Zum Inhalt springen

Laziza? haram oder halal


Hussein-Ali-Mohamed

Empfohlene Beiträge

#rose#

:D

 

Als ich im Iran war, konnte ich auch alkoholfreies Bier trinken. Es ist halal. Aber als ich die Flaschen gesehen habe, habe ich mich davor geekelt, weil es eine Bierflasche war, die auch Nichtmuslime in der Hand halten, wenn sie sich betrinken. Hätte ich es gekauft und getrunken, dann wäre es nach meinem Empfinden so gewesen, als hätte ich Kuffar nachgeahmt und ich habe es sein gelassen.

 

Wenn etwas Halal ist, darf man es nicht als Haram bezeichnen, aber man muss es auch nicht unbedingt machen. Es ist jedem selbst überlassen, ob er Gerstenwasser trinken möchte oder nicht. Empfindungen kann man nicht einfach abstellen, und solange sie uns nicht zu falschen Rechtsgutachten verleiten, sind sie auch nicht negativ.

 

Ich kann sehr gut auf Gerstenwasser verzichten und fühle mich nicht wohl dabei, eine Bierflasche in der Hand zu halten. Wenn andere es machen, dann ist es deren Sache und ich bewerte ihre Handlung nicht.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

:D

 

Als ich im Iran war, konnte ich auch alkoholfreies Bier trinken. Es ist halal. Aber als ich die Flaschen gesehen habe, habe ich mich davor geekelt, weil es eine Bierflasche war, die auch Nichtmuslime in der Hand halten, wenn sie sich betrinken. Hätte ich es gekauft und getrunken, dann wäre es nach meinem Empfinden so gewesen, als hätte ich Kuffar nachgeahmt und ich habe es sein gelassen.

 

Wenn etwas Halal ist, darf man es nicht als Haram bezeichnen, aber man muss es auch nicht unbedingt machen. Es ist jedem selbst überlassen, ob er Gerstenwasser trinken möchte oder nicht. Empfindungen kann man nicht einfach abstellen, und solange sie uns nicht zu falschen Rechtsgutachten verleiten, sind sie auch nicht negativ.

 

Ich kann sehr gut auf Gerstenwasser verzichten und fühle mich nicht wohl dabei, eine Bierflasche in der Hand zu halten. Wenn andere es machen, dann ist es deren Sache und ich bewerte ihre Handlung nicht.

 

#salam#

 

 

 

Salam ,

 

Schwester du sprichst mir aus der Seele , du assoziierst dieses Alkoholfreie bier mit einer schlechten sache und hast dich aufgrund dessen entschieden

abstand davon zu nehmen , sagst aber gleichzeitig das die Rechtsurteile diesbezüglich Maßgebend sind und das jeder Muslim selbst etnscheiden sollte ob er es nun trinken möchte oder lieber nicht .

Das war alles was ich erreichen wollte ,dass man den Verstand über das eigene Empfinden stellt . Ich hab dem Bruder auch nicht gesagt er solle seine

Empfindungen "abstellen" , ich sagte nur das es gefährlich ist die eigenen Empfindungen zum Maßstab zu machen . Ich denke mein Standpunkt ist nachvollziehbar .

 

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag #rose#

 

Ausserdem könnt ihr es einfach in einen Becher gießen und das warssssssssssssss! haha #sas#

schließlich trinkt ihr ja auch Apfelsaft in der öffentlichkeit und ähnliches .... was auch wie bier aussieht .

Keiner sagt man soll mit der Flasche rumlaufen .

