Zum Inhalt springen

Mache ich den Iftar richtig?


Hanan

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

Meine lieben, einen gesegneten Monat Ramadan für euch #salam#

 

Ich faste ja zum ersten Mal, weiß also noch gar net so recht bescheid..aber ich gebe mein Bestes..auch beim beten, muss ich ständig auf meinen Zettel schauen.. #salam#

Aber mein Papa sagt, das Allah st es inschallah nicht schlimm findet, weil ich ja noch lerne.Hoffentlich ist das so..inschallah.

 

Jetzt beschäftigt mich noch etwas..ich will ja alles richtig machen..so gut es geht zumindest.

Wenn ich Iftar mache..schaue ich auf die Uhr, wenn die Zeit dann gekommen ist sage ich BIsmillahi und verzehre anschließend eine Dattel nach Sunnah unseres geliebten Propheten und fange dann an zu essen...

 

Kann ich das so machen? Oder gibt es ein bestimmtes Bittgebet? Oder eine Handlung etc. die ich noch erfüllen muss bevor ich anfange zu essen?

 

Wassalam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Im Grunde genommen machst du nichts falsch.

 

Aber ein bevorzugtes Bittgebet, was man vor dem Fastenbrechen sagt ist:

 

"Bismillahilrahman al-Rahim,

allahuma laka sumtu wa ala riskika aftart, wa alaika tawakalt, farhamna birahmatika ya arham al-rahimeen"

(O Allah, für dich habe ich gefastet und auf deinen Segen habe ich mein Fasten gebrochen und auf dich habe ich mich verlassen. So erbarme dich mir du Allerbarmer.)

 

Dann kannst du essen.

 

Bevorzugt ist es auch, dass du vor dem Iftar und vor dem Suhur (also bevor du morgens anfängst was zu essen) die Surat al-Qadr liest.

 

Möge Allah dein Fasten und die Gebete annehmen inshallah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

:(

 

Kann ich das so machen? Oder gibt es ein bestimmtes Bittgebet? Oder eine Handlung etc. die ich noch erfüllen muss bevor ich anfange zu essen?

Du liegst richtig: Bismillah und Attacke, am Besten mit Kaloriebomben "Datteln". Aber nicht zu viel bitte. Die könnten Bauch-Umweltschäden wie das Dickwerden zur Folge haben. #salam#

 

Die wurderbare Sachen, die Bruder al-Sadr sagt, sind mustahabe Dinge, keine Pflicht. Bon appetite.

 

Mit isl. Grüßchen #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum #bismillah#

 

Vielen Dank für dieses wundervolle Bittgebet..genau sowas habe ich gemeint :(

So werde ich es ab Morgen machen..das rundet den ganzen Fastentag ab.So fühlt es sich bestimmt noch vollendeter und schöner an, bevor ich dann wieder esse...obwohl unser lieber Bruder und Moderator Al-Musawi Recht hat..

die letzten paar Minuten vor dem Iftar,waren immer die unerträglichsten ;)

da war es schon manchmal echt so wie unser Bruder so amüsierend beschrieben hat...Du liegst richtig: Bismillah und Attacke, am Besten mit Kaloriebomben "Datteln".

Shame on me #wasalam#

Das soll sich in Zukunft ändern :(#salam#

Jazzaka llahu Kheiran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...