Sign in to follow this  
Followers 0
abo hassan

wie verrichtet man das Eid ul-Fitr Gebet

4 posts in this topic

#bismillah#

 

salam

 

euch allen einen gesegneten monat ramadan inshallah wird allah(swt) euch eure sünden verzeihen und euer fasten annehmen ya rab..

 

Meine frage ist

 

ich wollte euch fragen wie man das Eid ul-Fitr Gebet verrichtet also was muss man da sagen?

 

Möge allah(swt) euch belohnen

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

 

Das Ritualgebet selbst besteht aus zwei Gebetsabschnitten [raka] und unterscheidet sich geringfügig in der Durchführung zwischen den Rechtsschulen.

 

Gemäß Schia erfolgen vor der Verneigung [ruku] des ersten Gebetsabschnitts des Festgebets fünf Qunut-Bittgebet zum Fest jeweils eingeleitet durch eine Größenpreisung [takbirat], und nach dem zweiten Gebetsabschnitt vier (siehe z.B. tawsih-ul-masa'il von Imam Imam Chomeini Nr. 1519). Obwohl es keine Pflicht zu einem bestimmten Qunut-Bittgebet zum Fest gibt, empfehlen die Gelehrten das Qunut-Bittgebet zum Fest.

 

Bei Sunniten gibt es die Qunut-Bittgebete nicht. Stattdessen wird der erste Gebetsabschnitt mit sieben und der zweite ebenfalls mit sieben Größenpreisungen [takbirat] eingeleitet. Es ist empfohlen das Festgebet stimmhaft zu verlesen. Es gibt keine vorgeschriebene Sure, welche nach der Fatiha verlesen werden müsste. Aber es ist empfohlen im ersten Gebetsabschnitt die Sure Schams (91. Sure) und im zweiten Gebetsabschnitt die Sure Ghaschiya (88) zu verlesen, oder aber in im ersten Gebetsabschnitt die Sure Ala (87) und im zweiten Gebetsabschnitt die Sure Schams (91.). http://www.eslam.de/begriffe/f/festgebet.htm

 

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Bevor man das Gebet verrichtet, ist es empfohlen, zum Frühstück einige Datteln zu sich zu nehmen. Der Zeitraum für dieses Gebet ist gekennzeichnet vom Sonnenaufgang bis zum Zawal Sollte man dieses Gebet verpasst haben, so kann man es nicht nachholen Frauen sind von diesem Gebet ausgenommen. Dieses Gebet kann man einzeln verrichten, wenn man das Gebet in Gemeinschaft verpasst haben sollte. Takbir vor dem Eid-Gebet. Transliteration: "Allaaho Akbar, Allaaho Akbar, Laa Ilaaha Illallaah Wallaaho Akbar, Allaaho Akbar, Wa lillaahil Hamd. Alhamdulillah Alaa Maa Hadaanaa Walahu Shukr Alaa Maa Aulana." Übersetzung: Allah ist groß! Allah ist groß! Es gibt keine Gott, außer Allah! Allah ist groß! Allah ist groß! Ihm gebührt Dank! Und gepriesen ist Er, dass Er uns rechtgeleitet hat, und ihm gebührt Dank, für dass, was Er (swt) uns gegeben hat und ihm gebührt der Dank für das, worüber er uns Macht gegeben hat. Dieses Gebet besteht aus zwei Rakats und die Niyya sollte in etwa so lauten: Ich nehme mir vor, 2 Rakats Eid-Gebet als Sunna und in Annäherung zu Allah, den Erhabenen, zu verrichten." Dann sollte man Takbir machen. In der ersten Rakats rezitiert man die Sure al-Fatiha und die Sure al-Aala, anschließend rezitiert man fünf mal Qunoot, gefolgt vom Ruku und Sujud. Dann steht man wieder auf für die zweite Rakat. In der zweiten Rakat rezitiert man einmal al-Fatiha und al-Schams und anschließend wird viermal Qunoot rezitiert. Dann sollte dieses Gebet beendet werden, wie man das Morgengebet beendet.

 

http://www.al-shia.de/ramadan/eid.htm

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 1 Posts
    • 428 Views
    • Guest Jemandmitfragen
    • Guest Jemandmitfragen
    • 3 Posts
    • 547 Views
    • rabbighfirli
    • rabbighfirli

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.