Ich denke ihr habt mehr ein Problem mit der Flasche als mit dem Inhalt selbst :D

 

slm bruder

leider hast du mein beitrag nicht verstanden mit der sache mit dem zelt, denn ich habe nichts anderes gemeint als das was du schreibst

und vielleicht reagieren wir so weil wir nicht wollen das unsere geschwister eine sünde machen

 

und nochmal

sayyid sistani sagt alles was als fuqqa bezeichnet wird ist haram

der Sheikh aus libanon bezeichnete laziza als fuqqa logische schlussfolgerung ist jedem selbst überlassen

 

Bruder Gott sei dank sind Meinungsverschiedenheiten im Islam keine Sünde #sas#

Möge Gott dich belohnen für deine Beiträge einen schönen Tag wünsche ich dir akhi .

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Assalamu Alaikum,

 

 

Nochmal zusammenfassend für Alle ,damit ich hier nicht falsch verstanden werde : Ich sage nicht das es sein muss ,sondern nur das es sein darf !

Ich hab ein Problem damit wenn jemand sein persönliches Verständniss von "Vorteilhaft und Nachteilhaft " von " Gut und Böse " zum Maß aller dinge macht !Wenn ein Muslim für sich persönlich entschieden hat diese getränke nicht zu trinken ,weil er sie mit negativen Dingen oder Verhaltensweisen assoziiert

dann ist das seine Entscheidung und diese kann ich zum Teil auch nachvollziehen ,aber dennoch ist dieser persönliche Standpunkt kein Argument das ausschlaggeben für alle ist . Diese ganzen Theorien von wegen , Laziza und Co sind nur der Anfang vom ende , wer Gefallen daran findet der findet auch

Gefallen an alkoholischen Getränken usw sind ja schön und gut ,aber diese Theorien sind nicht der Maßstab für uns Muslime und ausserdem sind sie auf sooo viele andere Dinge übertragbar ,die wir alle machen .

 

MashaAllah :D A7sant akhi :D

Daran sollten sich inshaAllah viele ein Beispiel nehmen....

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Salam,

 

Also jetzt ganz klar:

 

Laziza wird in Libanon von einer Fabrik hergestellt, die unter anderem auch alkoholhaltige Getränke herstellt und Libanon ist KEINE islamische Republik. Daher kann man dieser Fabrik nicht trauen.

Auch wenn wir davon ausgingen, dass es wirklich sauber wäre und kein alku7ul enthält, trotzdem wäre es haram, weil laut einer Fatwa ist es haram der westlichen oder den Kuffar zu ähneln. Ich spreche hier von Imam Khamenei und Sayed Sistani. Also die Lazizaflasche ähnelt einer Bierflasche. Das kann nun keiner leugnen. Somit ist Laziza so oder so haram, wie man es auch immer dreht es ist und bleibt haram solange ihre Struktur der westlichen Kultur ähnelt.

Es geht nicht darum ob man es Fukka3 nennt oder Bier (nebenbei gesagt Laziza wird Bier genannt), es geht darum ob es Bier ähnelt oder wenn es Khamer ähneln würde, wäre es auch haram.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm bruder

wir lesen die fatwa genau und der Sheikhi der kurz vorm mujtahid grad steht sagte laziza in libanon ist haram punkt fertig aus

 

die schwester schrieb vorhin zu laziza alkoholfreies bier und wenn du die fatwa liest steht dort klar alles was bier genannt wird ist haram egal ob es traubensaft ifta oder coca cola solange wie es bier genannt wird ob mit alkohol oder ohne ist verboten zu konsumieren weil es den namen bier trägt

ein beispiel: wenn es für kinder ein kinderbier geben würde obwohl es mit bier nichts zu tun hat ist es trotzdem verboten dies zu konsumieren weil es bier genannt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Assalamu Alaikum,

 

 

 

 

"Auch wenn wir davon ausgingen, dass es wirklich sauber wäre und kein alku7ul enthält, trotzdem wäre es haram, weil laut einer Fatwa ist es haram der westlichen oder den Kuffar zu ähneln. Ich spreche hier von Imam Khamenei und Sayed Sistani. Also die Lazizaflasche ähnelt einer Bierflasche. Das kann nun keiner leugnen. Somit ist Laziza so oder so haram, wie man es auch immer dreht es ist und bleibt haram solange ihre Struktur der westlichen Kultur ähnelt."

