß Muslim # 3257 und 3258 wurde auf Aussage von Sabra al-Juhanni die Mut'a bei der Eroberung von Makka angeordnet

(und kurz darauf verboten).

 

Nun, die Schlacht von Khaibar liegt zeitlich VOR, und NICHT NACH der Eroberung von Makka. ( Eine Denksportaufgabe ! )

 

Aber damit nicht genug,

 

Gemäß Muslim # 3251 wurde auf Aussage von Iyas Ibn Salama die Mut'a von Rasulullah (selbst) angeordnet, nach der Schlacht von Hunain.

 

Die Schlacht von Hunain liegt zeitlich (nochmal) nach der Eroberung von Makka.

 

Zwei Sunni Gelehrte: al-Qurtubi (in seinem Qurankommentar) und al-Nawawi (in seinem Kommentar zu Sahih Muslim) vertreten die Meinung, das unterschiedliche Überlieferungen dieses Verbot der Muta auf Sieben verschiedene Daten spezifizieren.

 

Weitere Probleme mit diesen Überlieferungen sind, dass einige Sunni Gelehrte (wie z.B. Darqunti) sie als Mufrad klassifizieren, d.h. sie sind jeweils single (Einzel/Alleinstehende) Überlieferungen.

Bei der obigen Überlieferung (#3266) bzgl. Ali, in deren isnaad Ibn Saa'id auftaucht, kommentiert Ibn Asakir dazu: "Ibn Saa'id ist ein Lügner."

. . . Und es existieren noch weitergehende Diskrepanzen bei diesen Ahadith.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam,

 

die Arbeit stammt im Wesentlichen vom Team Shiaencyclopedia. Dies ist nur eine Übersetzung aus dem Englischen, die weitgehend daran angelehnt ist (ich verweise regelmäßig auf deren Werk (leider auf Englisch) und kann jedem dieses nur wärmstens empfehlen), mit ein paar Erläuterungen, wie auch analog im MM (war damals ein wenig hastig übersetzt, dafür mit guter Einleitung).

 

Wir (meine Frau Fatiha, ihre Familie und ich) haben uns seinerzeit mit Al-Muraja'at "herumgeplagt", und im Anschluß daran mit der Shiaencyclopedia.

(Al-Muraja'at hatte ich uns jeweils in englisch und mehrfach in arabisch aus dem Iran schicken lassen.)

Wir haben die weitaus meisten Referenzen aus beiden Werken, insbesondere die bezüglich der frappierenderen Argumente damals selbst geprüft.

(Und zwar aus der reichlich skeptischen Perspektive leicht "rabiater" Sunniten, damals noch.)

 

Ein Copyright bezüglich solcher Texte existiert im Islam nicht, und es besteht auch keine Verpflichtung zur Nennung von Autoren oder Übersetzern.

Ich persönlich ziehe es eigentlich vor, nicht mal als Übersetzer aufzutauchen, aber das steht im persönlichen Ermessen.

Ich freue mich für jeden, der durch solch bescheidene Beiträge Einsichten erhält.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Salam

 

[2:106] Was Wir auch an Versen aufheben oder in Vergessenheit fallen lassen, Wir bringen bessere oder gleichwertige dafür. Weißt du nicht, dass Allah über alle Dinge Macht hat?

 

hab ne frage zu diesem Vers...

er besagt ja das wenn irgendein Vers in vergessenheit fällt das ALLAH einen besseren dafür brigt...? oder...

 

wenn das stimmt was ich verstanden habe...gibt es doch keinen grund für die endlosen streitereinen über Mu'ta... #pfeilrechts# den es ist in 4:24 erlaubt und ich kennen keinen Vers welcher dies verbietet?! #pfeilrechts#

 

bitte helfen..und falls ich was falsches gesagt hab mich verbessern und mir verzeihen bitte.... ALLAH HU AKBAR

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es ist so, dass bei Sunniten auch Hadithe Quran-Verse abrogieren können. D.h. wenn es einen Hadith gibt, der bei ihnen Sahih ist, dann kann er einen Vers aufheben. So wurde es mir mal von Sunniten erklärt in Bezug auf dieses Thema über Mut'a.

