Zum Inhalt springen

Laziza? haram oder halal


Hussein-Ali-Mohamed

Empfohlene Beiträge

3shekat_al_zahr2

salam

 

ja das ist ja bekannt, die frage ist eher von welcher Marke man trinken sollte.

es gibt marken die beides non alcoholic und alcoholic herstellen, diese sind daNN glaub ich, wie ich mal gehört habe, 7aram

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

SubhanAllah, erst heute hat der Sheikh gesagt, dass Laziza haram ist zu trinken.

 

wa #lol#

 

#augenroll#

:D

Ja das stimmt.Ich kann es bestätigen.Er hat es wirklich gesagt. Ich denke es liegt an der Marke.hmm

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khadem El Mahdi

#bismillah#

 

Laziza ist 7aram und der Grund ist nicht die Marke sondern, weil sie auch Getränke herstellt wo auch Alk drine ist.

 

@ Abdul-Azim: Laziza ist ein alkfreies Bier.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
#augenroll#

 

Laziza ist 7aram und der Grund ist nicht die Marke sondern, weil sie auch Getränke herstellt wo auch Alk drine ist.

 

@ Abdul-Azim: Laziza ist ein alkfreies Bier.

 

#bismillah#

 

 

Mag sein das einige das gesagt haben aber nach Imam Khamenei und Sayyed Sistani ist es definitiv NICHT haram .

Nur Fuqa getränke sind Haram . Laziza gehört nicht dazu und wird überall im Libanon ,Irak ,S- Arabien ,Ägypten und anderen Ländern getrunken .

Und Laziza wird auch nicht in Schweden hergestellt liebe geschwister ,sondern im Libanon, . Laziza stellt auch keine Alkohohaltigen Getränke her .

 

Klärt mich auf ,wenn ich mich irre !

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Alles gut zum Zuckerfest.

 

Laziza wird im Iran vergestellt, soweit ich weiß.

 

Der Alkoholesierungsprozess mit der Hefe findet dabei nie statt.

So kenne ich das wa allah a3lam

 

 

ps: mit Himbeergeschmack ist es am leckersten #bismillah#

 

 

 

fi aman allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das einige das gesagt haben aber nach Imam Khamenei und Sayyed Sistani ist es definitiv NICHT haram .

Nur Fuqa getränke sind Haram . Laziza gehört nicht dazu und wird überall im Libanon ,Irak ,S- Arabien ,Ägypten und anderen Ländern getrunken .

Und Laziza wird auch nicht in Schweden hergestellt liebe geschwister ,sondern im Libanon, . Laziza stellt auch keine Alkohohaltigen Getränke her .

 

Klärt mich auf ,wenn ich mich irre !

 

wa salam

 

Salam Aleikum,

 

Bruder ein Sheikh von einer Hawza in Libanon der zu besuch über Ramadan da war, hat uns erklärt das laut Imam Khamenei haram ist dieses Zeug zu trinken. Es liegt nicht nur an der Marke! (Die Marke stellt auch Alk. Getränke her!)

Es spielt auch keine Rolle in wievielen Ländern, dieses Getränk getrunken wird.

 

Warum sollte ein Moslem etwas trinken das wie Bier aussieht? Um zu den nicht-muslimen zugehören?

 

wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

genau was der Sheikh aus der Hawza gesagt hat steht in der Fatwa von Sayyid Sistani. Solange wie das Getränk Laziza als Fuqa bezeichnet wird und das wird es ist es haram zu trinken ob alkohol drin ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

Bruder ein Sheikh von einer Hawza in Libanon der zu besuch über Ramadan da war, hat uns erklärt das laut Imam Khamenei haram ist dieses Zeug zu trinken. Es liegt nicht nur an der Marke! (Die Marke stellt auch Alk. Getränke her!)

Es spielt auch keine Rolle in wievielen Ländern, dieses Getränk getrunken wird.

 

Warum sollte ein Moslem etwas trinken das wie Bier aussieht? Um zu den nicht-muslimen zugehören?