 

Bei allem Respekt Akhi, aber von wo holst du dir das Recht, etwas als Haram einzustufen was die Maraje3 uns erlauben? Bist du erfahrener als Imam Khamena'i? Denn genau er (H) stuft es eben nicht als Haram ein. Und du weißt genau, dass es Haram ist, etwas als Haram einzustufen, wovon man selbst keine Ahnung hat. Und deine Begründung, warum dies Haram sein sollte, ist auch schwach. Genauso gut könnte ich ja gleich auf alles was im Westen ist verzichten, nur damit ich der westlichen Kultur nicht ähnle?

 

Imam Khamena'i:

 

Frage: Ist es erlaub alkoholfreies Bier zu konsumieren?

 

Antwort: Gerstenwasser (ohne Alkohol) ist rein und es ist erlaubt dieses zu konsumieren.

 

Sayyed Sistani

187. Frage: Ist es erlaubt "Bier" zu trinken, auf dem steht, dass es alkoholfrei ist?

 

Antwort: Es ist nicht erlaubt, wenn "Bier" bedeutet, dass das Getränk aus Gerste ist, welche eine gelinde Trunkenheit verursacht. Aber wenn damit ein Gerstengetränk gemeint ist, das überhaupt keine Trunkenheit verursacht, gibt es kein Problem damit, es zu trinken.

 

SubhanAllah, viele meinen wirklich wissender als die Maraji3 zu sein.

 

slm bruder

wir lesen die fatwa genau und der Sheikhi der kurz vorm mujtahid grad steht sagte laziza in libanon ist haram punkt fertig aus

 

die schwester schrieb vorhin zu laziza alkoholfreies bier und wenn du die fatwa liest steht dort klar alles was bier genannt wird ist haram egal ob es traubensaft ifta oder coca cola solange wie es bier genannt wird ob mit alkohol oder ohne ist verboten zu konsumieren weil es den namen bier trägt

ein beispiel: wenn es für kinder ein kinderbier geben würde obwohl es mit bier nichts zu tun hat ist es trotzdem verboten dies zu konsumieren weil es bier genannt wird

 

Ich würde gerne hierzu die Quelle sehen :P Und darauf zu verzichten nur weil es Bier heißt, ist auch zu weit hergeholt. Außerdem muss jeder, der etwas behauptet seine Meinung beweisen können, indem er Fatwas von Gelehrten vorlegt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamu alaikum,

 

zuerst möchte ich sagen, das man mit schönen worten diskutieren sollte und ruhig auch öfter mal sagen, das man keinen zu nahe treten wollte, immerhin sind wir ja geschwister in der religion.

 

ich kann mir nicht vorstellen das Ayatollah Iman Khomenei (r.a.), Imam Khameini oder Imam Sistani etwas verbieten was ALLAH nicht verboten hat.

 

und manchmal sträuben sich mir die haare, was alles in der islamischen welt verboten ist. obwohl uns ALLAH warnt etwas zu verbieten, was ALLAH nicht verboten hat.

 

und das alles obwohl im Quran dort steht, es ist ein klares Buch mit gradlinigen Vorschriften/ Schriften, ein Buch ohne Zweifel, eine Rechtleitung und Führung, ein Beweis zur Unterscheidung.

 

Denkt daran Geschwister, im Alkohol liegt auch ein Nutzen doch die Nachteile sind größer.

 

ich verstehe und liebe auch den Eifer mit dem man bestrebt ist ALLAH zu gefallen und sachen nicht zu machen , die nicht verboten sind, mit dem bestreben ALLAH nahe zu sein oder Grenzen nicht zu nahe zu kommen.