Dass das natürlich nicht geht und der Quran höchste Priorität besitzt und Allah geschützten Worte nicht durch Überlieferungen ersetzt werden können, ist für uns klar #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Bei Sunniten ist Muta durch Kuran Kerim aufgehoben habe ich gelesen.

 

Was ich nicht gut finde, ist das bei Schia man blöd angeguckt wird wenn man Muta machen will. Also es ist empfohlen, aber irgendwie schaut man schlecht auf die es machen oder will selbst nicht und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sunniten ist Muta durch Kuran Kerim aufgehoben habe ich gelesen.

 

Salam

Bruder ich wäre dir dankbar wenn du diesen Vers welchen die Sunniten dafür ansehen hier posten würdest...

den wenn es im Quran aufgehoben ist... dann haben sie total recht...

aber wie gesagt es ist in 4:24 erlaubt... und 2:106sagt deutlichst aus das wenn dann eine bessere Ayat kommt...

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke Bruder...

ihre Version überzeugt mich leider nicht

aber mich interessierts was sie zu sagen haben über die "sahih" hadees'e welche in Widerspruch zu diesen Hadees'en stehen...in welchen es heißt das UMAR dies verboten hat? Also ähhm wie authentisch ist das buch gleich nochmal "Sahih"?!

Möge ALLAH dich belohnen...AMEEN

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Teil: (Nachweis auf Grundlage der Sunni Hadith Sammlungen)

 

Sahih Muslim überliefert von Jabir Ibn Abdillah al-Ansari und Salama Ibn al-Akwa' "...Istamta'u heißt 'Zeitehe' zu vereinbaren" (Sahih Muslim English version, v2, chapter DXLI titled: Temporary Marriage, Tradition #3246.). ...

 

Allah(T) erläutert verschiede Arten der Ehe: In den Versen vor 4:24, die permanente Ehe.

Im Vers 4:24, Istamta'a, die "Zeitehe". Im Vers 4:25, die Ehe mit Sklavinnen (der Islam befreit Sklaven vom Sklaventum).

 

Sahih Bukhari:

Imran Ibn Husain überliefert: "Der Vers über Mut'a wurde geoffenbart im Qur'an, also handelten wir entsprechend zu Zeiten des Gesandten Allah's und hiernach kam kein anderer Vers, der dies illegal gemacht hätte, noch hat der Gesandte Allah's dies verboten, bis er starb. Doch ein Mann sagte, was ihm seine eigene Meinung suggerierte."

Sunni Referenzen:

- Sahih al-Bukhari, Arabic-English, v6, Hadith #43

 

Salam Bruder

hehe einfach oben lesen...

..bitte sehr...

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne kopieren was sie sunniten über das hadith darüber schreiben. darf ich?

 

Salam

Nun ich habs nicht verfasst...aber da wir hier sind um unser Wissen zu vermehren..Bismillah...

ich glaub nicht das jemand was dagegen hat #bismillah#

das interessiert mich auch

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich brauch die Erlaubnis von Schwester Jasmina oder anderem Modi #bismillah#

 

Ansonsten kann ich es auch per PM verschicken.

 

Salam

Bruder...wie du willst...

eigentlich bin ich mir sicher das sie bestimmt nicht nein sagen werden... #salam#

aber wenn die antwort der Sunnitischen Geschwister hast...wäre ich dir dankbar wenn du es hier posten würdest...

W'Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich poste einfach, wenn es weg soll bitte löschen

 

------------

 

3. Die Hadithe erlauben keine Genussehe

In Sahih al-Bukhari findet sich folgendes Hadith:

Imran bin Hussain sagte: Der Vers der Mut'a wurde im Buche Allahs offenbart und wir begingen sie zusammen mit dem Gesandten Allahs und es wurde nichts vom Quran offenbart, was sie verboten hätte und auch er selbst hat sie nie verboten bis er starb, doch ein Mann vertrat hierin die Meinung die ihm passte.

