Zum Inhalt springen

Welche Richtung beten?


Lillian

Empfohlene Beiträge

mal ne dumme frage wir wissen die erde ist "rund" das heist würd ich in die entgegengesetzte richtung beten könnte ich auch so richtung mekka beten ist das zulässsig?

 

 

ps. ich hab sowas blödes nicht vor nur mal ne überlegung die mir so gerade beim lesen des postings auf kam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne dumme frage wir wissen die erde ist "rund" das heist würd ich in die entgegengesetzte richtung beten könnte ich auch so richtung mekka beten ist das zulässsig?

 

 

ps. ich hab sowas blödes nicht vor nur mal ne überlegung die mir so gerade beim lesen des postings auf kam

 

#lol#

ich finde die Frage sehr interessant. hab das niemals so betrachtet.

Naja, ich denke aber, dass wir die Richtung nehmen müssen, an der wir näher zu Mekka beten würde.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast abu dawud

salam alaikum

meines wissens sollen wir die richtung nehmen, die die kürzeste entfernung nach mekka aufweist. wenn wir nicht sicher sind welche richtung nun richtig ist können wir jede richtung nehmen, da die erde ein kugel ist, und die absicht zählt.

theoretisch also auch die richtung nno, aber da es als allgemein bekannt gild das mekka im sso liegt wäre alles von sso->s bis oso->o richtig. #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

meines wissens sollen wir die richtung nehmen, die die kürzeste entfernung nach mekka aufweist. wenn wir nicht sicher sind welche richtung nun richtig ist können wir jede richtung nehmen, da die erde ein kugel ist, und die absicht zählt.

theoretisch also auch die richtung nno, aber da es als allgemein bekannt gild das mekka im sso liegt wäre alles von sso->s bis oso->o richtig. :D

 

Wenn du weisst wo sso ist und ABSICHTLICH in eine andere Richtung betest, dann hast du dich abgewendet.

 

Aber wenn du nicht weisst wo sso ist und nach bestem Wissen und Gewissen in eine Richtung betest, hast du dich Mekka (und damit Allah swt) zugewandt.

 

Für sso kann man auch Mekka oder Kaaba einsetzen.

 

Wenn du zum Beispiel auf einem Schiff bist und nicht weisst wo du bist und in welche Richtung das Schiff gerade fährt ist eigentlich jede Richtung korrekt.

 

Aber die Vorraussetzung ist das Wissen, das du gerade von der Richtung zur Kaaba hast.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
mal ne dumme frage wir wissen die erde ist "rund" das heist würd ich in die entgegengesetzte richtung beten könnte ich auch so richtung mekka beten ist das zulässsig?

Dumm finde ich die Frage nicht, vielleicht eher etwas theoretisch. Das macht Dich sympathisch. Bei solchen fundamentalen Fragen fehlt mir dann meistens gerade der passende Hadîth. #salam#

 

Also Sunnah ist es zumindest, den kürzesten Weg zu nehmen (also ~SSO, nicht ~NNW). Ansonsten hätten der Prophet und die Imame ja auch mit dem Rücken zur Ka'aba beten können. #lol#

 

 

Ansonsten gilt:

 

Frömmigkeit besteht nicht darin, daß ihr euer Gesicht nach Osten und Westen wendet.

Außerdem:

 

Allahs ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Allahs Angesicht.

 

Wa Salaam

 

 

P.s.

50:16 habe ich mal bewusst nicht zitiert. Ich verweise dabei auf die Diskussion um den so bezeichneten pluralis maiestatis. Und wer betet schon gerne zu einem Wir, wenn Gott uns auffordert, hua allahu ahad zu sprechen. Egal, andere Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Es ist mustahab wenn man im Flugzeug ist oder auf dem Schiff in allen vier himmelsrichtungen zu beten das heißt man betet vier mal vier und so betet man 100 % einmal wenigstens in richtung Kaaba das ist immer mustahab wenn man nicht weiß wo die Kaaba ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#salam#

 

Hmm?!

Ich hab ma in der Grundschule folgenden satz gelernt:

 

"Nie ohne Seife wachen."

 

und

 

"Im Osten geht die Sonne auf,

Im Süden geht sie hoch hinauf,

Im Westen wird sie unter gehn,

im Norden war sie nie zu sehen."

 

Hmm?!

also wenn man weiß in welcher Richtung die sonne aufgegangen ist

und wo sie Mittags am höchsten steht

und wo sie abens unter geht

dann

schaut man in richtung süden

also

da wo die sonne am höchsten steht

und

wendet sein gesicht ein wenig in richtung osten

weil

wir in richting Südosten beten müssen

und sagt:

Allahu Akbar usw.

 

oder

man nimmt sich ein kompass und betet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...