Zum Inhalt springen

Zähneputzen während des Fastens


jeanclaude

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#heul#

:(

 

Klar #rose#

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=9545&hl=

 

Sayyed Sistani:

 

Frage: Was ist Ihre Entscheidung über das Putzen der Zähne mit der Bürste und Zahnpasta?

 

Antwort: Das Putzen der Zähne mit der Bürste und Zahnpasta macht das Fasten nicht ungültig, solange die Person den Speichel, welcher mit der Zahnpasta vermischt ist, nicht hinunterschluckt. Wie auch immer, der Nachgeschmack der Pasta, welcher sich mit dem Speichel vermischt, tut das Fasten nicht beeinflussen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Khademet Zainab

salam

 

also mir wurde auch gesagt, dass es besser ist beim putzen bzw wenn man auspült, nicht zu gurgeln, damit man dabei kein wasser oder speichel versehentlich verschluckt.

deshalb gurgel ich nicht, wenn ich während des fastens zähne putze.. und nach dem ausspülen spucke ich noch 3 mal aus, damit wasserreste entfernt werden so zu sagen

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Wenn man gurgelt und ausversehen Wasser schluckt, ist das Fasten gebrochen. Was das duschen angeht, so spricht nichts dagegen, allerdings darf man nicht baden und dann mit dem ganzen Körper ins Wasser eintauchen, da es das Fasten ebenfalls bricht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
#salam#

#salam#

 

Wenn man gurgelt und ausversehen Wasser schluckt, ist das Fasten gebrochen. Was das duschen angeht, so spricht nichts dagegen, allerdings darf man nicht baden und dann mit dem ganzen Körper ins Wasser eintauchen, da es das Fasten ebenfalls bricht.

 

#salam#

 

salam bruder,

 

bezieht sich deine antwort generell aufs fasten oder auf das fasten in ramadan?

 

so weit ich weiß, ist es wenn man in ramadan fastet so, dass wenn man zum beispiel unbewusst etwas ißt oder trinkt und ganz vergessen hat das man fastet, das fasten dennoch nicht gebrochen ist (es sei denn man fastet freiwilig in einem anderen monat als ramadan)

 

demnach müsste das versehntliche schlucken von wasser beim gurgeln doch auch so bewertet werden und das fasten nicht brechen oder??

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

http://www.al-shia.de/furuuddin/richtlinienfasten.htm

(nach Ansicht Imam Khameneis)

 

Die folgenden Handlungen brechen das Fasten nicht:

  • (...)
  • Zähne mit dem Misswak oder mit der Bürste und Zahnpasta putzen, unter der Bedingung, dass nichts geschluckt wird
  • Die Spülung des Mundes ohne etwas hinunter zu schlucken ist erlaubt, sogar wenn die Spülung aus Dattelsaft besteht, unter der Bedingung, dass alles wieder ausgespuckt wird
  • Wenn der Fastende unabsichtlich Wasser schluckt, während er seinen Mund nur für das Gebet spült. Dient die Mundspülung nicht dem Gebet (z.B. zur Erfrischung), wird das Fasten gebrochen, aber es muss keine Sühne geleistet werden.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
#salam#

#salam#

 

Auf beides. Es ist ein Unterschied ob man ausversehen etwas isst oder gurgelt, denn man gurgelt nicht unbewusst, sondern bewusst #rose#

 

:(

 

 

salam bruder,

 

also was ist wenn man seinen mund ausspült zb beim zähne putzen oder für wudu und man nicht gurgelt aber dennoch etwas versehentlich verschluckt und man nicht sicher ist ob man wasser oder speichel geschluckt hat.. bricht es das fasten? und wenn man sicher ist das man wasser verschluckt hat, bricht es dann das fasten?

 

macht es einen unterschied ob man in ramadan beim pflichtfasten etwas unabsichtlich und unbewusst isst oder trinkt oder ob dies in einem anderen monat beim freiwilligen fasten oder nachholfasten geschieht??

 

das hatte ich nicht ganz verstanden..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu Aleykum Rahmatullah Wa Barakatuh!

 

Es gibt ein hadith , ich habe es leider vergesse wie es Richtig geschrieben wurde !

 

Muhammad saws sagte , Wen jemand vergisst das er Fastest , und er Trinkt , ausversehen Allah swt hatt es Geschenkt !

 

Nicht richtige Übersetzung , aber was ich hinaus wollte , stimmt :) Chair ins'allah Wa aleykum Salam !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

aber ich glaube nach sayed ali khamenai ist das zähne putzen verboten so hab ich das gehört stimmt das?

Nein, das stimmt nicht.

 

also was ist wenn man seinen mund ausspült zb beim zähne putzen oder für wudu und man nicht gurgelt aber dennoch etwas versehentlich verschluckt und man nicht sicher ist ob man wasser oder speichel geschluckt hat.. bricht es das fasten?und wenn man sicher ist das man wasser verschluckt hat, bricht es dann das fasten?

Mundspühlen ist kein Bestandteil des Wudhus, wenn man daher Wasser schluckt und man sich sicher ist, ist das Fasten gebrochen. Wenn man sich unsicher ist, ignoriert man den Zweifel, allerdings sollte man nächstes mal vorsichtig sein.

 

macht es einen unterschied ob man in ramadan beim pflichtfasten etwas unabsichtlich und unbewusst isst oder trinkt oder ob dies in einem anderen monat beim freiwilligen fasten oder nachholfasten geschieht??

Nach Imam Khomeini (q.) ist ein Mustahab-Fasten gebrochen, auch wenn man nur versehentlich isst. Im Monat Ramadan ist es jedoch gemäß allen Gelehrten weiterhin gültig, wenn es wie gesagt unabsichtlich ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...