 

aber wie man sich die fatwas so entgegen wirft und teilweise völlig unsubstantiiert, gefällt mit überhaupt nicht, das einizige was passiert, ist das man menschen und seelen verunsichert oder es ihnen schwer macht wo keine schwere ist.

 

wie viele fatwas gibt es denn in denen wir aufgerufen sind bestimmt mißstände oder menschen zu bekämpfen, haben wir uns bei diesen auch so angestrengt, sind wir losgegangen um jene zu suchen. ist man auf die gaza demos gegangen, als die fatwa kam, es ist eine pflicht zu gehen, zu demonstrieren, usw.

 

 

ich finde es wirklich sonderbar, welche diskussion geführt wird, ob halal oder haram und welche fatwas und wieviele und woher sie herhalten müssen.

 

ersten liegen sie nicht im orginal noch mit nummer und quellenangabe vor, zweitens sind sie ggfs. nicht autenthisch oder nicht 100 % übersetzt oder oder ohne rückschluß mit dem verfasser, ob die übersetzung korrekt ist.und wenn man es ernst meint, dann gibt man aus liebe zu den menschen die quelle oder die halbwegs genaue quelle an

 

versteht mich bitte nicht falsch, damit sind nicht die fatwas gemeint oder deren inhalte, aber es schon amüsant, wieviele fatwas angeführt werden und alle ohne nummer oder hintergrundinformationen, warum sie entstanden.

 

ich glaube man verirrt sich und wenn jemand nicht ALLAH fragen kann oder die Anwort nicht im seinen herzen findet oder finden wird oder er durch nachdenken keine antwort findet, die ihn befriedigt, hilft es ihm sicherlich - auch schon vorher - menschen um hilfe und wissen zu fragen.

 

assalamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Assalamu Alaikum,

 

 

 

 

 

 

Bei allem Respekt Akhi, aber von wo holst du dir das Recht, etwas als Haram einzustufen was die Maraje3 uns erlauben? Bist du erfahrener als Imam Khamena'i? Denn genau er (H) stuft es eben nicht als Haram ein. Und du weißt genau, dass es Haram ist, etwas als Haram einzustufen, wovon man selbst keine Ahnung hat. Und deine Begründung, warum dies Haram sein sollte, ist auch schwach. Genauso gut könnte ich ja gleich auf alles was im Westen ist verzichten, nur damit ich der westlichen Kultur nicht ähnle?

 

Imam Khamena'i:

 

Frage: Ist es erlaub alkoholfreies Bier zu konsumieren?

 

Antwort: Gerstenwasser (ohne Alkohol) ist rein und es ist erlaubt dieses zu konsumieren.

 

Sayyed Sistani

187. Frage: Ist es erlaubt "Bier" zu trinken, auf dem steht, dass es alkoholfrei ist?

 

Antwort: Es ist nicht erlaubt, wenn "Bier" bedeutet, dass das Getränk aus Gerste ist, welche eine gelinde Trunkenheit verursacht. Aber wenn damit ein Gerstengetränk gemeint ist, das überhaupt keine Trunkenheit verursacht, gibt es kein Problem damit, es zu trinken.

 

SubhanAllah, viele meinen wirklich wissender als die Maraji3 zu sein.

 

 

 

Ich würde gerne hierzu die Quelle sehen :P Und darauf zu verzichten nur weil es Bier heißt, ist auch zu weit hergeholt. Außerdem muss jeder, der etwas behauptet seine Meinung beweisen können, indem er Fatwas von Gelehrten vorlegt.

 

Wassalam

 

Salam,

 

Ukhti guck mal [edit].

Imam Khamenei sagt GERSTENWASSER, nicht alkoholfreies Bier, ist erlaubt.

Und außerdem es ist haram der westlichen Kultur zu ähneln, ob es euch passt oder nicht.

Ich habe es doch nicht von mir, das sind ganz normale Fatawa. Die Wahrheit, aber mit der kommt ihr anscheinend nicht klar.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

#rose#

 

Ich wollte euch zeigen (mit Beweisen) das Laziza von einer Firma hergestellt wird, die alkoholisches Bier herstellt.

