Zum Inhalt springen

wie verrichtet man das Eid ul-Fitr Gebet


abo hassan

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

salam

 

euch allen einen gesegneten monat ramadan inshallah wird allah(swt) euch eure sünden verzeihen und euer fasten annehmen ya rab..

 

Meine frage ist

 

ich wollte euch fragen wie man das Eid ul-Fitr Gebet verrichtet also was muss man da sagen?

 

Möge allah(swt) euch belohnen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Das Ritualgebet selbst besteht aus zwei Gebetsabschnitten [raka] und unterscheidet sich geringfügig in der Durchführung zwischen den Rechtsschulen.

 

Gemäß Schia erfolgen vor der Verneigung [ruku] des ersten Gebetsabschnitts des Festgebets fünf Qunut-Bittgebet zum Fest jeweils eingeleitet durch eine Größenpreisung [takbirat], und nach dem zweiten Gebetsabschnitt vier (siehe z.B. tawsih-ul-masa'il von Imam Imam Chomeini Nr. 1519). Obwohl es keine Pflicht zu einem bestimmten Qunut-Bittgebet zum Fest gibt, empfehlen die Gelehrten das Qunut-Bittgebet zum Fest.

 

Bei Sunniten gibt es die Qunut-Bittgebete nicht. Stattdessen wird der erste Gebetsabschnitt mit sieben und der zweite ebenfalls mit sieben Größenpreisungen [takbirat] eingeleitet. Es ist empfohlen das Festgebet stimmhaft zu verlesen. Es gibt keine vorgeschriebene Sure, welche nach der Fatiha verlesen werden müsste. Aber es ist empfohlen im ersten Gebetsabschnitt die Sure Schams (91. Sure) und im zweiten Gebetsabschnitt die Sure Ghaschiya (88) zu verlesen, oder aber in im ersten Gebetsabschnitt die Sure Ala (87) und im zweiten Gebetsabschnitt die Sure Schams (91.). http://www.eslam.de/begriffe/f/festgebet.htm

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bevor man das Gebet verrichtet, ist es empfohlen, zum Frühstück einige Datteln zu sich zu nehmen. Der Zeitraum für dieses Gebet ist gekennzeichnet vom Sonnenaufgang bis zum Zawal Sollte man dieses Gebet verpasst haben, so kann man es nicht nachholen Frauen sind von diesem Gebet ausgenommen. Dieses Gebet kann man einzeln verrichten, wenn man das Gebet in Gemeinschaft verpasst haben sollte. Takbir vor dem Eid-Gebet. Transliteration: "Allaaho Akbar, Allaaho Akbar, Laa Ilaaha Illallaah Wallaaho Akbar, Allaaho Akbar, Wa lillaahil Hamd. Alhamdulillah Alaa Maa Hadaanaa Walahu Shukr Alaa Maa Aulana." Übersetzung: Allah ist groß! Allah ist groß! Es gibt keine Gott, außer Allah! Allah ist groß! Allah ist groß! Ihm gebührt Dank! Und gepriesen ist Er, dass Er uns rechtgeleitet hat, und ihm gebührt Dank, für dass, was Er (swt) uns gegeben hat und ihm gebührt der Dank für das, worüber er uns Macht gegeben hat. Dieses Gebet besteht aus zwei Rakats und die Niyya sollte in etwa so lauten: Ich nehme mir vor, 2 Rakats Eid-Gebet als Sunna und in Annäherung zu Allah, den Erhabenen, zu verrichten." Dann sollte man Takbir machen. In der ersten Rakats rezitiert man die Sure al-Fatiha und die Sure al-Aala, anschließend rezitiert man fünf mal Qunoot, gefolgt vom Ruku und Sujud. Dann steht man wieder auf für die zweite Rakat. In der zweiten Rakat rezitiert man einmal al-Fatiha und al-Schams und anschließend wird viermal Qunoot rezitiert. Dann sollte dieses Gebet beendet werden, wie man das Morgengebet beendet.

 

http://www.al-shia.de/ramadan/eid.htm

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...