Zum Inhalt springen

Fasten im unreinen Zustand?


Mister Malik

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum,

 

ein Freund hatte ehelichen Verkehr mit seiner Ehefrau, er hat sich geduscht (Ghusel). Seine Frau, war extrem müde und hat es nicht mehr geschafft Duschen (Ghusel) zu gehen.

So jetzt wollte Sie wissen, ob Sie trotzdem fasten kann, obwohl sie im Unreinen (Nadschas) Zustand ist und ob ihr Fasten für den heutigen Tag noch gültig ist?

 

 

Wäre gut, wenn man mir schnell antworten könnte, da die Frau meines Freundes es gerne wissen wüde.

 

 

Salam Aleykum

 

Danke für eure Hilfe und antworen im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#augenroll#

 

F. 802: Wenn die rituelle Vollkörperreinigung des Janaba-Zustandes für das Fasten des Monats Ramadan oder für andere Tage vergessen wird und (erst) während des Tages sich daran erinnert wird, wie ist dies zu beurteilen?

 

A: Wenn man beim Fasten des Monats Ramadan die rituelle Vollkörperreinigung des Janaba-Zustandes in der Nacht vor der (morgendlichen) Dämmerung vergessen hat und dann im Janaba-Zustand (erst nach der Dämmerung) am Morgen aufgewacht ist, dann wird sein Fasten ungültig. Und als Vorsichtsmaßnahme ist das Nachholen (des Tages) des Monats Ramadan damit einzubeziehen. Aber bei einem sonstigen Fasten wird dieses (Fasten) nicht ungültig.

 

Also ist das fasten ungültig?!

Auch wenn es nicht absichtlich gewesen ist und man verschläft?

( Aber bei einem sonstigen Fasten wird dieses (Fasten) nicht gültig)

heißt das das nur an nicht ramadan tagen das fasten nicht ungültig macht?

Wie ist es nach seyed sistani ?

 

danke wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

sayed sistani

 

Eine weitere Handlung, die das Fasten ungültig macht, ist das absichtliche Beibehalten der rituellen Verunreinigung nach dem Geschlechtsverkehr bis zum Eintritt der tatsächlichen Morgendämmerung. Wenn jemand absichtlich im Ramadān bis zum tatsächlichen Morgengrauen in diesem Zustand bleibt, also ohne die große rituelle Reinigung zu vollziehen, dann muss er sich für den Rest des Tages von den im Ramadān verbotenen Sachen fernhalten. Es ist ahwat luzūman, mit der Absicht von mā fidh-dhimmah enthaltsam zu sein. Man muss diesen Tag auch nach Ramadān mit derselben Absicht nachholen und ebenfalls die Sühne leisten.

 

QueIIe http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

das heißt das nach seyed sistani das unabsichtige beibehaIten der unreinheit das fasten nicht ungüItig macht

 

wasaIam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

;)

 

Man bleibt ja auch unabsichtlich im Janaba-Zustand, wenn man aufwacht und dann erst bemerkt, dass man im Janaba-Zustand ist. In diesem Fall ist das Fasten gültig und man muss es nicht nachholen

 

An der Fatwa von Imam Khamenei erkennt man, dass das Vergessen des Ghusls nicht zum unabsichtlichen Verbleiben im Janaba-Zustand gezählt wird, obwohl das auch unabsichtlich passiert...

 

Der Unterschied ist, dass man ersteres nicht beeinflussen konnte, zweiteres aber schon, da man die Möglichkeit hatte Ghusl zu machen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...