 

Auf der Rückseite von Laziza steht: Produced and Bottled in Lebanon by B.A. s.a.l

 

Wieso ist der Name der Firma abgekürzt? Komisch. :P . egal vielleicht wollten sie Platz sparen...

 

Der Name ist Brasserie Almaza s.a.l (www.almaza-beer.com/) gucken wir auf der Homepage, sehen wir klar das die Firma alkoholisches Bier herstellt & verkauft!

Findet ihr das nicht komisch, dass sie nicht auf ihrer Webseite Werbung machen für Laziza?

Da will wohl jemand was verbergen!

 

 

Das zu dem. Nun gucken wir mal was nicht-muslime zu Laziza sagen:

I've since become a regular Laziza drinker, even though I am not a Muslim and do enjoy drinking regular beer. Laziza is that good.

 

Meinung von ehemaligen nicht-muslimen die jetzt Moslem sind:

a friend who is also muslim said this beer tastes like real beer, I didnt believe it but you know what? It really does and it tastes great honestly it is the truth, take it from a person who use to drink alot.

 

:D Was soll man noch sagen?

 

Ah ja ich habe an Imam Al-Kaed, Sayyed Sistani & Sayyed Fadlallah eine Email gesendet mit der Frage: Ob man alkoholfreies Bier trinken darf, wenn man weiß, dass die selbe Firma alkoholische Getränke herstellt. (Sayyed Yaqoobi sagt es ist so oder so haram -> http://yaqoobi.de/rechtsfragen/alkohlfreies%20bier.html

 

Aber ich kann auch ohne diese Fatwas ein Urteil fällen!

 

wa salamu aleikum :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm bruder

wir lesen die fatwa genau und der Sheikhi der kurz vorm mujtahid grad steht sagte laziza in libanon ist haram punkt fertig aus

 

die schwester schrieb vorhin zu laziza alkoholfreies bier und wenn du die fatwa liest steht dort klar alles was bier genannt wird ist haram egal ob es traubensaft ifta oder coca cola solange wie es bier genannt wird ob mit alkohol oder ohne ist verboten zu konsumieren weil es den namen bier trägt

ein beispiel: wenn es für kinder ein kinderbier geben würde obwohl es mit bier nichts zu tun hat ist es trotzdem verboten dies zu konsumieren weil es bier genannt wird

 

 

 

Aufjedenfall ,schau mal Bruder du hast entschieden den Sheikh für dich denken zu lassen ,das ist ok ,jedem das seine ,folglich ist Laziza für dich Haram .

Mein Marja ist weder Imam Khamenei noch Sayyed Sistani ,möge Gott sie beide beschützen und ehren ,und mein Denkapparat ist immer noch mein eigener Verstand ,deswegen ist Laziza für mich nicht Haram . Ich schreibe zu diesem Thema nichts mehr ,bevor es wieder gelöscht wird .

 

Möge Gott euch alle segnen und unsere Gelehrten ehren und schützen ,in dieser Welt und in der Nächsten ! Amin

 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beiträge werden hier gelöscht weil ich angeblich persönlich werde bla bla !

Aufjedenfall ,schau mal Bruder du hast entschieden den Sheikh für dich denken zu lassen ,das ist ok ,jedem das seine ,folglich ist Laziza für dich Haram .

Mein Marja ist weder Imam Khamenei noch Sayyed Sistani ,möge Gott sie beide beschützen und ehren ,und mein Denkapparat ist immer noch mein eigener Verstand ,deswegen ist Laziza für mich nicht Haram . Ich schreibe zu diesem Thema nichts mehr ,bevor es wieder gelöscht wird .

