Zum Inhalt springen

Rasieren im Monat Ramadhan


Zulfiqar Ali

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam# liebe Geschwister im Islam inshallah gelingt euch das Fasten und es geht euch allen gut!

Ich hatte eine Frage zum Thema des Bartes bzw. zum Thema Enthaarung im Monat Ramadhan:

Nach Imam Khamenei ist es haram sich allgemein den Bart zu rasieren, jedoch darf/ soll man den Bart pflegen d.h. man kann die Konturen machen.

Meine Frage lautet, darf man die Konturen des Bartes auch machen, wenn man fastet? Und darf eine Frau beispielsweise die Beine rasieren, wenn sie gerade fastet? Oder darf Mann bzw. Frau dies nur in der Zeit in der gerade nicht gefastet wird?

 

Ein Hadith von imam Gafar- e Sadiq #salam# besagt, dass der Mensch mit Zunge, Ohren, Auge und auch der Haut fasten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam# liebe Geschwister im Islam inshallah gelingt euch das Fasten und es geht euch allen gut!

Ich hatte eine Frage zum Thema des Bartes bzw. zum Thema Enthaarung im Monat Ramadhan:

Nach Imam Khamenei ist es haram sich allgemein den Bart zu rasieren, jedoch darf/ soll man den Bart pflegen d.h. man kann die Konturen machen.

Meine Frage lautet, darf man die Konturen des Bartes auch machen, wenn man fastet? Und darf eine Frau beispielsweise die Beine rasieren, wenn sie gerade fastet? Oder darf Mann bzw. Frau dies nur in der Zeit in der gerade nicht gefastet wird?

 

Ein Hadith von imam Gafar- e Sadiq ;) besagt, dass der Mensch mit Zunge, Ohren, Auge und auch der Haut fasten soll.

 

#salam#

 

Dass die haut "mitfastet" bedeutet nicht, dass man sich nicht rasieren darf, sondern das nichts verbotenes mit der Haut passiert, beispielsweise das man keine fremde Frau berührt oder sonstiges. Rasieren ist davon ausgenommen und es ist auch während des Fastens erlaubt. Es gehört nicht zu den Sachen, die das Fasten ungültig machen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...