Zum Inhalt springen

Untergewicht und Fasten?


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

  • 13 Jahre später...
Am 24.8.2009 um 12:21 schrieb Naynawa:

#bismillah#

#salam#

 

Es gibt für Untergewichtige spezielle Präparate, Nahrungsergänzungsmittel. Damit kann verhindert werden, dass man abnimmt.

 

#salam#

Das kann nicht immer mit den Nahrungsergänzungsmitteln verhindert werden. Ich bin auch im Untergewicht und habe es schon oft damit ausprobiert.. also da reagiert jeder Körper anders drauf.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2009 um 09:19 schrieb Lovingislam:

#bismillah#

Salam,

Wenn jemand ziemlich untergewichtig ist und im Ramadan abnimmt, sollte man dennoch weiterfasten?

 

salam

#salam#
 

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.Wenn das Untergewicht stark ist und es der Person wirklich nicht möglich ist,dem Abnehmen entgegenzuwirken und sie fürchtet,dass ihre  Gesundheit deshalb  großen Schaden nimmt,dann muss sie aufgrund des (wahrscheinlichen) gesundheitlichen Schadens (der durch das Fasten entstehen könnte) nicht fasten.Soweit ich weiß müsste sie das Fasten aber bis zum nächsten Ramadan nachholen,wenn es möglich ist (z.B im Winter mit den kurzen Tagen).Sollte dies auch nicht möglich sein,gibt es eine Ersatzpflicht zum fasten.Von einer gesonderten Ausnahme für Untergewichtige weiß ich allerdings nichts.

Falls du Englisch kannst,kannst du dir hier und hier auch Fatwas von Sayyid Sistani durchlesen,wie es bei anderen Marja ist,weiß ich leider nicht.

Ich hoffe,ich konnte dir helfen.

Möge Allah (swt) euer Fasten annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...