 

Möge Gott euch alle segnen und unsere Gelehrten ehren und schützen ,in dieser Welt und in der Nächsten ! Amin

 

 

Wa salam

 

slm Bruder

ich habe nicht den Sheikh denken lassen, sondern er bekräftigte meine Aussage. Und ich denke, dass jemand der aus dem Libanon kommt und in Libanon lebt, über ein Produkt mehr weiß als jemand der nicht in Libanon lebt. Ich finde wir haben Quellen auf den Tisch gelegt viele Geschwister hier, was eindeutig ist, wenn dein Verstand immer noch sagt es nicht haram, dann ist es deine Sache.

 

fiamanillah

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

#rose#

 

Ich wollte euch zeigen (mit Beweisen) das Laziza von einer Firma hergestellt wird, die alkoholisches Bier herstellt.

 

Auf der Rückseite von Laziza steht: Produced and Bottled in Lebanon by B.A. s.a.l

 

Wieso ist der Name der Firma abgekürzt? Komisch. :P . egal vielleicht wollten sie Platz sparen...

 

Der Name ist Brasserie Almaza s.a.l (www.almaza-beer.com/) gucken wir auf der Homepage, sehen wir klar das die Firma alkoholisches Bier herstellt & verkauft!

Findet ihr das nicht komisch, dass sie nicht auf ihrer Webseite Werbung machen für Laziza?

Da will wohl jemand was verbergen!

 

 

Das zu dem. Nun gucken wir mal was nicht-muslime zu Laziza sagen:

 

 

Meinung von ehemaligen nicht-muslimen die jetzt Moslem sind:

 

 

:D Was soll man noch sagen?

 

Ah ja ich habe an Imam Al-Kaed, Sayyed Sistani & Sayyed Fadlallah eine Email gesendet mit der Frage: Ob man alkoholfreies Bier trinken darf, wenn man weiß, dass die selbe Firma alkoholische Getränke herstellt. (Sayyed Yaqoobi sagt es ist so oder so haram -> http://yaqoobi.de/rechtsfragen/alkohlfreies%20bier.html

 

Aber ich kann auch ohne diese Fatwas ein Urteil fällen!

 

wa salamu aleikum :P

 

 

 

hahahaha

Inna Lilah wa ina ilaihi raji3un :D

 

ich beende hiermit meinen Beitrag zu diesem thema und überlasse euch das Feld .

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber ich kann auch ohne diese Fatwas ein Urteil fällen!"

 

MashaAllah so Jung und schon ein Mujtahid !

Naja wie auch immer ,danke für eure "Mühe " Brüder .Ihr konntet mich nicht überzeugen und ich konnte euch nicht überzeugen ,Fall abgehackt .

Ich brauch jetzt erstmal ein Laziza ,Apfeeell oder Pfirsich das muss ich noch entscheiden ............. #rose# haha

 

Möge Gott euch alle segnen und möge Allah swt das erscheinen des erwarteten beschleunigen , wa salam

Ich würd gern drauf antworten aber meine Beiträge werden gelöscht usw ...

 

@ chaled

 

Ahsant :P

 

salam

 

Salam,

 

Wieso ist man gleich ein Mujtahed, wenn man einen URTEIL fällt ohne Fatwa schließlich tust das selber, so wie ich es verstanden habe oder dein Marja3 ist Sayed Fadlallah.

Und mit der Einstellung, die du hast wirst du nie etwas dazu lernen. Sry

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

:P

 

Mano man, hier geht es nur um ein Getränk, wie dann, wenn es um mehr gehen würde? Ich denke die Fatwas und die Erklärung des Sheikhs sind schon deutlich. Aber Bruder BIG MZ hat ja die Büros der Maraji nochmal angeschrieben und gefragt, ob es erlaubt ist von einer Firma die auch Alkohol verkauft, solche Getränkt zu kaufen. Warten wir erstmal die Antwort ab inshaAllah.

 

Damit ihr euch nicht weiter die Birne einhaut, schließe ich den Thread so lange^^

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...