 

Einige Schiiten behaupten, dieses Hadith beziehe sich auf die Genussehe und sei ein Beweis dafür, dass sie niemals verboten wurde. Um zu verstehen, warum diese Argumentation widersinng ist muss man zunächst wissen was Mut'a bedeutet. Im islamrechtlichen Kontext gibt es zwei Dinge die verkürzt als Mut'a bezeichnet werden, nämlich die Mut'a al-Hajj und die Zawaaj al-mut'a. Letzteres ist die bekannte Genussehe, ersteres hingegen ist die Zusammenlegung von Hajj und Umrah, wörtlich das Nutzen ziehen hieraus. Die Bezeichnung Mut'a al-Hajj leitet sich aus folgender Aussage Allahs des Erhabenen ab, in welcher er das zu Mut'a gehörige Verb tamata' benutzt:

Und wenn ihr euch sicher fühlt, dann soll der, der die 'Umra mit dem Hadsch vollziehen möchte, ein Opfertier (darbringen), das ihm (zu opfern) leicht fällt. [2:196]

 

Die "Vers der Mut'a" in dem genannten Hadith bezieht sich auf genau diesen Vers, und nicht etwa auf 4:24 wie es die Schiiten behaupten, weshalb al-Bukhari es auch im Kapitel des Tafsirs zu Vers 2:196 untergebracht hat. Der Beweis hierfür ist, dass dieses Hadith von Imran bin Hussain auch in Sahih Muslim in verschiedenen Wortlauten überliefert wird, welche eindeutig klar machen, dass es nicht um die Genussehe ging. Einer dieser Wortlaute ist beispielsweise der folgende, ebenfalls über Imran bin Hussain:

Der Gesandte Allahs (saws) legte Hajj und Umrah zusammen und bis er starb verbot er nicht dies zu tun, und auch wurde nichts vom Quran offenbart, was dies verboten hätte.

(Sahih Muslim)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Interessant Bruder

die wollen mir doch nicht erzählen das jetzt in diesem HAdees..

 

Abu Nadhra Überliefert: Ibn Abbas befahl Mut'a zu praktizieren, während Ibn Zubair es verbot.

Ich erwähnte dies ggü. Jabir Ibn Abdillah und er sagte: Durch mich kam diese Hadith in Umlauf. Wir praktizierten Mut'a (von Hajj und Frauen) zu Zeiten des Gesandten Allah. Als Umar als Caliph eingestzt wurde, sagte dieser: Wahrlich, Allah erlaubte für seinen Gesandten wasimmer er mochte und wie er es mochte. Und sein Befehl wurde im Quran geoffenbart. Also erledigt (letztmalig) eure Hajj mit Umra wie Allah befahl und bestätigt (wandelt eure Verträge von Mut'a zu permanent) die Ehen ggü. jenen Frauen (mit denen ihr Mut'a praktiziert). Und jede Person die (hiernach) zu mir kommt mit einer vereinbarten Zeit (d.h. Mut'a), so werde ich ihn steinigen lassen.

 

wo es deutlichst steht....das wir Shiiten es behaupten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

oh da warten ja welche auf mich #bismillah#

 

 

Lieber Bruder hast du die Suchfunktion schon durchgeschaut? Da findet ihr eine ganze Menge darüber.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...&hl=Zeitehe

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...326&hl=Muta

http://al-shia.de/artikel/mutah.htm

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

ok jetzt eine Frage: Was soll euch diese Diskussion bringen? Es wurde schon so oft diskutiert, dass die Sunniten gegen die Muta ist und die Shiiten dafür. Das ist Fakt. Man muss sich nur unsere Diskussionen im Forum anschauen. Wenn jemand die Ansicht der Sunniten haben will, dann soll er auf eine sunnitische Seite gehen. Ich sehe keine berechtigten Sinn es in einem shiitischen Forum zu diskutieren, warum die Sunniten es verwerfen, zumal es ja schon einige Threads mit diesem Inhalt gibt.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...