 

wa aleikum salam

 

 

Salam ,

 

Ich weiss welchen Sheikh du meinst ,möge Gott ihn für seine Mühe belohnen ,aber das heisst nicht das seine Meinung zwangsläufig auch die meine ist oder anderer Gelehrter ,die zweifellos auch in der Hawzah gelernt und gelehrt haben #rose#

Und es stimmt übrigens nicht das Laziza von ihm(Sayyed Sistani) als "fuqqa" bezeichnet wurde ,lies dir die Fatwa mal lieber selbst durch .

Sayyed Ali Sistani und Sayyed Ali Khamenei wurden gefragt ob Laziza Halal oder Haram ist und beide haben eine ähnliche Antowrt gegeben , beide

sagen das es generell erlaubt ist solche Getränke zu trinken es sei denn es wird "Fuqqa" genannt .

Ich würde dir empfehlen eine Flasche zu kaufen und mal nach zu lesen ob irgendwo Fuqqa drauf steht .

Ich kann dir die Mühe aber auch ersparen ,es steht nämlich nicht drauf ,weil es sich bei dem Prozess der verwendet wird um Laziza hersztustellen ,um einen Prozess handelt

der zu einem hundertprozentigen Halal-Produkt führt .

Übrigens an alle nochmal Laziza wird im Libanon hergestellt und abgefüllt ,nicht irgendwo anders ,und in Jnoub wird es super gerne getrunken,nicht zu verwechseln mit den indischen Laziza produkten die haben mit dem Laziza nichts zu tun #rose#

Über Alkoholfreies Bier welches hier in Deutschland hergestellt wird diskutier ich nicht Bruder ,weil es nicht extra für Muslime hergestellt wird, sondern einfach für Leute die

Alkoholfreies Bier wollen ,diese Leute stört es dann auch nicht wenn 1% Alkohol enthalten bleibt .Das Ziel von alkoholfreiem Bier ist es z.B das

Die Leute beim Autofahren oder bei der Arbeit dieses Bier konsumieren oder "genießen" können ohne dabei in einen Zustand von Trunkenheit zu kommen .

 

Laziza's Motivation war es ein Getränk extra für Muslime herzustellen ,um erfolg auf dem Markt zu haben .Und deswegen legen sie um so mehr Wert darauf

das es hunderprozentig Halal ist ,die haben einen Ruf zu verlieren im Nahen Osten .

 

"Warum sollte ein Moslem etwas trinken das wie Bier aussieht? Um zu den nicht-muslimen zugehören?"

 

Wieso sollte ein Muslim auf etwas verzichten was ihm erlaubt ist ? Wieso trinkst du Apfelschorle oder Apfelsaft ,es sieht aus wie Bier , willst du zu den nicht-Muslimen gehören ?!

Was ist denn das für eine Aussage ,mal ehrlich ! Wenn du persönlich damit etwas negatives assoziierst dann ist das dein Epmfinden Bruder und ich akzeptiere das ,aber der Maßstab bist nicht du oder deine Meinung lieber Bruder ,sondern Qur'an und Sunnah ,und ich kann mich nicht erinnern da mal etwas gelesen zu haben was aussagt das ich auf etwas verzichten muss was Halal ist nur damit einpa engstirnige Menschen(das ist nicht auf dich bezogen Bruder #salam# )

mich nicht zu den nicht-muslimen zählen ,authubillah !

 

 

 

 

Sayyed Sistani

 

187. Frage: Ist es erlaubt "Bier" zu trinken, auf dem steht, dass es alkoholfrei ist?

 

Antwort: Es ist nicht erlaubt, wenn "Bier" bedeutet, dass das Getränk aus Gerste ist, welche eine gelinde Trunkenheit verursacht. Aber wenn damit ein Gerstengetränk gemeint ist, das überhaupt keine Trunkenheit verursacht, gibt es kein Problem damit, es zu trinken.

 

 

Und das tut Laziza NICHT . Laziza , ein Gerstenhaltiges Getränk in den Geschmacksrichtungen Apfel ,Zitrone usw MEHR NICHT liebe geschwister :)

 

Und noch was, im Iran gibt es fast kein Lebensmittelladen wo nicht Alkoholfreie Biere verkauft werden ,ich denke nicht das die Iraner es nur kaufen und trinken " damit sie zu den nicht-muslimen gehören " .

 

 

 

 

 

 

Nochmal zusammenfassend für Alle ,damit ich hier nicht falsch verstanden werde : Ich sage nicht das es sein muss ,sondern nur das es sein darf !

Ich hab ein Problem damit wenn jemand sein persönliches Verständniss von "Vorteilhaft und Nachteilhaft " von " Gut und Böse " zum Maß aller dinge macht !Wenn ein Muslim für sich persönlich entschieden hat diese getränke nicht zu trinken ,weil er sie mit negativen Dingen oder Verhaltensweisen assoziiert

dann ist das seine Entscheidung und diese kann ich zum Teil auch nachvollziehen ,aber dennoch ist dieser persönliche Standpunkt kein Argument das ausschlaggeben für alle ist . Diese ganzen Theorien von wegen , Laziza und Co sind nur der Anfang vom ende , wer Gefallen daran findet der findet auch

Gefallen an alkoholischen Getränken usw sind ja schön und gut ,aber diese Theorien sind nicht der Maßstab für uns Muslime und ausserdem sind sie auf sooo viele andere Dinge übertragbar ,die wir alle machen .

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

genau was der Sheikh aus der Hawza gesagt hat steht in der Fatwa von Sayyid Sistani. Solange wie das Getränk Laziza als Fuqa bezeichnet wird und das wird es ist es haram zu trinken ob alkohol drin ist oder nicht.

 

Das stimmt aber nicht Bruder . Woher hast du diese Informationen ,Fuqqa usw ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

ich habe nie behauptet, dass sayyid sistani laziza als fuqqa bezeichnet hat also bitte auch meine beiträge richtig lesen

 

der Sheikh aus libanon bezeichnete laziza als fuqqa

 

wisst ihr was schade ist wir sind in einer zeit wo muslime sein wollen wie nicht muslime

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr was schade ist wir sind in einer zeit wo muslime sein wollen wie nicht muslime

 

salam

 

einerseits hast du schon recht bruder.

 

aber andererseits, warum sollten wir auf alles verzichten, nur im nicht so zu sein wie nichtmuslime? und es kommt doch immer auf die absicht an.

wenn es wirklich darum ginge, streng drauf zu achten bloß nicht so zu leben wie nichtmuslime, dann sollten wir in zelten wohnen, und reis mit den händen essen...

dann sollten wir keine handys benutzen, keine nike sachen anziehen, kein fußball gucken oder was auch immer... das geht ja wohl auch nicht...

 

es gibt wichtigere dinge über die man sich gedanken machen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

genau in der zeit wo man in zelte seine meiste zeit verbracht hat war die blütezeit des islam. genau in dieser zeit bat man die muslime um rat und nicht andersrum wie es jetzt der fall ist

und das liegt nicht daran das die islamische welt keine ahnung von technik hat nein weil sie erstens ihren verstand nicht mehr benutzt und zweitens nicht mehr stolz ist auf ihre geschichte auf ihre kultur und auf ihre tradition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

ich habe nie behauptet, dass sayyid sistani laziza als fuqqa bezeichnet hat also bitte auch meine beiträge richtig lesen

 

der Sheikh aus libanon bezeichnete laziza als fuqqa

 

wisst ihr was schade ist wir sind in einer zeit wo muslime sein wollen wie nicht muslime

 

wa salam

 

 

 

Salam ,

 

Also erstens galt meine Antwort dem anderen Bruder und zweitens geht es hier nicht um euer Empfinden oder wie eure Gefühlslage ist ,tut mir leid wenn ich das ständig sage, aber ich find es frech das man Aussagen macht und wenn man mit einer Gegenaussage konfrontiert wird gleich emotional wird .

Wer sagt denn dass Gerstensaft den nicht-muslimen gehört ? Wer sagt denn das wir muslime sowas nicht selbst produzieren dürfen ? Du ?

Ich versteh nicht wieso wir Muslime uns selber immer verkriechen und den Fortschritt in allen Lebensbereichen den nicht-muslimen überlassen !

Hat Allah swt die Gerste usw für die nicht-muslime erschaffen ? man man !!!

 

Es geht hier um eine Halal/Haram Frage ,mehr nicht ,ich würde es begrüßen wenn die Leute einfach mal sachlich bleiben und sich auf den Gegenstand der Diskussion konzentrieren .

 

Weißt du was die Muslime in ihren Zelten gemacht haben Bruder ? sie haben alles erforscht , sie haben versucht aus allem nutzen zu ziehen ,sie haben versucht alles zu verarbeiten was Allah swt ihnen erlaubt hat.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamu alaikum,

 

ich denke man sollte immer zurückhalten sein, mit dem was mein meint, das ist haram oder das ist halal. denn der koran sagt ja eindeutig, was verboten ist.

 

soviel ich weiß, ist Alkohol in Medikamenten erlaubt.

 

es ist auch ein unterschied ob man sagt das ist nicht erwünscht oder das ist verboten.

 

"Und sagt nicht aufgrund der Falschheit eurer Zungen: ""Das ist erlaubt, und das ist verboten"", so daß ihr eine Lüge gegen Allah erdichtet. Wahrlich, diejenigen, die eine Lüge gegen Allah erdichten, haben keinen Erfolg." ( Sura 16, Vers 116 )

 

"O ihr, die ihr glaubt, erklärt die guten Dinge, die Allah euch erlaubt hat, nicht für verboten; doch übertretet auch nicht. Denn Allah liebt die Übertreter nicht. " ( Sura 5, Vers 87 )

 

assalamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm bruder

leider hast du mein beitrag nicht verstanden mit der sache mit dem zelt, denn ich habe nichts anderes gemeint als das was du schreibst

und vielleicht reagieren wir so weil wir nicht wollen das unsere geschwister eine sünde machen

 

und nochmal

sayyid sistani sagt alles was als fuqqa bezeichnet wird ist haram

der Sheikh aus libanon bezeichnete laziza als fuqqa logische schlussfolgerung ist jedem selbst überlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

lieber bruder, ich habe das nicht auf das zelt bezogen, sondern wollte das allgmein anführen, weil man sich manchmal das leben mit manchen sachen zu schwer macht.

 

ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden oder das ich falsch verstanden wurde.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr was schade ist wir sind in einer zeit wo muslime sein wollen wie nicht muslime

 

wa salam

 

 

#rose#

 

Salam,

 

Bruder vieleicht siehst du das Falsch. Wir wollen ja nicht immer den nicht muslime nach machen, unser wissen ist das was uns wichtig ist.

Wir wollen das erreichen was sie nicht erreichen können, unser glaube ist immer da, das sind die muslime von den du redest die keine Ahnung über ihren glauben haben, damit ist nicht jeder gemeint. Jader mensch ist anderes es ist kein vergleich, ja früher war das nicht so aber warum hat allah (stw) uns einen Kopf gegeben um zu denken um zu lernen uns weiter zu entwikeln. Wenn wir wie früher gelebt hätten dann wäre klar vieles anderes. Aber wir müssen doch vorbilder sein für gab es nicht viel iman wie jetzt also es gab nicht so viele muslime wie jetzt, wir vermähren uns und inshallah das wird immer mehr und mehr. Ich wollte dir nur sagen wenn wir noch so gelebt hätten wie damals dann glaub mir würden jetzt viele nicht muslime hir sein. Das leben besteht darin immer witer zu lernen und zu erforschen und es hat nieeeee ein ende.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...